Schau, das liest sich schon etwas anders!
Es geht mir ja nicht darum, Dir gegenüber Recht zu behalten oder zu haben, ich möchte wirklich gerne Deinen Standpunkt verstehen, und darum danke ich Dir auch vor allem dafür, dass Du Dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast.
Vorwegschicken möchte ich noch, dass ich mit Dir keine juristischen Diskussionen führen werde (das verbieten ja die Forenregeln), auch muss ich Dir sagen, daß ich das Strafgesetzbuch aus 1616
nicht lesen werde, weil ein solches nicht in meinem Besitz ist. Ich müsste also in der Nationalbibliothek Einblick nehmen, aber wenn ich schon einmal nach Wien komme, beschäftige ich mich lieber mit etwas lebendigerer "Materie", wofür Du hoffentlich Verständnis aufbringen wirst.
So - und jetzt:
Es ist und war für mich immer eine ethische Verletzung. Dass es für dich oder andere nicht so ist, ist für mich kein Problem, im Gegenteil, dies ist eben die Meinungsfreiheit, die mir ja auch enorm wichtig ist.
Ja, ich weiß das. Für mich ist auch nicht das Problem, dass
Du darin eine ethische Verletzung siehst, ich sehe das Problem eher darin, dass Du - wenn ich Dich richtig verstehe - den Standpunkt vertrittst:
...nur weil einer etwas „Schlechtes“ tut, kann man sich davon nicht das Recht ableiten, selbst etwas „Schlechtes“ zu tun...
d.h. Unrecht darf –meiner Meinung nach– niemals mit Unrecht bekämpft werden!
Und Du schließt an:
Recht, egal wie gut oder schlecht ein Mensch ist, sollte für alle gleich sein. Nur wird eben dann der „Übeltäter“ innerhalb des Rechtssystems bestraft!
Ja, gut! Da schließe ich mich Dir an. Aber genau das soll ja meiner Meinung nach geschehen. Das Forum erhält sein "Gesetz" durch die Regeln, welche von jedem User bei der Anmeldung als verbindlich anerkannt werden.
Und darin steht geschrieben:
Es besteht von Seite der Betreiber nur eine Regel: Es ist verboten andere Mitglieder mit Werbung oder sonstigem zu belästigen. Massen-PMs (Spam) sind verboten. Eindeutige Anfragen / Angebote an Mitglieder, die in ihrem Profil angegeben haben, dass sie keine Kontakte suchen, sind verboten.
Das sind zwar drei Regeln
, aber der Sinn scheint mit trotzdem klar zu sein. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen das Gesetz, und darf von der zuständigen "Behörde" bestraft werden. So wie die offiziellen Behörden und Gerichte auf die Mitarbeit der Opfer angewiesen sind, sind es natürlich auch die Instanzen des Forums.
Heißt: entsprechende PMs müssen gemeldet werden, um eine Bestrafung der Täter zu ermöglichen. Das halte ich nicht für verwerflich.
Es wird mir immer wieder vorgeworfen, nicht von Dir jetzt!, wenn ich mich dagegen wehre, das Forum strikt vom realen Leben zu trennen.
Ich darf mir dann immer sagen lassen, das Forum ist eine virtuelle Welt im Kleinen, die mit dem realen Leben aber schon überhaupt nix zu tun hat. Von mir aus - ist mir eigentlich wurscht. Ich seh's halt nicht ganz so. Vielleicht auch aus meiner Erfahrung, in der sich ja beides auf das Angenehmste vermischt hat.
Aber gerade wenn man das Forum als einen eigenständigen Körper ansieht, muss man doch regulative Möglichkeiten zulassen, um nicht der Willkür Tür und Tor zu öffnen. Und nachdem das alle User in Form der verbindlichen Regeln anerkannt haben, kann ich Deine ethischen Bedenken im Fall von Sanktionen nicht teilen, und tu mich auch beim Verstehen nach wie vor schwer.
Auch mit Deinem Einwand:
Ich kenne Frauen, für die ist es schon eine sexuelle Belästigung, wenn man ihr ein Kompliment für den Badeanzug macht, oder wie Palmers Werbung macht! Nur weil es eine Frau ist, heißt es nicht, dass sie damit auch immer Recht hat!
Na es heißt aber auch nicht, dass sie deshalb immer Unrecht hat! Und ob
sie sich belästigt fühlt, wird nur sie sagen können. Und nachdem sexuelle Belästigung sehr subjektiv gesehen wird, ist es umso mehr erforderlich, die beanstandete PM den maßgeblichen Stellen des Forums bekannt zu machen, damit diese dann feststellen können, ob der Umstand der sexuellen Belästigung auch objektiv nachvollziehbar ist.
Ich seh da alles im grünen Bereich.
Ich finde –und die Geschichte dokumentiert es- dass, nur weil die Mehrheit etwas glaubt, es deshalb nicht richtig sein muss.( z.B. auch: Prostituierte sind schlecht
)
Für eine obszöne PM brauchen wir nicht wirklich die Geschichte bemühen, oder? Aber es freut mich, dass Du wieder einmal Deinen Lieblingssatz angebracht hast, obwohl's bei mir ja nicht wirklich gefährlich ist. Allerdings möchte ich auf die Prostituierten jetzt nicht eingehen, weil das nicht wirklich hier her gehört.
Nun, dass einige mir per email zustimmen, aber dies nicht öffentlich im Forum machen, sollte dir ein wenig zu denken geben.
Nun, das gibt mir eigentlich sehr wenig zu denken, weil ich auch schon ein Zeitl auf der Welt bin, und weil es mir nicht neu ist, dass viele Menschen ein Problem damit haben, auch gegen Widerstand zu ihrer Meinung zu stehen. Darum schätze ich ja die relativ Wenigen, die das tun, umso mehr.
Dass Menschen nach wie vor im Geheimen befürworten, was sie öffentlich verurteilen, sollte eigentlich Dir mehr zu denken geben, vor allem in Deinem Bestreben nach Anerkennung der Prostituierten. Das ist ja auch eine Frage des Einzelnen! Warum habe ich ein Leben ohne Prostituierte geschafft, ohne sie zu verdammen, und warum habe ich heute kein Problem, zu "meinen" Prostituierten zu stehen? Wenn das alle Männer so handhaben würden wie ich ..... aber gut, nicht jeder hat das Glück wie ich.
Die einseitige Auslegung von etwas (was du mir ja eigentlich vorwirfst) finde ich nicht gut. Eigentlich ist Einseitigkeit immer schlecht, weil sie die Tür zur Willkür öffnet!
Sollte ich etwas zu vorwurfsvoll formuliert haben, tut mir das leid! Ich gestehe aber, dass ich Deine frühere Formulierung in diese Richtung gedeutet habe. Das hast Du ja in der Zwischenzeit aufgeklärt.
Hilfe finde ich gut. Die Frage für mich ist jedoch, WIE ich Hilfe anbiete. Gebe ich jemanden einen Fisch, damit er sein Problem Hunger lösen kann, oder gebe ich ihm eine Angel in die Hand, damit er sich das Problem selbst lösen kann.
Ja, ein beliebtes Beispiel
Meine Meinung dazu: am besten kann ich helfen, wenn ich ihm zuerst Fisch gebe, um seinen Hunger zu stillen, und ihn dann lehre, mit der Angel umzugehen, um in Hinkunft sich selbst zu versorgen.
Verstehst? Nicht: entweder - oder, sondern: sowohl - als auch.
Fisch für die Akuthilfe, Unterweisung für die Langzeithilfe. Oder: Sperre für den aktuellen Belästiger, und die Angabe von Verhaltensmustern, wie Frau sich künftig ihre Belästiger selbst vom Hals schafft.
ich denke, ihr messt meiner Meinung zuviel Bedeutung zu!
Das sehe ich nicht so!
Und weil es sich anbietet: darf ich Dich abschließend ausnahmsweise aus dem Zusammenhang zitieren:
Ich mache es oft und gerne.
Ich würde es lieber öfter machen!
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Schönen Abend vom Steirerb....uam