Beschneidung?

Naja, als harmlos würde ich es nicht bezeichnen, denn die Beschneidung findet meist unter Vollnarkose statt, und stellt somit meines Erachtens eine vollwertige OP mit allen Risiken dar, die ein solcher Eingriff mit sich bringen kann.

Das scheint mir eine neuzeitliche Entwicklung zu sein, dass für alle möglichen harmlosen und nicht besonders schmerzhaften Eingriffe zur Vollnarkose gegriffen wird. Vor 3000 Jahren, und da bin ich mir ziemlich sicher, ging das ohne Narkose vor sich.

Vor wenigen Tagen forderte die "Viererbande" aus katholoschen, evangelischen, islamischen und jüdischen Religionshäuptlingen von der Regierungsspitze ein "Ende der Verstümmelingsdisskussion" - ich bitte um Verständnis, dass ich den verharmlosenden Begriff nicht anwende.

Hab jetzn nur die "Überschrift" hergenommen.. bitte mir das zu verzeihen...

Auch wenn ich jetzt ned unbedingt ein Freund der verschiedenen Religionsgemeinschaften bin...

Wer bist DU, dass du Staatsbürgern verwehren willst etwas zu fordern, auch wenn dir die Forderung ned passt?

Merke... fordern dürfen wir alle was...
Ich fordere zB, dass ich keine Steuern mehr zahlen muss...
Die Umsetzung wird ned passieren... ;)

Aber den Mund lass ich mir sicher ned verbieten...

PS: Bist ned genau du der, der das Mitspracherecht durch direkte Demokratie so vehement fordert? Da dürfen dann einige ned mitreden, oder wie soll i dein Posting verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint mir eine neuzeitliche Entwicklung zu sein, dass für alle möglichen harmlosen und nicht besonders schmerzhaften Eingriffe zur Vollnarkose gegriffen wird. Vor 3000 Jahren, und da bin ich mir ziemlich sicher, ging das ohne Narkose vor sich.

Naja, also ich möchte nicht unbedingt meine Vorhaut bei vollem Bewußtsein und Schmerzempfinden weggeschnitten bekommen :shock:...
Sicherlich war die Medizin noch bis vor 100 Jahren ein wenig "brachialer" und die berühmte "Holzhammer-Narkose" kommt nicht von ungefähr,
Mir ist durchaus klar, daß bereits die alten Hochkulturen chirurgische Eingriffe vorgenommen haben, und im Judentum gibt es die Beschneidung schon ewig, aber letztendlich bin ich kein Fan von "unnötigen" Eingriffen" (im medizinischen Sinne) jedweger Art.

Wenn es jemand machen will, okay, es ist sein Körper, aber er soll es entscheiden können, und nicht unter dem Vorwand der Religion/Tradition aufgezwungen bekommen.

Vor wenigen Tagen forderte die "Viererbande" aus katholoschen, evangelischen, islamischen und jüdischen Religionshäuptlingen von der Regierungsspitze ein "Ende der Verstümmelingsdisskussion"
Naja, fordern können sie alles ;)
Natürlich sind die Kirchen-Oberhäupter nicht an Diskussionen interessiert, welche eins ihrer Rituale oder in Folge vielleicht sogar mehrere in den "illegalen Bereich" rücken könnte.
Das würde in weiterer Folge ein Handeln/Lockern der "Regeln" von Seite der Religion zur Folge haben müssen. Und wie reformwillig eigentlich alle Religionen sind, wissen wir ja :roll: ...

Zuletzt bearbeitet:

Achja das waren Zeiten.
Da sind´s auch am einzogenen Schiefer wie deppat g´storbn.
Tja und die Buberln die der Säuglingssterblichkeit mal grad entronnen sind, haben da gleich nochmal die zweit Chance zum Weltenwechsel bekommen.

So ganz nebenbei, auch von Phimose-OPs im erwachsenen Alter gesprochen.
Da geht es nicht unbedingt um nur um die Schmerzvermeidung, da wird´s ebenfalls ein psychisches Thema.
Bis ein Mann mit Vorhautverengung zur OP geht, hat er langwierige Probleme, meist durch die Pubertät begleitet.
Bei Kindern, die noch nicht unbedingt begreifen was passiert, ist eine Phobie leicht nachvollziehbar.
Die OP-Vorbereitung findet im Dämmerzustand statt, die Chirurgen und OP-Atmosphäre bekommen sie nicht mit, nur die Schmerzen und das fürchterlich entstellte "Spatzi" danach.

Es wäre schön, gäbe es Kommentare zu meinen WESENTLICHEN Aussagen!
kannst haben...
Vielmehr obliegt es den Religionsgemeinschaften selbst, sich innerhalb unserer freien Meinunggsaußerung auf eine glaubwürdige Art zu präsentieren, um im Wettbewrb verschiedeener Standpunkte bestehen zu können.
mein glaube steht in keinem wettbewerb... und die standpunkte schon gar nicht...

"Ende der Verstümmelingsdisskussion"
Sollten sie die männliche Verstümmelung durch drücken

eine verstümmelung wäre im vergleich mit der beschneidung der frauen - die entfernung der eichel...

Was, bitte, gibt es über SOLCH ARCHAISCHE Beweggründe zu "diskutieren"
du bist ein phrasendrescher..so nebenbei erwähnt, und möchtest damit alle zum schweigen bringen...

Wenn RELIGIONEN KEINE SCHLÜSSIGEN ANTWORTEN AUF DIE FRAGEN DES LEBENS bieten können, WOZU BRAUCHEN WIR SIE DENN ÜBERHAUPT
vl. bieten sie dir keine antworten, mir geben verschiedene glaubensrichtungen auf fragen antworten und fast eigenartiger weise kommt fast überall das gleiche dabei raus....
nämlich für mich positives, um auch negatives wie dein posting zu ertragen....

ich mach schluß mit dem zitieren deines postings,
ps. deinen nick solltest ändern, weil der ist eher zynisch gemeint und nicht wie religionen und glaubenrichtungen auf die nächstenliebe hinweisen....aber die dürfte dir ein wenig weltfremd sein oder er bezieht sich nur auf körperliche aktivitäten um den stau loszuwerden.

Die OP-Vorbereitung findet im Dämmerzustand statt, die Chirurgen und OP-Atmosphäre bekommen sie nicht mit, nur die Schmerzen und das fürchterlich entstellte "Spatzi" danach.

das enstellte spatzi gibts nur in der pupertät, aber auch nur dann wenn man damit konfrontiert wird zb. ( sportarten wo man mit gleichaltrigen unter der dusche steht ) beim ersten sex ist man vl. gehemmt, aber ich schon mal geschreiben..die damenwelt hat mir immer das gefühl vermittelt das sie auf das spatzi stehen ( sexuell gesehen gibts ja keine vor und nachteile ) aber wie gesagt oralverkehr hat nie wer abgelehnt noch musste ich je danach fragen,

ich kann's nur wiederholen, mir wurde das immer bestätigt.. wollen Frauen in Österreich, die in den "Genuss" eines Mannes mit beschnittenem Penis gekommen sind, auf dieses kleine Detail nicht mehr verzichten.
und wenns nicht möglich ist verzichtet man auf gewisse praktiken

das enstellte spatzi gibts nur in der pupertät, aber auch nur dann wenn man damit konfrontiert wird zb. ( sportarten wo man mit gleichaltrigen unter der dusche steht ) beim ersten sex ist man vl. gehemmt, aber ich schon mal geschreiben..die damenwelt hat mir immer das gefühl vermittelt das sie auf das spatzi stehen ( sexuell gesehen gibts ja keine vor und nachteile ) aber wie gesagt oralverkehr hat nie wer abgelehnt noch musste ich je danach fragen,

ich kann's nur wiederholen, mir wurde das immer bestätigt.. wollen Frauen in Österreich, die in den "Genuss" eines Mannes mit beschnittenem Penis gekommen sind, auf dieses kleine Detail nicht mehr verzichten.
und wenns nicht möglich ist verzichtet man auf gewisse praktiken

Ich bin absolut deiner Meinung.
Mit "entstellt" habe ich den Schock nach der OP gemeint. ;)
Wenn´s so ein blutiges, angeschwollenes Heidlbeerkopfi haben, wo vorher ihr altvertrautes Spatzi war.
...und da ja Phimos, haben sie ihre Eichel ja noch nie gesehen....

Sexuell kenn ich beides. Nojo ich bin halt a "Verspielte" - Hygienisch war´s so oder so nie ein Thema - das liegt eh schon in der Partnerwahl, wie wichtig einem das ist.

Amtsrichter gibts bei uns ned.
Selbiger entscheidet auch, wenn ein Pflegeheim eine plötzliche Fixierungsanordnung braucht !

Doch Manon... wenn Gefahr im Verzug vorliegt darf das Jugenamt das.
Du verstehst mich falsch, die sind ganz schnell mit den Kindern weg, hab das mehrfach im AKH erlebt.
endgültig entscheiden würde dann ein Familiengericht über die Obsorge...
eh es soweit kommt, sind sie ganz weg mit Sack und Pack.

Neugeborenen wird keine Vollnarkose gesetzt.

sag ich doch.

Narkose: Da diskutier ich jetzt nicht mehr weiter. Natürlich bekommen Neugeborene und Säuglinge je nach Operation und Notwendigkeit auch die entsprechende Narkose.

Elternmitentscheidung: Damit habe ich die verschiedenen möglichen Beschneidungsvarianten gemeint. (sind ja optisch und funktionell etwas unterschiedlich)

Du verstehst mich falsch, die sind ganz schnell mit den Kindern weg, hab das mehrfach im AKH erlebt.

Da hat anscheinend das Personal ned schnell genug reagiert oder reagieren können, aber an sich sind die Anweisungen eher klar in solchen Fällen...

Es ergäbe sich IMHO auch jedenfalls ein Anhalterecht gem. StPO wenn das Kindeswohl gefährdet erscheint....

Aber des wär jetzn wieder a rechtliches Hickhack... ;)

Und den AMTSrichter gibts bei uns trotzdem ned...
Bei uns isses einfach a Richter in jeweiliger Funktion... hier wär ein Familienrichter zuständig... ;)

Zurück
Oben