Beschneidung?

... du sagst, du glaubst.

Ist aber nicht das eigentliche Thema hier. Es ist doch völlig egal, ob und wie jemand glaubt. Hier geht's doch vielmehr um die Frage, inwieweit die Gesetzgebung eines demokraktischen Staates, der Religionsfreiheit garantiert, sich religiösen Reglements unterordnen darf/muß.

Frage, inwieweit die Gesetzgebung eines demokraktischen Staates, der Religionsfreiheit garantiert, sich religiösen Reglements unterordnen darf/muß.
ich finde religion wird sowieso viel zuviel bedeutung zu geordnet , weil religion ist sowieso nur eine firma oder ein verein mit mitgliedern.:lehrer:

und genau an diesen beitrag sieht man wie man mit gewalt alles anders sehen kann
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass wenn man selbst "überzeugt" ist, die Fähigkeit des "Erklärens" ebendessen nicht zustandebringt, jedoch auf andere, welche genau diesen "Glauben" anders denken, hinhackt. Gut, damit wärs das wohl ;)

Ist aber nicht das eigentliche Thema hier. Es ist doch völlig egal, ob und wie jemand glaubt. Hier geht's doch vielmehr um die Frage, inwieweit die Gesetzgebung eines demokraktischen Staates, der Religionsfreiheit garantiert, sich religiösen Reglements unterordnen darf/muß.
fritzie, du hast vollkommen Recht, nur - Ist es so einfach?, ohne es "im Großen" zu sehen darüber zu diskutieren? Ist es nicht angebracht, wie "meistens" erfolgreich, das "Problem" an der Wurzel zu packen und nicht immer nur über die "Auswüchse" dessen zu diskutieren?

aber ja, ich stimme dir grundsätzlich zu.

und genau das mein ich...

...

ich finde religion wird sowieso viel zuviel bedeutung zu geordnet , weil religion ist sowieso nur eine firma oder ein verein mit mitgliedern.

aber ich bin stolz das ich ein christ bin.

jetzt stehts nichtmehr... Geändert von buchdat (Heute um 12:20 Uhr)

du stehst nicht zu dem was du sagst...., schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht's doch vielmehr um die Frage, inwieweit die Gesetzgebung eines demokraktischen Staates, der Religionsfreiheit garantiert, sich religiösen Reglements unterordnen darf/muß.

Genau das isses!

Derzeit (ich wiederhole DERZEIT!) isses in Ö nunmal so, dass aufgrund des verfassungsmäßig garantiertem Recht auf freie Religionsausübung die Beschneidung von Buben STRAFLOS ist. D.h. es wird eine Straftat (Körperverletzung) begangen, jedoch ist diese aufgrund der Verfassung nicht zu bestrafen.

Wenn jetzt also jemand hergeht und, i sag jetzt einmal, einen Rabbi wegen Körperverletzung anzeigt, wird das vermutlich von der StA eingestellt.
Jetzt hat man aber die Möglichkeit gegen die Einstellung zu berufen und dann schaut sich ein Richter an ob die Einstellung rechtens war...uswusf.....

Mit Glück landet das Ganze dann irgendwann vielleicht beim VfGH und der fasst dann eine Grundsatzentscheidung was in solchen Fällen (Beschneidung) wichtiger is... die Religionsfreiheit oder die körperliche Unversehrtheit...

Wir können drüber diskutiern und uns die Köpf zerbrechen... entscheiden werdens irgendwann andere... ;)

Wobei ich übrigens auch gegen alle Arten von Religionszwangsverpflichtungen im Babyalter bin... ;)

@buchdat: Das ist aber unerheblich. Ich hab früher auch so argumentiert, daß Eltern nicht das Recht haben dürfen, ihre Kinder zu "indoktrinieren". Nur: wenn ich Kinder hätte, würde ich sie meinen Überzeugungen gemäß erziehen. Meine Überzeugungen beinhalten viele Werte, die von anderen nicht geteilt werden. Ich würde mir energisch verbitten, daß da von außen jemand Einfluß zu nehmen versucht.

Wenn wir also davon ausgehen, daß jeder Gläubige seinen Überzeugungen gemäß leben und Kinder aufziehen darf, dann darf man ihnen m.E. auch nicht das Recht absprechen, das wir selbst für uns in Anspruch nehmen. Das ist das eine.

Nun kommen aber religiöse Vorschriften wie z.B. die Beschneidung von Jungen in der jüdischen Religion in Konflikt mit den geltenden Gesetzen. NUR darüber sollte m.E. diskutiert werden, nicht über den Glauben an sich - das geht 1. zu schnell unter die Gürtellinie und 2. wäre das eine völlig andere Themendebatte.

übrigens, eine frage (ich weiß nicht warum sich hier keiner drauf einlässt :D) - du glaubst?
Ob jemand glaubt oder ned, geht Dich erstens überhaupt nix an.
Und zweitens bist Du ned jemand, mit dem man über Glaubensfragen diskutiert.

Nur so viel: wenn Du alles, was Deinen Horizont übersteigst, nur mit Spott und Häme überschüttest, dann wär's vielleicht besser, Du konzentrierst Dich auf Deine Schwanzbilder. Dafür reichts ja offensichtlich. :roll:

ob jemand glaubt oder ned, geht Dich erstens überhaupt nix an.
wenn er es vertritt und dazu steht, schon, denn es geht in diesem Thread um eine "Auswirkung" der Religion. Ist zwar ein netter Versuch nur "auf etwas" zu schreiben wenn man sich einen "Vorteil" bei der Diskussion erhofft, dies macht dich aber nicht besser. ;)

Und zweitens bist Du ned jemand, mit dem man über Glaubensfragen diskutiert.
hab ich an deiner antwort gemerkt, nur weil du keine antworten hast, heißt das nicht dass meine fragen nicht legitim sind. du hast mich als intolerant hingestellt, worauf ich dir einige fragen gestellt habe. dass du sie nicht beantworten willst (kannst) ist nicht mein Problem.

Du konzentrierst Dich auf Deine Schwanzbilder. Dafür reichts ja offensichtlich.
haha süß :) - wolltest du mich damit beleidigen? hmmm, ich steh ja dazu (zu den dingen die ich tue und schreibe), sonst hätt ichs ja gelöscht, wie es in dem thread steht ;) und übrigens, er ist bestens besucht ;) (der thread natürlich :p )

hab ich an deiner antwort gemerkt, nur weil du keine antworten hast, heißt das nicht dass meine fragen nicht legitim sind.

Ich habe ja Antworten, die kannst du bei wirklichem Interesse in den entsprechenden Threads nachlesen. So weit kommt's noch, dass ich meinen Glauben jedem Kasperl erklären soll .... :roll:

Ich habe ja Antworten, die kannst du bei wirklichem Interesse in den entsprechenden Threads nachlesen. So weit kommt's noch, dass ich meinen Glauben jedem Kasperl erklären soll ....
da dann werd ich mich mal "höchsterfreut" auf die suche nach diesen Threads machen. D.h. du kannst "sagen" was du willst, mußt auf die Antworten aber nicht reagieren.

Nette Einstellung,

auch so trollt man ;)

Ich habe ja Antworten, die kannst du bei wirklichem Interesse in den entsprechenden Threads nachlesen. So weit kommt's noch, dass ich meinen Glauben jedem Kasperl erklären soll .... :roll:

da dann werd ich mich mal "höchsterfreut" auf die suche nach diesen Threads machen. D.h. du kannst "sagen" was du willst, mußt auf die Antworten aber nicht reagieren.

Nette Einstellung,

auch so trollt man ;)

So funktioniert das hier!
2 User,beide gegen Beschneidung! Mit Religion auch nichts am Hut!!Keiner ist ausfällig geworden!
Der eine wird als Rassist verunglimpft,der andere als Kasperl!! Es gibt Leute(Lügner) hier,die haben Narrenfreiheit!!!Das war schon immer so!

Glaub langsam wär's für alle an der Zeit wieder a bissl sachlicher zu werden ... ;)

fritzie, du hast vollkommen Recht, nur - Ist es so einfach?, ohne es "im Großen" zu sehen darüber zu diskutieren? Ist es nicht angebracht, wie "meistens" erfolgreich, das "Problem" an der Wurzel zu packen und nicht immer nur über die "Auswüchse" dessen zu diskutieren?

Nun, wenn es um Ideologien gleich welcher Art auch geht, können die natürlich diskutiert werden, hab ich früher oft und mit Vehemenz gemacht. Allerdings selten mit irgendwelchen sinnvollen Ergebnissen, weil: Überzeugungen sind nun mal tief verankert und bilden für JEDEN ein wesentliches Grundgerüst, um sich innerhalb dieser Welt zurechtzufinden.

Mit Abwertungen Andersgläubiger - und dazu zähle ich nicht nur religiös Gläubige - isses nicht getan, weil: man macht sich selbst leicht um Esel, wenn man glaubt, man könne die eigenen Überzeugungen über die anderen stellen und wäre damit um ein Jota besser als die, die man abwertet.

Deswegen gefallen mir Diskussionen um solche Themen mittlerweile vor allem dann, wenn sie ein gemeinsames Ziel haben - beispielsweise im Versuch, die Gedankengänge des anderen nachzuvollziehen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und "an der Sache", nicht an der Wertigkeit der Person zu diskutieren.

Ist allerdings ein Lernprozeß, in dem ich selbst auch noch nicht allzu trittsicher bin.

Im Zusammenhang mit der Beschneidung von Jungen: vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Das heißt: die Beschneidung von Mädchen ist verboten. Daraus folgt: die Beschneidung von Jungen muß ebenfalls verboten werden.

Was soll man dazu sagen ........ oberflächlich betrachtet ein interessanter Beitrag zur Gleichheitsdebatte. Die Folgen für das spätere Leben, besonders für das Sexualleben, sind aber sehr unterschiedlich.

Hi allerseits!

Das häufige Argument mit der Religionsfreiheit geht an der Sache vorbei: Es soll ja niemandem verboten werden, mit seinem eigenen (!) Körper zu tun und lassen was er oder sie möchte, ob aus religiösen oder sonstigen Gründen. Aber medizinisch nicht notwendige, irreversible Operationen, auch wenn sie nicht weiter gefährlich sind (wie zB Ohrläppchen abschneiden), sollen auch den eigenen Kindern nicht aufgezwungen werden dürfen. Es ist Aufgabe des Staates, für die körperliche Unversehrtheit Minderjähriger zu sorgen, und zwar unabhängig von ihrer Religion.

Im Zusammenhang mit der Beschneidung von Jungen: vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Das heißt: die Beschneidung von Mädchen ist verboten. Daraus folgt: die Beschneidung von Jungen muß ebenfalls verboten werden.
Die Beschneidung von Mädchen ist aus medizinischer Sicht mit der von Jungen nicht vergleichbar. Was da passiert hat viel schlimmere Folgen für betroffene Frauen. Das kann man nicht so einfach nebeneinander stellen.

Das häufige Argument mit der Religionsfreiheit geht an der Sache vorbei

Es geht um mehr. Es geht auch darum, dass die "sogenannten" Liberalen den Eltern Schritt für Schritt die den Einfluss auf die Kinder entziehen wollen.

Also mein Sohn musste als er fünf Jahre alt war beschnitten werden weil sich die Vorhaut entzündet hatte. Dies wurde im AKH gemacht.
Vor einiger Zeit haben wir darüber gesprochen und er meinte heut ist er froh darüber weil er fühlt sich damit besser und die letzte freundinn die er hatte wär total drauf abgefahren ;-) (und da hab ich nix mehr gesagt weil wann hört man schon solche sachen vom eigenen Kind mit 18)

Aber beschneidung aus religösen Gründen und unter zwang sind meiner Meinung nach nur zu verurteilen wenn das Kind alt genug ist und aufgeklärt wurde kann es doch selber entscheiden ob es das haben will oder nicht.
lg

Es geht um mehr. Es geht auch darum, dass die "sogenannten" Liberalen den Eltern Schritt für Schritt die den Einfluss auf die Kinder entziehen wollen.

Ich find´s gut, daß die Prügelstrafe als Erziehungsmittel nicht zulässig ist, warum sollte für andere Fälle der Körperverletzung aus welchen Motiven auch immer eine Ausnahme gemacht werden? In Wirklichkeit gibt es wie in allen Religionen einige Ultras, die eben so laut schreien, daß sie die Masse der gemäßigten übertönen! Beschneidung hat nichts mit dem Recht auf freie Religionsausübung zu tun (m.E.)

viele kennen wohl leider den unterschied nicht zwischen: TRADITION und RELIGION !!!!
95% von dem ganzen religionswahnsinn ist TRADITION und hat NICHTS mit religion zu tun

(und da hab ich nix mehr gesagt weil wann hört man schon solche sachen vom eigenen Kind mit 18)

Ähm ich schon.
...gehört irgenwie dazu, allerdings in respektvoller Form...

Zum Thema:
Es ist zu breit.
Jetzt hab ich viel gelesen, würde auch gerne Etliches dazu sagen, aber es ist definitiv zu weit gestreut.
...und ein Büchl stell ich da nicht rein....alles was ich hier schreibe gehört nachher dem Forenbetreiber....der´s auch nutzen oder verkaufen darf.
;)

Zurück
Oben