Betteln verbieten ?

Ich habe hier jetzt nur einiges überflogen, da ich anhand der Länge des Threads und der Postings sonst nie bachkommen würde.

Ich bin der Meinung, dass die wahren Opfer das organisierten ( kriminellen) Bettelns jene sind die eben wirklich aufs Betteln angewiesen sind. Aber wie soll man das Misstrauen Bettlern gegenüber loswerden, wenn man im Alltag sieht, wie bettelnde Kinder alle Büchsen zum selben Mann bringen, oder wenn wie Schneke geschrieben hat, der Bettler plötzlich in ein sündhaft teures Auto einsteigt? Klar ist das kriminelle organisierte Betteln verboten, aber das verhindert nicht, dass Banden oder schwarze Schafe unterwegs sind.

Ich bin dagegen es allgemein zu verbieten, weil man damit auch jene straft, die nix dafür können und wirklich darauf angewiesen sind. Das ist in etwa so, als würden wir in der Justiz das Prinzip " Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" auf "Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist" ändern. Das ist vorverurteilung auch wenn man so ein Gesetz beschließt, und das ist unsinnig!

Hab diesen Tread von anfang an mitgelesen und mir fallen spontan nur die worte Intoleranz, Egoismus, wegschauen, nix zu tun haben wollen ein! Ich find es einfach schlimm wie sich manche das recht herausnehmen über menschen zu urteilen von denen sie nix wissen wie oder warum ist er in diese Situation gekommen!
Und natürlich gibt es auch die organisierten Gruppen, leider, aber auch die sind nur die ärmsten Schweine die gezwungen sind bei jeder witterung die leute anzubetteln!

Vielleicht macht ihr euch mal gedanken es könnt jedem von uns auch treffen aus wlechem Grund auch immer! Also ein wenig mehr Menschlickeit wär angesagt !!!!!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
:haha: Und wer interpretieren kann, was geschrieben steht, ist eindeutig noch besser dran ... :mrgreen:

Eigentlich wollte ich nur dezent andeuten, dass Du bei den von Dir angeführten Argumenten irgendwie und irgendwann einen Schaden am Kopf erlitten haben musst... :cool:

Hab diesen Tread von anfang an mitgelesen und mir fallen spontan nur die worte Intoleranz, Egoismus, wegschauen, nix zu tun haben wollen ein! Ich find es einfach schlimm wie sich manche das recht herausnehmen über menschen zu urteilen von denen sie nix wissen wie oder warum ist er in diese Situation gekommen!
Und natürlich gibt es auch die organisierten Gruppen, leider, aber auch die sind nur die ärmsten Schweine die gezwungen sind bei jeder witterung die leute anzubetteln!

Vielleicht macht ihr euch mal gedanken es könnt jedem von uns auch treffen aus wlechem Grund auch immer! Also ein wenig mehr Menschlickeit wär angesagt !!!!!!!

Vielleicht wärst du einmal so menschlich, anderen Ihre Meinung zu lassen! Wenn mich etwas nervt, dann sind es "Gutmenschen" die grundsätzlich über alle herziehen , die ihren "ethischen Vorstellungen" nicht entsprechen,..Ich habe meiner Meinung nach das Recht, selbst zu bestimmen, wie menschlich ich zu wem bin!! Und wenn ich gebe, dann freiwillig, und wenn mich jemand aggresiv anbettelt, so hat er mit entsprechenden Reaktionen zu rechnen,...

Wenn mich etwas nervt, dann sind es "Gutmenschen" die grundsätzlich über alle herziehen , die ihren "ethischen Vorstellungen" nicht entsprechen,..
Nau ....... nervt das unseren wackeren Recken? :roll:

Die so genannten Gutmenschen haben Dir etwas Wesentliches voraus: soziale Kompetenz.

Aber sie prügeln ned auf jeden gleich ein, wovon Du profitierst, denn sonst hättest wohl schon einige Beulen dort, wo die anderen den Kopf haben.

:roll:Womit meine Ausführung über die Intoleranz der Gutmenschen bewiesen wäre,...welchen Grund hätten den diese, mich zu hauen???. Ich bettle nicht aggressiv, also kanns nur an meiner Meinung liegen,..und das hatten wir ja schon vor knapp 70 Jahren, das Andersdenkende verfolgt wurden,...

...welchen Grund hätten den diese, mich zu hauen?

Nau, den gleichen wie Du vielleicht? Dass sie sich von Dir belästigt fühlen? Und das rechtfertigt nach Deiner Logik ja das Zuschlagen.

Oder gilt das am Ende nur für Dich? Dann würdest Du viel besser in jene Zeit passen, welcher Du die anderen zuordnen willst. :cool:

...
Soll Betteln verboten werden ?

und woher sollen dann die "reichen" wissen, wie reich sie sind, wenn es keinen krassen öffentlichen gegensatz gibt? - das führt doch nur zu noch mehr depressionen u. a. wohlstandskrankheiten ...

Also ich habe noch NIE aggressives Betteln in der Form erlebt wie es von manchen hier geschildert wird.
Ich habe absolut nichts gegen 'normale' Bettler. Allerdings hab ich etwas gegen asoziale Punker die mich anbetteln - die machen das nämlich nicht aus der Not sondern aus einer Überzeugung heraus, genauso wie traditionell lebende Zigeuner, sie betteln weil es zu ihrer Kultur gehört... das ist kein Schmäh!

Ein Bettler der nicht wie ein Punker, Roma, Süchtiger oder Mafia/Klan-Mitglied aussieht gebe ich sehr gerne etwas. Denn ich gebe nur denen etwas die es wirklich zum Leben brauchen!!

Alle anderen ignoriere ich einfach, genauso wie die Spendensucher für NGOs... ich spende wem ich will direkt, z.B. Caritas, jedoch ohne Verpflichtung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ad temudjin: Strafrechtler bist jedenfalls keiner. Ich hab keinen Bock drauf, einem Amateurjuristen das Notwehrrecht zu erklären oder einem Juristen das sinnerfassende Lesen, weshalb mein post schon nach 3 Sätzen endet. Der Steinbruch ist übrigens schon mehrere Tausend Jahre nicht mehr in Betrieb.

mehrere Tausend Jahre??? Bist sicher, dass dich trotzdem nichts getroffen hat??Aber gut verdient hast ja mitm betteln: bis zu 70 Euro am Tag, laut deiner Aussage,..;)

@steirerbua: Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob ich mich wehre, wenn ich belästigt und angefasst werde, oder ob ich jemanden angreife, weil er eine andere Meinung hat,..aber diese pauschalisierung ist ja typisch,..wer nicht "brav" der Meinung der "Gutmenschen" anhängt, ist böse und muß mit allen Mitteln diffamiert werden,...Meinungsfreiheit is ja nur solange erlaubt, solange sie "sozial kompetent" und "politisch korrekt" ist,...

Zuletzt bearbeitet:
aber diese pauschalisierung ist ja typisch,..

Jössas ja ..... bist eh arm ..... armer und unverstandener Freund der Selbstjustiz .... :roll:

Bewirb Dich doch einfach dort, die suchen immer schlagkräftige Verkünder des gesunden Volksempfindens .... :cool:

@steirerbua: Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob ich mich wehre, wenn ich belästigt und angefasst werde, oder ob ich jemanden angreife, weil er eine andere Meinung hat

Soooooooo einfach, wie der kleine Maxl sich das vorstellt, ist es mit der Notwehr nicht. Nicht einmal einen Einbrecher darfst du so mir nix dir nix über´n Haufen schießen. :lehrer:

Und der Steirer wird sich über die Einstufung als "Gutmensch" eins lachen. :haha:

Antworten:ja, ja, ja. Und mit dem, was ich schon geschrieben hab ist das alles, was ich dazu mitzuteilen hab.

Früher gab ich immer eine gleinigkeit,aber nun schaue ich mir schon genau an wem ich etwas gebe.
2.erlebnisse machten mich zurückhaltender.
erstes erlebnis vor einem großen lebensmittelgeschäft stand ein männlicher bettler ich hatte keingleingeld aber kaufte dan im geschäft 2 wurstsemmeln beim rausgehen gab ich den bettler eine davon, wie ich ins auto einstieg sah ich wie der bettler die wurstsemmel verpackt wie sie war in den abfallkorb warf. das zweite erlebniss ich ging in einer tiefgarage zum lift neben dem lift saß eine junge frau mit baby am arm und hielt die hände auf ich legte ihr einige euros rein und ging weiter als ich zurückkam sah ich wie die frau zu einen auto ging (kein übles auto) da wurde ich neugierig und blieb etwas verdeckt stehen im auto saß ein mann ,lebensgefährte nehme ich an den reichte sie das geld was sie erbettelt hatte rein und ging mit ihren baby zurück zu dem platz neben dem lift. da wird man schon nachdenklich,
und zu diesem forum passent eine frage? gehe in ein nachtlokal wo damen auf freier warten du sitzt noch nicht wirst du schon gefragt darf ich etwas mit dir trinken ist das nicht auch eine form von betteln`.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erbetteltes Geld wird für Alkohol ausgegeben

Ja und! Oder nimmt sich der ach so gute Gönner jetzt auch noch das Recht heraus, demjenigen dem er "helfen" mag - auch noch zu bestimmen für was er "sein gespendetes" Geld ausgiebt? Was ist denn das?
...und scheiss drauf....er kann und soll damit tun was er will...

natürlich kann er damit tun was er will aber ich denke keiner von den leuten die geld geben meint es böse wenn er/sie sagt "da hast kauf dir was zu essen", was der bettler dann mit dem geld macht ist natürlich seine sache , die kehrseite der medaille ist natürlich das jeder der etwas gibt auch das recht hat zu entscheiden was er gibt , ich kenne einige die früher ein ganz normales leben mit familie, arbeit und Haus/wohnung führten und durch unterschiedliche umstände dann am bahnhof gelandet sind und ein satz den ich schon von ein par mal hörte "hed i domois ned zum saufn augfaungt daun wäre....."

Erbetteltes Geld wird für Alkohol ausgegeben

Ja und! Oder nimmt sich der ach so gute Gönner jetzt auch noch das Recht heraus, demjenigen dem er "helfen" mag - auch noch zu bestimmen für was er "sein gespendetes" Geld ausgiebt?

Ich werde sicher keinen Alkoholiker finanzieren ..... Ja, und?

Wer für "Nachbar in Not" gespendet hat, der vermutet auch eine humanitäre Verwendung mit dem Spendenerlös. Das gilt genauso für die Spende an einen Bettler.:lehrer:

Das Recht auf Betteln wird hier mit aus dem Recht auf "freie Meinungsäusserung" abeleitet, mit der auf die Not hingewiesen wird, an der (angeblich) die Gesellschaft schuld ist.

Ein Säufer ist an seiner Notlage selber schuld. Bei ihm jedenfalls sind all diese verqueren "pro - Betteln" Argumentationen fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch wenn er säuft, man hilft ihm, es ist einfach erträglicher.

liebe Elena, da will, kann und muss ich dir aber jetzt sowas von widersprechen ... ja, ein alkoholiker trinkt, weil es im suff für ihn erträglicher ist ... NUR, das glaubt er nur am anfang ... nur am anfang tut er sich, wie er meint, gutes damit ... ab einem gewissen zeitpunkt säuft er nämlich deswegen, weil er das eintauchen in die nüchternheit nicht mehr erträgt ... und natürlich weils der körper mittlerweile braucht ... und ab diesem zeitpunkt is jeder tropfen alk für ihn kein leidenslindernder helfer mehr sondern die hölle pur ... ja, diese menschen sind absolut bedauernswert und sie tun mir von herzen leid ... niemand tut sich das freiwillig an ... es gibt schicksale, die dahinter stehen ... ich gebe und helfe gerne jedem wenn ich das gefühl habe, dass er hilfe braucht ... aber ich möchte soweit es geht dabei verhindern, dass sich der arme teufel von meinem geld auch noch weiteres "gift" kauft

und ein satz den ich schon von ein par mal hörte "hed i domois ned zum saufn augfaungt daun wäre....."

ja, dieser satz könnte weiter heißen: DANN WÄR ICH HEUT NOCH AM LEBEN ... es gibt da einen menschen, den ich mal mit jeder faser meines herzens geliebt habe ... auf ihn trifft dieser satz zu ... ich geh heute zu seiner verabschiedung :cry:

Zurück
Oben