ich selber habe eigentlich recht wenig verständnis für bettler... ich wohn auf dem lande, und die paar bettler die hier seit jahren immerwieder zu sehen sind, sind grösstenteils landsmänner.
da hab ich eigentlich wirklich kein verständnis, weil hier jeder arbeiten kann von denen, und wenn er ned arbeitet, könnte er arbeitslosen oder sozialhilfe beziehen.
aber nein, mit betteln kriegt man eventuell mehr geld zusammen.
erste geschichte, mit eigenen augen gesehen... ein älterer herr sitzt total verkrüppelt im einkaufszentrum und bettelt... ich werf ein blick auf seine büchse, oh, relativ recht viel geld drin... er steht auf, läuft stark hinkend davon.
ich geh in die tiefgarage, lauf zu meinem auto, ah der bettler seh ich auch, wieso hinkt denn der nimmer?
steigt in einen fetten amg benz ein und fährt von dannen
fall nummer zwei
ich geh mit fräulein tochter einkaufen, bettelt mich draussen einer an, ich gebe nix, sage ihm, ich hätt kein münz mehr(was auch gestummen hat) will er mich beschimpfen und dreht den spiess um... kramt in seiner hosentasche wirkt agressiv, murmelt gehässig was und drückt meiner tochter ein paar franken in die hände
und murmelt wieder was, wir sollen doch verschwinden... na sowas aber auch.
fall nummer drei, schlendert einer beim mäci rum, nimmt die pommes vom boden auf, stopft sie in den mund, durchwühlt die abfalleimer, bettelt die leute um geld an, ich hab die einkaufstasche dabei, greif rein, will ihm was zum essen geben aber das will er nicht... er hätte lieber geld
na super, ich bin soweit, dass ich einen grossen bogen mach und keinem mehr was geben werde