Betteln verbieten ?

Ein Säufer ist an seiner Notlage selber schuld.
Die Notlage eines Menschen und der Suff sind eine Teufelsspirale. Das eine verstärkt das andere. Was am Anfang war, lässt sich oft schwer feststellen.
Aber selbst wenn jemand an seiner Notlage selbst Schuld ist, sollte er nicht von Hilfestellung ausgeschlossen sein.

Aber selbst wenn jemand an seiner Notlage selbst Schuld ist, sollte er nicht von Hilfestellung ausgeschlossen sein.

Und zur Hilfestellung gehört die Finanzierung seines Suffs?:fragezeichen:

Ich hab da unlängst eine interessanten Vorschlag gelesen (ich glaub, es war im Teletext, weiß aber nimmer von wem er war). Es war im Zusammenhang mit der Mindestsicherung und da wurde eine Art "Sozialcard" vorgeschlagen. Eine Art "Kontokarte", wo das von der Allgemeinheit dem Bedürftigen zur Verfügung gestellte Geld nur für die Lebenshaltung und nicht für andere Dinge ausgegeben werden kann.

Eine Art "Kontokarte", wo das von der Allgemeinheit dem Bedürftigen zur Verfügung gestellte Geld nur für die Lebenshaltung und nicht für andere Dinge ausgegeben werden kann.

die hats in Canada schon vor 25 jahren gegeben, ein art scheck, der nur beim lebensmittelhandel zum einlösen war. das ergebnis war, dass mit dem lebensmittelhändler geteilt haben, 60:40 und dafür bargeld bekamen. also richtig verdient, hat der lebensmittelhändler.

btw.ich war am samstag in linz bei der großbettelei dabei...

die hats in Canada schon vor 25 jahren gegeben, ein art scheck, der nur beim lebensmittelhandel zum einlösen war. das ergebnis war, dass mit dem lebensmittelhändler geteilt haben, 60:40 und dafür bargeld bekamen. also richtig verdient, hat der lebensmittelhändler.

Im Fall der Mindestsicherung halte ich das Szenario für eher unwahrscheinlich. Ein wirklich Bedürftiger wird nicht im kleinen Feinkostladen einkaufen, sondern eher beim Hofer oder in einem Sozialladen. Ob sich die Hofer - Kasslerinnen für so was hergeben?

Und: wenn diese Rechnung aufginge, dann wäre wohl die Mindestsicherung zu hoch angesetzt.

btw.ich war am samstag in linz bei der großbettelei dabei...

... und wie viel hast eingenommen?

Im Fall der Mindestsicherung halte ich das Szenario für eher unwahrscheinlich. Ein wirklich Bedürftiger wird nicht im kleinen Feinkostladen einkaufen, sondern eher beim Hofer oder in einem Sozialladen. Ob sich die Hofer - Kasslerinnen für so was hergeben?

schau, die die betrügen wollen und alk brauchen, sind erfinderisch. auch in canada gabs damals grosse supermarktketten, im sinne der gleichheit konnten sie jedoch bei kleinen "greißlern" chinesen etc einlösen...also warum nicht bei uns.

eingenommen hab ich 12 euro...

Ich werde sicher keinen Alkoholiker finanzieren ..... Ja, und?

Wer für "Nachbar in Not" gespendet hat, der vermutet auch eine humanitäre Verwendung mit dem Spendenerlös. Das gilt genauso für die Spende an einen Bettler.:lehrer:

Das Recht auf Betteln wird hier mit aus dem Recht auf "freie Meinungsäusserung" abeleitet, mit der auf die Not hingewiesen wird, an der (angeblich) die Gesellschaft schuld ist.

Ein Säufer ist an seiner Notlage selber schuld. Bei ihm jedenfalls sind all diese verqueren "pro - Betteln" Argumentationen fehl am Platz.

Nix na und?! Wenn du nichts geben willst aus deinen Gründen, dann gib halt nix. :) Das ist nicht der Punkt.
Was glaubst du was sich ein Mensch für "freie Meinungsäußerung" interessiert - in diesem Moment wo er Bettler ist????? Denke der hat andere Probleme.
Natürlich ist die Gesellschaft schuld - wer bitte sonst? Also mit schuld meine ich....WIR könnten MEHR helfen - und auch richtig helfen!
Glaubst du nicht das genug da wäre um so etwas zu verhindern oder es zu korrigieren?
Glaubst du nicht - dass das möglich wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunder mich immer wieder, wie schnell geurteilt wird...
wer an seiner notlage "schuld" hat...
wer beurteilt das - und wie?
alle, die glauben, betteln, arbeitslos sein oder mindestsicherung beziehen sei lustig - zieht euch mal die lebensschuhe der menschen an und geht ein paar schritte, nicht immer ist alles so leicht und eindeutig...

Wenn du vor einem Bettler stehst, IN DIESEM MOMENT!!!!! ist es bereits schon so...

weil er das eintauchen in die nüchternheit nicht mehr erträgt

In diesem Moment erträgt er es auch nicht....

natürlich weils der körper mittlerweile braucht

Dat tut er schon....in diesem Moment....

und ab diesem zeitpunkt is jeder tropfen alk für ihn kein leidenslindernder helfer mehr sondern die hölle pur

Wenn du vor ihm stehst, ist er schon in der "Hölle" (wobei ich das wort nicht mag)

Ich möchte einfach sagen....

IN DIESEM MOMENT....IST bzw. SIND alle deine Bedenken WARUM er es macht - gerade da!
Er erträgt nicht, er ist bereits Krank!

Hier hilft es nicht mehr "NUR" Spenden zu geben! Mit dieser "kleinen finanziellen Zuwendung" kann man nicht viel bewirken oder? Ich weiss, ja nicht aber bitte...vielleicht denk ich anders....

Hier muss man ANDERS helfen, wenn man ihm wirklich helfen mag.... nur wo sind diese Leute? Wo sind die tollen Hilfestellungen unseres Staates - das Menschen nicht so leben müssen?

In erster Linie bräuchte seine Psyche hilfe - und gleich parallel der Körper - um zu entgiften.... oder seit ihr da anderer Meinung?

DAS würde Sinn machen!

Alles andere - damit meine ich kleine spendengelder....ist zwar nett und auch in Ordnung - und auch auf eine Art wichtig....Aber wirklich VERÄNDERN kannst du mit den paar Euronen NIX in seinem Leben!

Alles andere - damit meine ich kleine spendengelder....ist zwar nett und auch in Ordnung - und auch auf eine Art wichtig....Aber wirklich VERÄNDERN kannst du mit den paar Euronen NIX in seinem Leben!
Es kommt eben auf den richtigen Mix von institutioneller Hilfe und Spontangaben drauf an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du bitte noch erläutern könntest, wie man diese erkennt !? ;)

naja, ich würd sagen gute Beobachtung und Menschenkenntniss. Natürlich irre auch ich mich bestimmt und gib vielleicht jemandem Geld der es nicht nötig hat und umgekehrt. Aber, naja, Punker und andere linke anarchisten erkennt man schnell an ihrer Kleidung und ihrem "hast du vielleicht ein paar cents?" eigentlich selbstredend.

Drogen- und Alkoholsüchtige merkt man eigentlich auch an ihrem Verhalten und Erscheinungsbild... bei Alkoholiker vielleicht ein bisschen schwieriger wenn sie nicht gerade nach Schnaps riechen und nicht knallrot im Gesicht sind.

Die Mafia/Clan-Arbeiter erkennt man eigentlich auch daran, dass sie sich offensichtlich organisieren, z.B. auf der Straße alle paar Meter betterlt jemand, oder jemand stellt seine körperliche Behinderung extrem zur Schau, und natürlich an dem gesagten oder gesungenen 'Satz' "Biete, Danke, alles Guute!" lol (hab Bitte mit Absicht mit ie geschrieben um deren Aussprache darzustellen)

Ich glaub es gibt keine 100 % Garantie dass man sich nicht irrt, aber trotzdem würd ich kein GENERELLES Bettelverbot erlassen.

Eine ganz skurrile Form des Bettelns kommt jetzt ins Visier der Finanz. Wurde auch hier schon vor einigen Jahren erwähnt ..... die Autobahntankstellenpächter müssen sich der ASFINAG vertraglich verpflichten, saubere Toiletten kostenlos bereit zu stellen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht anders aus. die Vertragspartner der ASFINAG denken nicht daran, die Reinigungskosten zu schlucken. So werden dubiose Banden aus dem Osten mit der Reinigung der Autobahntoiletten beauftragt. Sie erhalten von den Tankstellenbetreibern dafür kein Honorar, sondern dürfen mit Duldung des Pächters einen Obulus eintreiben. Zahlungsunwillige Benützer werden beschimpft, angeblich teilweise sogar bedroht.

Unsere Finanz, immer unermüdlich tätig in der Suche nach Einnahmequellen, hat das "anrüchige" Treiben auf Österreichs Autobahnen unter die Lupe genommen und sieht organisierten Sozialbetrug dahinter. Es ist mit Nachforderungen zu rechnen.

ich lese hier auch von nachbar in not usw., ich finde diese einrichtung wirklich sehr gut, wird bzw. kann doch vielen geholfen werden, ob es dabei immer zu hundertprozent gerecht zugeht, das steht in den sternen, aber ich denke auch hier sind ja nur menschen am werken also passieren auch manchmal fehler,
jetzt habe ich aber unlängst gelesen dass die lebenshilfe tirol auch gelder aus der aktion licht ins dunkel bekommt, an sich hätte ich da absolut nichts dagegen, nur wenn ich mir da momentan den sumpf in der tiroler lebenshilfe ansehe, wo zwei manager und jetzt kommts "jeder" im monat € 11.800,00 verdient und zusätzlich noch einen dienstwagen seines wunsches (volvo) luxusklasse fahren kann, da steigen mir die grausbirnen auf, die leute die an der peripherie arbeiten und die zu betreuenden werden so kurz wie möglich gehalten und die bosse verdienen sich finanziert durch spendengelder dumm und dämlich da stimmt doch was nicht mehr da läuft doch etwas so schief, schiefer gehts gar nicht, meine partnerin ist seit über 10 jahren unterstützendes mitglied bei der lebenshilfe, bezahlt jedes jahr mehr als hundert euro und dann erfährt man aus der presse wie das präsidium und das management arbeitet, da bleibt einem doch nur mehr der austritt, das ist ein besipiel dass bettler aufeinmal zu raubrittern werden, da schmeißt man diese hundert euro oder mehr doch lieber aufgeteilt aufs jahr in einen löchrigen hut eines strassenbettlers,

Eine ganz skurrile Form des Bettelns kommt jetzt ins Visier der Finanz. Wurde auch hier schon vor einigen Jahren erwähnt ..... die Autobahntankstellenpächter müssen sich der ASFINAG vertraglich verpflichten, saubere Toiletten kostenlos bereit zu stellen.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht anders aus. die Vertragspartner der ASFINAG denken nicht daran, die Reinigungskosten zu schlucken. So werden dubiose Banden aus dem Osten mit der Reinigung der Autobahntoiletten beauftragt. Sie erhalten von den Tankstellenbetreibern dafür kein Honorar, sondern dürfen mit Duldung des Pächters einen Obulus eintreiben. Zahlungsunwillige Benützer werden beschimpft, angeblich teilweise sogar bedroht.

Unsere Finanz, immer unermüdlich tätig in der Suche nach Einnahmequellen, hat das "anrüchige" Treiben auf Österreichs Autobahnen unter die Lupe genommen und sieht organisierten Sozialbetrug dahinter. Es ist mit Nachforderungen zu rechnen.

Was hat das ganze mit "betteln" zu tun?

Was hat das ganze mit "betteln" zu tun?

Da gemäß Vereinbarung der ASFINAG mit den Tankstellenpächtern in deren Bereich die Benutzung der Autobahntoiletten kostenlos sein muss, ist die aggressive Eintreibung dieser "freiwilligen Spenden" wohl eine besonders aufdringliche Form des Bettelns. :lehrer:

Interessant ist dabei vor allem, dass es erst durch die Finanz zu einer Verfolgung dieser Wegelagerei kommt. Könnte ja heraus kommen (am Bau ist es ja schon so), dass der Tankstellenpächter für den Sozialbetrug seines "Auftragsnehmers" mit haftet.

Und noch etwas: dieses Geschäft scheint sehr einträglich zu seine. Manche dieser Bettelbanden (oder Scheinfirmen, was dir halt lieber ist) zahlen den Tankstellenpächtern sogar dafür, dass die auf deren Toilette ihr Unwesen treiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gemäß Vereinbarung der ASFINAG mit den Tankstellenpächtern in deren Bereich die Benutzung der Autobahntoiletten kostenlos sein muss, ist die aggressive Eintreibung dieser "freiwilligen Spenden" wohl eine besonders aufdringliche Form des Bettelns.

Ja - sowas war eh schon vor Jahren auch mal in der Presse - bei den öffentlichen Wc´s.

Aber das ist BETRUG - und hat nix mit dem Betteln zu tun - von Obdachlosen Menschen ;)

Ja - sowas war eh schon vor Jahren auch mal in der Presse - bei den öffentlichen Wc´s.

Aber das ist BETRUG - und hat nix mit dem Betteln zu tun - von Obdachlosen Menschen ;)

Es war schon vor Jahren im Zusammenhang mit den Autobahntoiletten in den Zeitungen (zB AUTO Touring). Und es hat mit obdachlosen Österreichern nichts zu tun. Aber die ganze Bettlerdebatte ist in Wahrheit ja von den den teils gewerbsmäßig agierenden Betteltouristen ausgelöst worden, die an allen Ecken und Enden in Erscheinung treten. Wegen der an Zahl überschaubaren österreichischen Bettler alleine wären nirgendwo Bettelverbote erlassen worden.

Zurück
Oben