Betrug

Betrug fängt da an, wo es im Kopf mit der Treue aufhört.

Die Bragagna könnte das aber sicherlich viel besser und ausführlicher (gegen Entgelt) erklären.

Man kann "Liebe" jedoch nicht über einen Kamm scheren. Erklären Sie mir mal, wie "Liebe" physikalische beschrieben werden soll. Das sind ja nicht irgendwelche hormonelle Reaktionen, die im Kopf ablaufen. Dass Physik nicht alles erklärt, ist hoffentlich jedem klar.

Nehmen wir ein Beispiel her:

Seit 30 Jahren verheiratet und seine Frau vermeidet partout den Doggy-Style, weil dann der Gatte zuviel "Einblick in ihr Innerstes" hätte.

Da braucht man sich als Frau doch gar keine Sorgen darüber zu machen. Entweder kann ich mich total gegenüber meinem Gatten öffnen oder ich lasse es bleiben. Dann hurt er eben umeinander. ;)
 
Ganz einfach, was man ehrlich bespricht und der Partner/in ist einverstanden, dann ist es in Ordnung, alles andere ist Betrug oder jedenfalls der Anfang eines solchen. Meine Ex war polyamor, ich habe das gewußt, daher war es in Ordnung, allerdings ist die Beziehung daran zerbrochen, dass Sie mir das nicht erlauben wollte. Das wäre der nächste Punkt, wenn man selbst etwas in Anspruch nimmt, dann muss man/frau es dem Partner/in auch erlauben. Es bleiben daher zwei Punkte. 1. Ehrlichkeit und 2. gegenseitige Toleranz

*unterschreib*
 
“Wo fängt bei euch Betrug an?"

Bei mir: gar ned.
Wozu sich vorher auf ein gemeinsames Gefängnis aus Regeln einigen, nur um danach mit Kontrolle und Verlustängsten auszuzucken wenn doch einer meint, lieber das aus vollem Herzen und Lebensfreude zu machen was er will und nicht das was er soll oder darf. Egal ob heimlich, mit Vorsatz, aus ner Laune oder spontanen Lebenslust heraus, oder oder oder...

Das ist so unendlich zaach und mühsam, andere Menschen zu beregeln wollen, anstelle jedem die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Sexualität und allem anderen zuzugestehen, als mit kindischen "wenn ma zamm sein wollen, dann nur so und ich will nicht dass du das machst, das auch nicht, und ich versprech ich machs auch nicht, und wir halten uns dran bis der Magenkrebs uns scheidet...".

Das Konstrukt der Abhängigkeit, Kontrolle und Angst hat ausgedient. Auch in der Partnerschaft.
Freiheit des Individuums rules.
In jeder Konsequenz.
 
Bei mir: gar ned.
Wozu sich vorher auf ein gemeinsames Gefängnis aus Regeln einigen, nur um danach mit Kontrolle und Verlustängsten auszuzucken wenn doch einer meint, lieber das aus vollem Herzen und Lebensfreude zu machen was er will und nicht das was er soll oder darf. Egal ob heimlich, mit Vorsatz, aus ner Laune oder spontanen Lebenslust heraus, oder oder oder...

Das ist so unendlich zaach und mühsam, andere Menschen zu beregeln wollen, anstelle jedem die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Sexualität und allem anderen zuzugestehen, als mit kindischen "wenn ma zamm sein wollen, dann nur so und ich will nicht dass du das machst, das auch nicht, und ich versprech ich machs auch nicht, und wir halten uns dran bis der Magenkrebs uns scheidet...".

Das Konstrukt der Abhängigkeit und Angst hat ausgedient. Auch in der Partnerschaft.
Freiheit des Individuums rules.
In jeder Konsequenz.
Das stimmt es ist unglaublich zach! Bin deiner Meinung
 
Das ist so unendlich zaach und mühsam, andere Menschen zu beregeln wollen, anstelle jedem die Möglichkeit zur Entfaltung seiner Sexualität und allem anderen zuzugestehen, als mit kindischen "wenn ma zamm sein wollen, dann nur so und ich will nicht dass du das machst, das auch nicht, und ich versprech ich machs auch nicht, und wir halten uns dran bis der Magenkrebs uns scheidet...".

Korrekt. Das muss ja auch wirklich keiner.
Man macht sich vorher aus, wie man leben will.
Warum soll man sich sexuelle Entfaltung nicht ausmachen.
Tja und wenn man niemanden findet, der so eine Partnerschaft will, dann muss man sich alleine entfalten.

Wenn man da die Wahrheit verschweigt um in eine Beziehung zu kommen, ist der Wurm drin.

Was abgemacht ist, ist abgemacht.
Änderungen gibt es selbstverständlich nach gemeinsamen Vereinbarung immer wieder.
Eine Beziehung ist ja lebendig und bedarf mitunter einer Nachjustierung in gemeinsamer Absprache.

Wer tun will was er will, der kann das durchaus mit einem Partner tun, der das genau so sieht.
Bei der Grundvereinbarung schlampert oder verlogen zu sein, macht alles einfach kompliziert und ungut.

Gemeinsame Regeln sind wohl in jeder Gesellschaft total normal.
Das hat man in jeder WG, in jedem Job, Verein und Kindergarten - komplett normal.

Partnerbeziehung ist nix anderes.
Regeln und Abmachungen, Orientierung, Ziele definieren - das entscheiden zwei gemeinsam.

Dass viele denken, dass man in Partnerbeziehung alles irgendwohin quasseln kann - das geht nirgendwo und da gleichfalls nicht.

Kredit: Ich schau mir an, wie lustig die Leutchen drauf sind, wenn sie gemeinsam einen Kredit aufnehmen - jedes Monat zahlt ein anderer der beiden die Rate - wenn einer denkt, dass er das net geil findet, ist Feuer am Dach! Abgmacht ist abgmacht. :)
....und da geht es nur um Geld.... :D
 
Was abgemacht ist, ist abgemacht.

Ich halte auch nichts von Abmachungen.
Auch nur Gefängnisse. Verminderung von Freiraum.
Kennst Du die Zukunft?
Ich will nur eins: mein Partner soll sich entfalten wie er mag.
Ich muss mir das nicht abmachen dass ich seine Freiheit würdige und schätze.
Alles andere ist ungewiss.
Und die Ungewissheit gilt es zu meistern.
Man kann sich gegen die Angst nicht "abmachen".
Souverän werden ist der Zeitgeist.
Kein gegenseitiges Angstgepflege.
 
Auch gut.
Nur eine Partnerin wählen, die das genauso sieht.
Ist ja nicht so schwierig.

Und allen geht es gut.


Auch gut. Jede Beziehung hat ihre Ziele.
Warum dieses nicht. Man braucht nur einen Zweiten und geht schon. :)
Oder?
Regelmäßig treffen sich aber nicht die Richtigen, meistens ist einer der Deschek . Ist meine Erfahrung :nailbiting:
 
Nur eine Partnerin wählen, die das genauso sieht.
Ist ja nicht so schwierig.

Würde ich nicht unterschreiben, so gern ich es wollte, mein eigener Weg dorthin war auch lange, sowas überhaupt auszuhalten.
Es ist bequemer, sicherer und einfacher, sich vorher vieles auszumalen und abzumachen, das kann sehr schön sein, ist halt nur eine Illusion.
Kein Ehevertrag der Welt, kein Wort, keine Absicht kann das eine ersetzen, was man halt entdecken muss:
Vertrauen dass mit dem Menschen via a vis alles gut wird.
Einfach so.
Ohne Kontrolle, ohne Angst, ohne ständiges Besichern...
Auch wenn man ihn tun lässt was sein Herz ihm sagt und nicht meine angelernten Regeln.

Ich meine nicht dass das ohne (freudvolle) Arbeit, Einsatz und Offenheit geht, oder Achtsamkeit oder oder oder.
Es bedarf sehr vieler Dinge um das "einfach so" zu erhalten. Oder eben nicht. Und das mit Gelassenheit abzuwarten und zu vertrauen.
Wenn ich mir da etwas ausmale und erwarte werde ich eher vom Leben betrogen, weil ich mit meinem Gekrampfe und Erwarte und Gesteuere alles zerstöre oder der andere oder beide.
Und dann geht das Gejammere mit Betrug los...

Dass man zur Lüge greift heißt ja nur, dass man Angst davor hat, seine eigene Wahrheit zu leben.
Und wenn sich mein Partner dann vor mir fürchten muss, vor meinen Regeln... klar lügt er lieber, um glücklich zu werden.
Die Regeln machen doch erst den Nährboden für die Lüge.
So gesehen: sein lassen wie jemand halt ist, tun lassen was er braucht, erspart Lüge und Betrrug.
Und wenns ned harmoniert gehts halt ned gemeinsam.
Muss ma auch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich mein Pertner anlügt und mir nicht die Wahrheit sagt fühle ich mich betrogen.
 
Dass man zur Lüge greift heißt ja nur, dass man Angst davor hat, seine eigene Wahrheit zu leben.
Und wenn sich mein Partner dann vor mir fürchten muss, vor meinen Regeln... klar lügt er lieber, um glücklich zu werden.

Euren Regeln.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Lieber einmal mehr drüber reden, wie man es haben will.
Dann merkt man frühzeitig, wenn es auseinanderdriftet, denk ich mal.

Die Regeln machen doch erst den Nährboden für die Lüge.
Nein, das wäre verkehrt herum.
Es gibt keine Beziehungen die ohne Agreement, stillschweigend oder ausgesprochen, existieren.
Ausgesprochen ist es leichter und klar. :)

Es ist bequemer, sicherer und einfacher, sich vorher vieles auszumalen und abzumachen, das kann sehr schön sein, ist halt nur eine Illusion.
Selbst das ist nicht üblich. Da wird schon genug gelogen.
Nachjustieren kommt in jeder langjährigen Beziehung vor.
Vieles verändert sich, Bedürfnisse ändern sich u.s.w.

Und wenns ned harmoniert gehts halt ned gemeinsam.
Muss ma auch aushalten.
....seufz....
Ja so ist das. Man könnte aber durchaus da Mut beweisen und solange nicht zuviel Porzellan zerbrochen ist, den einstigen Liebespartner zu einem Gefährten des Lebens machen und im Leben behalten. (ein kleiner Lichtblick und treuer Freund)

Es bedarf sehr vieler Dinge um das "einfach so" zu erhalten.
Grad hier denkt man oft, dass wenn jemand einen Partner gefunden hat, dann ist er am Ziel.
Tatsächlich ist es wie bei jeder Anschaffung.
Wenn man etwas hat, dann gehört es permanent gepflegt, nie ist es selbstverständlich, dass etwas dauerhaft funktioniert.
(i bin a bisserl spinnert, habe gerade eine neue Therme bekommen, auch die wie die alte gehört unentwegt im Auge behalten und wenn sie komisch brummt, schau ich drauf und schau, dass sie wieder rund läuft.)

Und wenn sich mein Partner dann vor mir fürchten muss, vor meinen Regeln... klar lügt er lieber, um glücklich zu werden.
Da war ja schon vorher der Wurm drin. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du Zugeständnisse gemacht, die Du ansich nicht machen wolltest.

Du klingst sehr traurig.
Das tut mir sehr leid.
 
Du klingst sehr traurig.
Das tut mir sehr leid.

Ich bin eigentlich heilfroh wenn ich über die Vergangenheit nachdenke wie und mit welchen Regelwerken ich da gelebt habe, dass ich da die Fehler im (eigenen) System entdeckt habe *lach*
Nein, ich bin nur hundemüde, aber glücklich diesen Mist nicht mehr zu brauchen.
Ich wurde nie betrogen, habe auch nie. Ich bin dankbar für meine Partner die ich hatte.
Ich bin frei, es macht sehr leicht innerlich,, nur schwer wenn man diese Themen nach-fühlt.
Und ja: Reden reden reden. Kommunikation ist alles. Nur halt nix festgießen...
 
Zurück
Oben