Da liegt ja auch das Grundproblem. Nicht ganz ehrlich bedeutet ja auch, sich selbst zu belügen. Und ist das nicht schon der schlimmere Betrug?
Nein, das bedeutet nicht zwangsweise sich selbst zu belügen ..... nur halt den Partner und/oder die Affäre ... zumeist um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen
Wie gesagt ... grundsätzlich sollen die Leute Leben, wie sie meinen am besten mit ihrer Realität zu Rande zu kommen ... das Leben ist kein Ponyhof ... schöne Stunden und Erlebnisse verbessern die Lebensqualität.
Meine persönliche Sichtweise ist ja, dass man sich einerseits eine
1) tief innerlich empfundene Verbundenheit, emotional Beziehung, Loyalität, Ehrlichkeit und Stabilität wünscht und auf der anderen Seite
2) Abwechslung vom Gewohnten und Ergänzung/Ersatz in jenen Bereichen, die halt aus dem Alltag heraus nicht abgedeckt sind ...
Sodala und in der "Konfliktsituation" leben wir .... und dann gibt es halt unterschiedliche - nennen wir es einmal "Strategien" - wie man damit umgeht.
Halt wegen 2 dann 1 wegzuwerfen zeugt für mich für einen Mangel an Urteilsvermögen und rationalem Denken.
Sicher kann 2 dann gerade bei einer Affäre eine Alternative sein, das gilt aber nur insofern die Waagschalen an Positiven und Negativen bei 1 unterm Strich in Richtung Negativem ausschlagen und die Aspekte von 1 in 2 positiver abgedeckt sind.
Alles andere rangiert für mich eher unter eher "kindlicher" Naivität und triebgesteuerten Verhalten - wie gesagt - ich hätte mich ja in das Thema an sich nicht involviert, wenn es nicht gerade im engsten Freundeskreis so einen Fall geben würde und die Situation mittlerweile sehr seltsame Auswüchse im Verhalten einer mir sehr, sehr lange bekannten Person aufzeigen würde und Einstellungen offenbart, die mir (und Maus) mittlerweile einiges zu Kiefeln geben würden.
Nota bene: Nebstbei wurde in der Sache entgegen aller meiner Empfehlungen agiert .... und jetzt stehen wir vor einer sehr unguten Situation mit langjährigen Freunden (und wenn ich das sage, dann bedeutet es das auch).
bG Bär