Beschneidung?

ich wurde beschnitten!
allerdings, hatte ich eine Vorhaut verengung und konnte keine Latte bekommen, haette man sie nicht entfernt. und ich muss sagen, ich fuehle mich ssehr sehr wohl mit meinem beschnitten wurst

obwohl es bereits 100 beiträge dazu gibt, du hast es immer och nicht begriffen!
niemand hier ist gegen eine beschneidung, wenn jemand selbstverantwortlich für sich eine entsprechende entscheidung fällt. auch niemand hier spricht sich gegen eine beschneidung aus, die medizinisch indiziert ist.
es geht hier lediglich um hilflose kleinkinder!

Wer ist der Gehirn(i)forscher, der das meint?
stimme hirni aber dabei zu, für die menschen ist es unerträglich dass ihre existenz endlich ist und sie eines Tages in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Nicht mehr zu existieren und nach paar Jahrzehnten vergessen zu sein, ist für die meisten leute unbegreiflich.

darum reimen sie sich irgendwelche fantasiegeschichten zusammen und glauben wenn sie danach leben die realität überwinden zu können und in den "himmel" kommen anstatt für immer sterben zu müssen. Das zeigt dass Aufklärung und Fortschritt von jeder Generation von neuem erarbeitet werden muss u leider nicht autom. weitergegeben wird. Denn immernoch glauben zu viele Menschen dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, wenn sie den Koran/Bibel/Tora gelesen haben. Dass diese Bücher auf dem "Wissen" von ein paar ungewaschenen Nomanden/Kamelreitern basiert, blenden sie dabei völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist der Gehirn(i)forscher, der das meint?
damit ich mich nicht dauernd wiederholen muss, habe ich einen beitrag den ich vor kurzem in einem anderen forum (religion) gepostet habe hierher kopiert.

ich meine auch, dass es sowas wie einen nutzwert der religion gibt. aberglaube ist eine art nebeneffekt der evolution und astrologie ist historisch die älteste form des aberglaubens. sie ist älter als jede heute bestehende religion und religion ist natürlich ebenfalls aberglaube. warum also sehen menschen offenkundigen unsinn als hoch sinnvoll an. die hirnforschung (wolf singer max planck institut) meint, dass "unser bedürfnis hinter ereignissen immer gründe anzunehmen und aktionen intentionen zu unterstellen, zur erfindung von gottheiten führt." "glaube an unsinn ist der preis, den wir für kreativität bezahlen." (peter brugger zürich) das bedeutet, die lust phantasiegeschichten zu entwickeln oder ein dogmatisches weltbild zu erstellen, sind beides ausdruck der beschaffenheit unseres gehirn. das gibt jenen recht, die sagen, dass es einen freien willen nicht gibt, denn nach den erkenntnissen der hirnforschung ist eben das bewusste ich nicht herr im haus. deshalb liegen auch atheisten falsch, die vom verschwinden der religionen träumen. alle diesbezüglichen prognosen haben sich deshalb als falsch erwiesen.

Jahrhunderte hindurch haben Juden ihre kleinen Söhne beschnitten. Jetzt plötzlich wird das zum Problem?? Da will wieder jemand den Juden oder sinds die Moslems in Deutschland eins auswischen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.:roll:

Jahrhunderte hindurch haben Juden ihre kleinen Söhne beschnitten. Jetzt plötzlich wird das zum Problem?? Da will wieder jemand den Juden oder sinds die Moslems in Deutschland eins auswischen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.:roll:
jahrhunderte gab es die prügelstrafe nur heute nicht mehr.:lehrer:

ich nehme an du bist ein anhänger einer verschwörungstheorie. die liebe zum absurden drückt sich auch darin aus, dass menschen immer wieder auf verschwörungstheorien hereinfallen. stets haben sich die "bösen" mächte verschworen um die "guten" zu bedrohen. verschwörungstheorien haben nicht nur in der politik, sondern auch in der religion immer wieder hochkonjunktur. man könnte darüber lächeln, wenn deren folgen in der vergangenheit oft nicht so verheerende auswirkungen gehabt hätten.
im mittelalter veröffentlichte ein mönch ein buch über einen 12jährigen jungen, den er in absurder weise als einen von juden verübten ritualmord deutete. diese idee fand rasch verbreitung und war jahrhundertelang!!!! begründung für pogrome von christen an juden. verschwörungstheorien finden immer ihre gläubigen!
wieso kannst du es nicht einfach zur kenntnis nehmen, dass ein deutsches gericht ein entsprechendes urteil gefällt hat und wem das urteil nicht passt kann das urteil beim bundesverfassungsgericht anfechten lassen, wie es in einem rechtsstaat üblich ist!

Schon arg eigentlich,das überhaupt über die Rechtmässigkeit diskutiert wird!!
Nau, wie kann man sich unterstehen, über etwas zu diskutieren, statt einfach Deine Meinung als der Weisheit letzten Schluß zu nehmen. :roll:
Du bist ein wahrer Träger demokratischer Gesinnung. :haha:

Wenn die Beschneidung aus religiösen Gründen gesellschaftlich nicht mehr unumstritten sein sollte, dann führt der Weg einer demokratischen Gesellschaft zum Verfassungsgerichtshof, in dessen Zuständigkeit es fällt, über die Abwägung der Grundrechte "körperliche Unversehrtheit" und "freie Religionsausübung" zu befinden. Und zwar ist das in einem demokratischen Rechtsstaat die einzige Instanz, welche darüber zu befinden hat.
Gesetzgeber,Gesellschaft und Religionsgemeinschaften haben sich diesem Spruch des Verfassungsgerichtes zu beugen.

Ich versteh' Dein Problem ned ganz?

Ich hatte einen Kollegen, der beschnitten war. Er hat behauptet, dass die Mädels das jedesmal total fasziniert, dass sie einen beschnittenen Ständer vor sich haben, wenn sie ihn zum ersten mal sehen. Ich hab ihn darum beneidet!

Ich hatte einen Kollegen, der beschnitten war. Er hat behauptet, dass die Mädels das jedesmal total fasziniert, dass sie einen beschnittenen Ständer vor sich haben, wenn sie ihn zum ersten mal sehen. Ich hab ihn darum beneidet!

Und Deine Religion hat Dir verboten,Dich auch beschneiden zu lassen,um auch so bewundert zu werden,von den Mädels???:roll:
Oder bist eh auch beschnitten,nur das mit dem Ständer funktioniert nicht mehr so wirklich?:roll:Wegen dem bewundert werden,meine ich:hmm:
Warum war Dein Kollege überhaupt beschnitten??

Nojo einfacher ist´s vielleicht ohne (grad wenn du "Mädls" sagst)
Das Hauterl muss ja auch irgenwie gehandhabt werden.
Mit Vorhaut sind mehrere andere Varianten auch noch möglich - ist schon so ähnlich wie der Spoiler bei einem Auto. :)
Persönlich bevorzuge ich die volle Erstausstattung - chirurgisch unangetastet.
....aber ich tu halt soviel gern spielen....seufz......

:shock:

Bist du a Autoverkäuferin? :mrgreen:

Nein.
Mir ist aber eines klar: Wenn man gerade Männern sehr kurz etwas erklären mag, dass man es einfach anschaulich macht. :)
Beim dritten Satz schalten sie sonst oft ab. :)
Das kommt eher an meinen Job. ;)

unter der vorhaut sammeln sich nur die lusttropfen, die haut runterziehen und wieder über die eichel und was bringt das...

....

ein verdammt geiles Gefühl - jedenfalls mir!

Thema Taufe:

Da gibt es nur ein wenig Wasser über den Kopf, abgeschnitten wird der nicht ........... ;)

Trotzdem habe ich was gegen das Waterboarding!

....
Was natürlich ein anderes Thema ist, ist der Zeitpunkt.
Es ist ja so, dass man als Christ getauft immer Christ bleibt, da kann man austreten, wechseln etc.
Die Taufe macht einen unabänderlich zum Christen - zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Das wird mit 14 anhand der Firmung selbst bestätigt, wo vorher noch Eltern und Pate stellvertretend den Taufbund abschlossen.
...

nach katholischer und evangelischer lehre wirst du damit (zwangs)mitglied dieser kirche und erhältst einen unauslöschlichen stempel mit der du gleichzeitig zahlungspflichtiges mitglied einer konfessionellen körperschaft wirst.
kurioserweise hat jesus nie jemanden getauft noch dazu aufgefordert zu taufen, (schon gar nicht kleine kinder)
....

Ja! Und vor allem - der geht nicht mehr weg!

Nicht mal Abwaschen hilft. Ich komme in die röm.-kath. Hölle. (Allerdings tröstet mich der Gedanke, dass ich dort einen Haufen lustiger, geiler Leute treffen werde). :)

Und ich bin gegen das Abschneiden von Körperteilen bei Minderjährigen (ausgenommen Haare und Finger- bzw. Fußnägel)!

Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Medizinisch notwendig - gar keine Frage, egal welche Konfession, egal welches Alter

Aber die körperliche Unversehrtheit eines Kindes muß über der Religion stehen. Ich befürworte daher eine "Beschneidungssperre" bis zu einem Alter von 14 oder 16 Jahre, und dann kann sich jeder Moslem, Jude aber auch Christ aus Überzeugung oder Zugehörigkeitsgefühl, und wenns nur aus ästhetischen Gründen heraus ist, beschneiden lassen. Aber da kann er es selbst entscheiden, und das macht für mich den Unterschied.

Natürlich könnte man jetzt die div. religiös motivierten "Initiationsriten" wie z.B. Taufe auch hinterfragen, aber da wird dem Kind kein physischer Schaden zugefügt, ausser es holt sich in der kalten Kirche mit dem nassen Kopferl einen Schnupfen ;)

Ausserdem ist schon auch zu hinterfragen, ob es nicht vielfach schlicht mehr Tradition ist, als Religion.
Denn so wie es bei uns "Heilige Leute" gibt, die streng religiös sind und leben, wird es sicherlich auch bei uns z.B. streng gläubige Moslems oder Juden geben, für die die Beschneidung "ein Muss ist".
Aber genauso wird es sicherlich auch bei den o.g. Religionen etliche geben, die wie bei uns "nur am Papier" einer Religion angehören, und daher auf eine Beschneidung aus religiösen Gründen gerne verzichtet hätten...

Ich kenne mich leider "mit den Vorschriften" im Islam oder dem Judentum nicht so gut aus, aber ich denke mir, daß für die Religionsausübung an sich, die Vorhaut sekundär ist, zumindest bis man:down: 14 oder 16 ist, um selbstbestimmt sich beschneiden zu lassen, oder eben auch nicht.

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich leider "mit den Vorschriften" im Islam oder dem Judentum nicht so gut aus, aber ich denke mir, daß für die Religionsausübung an sich, die Vorhaut sekundär ist

:daumen:

Für die Religionsausübung braucht es keinerlei Äußerlichkeiten!

Allerdings Innigkeit.

Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Medizinisch notwendig - gar keine Frage, egal welche Konfession, egal welches Alter
Aber die körperliche Unversehrtheit eines Kindes muß über der Religion stehen. Ich befürworte daher eine "Beschneidungssperre" bis zu einem Alter von 14 oder 16 Jahre, und dann kann sich jeder Moslem, Jude aber auch Christ aus Überzeugung oder Zugehörigkeitsgefühl, und wenns nur aus ästhetischen Gründen heraus ist, beschneiden lassen. Aber da kann er es selbst entscheiden, und das macht für mich den Unterschied.
Natürlich könnte man jetzt die div. religiös motivierten "Initiationsriten" wie z.B. Taufe auch hinterfragen, aber da wird dem Kind kein physischer Schaden zugefügt, ausser es holt sich in der kalten Kirche mit dem nassen Kopferl einen Schnupfen ;)

hervorragend und logisch argumentiert!
zwar erklärt das österreichische justizministerium, dass die beschneidung von männlichen säuglingen straflos sei, das sei aber keineswegs so eindeutig, meint helmut fuchs, Institut für Strafrecht, universität wien. tatsächlich ist auch in österreich die religionsfreiheit nicht unbegrenzt, denn niemand darf seine religion so ausüben, dass er in die körperliche unversehrtheit einer anderen person eingreift. Das gilt auch für die Eltern, die die körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder zu respektieren haben. Überhaupt findet jede Ausübung eines Grundrechts ihre Grenze an den Verboten des Strafgesetzes, zumal im vorliegenden Fall auch keine Interessenkollision vorliegt, da man selbstverständlich seinen Glauben leben kann, ohne andere Menschen zu verletzen."
ein schlupfloch sieht fuchs im gewohnheitsrecht, durch das juden und moslems trotzdem legal beschneidungen vornehmen dürfen, da sie sich auf jahrtausende alte traditionen berufen.
andere rechtsfragen wie die taufe sind davon nicht betroffen, da hierbei die körperliche unversehrtheit nicht verletzt wird.

Da sind wir jetzt aber genau dort wo wir schonmal waren...

Es muss durch Gerichte geklärt werden und ned durch, teilweise, xenophobe Diskussionen im EF... ;)

Da sind wir jetzt aber genau dort wo wir schonmal waren...

Es muss durch Gerichte geklärt werden und ned durch, teilweise, xenophobe Diskussionen im EF... ;)

Aber unsere persönlichen Meinungen dürfen wir schon kundtun.

Sonst können unsere lieben Politiker und Höchstrichter doch keine Entscheidungen treffen, die im Sinne des Volkes und unserer sowohl vorhandenen wie auch begehrten Rechte sind.

Oder hast du dagegen Einwände?

Oder hast du dagegen Einwände?

Nein überhaupt ned.. aber des ganze dreht sich im Kreis...

Ich hab nix gegen Diskussionen solang sie sachlich sind, vor allem in einem so sensiblen Bereich wie hier!
I hab aber was dagegen wenn einige solche Diskussionen verwenden, damit sie ihren xenophoben Bledsinn hier reinschreiben...

Aprospos...
Die Höchstrichter entscheiden nicht aufgrund der allgemeinen Meinung...
Die entscheiden ob etwas unserer Verfassung entspricht..
Das ist sehr oft NICHT was die Meinung der Mehrheit der Öffentlichkeit is... ;)

Zurück
Oben