Betteln verbieten ?

für mich macht auch der ton die musik. ich gebe ich immer wieder einmal ein zwei euro, wenn ich darauf angesprochen werde. allerdings ist es mir schon auch einmal passiert, dass ich dann auf eine sehr ungute und derbe art und weise aufgefordert wurde zwei würden nicht genügen, ich sollte gefälligst fünf euro herausrücken(was ich übrigens nicht gemacht habe).
auch hab ich einmal einen wirklich unangenehmen zusammenprall :mauer: mit einem ehepaar gehabt. die dachten, sie müssen mir sagen, dass ich „dem gesindel“ kein geld geben sollte und ich schuld wäre, wenn „diese läuse“ durch „vertrottelte menschen“ (damit war wohl ich gemeint :mrgreen:), die ihnen geld in den rachen schmeißen sichs gut gehen lassen. das finde ich dann schon extrem menschenverachtend!!! also, wenn ich kann, dann werd ich auch immer wieder ein bissl was hergeben, ob das jetzt manchen „ehrenwerten“ menschen gefällt oder auch nicht.

Ich glaube, dass da aber viele von dem Sozialsystem nicht erfasst werden.
Ein skuriles Beispiel: in einer Notschlafstelle in Linz werden nur EU-Bürger aufgenommen.

Nicht - EU Bürger sind entweder illegal da oder sie haben um Asyl angesucht. dann bekommen sie ohnehin Unterstützung (im Gegensatz zu Rumänen oder Bulgaren).

Mir persönlich ist es lieber ich gebe ein paar Euro an den/die Falsche/n, als das ich den Ärmsten jede Möglichkeit zum betteln nehme.
So sehe ich das auch. Im Vergleich zu den beispielsweise Roma und Sintis geht es uns Österreichern doch sehr gut.

So sehe ich das auch. Im Vergleich zu den beispielsweise Roma und Sintis geht es uns Österreichern doch sehr gut.

Es geht uns Österreichern auch ohne Vergleich objektiv gut. Und es geht uns besser als unseren Vorgänger - Generationen. Darum denken wir auch andauernd darüber nach, wie wir beweisen können, dass es uns schlecht geht.

Aber es gibt bessere Möglichkeiten, um zu helfen. Unkontrollierte Duldung dieser Bettlerbrigaden auf Supermarkt - Parkplätzen, in U - Bahnstationen etc. führt in letzter Konsequenz zu Zuständen, die wir so sicher nicht haben wollen.

in einer Notschlafstelle in Linz werden nur EU-Bürger aufgenommen.

sind ja auch in der EU .....

gehört verboten. Überall.
Wien betreffend von mir aus auf den Einkaufsstrassen erlaubt.

Ich würde gerne ein einziges Mal in den Baumarkt fahren ohne diese dämliche Zeitung aufgeschwatzt zu bekommen. Weiters habe ich schon Angst, wenn ich die Zeitung, ablehne, wenn ich retour komme zum Auto, das es "zerkratzt" ist.

(Augustin = ok , aber der Rest gehört WEG)

Ich würde gerne ein einziges Mal in den Baumarkt fahren ohne diese dämliche Zeitung aufgeschwatzt zu bekommen. Weiters habe ich schon Angst, wenn ich die Zeitung, ablehne, wenn ich retour komme zum Auto, das es "zerkratzt" ist.

Oder die Einkaufswagerln, die irgendwie ohne Einschub einer Münze "herausmanipuliert" werden. Da glaubt man sich in Sri Lanka, wo du auch ununterbrochen angebettelt wirst.

Oder die Einkaufswagerln, die irgendwie ohne Einschub einer Münze "herausmanipuliert" werden. Da glaubt man sich in Sri Lanka, wo du auch ununterbrochen angebettelt wirst.

genau! Entweder erwischen mich die Typen mit der Zeitung ....wenn nicht beim Einkaufswagerl.....und wenn das alles gut gegangen ist, hatte ich auch schon, hilft dir einfach einer beim ins Auto einladen.

Normales und nicht aufdringliches betteln ist m.M.n Grundrecht eines jeden und darf daher auch nicht verboten werden. Jeder von uns kann schneller als er glaubt in die Scheissgasse abdriften und die Mindestsicherung allein ist für ein halbwegs menschwürdiges Leben zu wenig-

:daumen:

Betteln ist ein politisches Statement, das auf Lücken im Sozialsystem hinweist. Es ist daher durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit geschützt. Betteln deshalb verbieten - und daher bestrafen, weil es organisierte Banden gibt, richtet sich gegen die Opfer einer Ausbeutung: Sie betteln, um zu überleben, ihnen bleibt dann aber dank der Banden auch nicht mehr als das. Der Staat wäre stattdessen gefordert, gegen die Ausbeuter vorzugehen - und somit die Bettler vor diesen Kriminellen zu schützen.

Betteln ist ein politisches Statement, das auf Lücken im Sozialsystem hinweist.

Bettelnde Roma aus Rumänien oder sonst wo können schwerlich auf Lücken in unserem Sozialsystem hinweisen. Oder willst du sagen, dass Österreich für die Armut in anderen Ländern verantwortlich ist?

Bettelnde Roma aus Rumänien oder sonst wo können schwerlich auf Lücken in unserem Sozialsystem hinweisen.

Was hat eine rumänische Mafia-Bettel-Bande mit Menschenrechten zu tun?

Mit dem Gesetz verbietet man keine Menschenrechte sondern man versucht organisierter Bettlerei den Hahn zu zu drehen.

Betteln ist ein politisches Statement, das auf Lücken im Sozialsystem hinweist. Es ist daher durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit geschützt.

Betteln fällt in die Erwerbsfreiheit. Die Meinungsfreiheit ist mir in der Argumentation neu. Hast du dazu weitergehende Informationen?

Betteln fällt in die Erwerbsfreiheit. Die Meinungsfreiheit ist mir in der Argumentation neu. Hast du dazu weitergehende Informationen?

Bitte net ....... sonst kommt es wieder zu einem Verfahren vor dem EuGH. Und das kann bekanntlich dauern.:haha:

Und das das unbefugte Manipulieren an einem Einkaufswagen unter die Erwerbsfreiheit fällt, das wäre wiederum mir neu.:lehrer:

Das fällt auch nicht unter Betteln sondern unter Eigentumsdelikt. ;)

Die Belästigung von Kunden vor den Supermärkten ist aber eine der auffälligsten und häufigsten Formen dieses Bettelns. Und man kann es keinesfalls als das bezeichnen .....

Zitat von tom040
Normales und nicht aufdringliches betteln

Also treff in wien immer wieder auf solche Betteltouris aus Ro oder BG,..halts da mit der 1-2-3 Methode,...1. Nein,..macht er weiter 2. Nein schleich di oder es setzt was,..kapiert ers dann noch immer nicht, trotz drohhaltung meinerseits 3. Haselt er ane oh,..Zruckschlagen hat bis jetzt erst einer versucht, aber nach ner ordentlichen watschen rennen die meisten eh gleich weg,..derbe, aber einfache Lösung

3. Haselt er ane oh,..Zruckschlagen hat bis jetzt erst einer versucht, aber nach ner ordentlichen watschen rennen die meisten eh gleich weg,..derbe, aber einfache Lösung

Also, wenn ich mir deinen Status anschau .... nein, Frühreife(r) bist du nicht. Eher unreif.:shock:

Das hat nichts mit un- oder frühreif zu tun, nur auf meinem Weg von und zur Arbeit werd ich sicher täglich 4 bis 5 mal angequatscht,..am anfang hab ich es auf die übliche Weis probiert, mit ignorieren, usw,..mittlerweile ist mir meine Zeit zu schade,..und jene die bis zur stufe 3 gekommen sind, und mich wieder sehen, weichen mir wenigstens aus,..

Zurück
Oben