ich frage nicht, beurteile es nicht, und will es auch nicht hören, für was diese kranke und armen menschen das geld ausgeben.
ich hatte in meinem alten job, sehr oft mit obdachlosen zu tun. die meisten sind alkoholkrank oder leiden unter anderen süchten. aber in der regel ist es fusel, was auch das einzige an droge ist, die auch nur halbwegs mit einem bettlerauskommen zu finanzieren ist. der mensch hinter dem bettler habe ich dann öfters kennengelernt, und konnte hören und sehen, was diesen menschen passiert ist..... im gegensatz zu meinen kollegen, und der polizei, in der wir dann auch oft zu tun hatten, war ich glaube ich, einer der ganz wenigen, die diese menschen würdig behandelt haben, oder zumindest mit "Sie" angesprochen haben. knackpunkt war ein alter penner, der besoffen auf einer strasse rumlag. die polizisten waren sehr ruppig, und ich deichselte es, das er zu uns in die ambulanz kam. er sagte immer "eigentlich bin ich komponist", so als wollte er sich vor den strafenden blicken meines kollegen rechtfertigen..... menschenmüll nannte er ihn. Irgendwann kramte er ein großformatiges SW-Bild hervor, das einen Mann wie denn Penner vor einem riesigen Orchester zeigte, nur halt rassiert, gesund und frisch....... ich fragte ihn, wie er nur so tief fallen konnte, er meinte, er war gerade auf einer konzertreise in den staaten, als ihn seine schwester per telefon erreichte. seine frau und seine tochter waren mit dem auto von der strasse abgekommen und beide im auto verbrannt..... später erzählte er, das er noch in den staaten versucht habe, sich umzubringen und totzusaufen. ich glaube das hinter den meisten bettlern und pennern ganz krasse menschliche katasrophen stehen, die sie in diese lage katapultiert haben. eine krass mitgenommene frau, die jahrelang in der gegend des hauptbahnhofs unterwegs war, hat mal zu mir gesagt, das sie heute keine schwänze lutschen müsste, um genug kohle für schnaps zusammen zu haben, als ich ihr in einem anflug von guter laune, ein zwei-Euro-stück in die hand drückte.
auch das habe ich nie vergessen. die meisten sind am arsch und ihnen ist nicht mehr zu helfen, weil sie wie der komponist, einfach nichts mehr haben, das sie lieben....
als junger typ, bin ich mal mehrere monate im nahen osten rumgereist. ich war 19 und noch nie auch nur annährend so weit von zu hause weg.... israel hatte ich von den lebenshaltungskosten und hotelpreisen viel billiger eingerechnet, und stand dann, eine woche vor abflug (es waren fünf tage) mit kaum Geld in TelAviv rum. Ich hatte Fladenbrot, ekelige billignutella und nicht vertrauenswürdiges trinkwasser aus dem hahn. ich richtete mich zum schlafen, an dem teil des strandes ein, wo der treffpunkt der schwulen ist...... ich hatte das nicht gleich gerafft, und die jungs dort waren sich meiner lage bewusst. sie wollten mir geld geben, wenn sie mich ficken dürften. mein englisch damals, war nicht das beste, und ich kapierte es erst, als die wohl schon in einer gruppe zusammenrotteten notgeilen Tucken sich auf mich stürzen wollte. An dem Tag lernte ich, das ich auch als Mann blitzschnell vergewaltigt werden kann, bzw potentielles opfer bin, und ich war so zutiefst geschockt und empört, das mir Niemand helfen wollte - höchstens dafür, mich zu prostituieren.
Ich "verlor" bei dieser aktion meinen trekkingrucksack, mein essen, meine kleider, kulturbeutel - einfach alles.
während ich in der innenstadt in einem park heulte, fragte mich ein vorbeikommender alter Jude aus den usa, warum ich so aufgelöst wäre.... er war sehr mitfühlend und wünschte mir alles gute. gerade als ich kurz davor war, aufzubrechen, um das deutsche konsulat zu suchen, kam bob, der alte jude zurück, und schenkte mir 500 US-Dollar in neuen und "festen" scheinen. ich wollte ihn angehen und anschreien, das ich kein verzweifelter irrer bin, der sich ficken lässt, als dieser mann (ich habe ihn 13 jahr später auf fb gefunden) mir zu erklären began, das er sehr reich wäre, vorhin zwar erste bedenken hätte, er aber an einem cash-automat halt gemacht hatte, um mir dieses geld zu geben, das ich die letzten tage toll wohnen und essen könnte. ich heulte vor rührung und ein riesiger stein in form von vergewaltigern und hungertod fiel mir vom herzen. er wollte mir nicht einmal seine adresse geben, sondern meinte, die einzige gegenleistung die er verlangen würde, wäre mein versprechen, das mit jeder anderen person zu machen, die hilfe benötigt, und mir es möglich ist zu helfen.
das hat mich total beeindruckt. denkt bitte immer daran , das diese ekelhaften, stinkenden und asozialen obdachlose, schatten von menschen geradezu, immer eine geschichte haben, ihnen große scheisse passiert ist, und es eigentlich nur den begriffen pech, glück oder schicksal zu verdanken ist. das wir dort nicht sitzen.
jaja, ich war aus und bin betrunken und konnte mich nicht kurz fassen....