Betteln verbieten ?

erfordert die Meinungsfreiheit, dass Bettlern, die ja durch ihr Verhalten auf soziale Missstände hinweisen

Sie weisen zunächst darauf hin, dass sie Geld haben wollen. Alles andere ist eine haarsträubende Verdrehung von Begriffen. Als nächstes bezeichnet ein Einbrecher sein Tun als Demonstration gegen den sozialen Missstand, dass der Bestohlene mehr Geld hat als er.

Die Pseudo - Menschenrechtler müssen schön langsam aufpassen, dass es dem Bürger nicht zu viel wird, was sie ihm da zumuten.

Im Sinne von Arbeitsplatzbeschaffung könnte man ja Sicherheitsdienste einsetzen bzw. Organe, die in öfffentlichen Bereichen, ein wenig auf "Normalität" schauen.
Die angeblichen "Saubermacher" ist ein schwacher abklatsch......
Keine Ahnung wie viele Jahrzehnte das zb in London gemacht wird. Auch in Hamburg habe ich es Mitter der 90er schon flächendeckend gesehen. Supermarkt, UBahn und Stationen usw,....
Warum nicht auch beim Hornbach und Co in Österreich?

Sie weisen zunächst darauf hin, dass sie Geld haben wollen. Alles andere ist eine haarsträubende Verdrehung von Begriffen.

Sie weisen darauf hin, dass sie Not leiden, dass der angebliche Sozialstaat nichts gegen die Not tut, weil sie Ausländer sind, weil sie alkoholkrank sind, weil sie als arbeitsscheu stigmatisiert werden - alles brisante Beiträge zur politischen Diskussion - und wenn sie dies unaufdringlich tun, verletzen sie nicht die öffentliche Ordnung (wie ein Einbrecher) oder irgendwelche anderen in der EMRK anerkannten Schutzgüter. Ihnen das Betteln schlichtweg zu verbieten, ist ein grundrechtswidriger Eingriff, was auch die beklagten Länder wissen, die vor dem VfGH auch schon "abwiegeln", dass der Gesetzeswortlaut ja nicht so gemeint sei, wie er klingt (vgl. den zitierten ORF Bericht vom Dezember 2010).

Die Pseudo - Menschenrechtler müssen schön langsam aufpassen, dass es dem Bürger nicht zu viel wird, was sie ihm da zumuten.

Was mutet ein unaufdringlicher Bettler den Menschen schon zu? Sogar im Mittelalter, wo mit unliebsamen Personen in der Regel kurzer Prozess gemacht wurde, wurden Bettler toleriert - auch wenn sie sich vor Kirchen versammelt haben und aufdringlich waren.

Und es geht uns besser als unseren Vorgänger - Generationen.

stimmt, aber es geht uns ja hauptsächlich und dankenswerterweise deswegen besser, weil unsere vorgänger nicht untätig die hände in den schoß gelegt haben oder sich irgendwo zum betteln hingestellt haben, sondern mit fleiß und einsatz wieder alles aufgebaut haben ... manchmal hab ich das gefühl, dass heut betteln schon als eine art beruf gesehen wird ... bevor i was hackl knie i mi lieber mit an leeren plastikbecher vor die einkaufswagerl beim lidl & co ... das ist es, was mich irrsinnig stört ... und das würd ich rigoros verbieten ... die wirklich armen würd ich mir dagegen am liebsten zu mir einladen ... sprich, ich bin nicht generell gegens betteln

Oder die Einkaufswagerln, die irgendwie ohne Einschub einer Münze "herausmanipuliert" werden.

stimmt, das ist echt lästig ... hab ich bis jetzt aber nur in wien bzw. wiennähe erlebt
3. Haselt er ane oh,..

DAS is mMn mit sicherheit NICHT der richtige weg

is auf jedenfall eine schwierige sache das mit dem gesetz. damit würden unsere bettler sprich da normale sandler auf der strecke bleiben.

jedoch muss ma was gegen diese bettelbanden unternehmen!

da schließ ich mich an ... möcht auch "unseren" armen, sprich sandlern jede möglichkeit des gelderwerbs gönnen, das ist nunmal in erster linie die möglichkeit des bettelns ... aber eben dieses bettelbanden machen ja den "markt" kaputt ... klingt jetzt vielleicht, als würd ichs ironisch meinen, is aber nicht so ... kanns nur grad nicht anders ausdrücken

i muass gestehen mir is noch nie ein sitzender inländischer typischer sandla am geist gangen. ganz im gegenteil, die wissen noch was freundlichkeit und höflichkeit heisst.

auch das möcht ich unterstreichen ... obwohl ich das wort inländisch vielleicht doch streichen würd ... ich seh den unterschied einfach darin, wer bettelt um ans leichte, bzw. schnelle geld zu kommen und beschimpft einen, weil er einen zu kleinen betrag spendet ... und wer bettelt, weil er wirklich arm ist und freut sich über jede noch so kleine gabe
Vor dem Eingang zum Hornbach gegenüber der Shopping City saß lange Zeit immer ein Bettler, dessen beide Beine amputiert waren. Wie ist der immer dort hin gekommen?

ich kenn diesen bettler natürlich nicht ... aber das ist eigentlich ein gutes beispiel, wie man den unterschied erkennen kann/könnte ... keine frage, dass JEDER, der keine beine hat arm dran ist ... aber arm dran ist nicht gleichzustellen mit arm sein ... arm ist der betreffende für mich, wenn auch dessen hände beispielsweise rissig oder mindest von dicker hornhaut überzogen ist, weil er darauf angewiesen ist, viel auf seinen händen zu laufen, weil er sich vermutlich auch keinen rollstuhl leisten kann ... manche baun sich auch echt eine art rolli aus müllresten, einfach ein brett mit alten rädern von einer scheibtruhe oder ähnlichem

zum ersten teil des Posting wie das Wort sagt sind Ausländer die wie auch immer das Geld haben nach Österreich zu reisen ,aber hier betteln müssen ???
Österreich traue ich mich mal zu behaupten wer Anrecht hat muss nicht betteln !!!
die Personen welche in wien Zeitungen verkaufen in u Bahn Stationen oder wo auch immer gebe ich gerne was wenn ich auch auf die Zeitung lieber verzichte (lässt leider immer Wladimir Iljitsch Uljanow rechts erscheinen )

und zu teil 2
ist vielleicht ein schlechter Vergleich Mittelalter mit heute haben sich vielleicht doch 1-2 Sachen verändert !( zur allgemeinen Info gab keine Grundversorgung , keine gesundheitsvorsorge und alles was heute ganz normal ist war dort nicht vorhanden )

ich finde es nicht falsch das ,das betteln untersagt wird !!!
weil ich finde sie
1; zum teil sehr aufdringlich
2; wir leben in Österreich nun mal sehr von Urlaubern glaube so ca 10% des BIP und ist von dem Bild einfach nicht so schön wenn Bettler überall zu sehen sind ( für die welche jetzt natürlich sagen werden sie müssen dürfen fahrt nach Prag und schaut euch an wie da mit Bettlern strassenmusikanten umgegangen wird )
3; wenn auch nicht alle aber ist sicher ein großer Prozentsatz organisiert

Sie weisen darauf hin, dass sie Not leiden, dass der angebliche Sozialstaat nichts gegen die Not tut, weil sie Ausländer sind, weil sie alkoholkrank sind, weil sie als arbeitsscheu stigmatisiert werden - alles brisante Beiträge zur politischen Diskussion - und wenn sie dies unaufdringlich tun, verletzen sie nicht die öffentliche Ordnung (wie ein Einbrecher) oder irgendwelche anderen in der EMRK anerkannten Schutzgüter. Ihnen das Betteln schlichtweg zu verbieten, ist ein grundrechtswidriger Eingriff, was auch die beklagten Länder wissen, die vor dem VfGH auch schon "abwiegeln", dass der Gesetzeswortlaut ja nicht so gemeint sei, wie er klingt (vgl. den zitierten ORF Bericht vom Dezember 2010).

Was mutet ein unaufdringlicher Bettler den Menschen schon zu? Sogar im Mittelalter, wo mit unliebsamen Personen in der Regel kurzer Prozess gemacht wurde, wurden Bettler toleriert - auch wenn sie sich vor Kirchen versammelt haben und aufdringlich waren.

stimmt, aber es geht uns ja hauptsächlich und dankenswerterweise deswegen besser, weil unsere vorgänger nicht untätig die hände in den schoß gelegt haben oder sich irgendwo zum betteln hingestellt haben, sondern mit fleiß und einsatz wieder alles aufgebaut haben ...

:daumen: ... das unterschreibe ich sofort.

vor einigen jahren am bahnhof vorm schnitzlplatzl seh ich einen der mitn oberkörper im mistkübel hing um was essbares zu suchen , weil ich mir selber was holte vom schnitzlplatzl hab ich erm a schnitzelsemmel geschenkt , seine reaktion "danke dir aber a bier hätt i a gern" ich sagte nur "übertreibs ned i bin ned vom sozialamt" , der war richtig enttäuscht weil i erm ka bier gekauft hab und da hört bei mir menschlichkeit dann auf der bekommt von mir nix mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geben bettlern/bettlerinnen aus osteuropa nichts, weil ich einfach immer dieses bild der professionellen bettler"banden" aus osteuropa im hinterkopf habe. wobei ich schon sagen muß, dass ich mich schon oft dafür schäme, dass ich wegschaue. weil ich schon finde, dass wegschauen so viel einfacher ist, als hinschauen. bettlern oder obdachlosen aus österreich (ich weiss, das klingt doof, aber eben solche, welchen man jetzt rein optisch (ich weiss, politisch nicht korrekt) ansieht, dass sie wahrscheinlich "österreicher" sind (und da will ich jetzt keine diskussion, was ein "echter" und was "kein" "echter" österreicher ist, sonst hab ich gleich das magalie-stigmata drauf...) gebe ich schon ab und zu etwas, also geld. einfach, weil ich mir denke, die haben es echt schwer, und mir tut es wirklich nicht weh, wenn ich mal fünf euro hergebe. wirklich nicht. und da geht es ja auch um das eben nicht wegschauen, sondern ums hinschauen. wegschauen ist so leicht, kotz. aber viele von den obdachlosen und/oder bettlern sind einfach in einer tretmühle drinnen, aus der sie nicht mehr herauskommen. das ist schon scheiße genug. wenn sie dann auch noch komplett ignoriert werden, das ist nicht okay.
allerdings verstehe ich auch die politik, also deren seite, die sich offensichtlich nicht anders zu helfen wissen, als ein bettelverbot einzusetzen, um den "banden" aus dem osten "einen riegel vorzuschieben". nicht optimal, gebe ich zu. aber diese "professionellen" bettler brauch ich echt auch nicht.
es ist schwierig. und ich sehe auch ein, dass es einfacher ist, das betteln hier zu verbieten, als wahrscheinlich milliarden euro ins z.b. rumänische hinterland zu pumpen, damit sich dort die situation verbessert, und "die leute" nicht mehr zum betteln nach kerneuropa fahren/geschleppt werden; sondern dass sie sagen, hey, ich bleib hier, hier ist es nicht so schlecht.
ach, es ist schwierig. und sehr vielschichtig.

Hey, bei den "einheimisch, dezenten, geb ich hin und wieder auch was,..nur bei den penetranten, belästigenden, da spielts bei mir 1-2-3,..

Hey, bei den "einheimisch, dezenten, geb ich hin und wieder auch was,..nur bei den penetranten, belästigenden, da spielts bei mir 1-2-3,..
eh, da bin ich ganz bei dir. wenn es aufdringlich wird, dann geht bei mir auch schnell nichts mehr.

Und sie ist ja auf dem besten Weg dazu ....

i glaub, dort is sie schon längst angelangt ... möcht nicht ihre vergangenheit haben müssen, aber was sie jetzt veranstaltet, find ich auch nicht diskussionswürdig und lässt sie (jedenfalls für mich) auch nicht unbedingt in einem besseren licht als die bettlerbanden erscheinen

Naujo .... die bettelt ned, die will nur sicher stellen, dass sie ihr Leben lang nichts mehr arbeiten muss. Und sie ist ja auf dem besten Weg dazu ....

i weiss des is ja eigentlich ein anderes thema ;-)
aber ja du hast auch hier recht...des is echt empörend des ganze. die soll arbeiten gehn, an beruf lernen oder sonst was!

wenn des durchgeht, das die eine million euro kassiert vom staat na dann gute nacht österreich

ich kenn diesen bettler natürlich nicht ... aber das ist eigentlich ein gutes beispiel, wie man den unterschied erkennen kann/könnte ... keine frage, dass JEDER, der keine beine hat arm dran ist ... aber arm dran ist nicht gleichzustellen mit arm sein ... arm ist der betreffende für mich, wenn auch dessen hände beispielsweise rissig oder mindest von dicker hornhaut überzogen ist, weil er darauf angewiesen ist, viel auf seinen händen zu laufen, weil er sich vermutlich auch keinen rollstuhl leisten kann ... manche baun sich auch echt eine art rolli aus müllresten, einfach ein brett mit alten rädern von einer scheibtruhe oder ähnlichem

Ja klar, er könnt sich aber z.B. auch aus Müllresten a Surfbrettl bauen damit eahm ned fad ist, wenn er auf Hawai die Kohle vom betteln verprasst ... :roll:

Notiz an Tom: In Zukunft nur beidbeinig amputierten Bettlern MIT Schwielen an den Händen Kohle geben, alle anderen beidbeinig amputierten könnten a Fake sein.

Und generell wiederhol ich mich halt wieder mal. Die Lobbyisten, Industriellen, Konzerne, Banken, Schweine Börsenprofis welche auf Nahrungsmittel spekulieren, ein grosser Teil der Politiker u.v.m san die wahren Ärsche dieser Welt. Während's von oben herab gezielt den Neid schüren das arme Hund noch ärmeren Hunden das bissl was haben neidig san oder das Recht zu betteln verwehren wollen.

Und ihn Mittelstand reden selbige Ärsche ein, das ja die Parasiten da unten dran Schuld san an ihrer grossen Steuerlast, weils ein paar Netsch Mindestsicherung kassieren, während selbige Milliarden auf Milliarden verpulvern. Leute wachts einmal auf und erkennts wer die wahren Parasiten auf der Welt san ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Betteln verbieten?..dann müsste man Werbung auch verbieten...is ja auch nix Anderes als Bettelei!

Zurück
Oben