Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Medizinisch notwendig - gar keine Frage, egal welche Konfession, egal welches Alter
Aber die körperliche Unversehrtheit eines Kindes muß über der Religion stehen. Ich befürworte daher eine "Beschneidungssperre" bis zu einem Alter von 14 oder 16 Jahre, und dann kann sich jeder Moslem, Jude aber auch Christ aus Überzeugung oder Zugehörigkeitsgefühl, und wenns nur aus ästhetischen Gründen heraus ist, beschneiden lassen. Aber da kann er es selbst entscheiden, und das macht für mich den Unterschied.
Natürlich könnte man jetzt die div. religiös motivierten "Initiationsriten" wie z.B. Taufe auch hinterfragen, aber da wird dem Kind kein physischer Schaden zugefügt, ausser es holt sich in der kalten Kirche mit dem nassen Kopferl einen Schnupfen
Ausserdem ist schon auch zu hinterfragen, ob es nicht vielfach schlicht mehr Tradition ist, als Religion.
Denn so wie es bei uns "Heilige Leute" gibt, die streng religiös sind und leben, wird es sicherlich auch bei uns z.B. streng gläubige Moslems oder Juden geben, für die die Beschneidung "ein Muss ist".
Aber genauso wird es sicherlich auch bei den o.g. Religionen etliche geben, die wie bei uns "nur am Papier" einer Religion angehören, und daher auf eine Beschneidung aus religiösen Gründen gerne verzichtet hätten...
Ich kenne mich leider "mit den Vorschriften" im Islam oder dem Judentum nicht so gut aus, aber ich denke mir, daß für die Religionsausübung an sich, die Vorhaut sekundär ist, zumindest bis man
14 oder 16 ist, um selbstbestimmt sich beschneiden zu lassen, oder eben auch nicht.