Ich kann mit dem Wort Betrug im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Beziehungen nur wenig anfangen.
Menschen und ihre Bedürfnisse sind kein starres Konstrukt sondern sich stetig wandelnde Prozesse. Kommunikation, Achtsamkeit und Eigenverantwortung sind die Schlüssel zum Glück.
Ja, das muss gelernt sein.
Ich möchte einen Schritt zurück machen.
Jedes Kind hat Angst, schiebt Schuld auf andere, benützt Ausreden.
Die Angst zu nehmen, die Wahrheit sagen können, auch wenn sie mal nicht so prickelnd rüberkommt, die Sicherheit zu haben ebenso geliebt zu werden, wenn man mal einen Fehler gemacht hat und drüber spricht - ist derart wichtig für Menschen.
Als Kind lernt man alles am Leichtesten, manche hatten die Chance und und andere nicht. Das Bedürfnis sich weiter zu entwickeln und diese kindlichen Ängste abzulegen hat auch net jeder, kann ja weh tun auch - auiaui.
Je länger eine Lüge am Leben bleibt, desto größer zieht sie ihren Kreis - oft ist sie dann gar nimmer zurück zu holen, ohne ein komplettes Trümmerfeld zu schaffen.
Das ist mir irgendwie zu kompliziert, da hol ich mir lieber mal eins hinter die Löffeln ein (übertragener Sinn), als mich in dieses Geflecht einknüpfen zu lassen.....oder gar selbst einzuknüpfen......das stresst.....