ich geben bettlern/bettlerinnen aus osteuropa nichts, weil ich einfach immer dieses bild der professionellen bettler"banden" aus osteuropa im hinterkopf habe. wobei ich schon sagen muß, dass ich mich schon oft dafür schäme, dass ich wegschaue. weil ich schon finde, dass wegschauen so viel einfacher ist, als hinschauen. bettlern oder obdachlosen aus österreich (ich weiss, das klingt doof, aber eben solche, welchen man jetzt rein optisch (ich weiss, politisch nicht korrekt) ansieht, dass sie wahrscheinlich "österreicher" sind (und da will ich jetzt keine diskussion, was ein "echter" und was "kein" "echter" österreicher ist, sonst hab ich gleich das magalie-stigmata drauf...) gebe ich schon ab und zu etwas, also geld. einfach, weil ich mir denke, die haben es echt schwer, und mir tut es wirklich nicht weh, wenn ich mal fünf euro hergebe. wirklich nicht. und da geht es ja auch um das eben nicht wegschauen, sondern ums hinschauen. wegschauen ist so leicht, kotz. aber viele von den obdachlosen und/oder bettlern sind einfach in einer tretmühle drinnen, aus der sie nicht mehr herauskommen. das ist schon scheiße genug. wenn sie dann auch noch komplett ignoriert werden, das ist nicht okay.
allerdings verstehe ich auch die politik, also deren seite, die sich offensichtlich nicht anders zu helfen wissen, als ein bettelverbot einzusetzen, um den "banden" aus dem osten "einen riegel vorzuschieben". nicht optimal, gebe ich zu. aber diese "professionellen" bettler brauch ich echt auch nicht.
es ist schwierig. und ich sehe auch ein, dass es einfacher ist, das betteln hier zu verbieten, als wahrscheinlich milliarden euro ins z.b. rumänische hinterland zu pumpen, damit sich dort die situation verbessert, und "die leute" nicht mehr zum betteln nach kerneuropa fahren/geschleppt werden; sondern dass sie sagen, hey, ich bleib hier, hier ist es nicht so schlecht.
ach, es ist schwierig. und sehr vielschichtig.