Betteln verbieten ?

Da scheint mir das Problem zu sein, dass es mit einem Hunderter nicht getan ist. Meiner Meinung nach wäre bei zwölfmaliger Auszahlung ein Betrag von tausend Euro monatlich durchaus gerechtfertigt. Aber natürlich schafft das das Problem, dass damit andere Mindestgrenzen tangiert oder sogar überschritten werden. Es wird daher in der Praxis nicht am Geld liegen, so viele Bezieher der Mindestsicherung wird es nicht geben, dass das nicht finanzierbar wäre. Für jeden anderen Schas ist ja auch genug Geld da. Aber es ist politisch halt nicht durchsetzbar, weil es eine Unmenge von Forderungen nach sich ziehen würde.

:hmm: da hast mit Sicherheit recht....es würde sicher eine Lösung geben, wenn man sich mal wirklich einen Kopf machen würde.

..und wie du richtig sagst....für jeden anderen Schas....

....echt ich weiss wir sind im Bettler-thread - aber irgendwie hängt ja sowieso alles zusammen...ich muss mich kurz über das AMS auskotzen...

Diese Bewerbungskurse - vom STAAT finanziert!!!!!!!!!!
Ich war da einmal beim Abteilungsleiter - weil ichs echt ne Frechheit finde....

1.) die Kurse - unter jeder sau - bringen NIX echt gar NIX - ausser ZAHLEN in der Statistik.... ja vielleicht für Menschen die nicht einmal einen PC einschalten können. Aber 90% sitzen da drinnen - und machen nix...weils nix gibt zu lernen....und es wird eigentlich auch nix gelehrt!!!!

2) Der Kurs wird ´pro Teilnehmer mit 1050€ bezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vom STAAT!

3) Diese Kurse "müssen" vergeben werden!!! lt AMS - weil Staatsgelder!

4) Bringst du einen Kurs in der Größenordnung 1050€ vom BFI oder WIFI oder etc... der Sinn macht - WIRD ABGELEHNT!

5) Im April 2010 waren die Gelder - für Kurse bereits aufgebraucht - AUSSER die, die der Staat sponsert ????? lt Abteilungsleiter (wir reden von den larif-fari-kursen)

6) Das ist ein Computergesteuertes Programm das dich ALLE 6!!!!!!!! MONATE in so einen Kurs schickt???????????? Automatisch - ohne zu prüfen- ob es Sinn macht!

Ich war bei so einem "Idiotenkurs" 6 Wochen lang!!!!!!! Wir waren 12 Teilnehmer!!!!!!

Kann sich mal jemand das Hochrechnen????? Wieviel KOHLE wird da wortwörtlich "verpufft"!!!!!!!!!!!!

Die Kurse laufen das ganze Jahr über....!!!!!!!

Nur mal - weil - WO unsere Gelder hinfliesen!!!
:kotzen:

PS: Das könnte man echt sinnvoller einteilen umteilen verteilen!!!!!!!

naja ich kann mir nicht vorstellen mit 4 euro täglich für essen/trinken auszukommen . 4 euro = z.b. 3 salzstangerl + 15 deka wiener oder 2 salzstangerl + 10 deka wiener + 1 flasche cola/gröbi etc

kommt ganz drauf an, wo du einkaufst..........mit der mindestsicherung ist meinl am graben wohl nicht das richtige geschäft.

diskonter 3 salzstangerl 1,19
pariser 20 dag 1,59
ok, das cola is net zum saufen ;)

auch nicht-mindestsicherung-bezieher schauen aufs börserl und kaufen beim diskonter..manchmal......;)

1.) die Kurse - unter jeder sau - bringen NIX echt gar NIX - ausser ZAHLEN in der Statistik....

vollkommen richtig :daumen:

ja vielleicht für Menschen die nicht einmal einen PC einschalten können.

originalzitate: TRAINER: (so nennen sich die "ausbilder" dort) "haben sie pc kenntnisse" antwort: "nein" TRAINER: "sie haben mir doch gesagt sie haben zuhause einen pc" antwort "ja habe ich" TRAINER: " dann könnens doch einen pc einschalten oder nicht" antwort : "ja kann ich" dann hat der trainer auf dem formular die frage auf pc kenntnisse mit "ja" angekreutzt :mauer:

Aber 90% sitzen da drinnen - und machen nix...weils nix gibt zu lernen....und es wird eigentlich auch nix gelehrt!!!!

so ist es .

4) Bringst du einen Kurs in der Größenordnung 1050€ vom BFI oder WIFI oder etc... der Sinn macht - WIRD ABGELEHNT!

vollkommen richtig.

Ich war bei so einem "Idiotenkurs" 6 Wochen lang!!!!!!! Wir waren 12 Teilnehmer!!!!!!

bei mir warens anfangs 21 am ende noch 7 wobei 10 davon in den krankenstand gingen und 4 haben den kurs abgebrochen und liesen sich lieber 6 wochen sperren als noch einmal dort hin zu gehen.

statistiken sind ja gut und schön aber diese zu verfälschen beweißt das ams seit ...
STATISTIK AUSTRIA nicht AMS. Geht das Gesudere mit Zahlen und Statistik los... Wie hoch das BIP des Staates Österreich ist, wie hoch die Sozialausgaben und wie hoch die Ausgaben für Arbeitslose sind ist eine Größe, wo ich nicht viel Sinn darin sehe diese zu fälschen...

Ach Gott ..... für sehr lange. Du glaubst gar nicht, was man für sagen wir vier Euro alles einkaufen kann. Wenn man sich beim Rauchen einschränkt und angenommen auf die Hälfte reduziert, dann bleibt am Ende der Woche so viel über, dass man sich sogar ein Sonntagsessen beim Chinesen oder im Wirtshaus erlauben kann.

Probleme wird's natürlich bei anderen Kosten geben. Seine Garderobe wird man halt nicht mehr alle zwei Monate erneuern können. Und Markenklamotten wird man sich auch abschminken müssen. Wobei vernünftige Leute ja ohnehin schon längst...
Natürlich schon selber in diesen Umständen gelebt. Weil man würde ja nicht von Sachen reden, die man selber nicht kennt...

Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man von der Mindestsicherung lebt. Wie stellst Du Dir die Mindestsicherung vor? Zweitausend Euro 14x im Jahr und bei Erstauszahlung ein Sparbuch mit 10.000 Euro?
Ich glaube 1000€ wären ein guter Richtwert. Ob 12 oder 14x im Jahr, da wäre ich mir nicht sicher. Das müssten Ökonomen noch mal durchrechnen. Und ohne Sparbuch. Im Gegenteil aber, ohne alles veräussern zu müssen was man hat, bevor man es in Anspruch nehmen kann.

Was meinst denn, wie die Bezieher kleiner Renten überleben?
Was soll ich dazu sagen. Ich möchte das schlechte Beispiel nicht zum Standard machen und haben. Ist für mich also kein Argument.

OK! Stillt den Hunger -- ESSEN/ERNÄHRUNG is des kane!!!!!!!!!!

Richtig.

Also ich könnte von 4 Euro am Tag nicht leben. Wie da das Wohnen leistbar sein soll, dass verstehe ich nicht.

@Elena

Da hast du recht. Ich hab auch schon Erfahrungen mit dem AMS gemacht, damals als ich aus der Schule raus kam, haben die mich auch auf so einen sehr sinnvollen Kurs geschickt. Da mussten wir so "Lebensbäume" mit Zielen und Träumen zeichnen usw. die Trainer waren übrigens Studienabbrecher die ihr Studium nie fertiggemacht haben und was anderes als den Trainerjob noch nicht gemacht haben. Und wenn Personen Trainer sind, die selber irgendwie Beruflich gescheitert sind und nur Trainer für so merkwürdige Kurse sind, dann frag ich mich als jemand der schon in Firmen beruftätig war, echt was ich in so einen Kurs suche.

Da Fragt man sich echt nach der Sinnhaftigkeit, also damals als gerade aus der Schule herrausen und Arbeitssuchender, hab ich mich nichts sagen getraut. Heute würde ich so einen Kurs verweigern, das bringt einfach nichts. Besonders wenn der EDV Trainer weniger Ahnung von Computer hat als man selbst.

Jo und mei schoki wär nimma drin
Aber ja doch, sogar das geht sich aus. ;)

Schau, die vier Euro, .... sicher, ich kann daraus 2 salzstangerl + 10 deka wiener + 1 flasche cola/gröbi etc machen.
Vier Euro können aber auch sein: eine Tütensuppe, eine Semmel mit 5 dag Wiener, und drei bis vier Äpfel. Als Getränk Tee oder Mineralwasser, besser noch Leitungswasser.
Will ich zusätzlich sparen, kaufe ich kein Weißgebäck, sondern Brot, da reiche ich mit einem halben Kilo zwei bis drei Tage, und gesünder ist es auch.
Ich ess wahnsinnig gerne knusprige Semmeln mit Butter und Marmelade zum Frühstück. Aber wenn ich zwei bis drei Semmeln täglich esse :oops: dann kommt mich das ungleich teurer, als wenn ich einen Germstriezel kaufe, der ist mit Butter und Marmelade genau so gut, und kostet mich in der Woche das, was die Semmeln an zwei oder drei Tagen kosten. Durch die Ersparnis ist quasi die Butter gratis, und dort liegt sogar auch die Möglichkeit, die Schoki unterzubringen. :mrgreen:
Und so geht's dahin. Beim SPAR gibt es laufend Angebote ..... was das Herz begehrt: Backwaren, Wurst- und Fleischwaren, Obst, Gemüse, Tütensuppen, wurscht was, etwas ist immer günstig zu haben,
Im Fall des Falles bleibt immer noch der Diskonter, wo es noch ein paar Cent zu holen gibt.
Also es geht schon, wenn man will. Und vor allem, wenn man muss.

Aber damit sollten wir das Nebenthema wirklich beenden und wieder zu den Bettlern zurück kommen. :)

Was soll ich dazu sagen. Ich möchte das schlechte Beispiel nicht zum Standard machen und haben. Ist für mich also kein Argument.

Das möchte wohl niemand zum Standard haben. Trotzdem ist es Realität. Und Realität ist immer ein Argument. Sonst landen wir dort, wo es etwas nicht gibt, weil wir es nicht wahrhaben wollen.

Die tausend Euro fände ich auch angemessen, wie dargelegt, zwölfmal jährlich. Sollte sich im Wesentlich ausgehen, da es ja auch entsprechende Möglichkeiten für Beihilfen gibt. Dass man schon arm wie eine Kirchenmaus sein muss, um Anspruch zu haben, finde ich auch nicht sehr glücklich. Eigentlich sollte man froh sein, wenn wenigstens geringe Ersparnisse da sind, denn wenn ansonsten größere Sonderausgaben anstehen (E-Geräte können ja defekt werden, zum Beispiel), dann muss ja erst wieder die öffentliche Hand in der einen oder anderen Form einspringen.

Aber wie gesagt, wir sollten das hier nicht weiter diskutieren. Abgesehen davon, dass es ohnehin nichts helfen würde.

back on topic: viele (organisierte) Bettler sind Roma aus der Ostslowakei oder Ungarn. Wenn man sieht, wie's denen dort geht, sind offenbare Belästigung und die paar Euro/Cents, die man spendet, nix.

bei uns fahren jeden samstag ungarn mit kastenwagen oder anhänger ihre runden, und die leute stellen ihre gebrauchten sachen, die eigentlich auf den sperrmüll sollten, auf die straße. was noch brauchbar ist wird mitgenommen.
ich hab einen "stamm-ungarn" der kommt jährlich ein, zwei mal, läutet und fragt, ob ich wieder wo renoviert habe und mir was übrig geblieben ist......der gute mann hat mich sogar schon eingeladen, ich soll sein haus anschauen kommen......da würde ich einiges wiedererkennen. ;)
geld gebe ich eigentlich keines, weil ich weiß, wohin das meistens verschwindet, überhaupt wenn frauen und /oder kinder betteln.....

alte kleidung und schuhe werden bei uns immer gesammelt, sporadisch kommen dann ungarn vorbei und fragen danach.....

gleich nach der "revolution" in rumänien habe ich solche sachen einem rumänischen freund mitgegeben, wenn er nach hause gefahren ist, (vier mal war ich selber mit in rumänien) der hat das an seine verwandten und in seinem dorf verteilt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
back on topic: viele (organisierte) Bettler sind Roma aus der Ostslowakei oder Ungarn. Wenn man sieht, wie's denen dort geht, sind offenbare Belästigung und die paar Euro/Cents, die man spendet, nix.

Ja, das hat ich schon oft von Bekannten gehört die dort waren, dass die leute in der Ostslowakei und auch in Ostungarn sehr arm drann sind und man das auch deutlich sieht wann man da durch fahrt. Im Westen ist es nicht so schlimm. Ich empfinde das Betteln eigentlich gar nicht als Belestigung, außer jene die in der U-Bahn auf dich zugehen und dich wirklich belästigen, obwohl du in diesen Moment echt keine lust hast, zu reden. Hab ich schon erlebt, aber die Blitzen bei mir ab, weil ich Ihnen nicht über den Weg traue. Am besten ist es, wenn man so einer Person anbietet, ein paar Wurstsemmeln zu kaufen, weil sie ja immer meinen sie brauchen was zu Essen für die Familie aber es dann ablehnen, wenn man ihnen gleich die Semmeln anbietet aber nicht das Geld selber geben will.

Ab und zu stellen wir den Ungarn auch was raus, wenn wir was haben. Die nehmen das immer mit. Ich kann mich noch erinnern, dass wir ihnen mal unsere alten Fahrräder gegeben haben, die waren schnell auf den Anhänger geladen. Aber dann hat ein Kind dort, seinen Spaß damit. :)

wir haben in österreich ein so tolles sozialsystem das sogar diejenigen die noch nie dazu beigetragen haben mehr anspruch drauf haben als die die es wirklich brauchen

also sollte das verbot in ganz österreich gemacht werden!!!!

Verquere Logik. Die, die deiner Ansicht nach ungerechtfertigt Sozialhilfe beziehen, sind der Grund dafür, dass denen, die es wirklich brauchen, ihnen aber der Anspruch fehlt, auch das Betteln verboten wird? Geht es denen, die es wirklich brauchen dann besser?

bei uns fahren jeden samstag ungarn mit kastenwagen oder anhänger ihre runden, und die leute stellen ihre gebrauchten sachen, die eigentlich auf den sperrmüll sollten, auf die straße. was noch brauchbar ist wird mitgenommen.

Das sehe ich aber auch nicht als Betteln an. Solche Leute sind immer auch in der Umgebung von Pensionistenpflegeheimen aufhältig (schönes Beamtendeutsch :haha:) und warten auf Aufträge zur "Wohnungsräumung" nach Sterbefällen.

geld gebe ich eigentlich keines, weil ich weiß, wohin das meistens verschwindet, überhaupt wenn frauen und /oder kinder betteln.....

genau ....

alte kleidung und schuhe werden bei uns immer gesammelt, sporadisch kommen dann ungarn vorbei und fragen danach.....

Du kannst das auch in die Gruft oder nach Traiskirchen bringen.

Das sehe ich aber auch nicht als Betteln an.

war auch eher im bezug auf das "geben" gemeint. ich geb lieber sachspenden, eben aus dem grund, daß der empfänger es nicht an irgendwen abliefern muß.....

ich hab auch den sternsingern immer naschsachen gegeben, die sie behalten durften, und nicht geld für die kirche.......;)

ich hab auch den sternsingern immer naschsachen gegeben, die sie behalten durften, und nicht geld für die kirche.......;)

Das ist nicht unbedingt für die Kirche ..... in meinem kleinen Wohnort war es einmal für ein Projekt gewidmet, das mir sehr am Herzen gelegen ist (immer noch liegt). und das hat mit der Kirche nichts zu tun.

Das ist nicht unbedingt für die Kirche ..... in meinem kleinen Wohnort war es einmal für ein Projekt gewidmet, das mir sehr am Herzen gelegen ist (immer noch liegt). und das hat mit der Kirche nichts zu tun.

ich war selber ministrant, unser pfarrer war ein hardliner und marienverehrer, da gab es nur die offizielle linie...........
der hat mir eigentlich die kirche vermiest..........

ich war selber ministrant, unser pfarrer war ein hardliner und marienverehrer, da gab es nur die offizielle linie...........
der hat mir eigentlich die kirche vermiest..........

Inzwischen gibt es sehr viele, die ganz anders denken. Glaub mir, und dich bin eher das, was man einen Taufscheinchristen nennt. Für unser Projekt war / ist die Unterstützung durch den örtlichen Pfarrer ein wichtiger Beitrag.

Zurück
Oben