Beschneidung?

tatsächlich ist auch in österreich die religionsfreiheit nicht unbegrenzt, denn niemand darf seine religion so ausüben, dass er in die körperliche unversehrtheit einer anderen person eingreift. Das gilt auch für die Eltern, die die körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder zu respektieren haben.
Was ist mit Jahova ? Die Ihren Kindern im Notfall ärztliche Hilfe verweigern ?

Ich kenne mich leider "mit den Vorschriften" im Islam oder dem Judentum nicht so gut aus
Nur bei Juden ist es zwingend vorgeschrieben.

Da gilt mittlerweile die Prämisse, dass die behandelnden Ärzte im Fall des Falles die zuständige Jugendwohlfahrt informieren und den Eltern wird auf kurzem Wege innerhalb kürzester Zeit die Obsorge entzogen, damit das Kind behandelt werden kann...

Bzw führt der behandelnde Arzt im Notfall die Behandlung durch, auch wenns die Eltern verweigern...

Dazu muss das Kind allerdings schon bei einem Arzt sein... Das wär noch der Knackpunkt an der Geschichte...

Aber unsere persönlichen Meinungen dürfen wir schon kundtun.

Sonst können unsere lieben Politiker und Höchstrichter doch keine Entscheidungen treffen, die im Sinne des Volkes und unserer sowohl vorhandenen wie auch begehrten Rechte sind.

Oder hast du dagegen Einwände?
ich habe einwände!
natürlich darf jeder seine meinung äussern, nur für eine gerichtsurteil ist zuerst einmal eine entsprechende klage notwendig, meines wissens hat in österreich bisher dazu niemand eine klage eingereicht, also wird es auch in absehbarer zeit dazu kein urteil geben.
gerichtsurteile werden zwar im namen des volkes, jedoch nie im sinne des volkes entschieden, sondern ausschliesslich aufgrund bestehendender gesetze.

Die Höchstrichter entscheiden nicht aufgrund der allgemeinen Meinung...
Die entscheiden ob etwas unserer Verfassung entspricht..

am VfGh stimmt das.

Allerdings sind sie Menschen, haben eine Meinung und nach dieser werden sie wohl ihre Entscheidungen treffen.

Also ich hoffe doch, dass Meinungsbildungsprozesse bei Richtern ähnlich funktionieren wie bei anderen Menschen.

Und nein - ich bin nicht der allgemeinen Meinung dass das Taufen von Neugeborenen in Ordnung ist.

Ich halte den Vorgang für eine Folter (die Reaktion der meisten Täuflinge spricht eindeutig dafür).
Weiters werden da Lebensentscheidungen von den Eltern getroffen, die so nicht in Ordnung sind.

Hat Johannes der Täufer der Überlieferung nach Neugeborene getauft - oder doch Erwachsene, die sich der Tragweite ihres Handelns bewusst waren?

Find nur das sollte jeder selbst entscheiden ob er tätowiert werden will pircing tragen will beschnitten werden will, find an kinder gehört noch nit rumgeschnippelt weil die sich dagege nit wehren können

Also ich hoffe doch, dass Meinungsbildungsprozesse bei Richtern ähnlich funktionieren wie bei anderen Menschen.

Tut er ja eh... Richter sind ja GsD auch nur Menschen, jedoch haben sie ihre Entscheidungen objektiv in Berücksichtigung auf die Verfassung zu treffen und das ist auch oft nicht deren persönliche Meinung...

Ist halt so...

hat nit jeder das recht auf selbstbestimmung, dann gehört wohl dieses kleine stückchen auch dazu

das ist durch die verfassung nicht gedeckt. details siehe in der heutigen "presse": bericht über religionsfreiheit und beschneidung vom "chefjuristen" österreichs für das strafrecht helmut fuchs auf das
sich meine schlussfolgerungen im wesentlichen stützen.
das problem mit der bluttransfusion, auf das du vermutlich anspricht, ist eher ein theoretisches problem, da bluttransfusionen häufig bei einer operation nicht mehr unbedingt notwendig sind. falls doch, wird ist sie sicher durch die religionsfreiheit nicht gedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das glaub ich kaum.

ob du das glaubst oder nicht, wir hatten in der vergangenheit bereits solche fälle, es ist zwar schon etwas länger her. den eltern wird, wie bereits berichtet wurde, die erziehungsberechtigung entzogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist zwar schon etwas länger her.
wie lange ?

den eltern wird, wie bereits berichtet wurde, die erziehungsberechtig entzogen.
das passiert aber nicht sofort, in der Zwischenzeit sind die mit dem Kind über alle Berge, festhalten kannst sie nicht, auch wir hatten solche Fälle, mehrfach und in kürzester Zeit.

was ist eigenlich ständig von Selbstbestimmung die rede, gilt das jetzt nur für beschneidungen, mir kommts so vor als wäre es eine 08/15 floskel..wo hörts auf und wo beginnt's

kann ich mir als kind meine eltern aussuchen...kann ich mir als säugling meine nahrung aussuchen....kann ich mir als kleinkind meine hort aussuchen, meinen kindergarten, etc.
wieso sind eltern bis zur volljährigkeit verantwortlich ....man kommt ja hin und wieder schon auf den gedanken das frauen als gebährmaschinen herhalten sollen ( für was auch immer ) und wenn möglich nach 2 wochen wieder in den arbeitsprozess eingeliedert werden, männer sollen die karenz in anspruch nehmen, wenn beiden nicht funktioniert sollen die großeltern herhalten oder eine kinderkrippe....
diese selbstbestimmung läuft ganz schön aus dem ruder.....und was machen eltern wenn ihnen die selbstbestimmung der kinder und jugendlichen über den kopf wächst ?

diese selbstbestimmung läuft ganz schön aus dem ruder.....und was machen eltern wenn ihnen die selbstbestimmung der kinder und jugendlichen über den kopf wächst ?

Saufen.

Jammern.

Die Vergangenheit verherrlichen. Von der Prügelstrafe träumen.

Und so Zeux halt.

Manche packen das Problem auch an ... aber denen wachst nix übern Kopf. :mrgreen:

Manche packen das Problem auch an ...
ja ja ein satz löst sicher das problem... und wer meinst als MANCHE...der staat die religionen ..die eltern( dazu gehör ich auch, denke ich zumindest )..

arbeitslosigkeit, zukunftsperspektiven, leider gibts halt viel zu viel negatives und ich schreibs nicht,

eine floskel fällt mir ein obwohl sie passt nicht zum thread......
aber denen wachst nix übern Kopf.

ich hoffe du bist nicht welcher, weil wer immer dir das erzählt sollte sich in acht nehmen..hochmut kommt.......

off-topic

ich hoffe du bist nicht welcher, weil wer immer dir das erzählt sollte sich in acht nehmen..hochmut kommt.......

Also nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen - entscheidend ist der Charakter des Kindes.

Ich hoffe du stimmst mit mir überein, dass der Charakter eines Menschen unveränderlich ist. Damit wird man geboren.

So.

Mit Kind 1 waren auch die scheinbar unlösbaren Probleme lösbar.

Mit Kind 2 waren auch die einfachsten Probleme nahezu unlösbar.

Bemüht habe ich mich bei beiden. Mit allem, was mir zur Verfügung steht. Kind 1 tat sich leichter ins Leben zu finden. Kind 2 hatte es viel, viel schwerer.

Heute sind's beide ziemlich anständige Leute.

Und nein - ich bin nicht gefallen und sonst auch niemand.

Zurück
Oben