Betteln verbieten ?

wir haben in österreich ein so tolles sozialsystem das sogar diejenigen die noch nie dazu beigetragen haben mehr anspruch drauf haben als die die es wirklich brauchen

also sollte das verbot in ganz österreich gemacht werden!!!!

wir haben in österreich ein so tolles sozialsystem das sogar diejenigen die noch nie dazu beigetragen haben mehr anspruch drauf haben als die die es wirklich brauchen

also sollte das verbot in ganz österreich gemacht werden!!!!

Aha zeigst ma des? Was ist den soooooooooooooo toll an unserem System?
Zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel....

Die Mindestsicherungs - Penthäuser sind erst im Planungsstadium. Das Paradies wird in die nächste Legislaturperiode verschoben.

Aber ganz im Ernst, a bisserl mehr wie die (oft lebenslang) Unproduktiven sollte das arbeitende Volk schon verdienen.

Die Mindestsicherungs - Penthäuser sind erst im Planungsstadium. Das Paradies wird in die nächste Legislaturperiode verschoben.

Aber ganz im Ernst, a bisserl mehr wie die (oft lebenslang) Unproduktiven sollte das arbeitende Volk schon verdienen.

Lach***

Du das sagt ja auch keiner ;) Bin ja auch der Meinung das die Gehälter schon lääääääääääääääääängst angehoben gehörten!
Das ist ja auch ein Manko.

Aber jetzt ernsthaft - was sind bitte €740?

Rechnen wirs runter:

Ausgaben, nehmen wir eine Gemeindwhg her - im Schnitt 340€ Miete/kalt - mit Mietzinszuschuss bei diesen "Einkommen" wird die Miete ca 200 kosten.
- Strom - geschätzte 60€/mtl
- Heizung/meist Fernwärme ca 40€mtl
- Telefon / braucht man in der heutigen Zeit - € 50
- Internet (wird man brauchen wenn man auf Jobsuche ist) - 30€ mtl.
- Monatskarte (verbilligt wenn man den Mobilpass hat) 15€
- Haushaltsversicherung ca 13€ mtl

sind das einmal Ausgaben von € 408

bleiben € 302 € über ;)

Kannst wöchentlich ganze 75,50 verprassen (für Kleidung und Essen von anderen Dingen red ich gar nicht)

Das ist wirklich nur Mindestsicherung!

keine frage gogo wer arbeitet soll mehr haben als es die mindestsicherung ausmacht obwohl nicht mal das heutzutage garantiert ist das man bei einem vollzeitjob mehr als 744 euro netto bekommt. soweit ich das posting von raziel verstanden habe meint er das jene die noch nie einen cent in die steuerkasse was einbezahlt haben (ewig hocknstade , flüchtlinge, asylansuchende mit was für einer begründung auch immer sie nach österreich kommen) mehr vom staat bekommen als jene die teilweise durch schwere schicksalsschläge alles verloren haben und danach als bettler versuchen über die runden zu kommen . wenn ich das posting richtig verstanden habe dann bin ich seiner meinung weil ich verstehs nicht das einer der nach österreich kommt weil wir ja eh so ein reiches und tolerantes land sind wo man geld geschenkt bekommt ohne was dafür zu leisten mehr vom staat bekommt als einer der z.b. 20 oder 30 jahre lang ghacklt und steuern bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k eine frage gogo wer arbeitet soll mehr haben als es die mindestsicherung ausmacht obwohl nicht mal das heutzutage garantiert ist das man bei einem vollzeitjob mehr als 744 euro netto bekommt.

Stimmt - das ist leider auch eine Tatsache mit dem Gehalt!

Habe mal ne Mutti mit 2 Kindern kennen gelernt, die hat beim BIPA 30 Std gearbeitet für 550€ netto - ich mein des is wohl a Witz oda?????
Ich mein wenn man da drauf scheisst - hab ich vollstes Verständnis.

soweit ich das posting von raziel verstanden habe meint er das jene die noch nie einen cent in die steuerkasse was einbezahlt haben (ewig hocknstade , flüchtlinge, asylansuchende mit was für einer begründung auch immer sie nach österreich kommen) mehr vom staat bekommen als jene die teilweise durch schwere schicksalsschläge alles verloren haben und danach als bettler versuchen über die runden zu kommen .

- ewig hockenstade.... naja wär läßt das denn zu?
- Flüchtlinge/Asylsuchende ist ein anderes Thema wie ich finde
Wenn man Menschen "aufnimmt" muss man sich auch darum kümmern! Oder man stoppt es. Hier sehe ich auch ein großes Problem, die flüchtlinge bekommen eine whg gestellt - meist zu Dritt und ein Taschengeld in der Höhe von 160€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wär das anders würde die Imigration auch besser funktionieren. Man hat Verantwortung übernommen. Das hier ein Teil kriminell wird, wunder mich gar nicht. Asylanträge dauern ewig und noch 3 Jahre - bitte was soll das?

wenn ich das posting richtig verstanden habe dann bin ich seiner meinung weil ich verstehs nicht das einer der nach österreich kommt weil wir ja eh so ein reiches und tolerantes land sind wo man geld geschenkt bekommt ohne was dafür zu leisten mehr vom staat bekommt als einer der z.b. 20 oder 30 jahre lang ghacklt und steuern bezahlt hat.

Naja - aber das kann man diesen Menschen auch nicht vorwerfen - wenn unsere Politik so dämlich ist oder?

Klar die Aufteilung ist ungerecht - und zwar auf ALLEN Seiten!

Aber das ist leider der Hohn - der Geiz ist geil Gesellschaft - Massenproduktionen zu tiefstpreisen - dass das über lange Strecken nicht gut gehen kann ist wohl klar.

Des AMS möcht ich sowieso sprengen *fg* - soviel schwachsinn - und "Kohle" die in die Luft geblasen wird hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

Stimmt - das ist leider auch eine Tatsache mit dem Gehalt!

Habe mal ne Mutti mit 2 Kindern kennen gelernt, die hat beim BIPA 30 Std gearbeitet für 550€ netto - ich mein des is wohl a Witz oda?????
Ich mein wenn man da drauf scheisst - hab ich vollstes Verständnis.

und solche menschen sollen dann motiviert zur arbeit gehen wie soll das funktionieren ich kanns mir nicht vorstellen.

- ewig hockenstade.... naja wär läßt das denn zu?

das ist gar nicht so selten , kenne zwei schwestern 46 und 43 jahre alt haben noch nie gearbeitet und sind angeblich noch immer studentinnen :mauer: bekommen aber beide die mindestsicherung.

Naja - aber das kann man diesen Menschen auch nicht vorwerfen - wenn unsere Politik so dämlich ist oder?

klar ist da die politik schuld keine frage.

das ist gar nicht so selten , kenne zwei schwestern 46 und 43 jahre alt haben noch nie gearbeitet und sind angeblich noch immer studentinnen :mauer: bekommen aber beide die mindestsicherung.
Ganz pauschal: sowas hält der Sozialstaat aus - eigentlich.
Wenn Leute immer ihre Beispiele aus dem Hut zaubern, frage ich mich, ob sie eigentlich auch die Zahlen der ganzen Show kennen.

Ganz pauschal: sowas hält der Sozialstaat aus - eigentlich.
Wenn Leute immer ihre Beispiele aus dem Hut zaubern, frage ich mich, ob sie eigentlich auch die Zahlen der ganzen Show kennen.

die beiden von mir erwähnten sind absolut keine einzelfälle aber wennst eh so gut informiert bist dann sag uns du doch die zahlen der ganzen show .

Kannst wöchentlich ganze 75,50 verprassen ....
Naja, das sind immerhin gute zehn Euro für den Tag.

Und jetzt sag' ich Dir was: ein Alleinstehender kann gut und gerne mit drei bis vier Euro pro Tag leben, das geht. Wenn jemand Raucher ist, dann könnte er demnach sogar noch locker seine Zigaretten konsumieren, sagen wir eine Packung pro Tag, dann kommt er pro Tag auf sieben bis acht Euro Ausgaben.

Ich glaub', das Problem liegt weniger im zur Verfügung stehenden Geld, sondern darin, dass manche glauben, sich nicht einschränken zu müssen. Wer das nicht vermag, dem kannst Du dreimal so viel Mindestsicherung geben, wird's auch nicht langen.

2LDT&Elena: ich habe irgendwo in einem entsprechenden Thread bereits die Zahlen bzw Statistik(en) angegeben bzw verlinkt. Gemessen am Gesamtbudget, Sozialausgaben usw ist der Anteil an Arbeitslosigkeit eigentlich lächerlich klein. Ich werde es nicht nochmals und schon wieder hier rein setzen; v.a. weils in ein paar Tagen e schon wieder vergessen sein und wieder rumgesudert wird. Jeder kann sich frei fühlen bei der Statistik Austria sich gütlich zu tun und nach den Zahlen, die jedem zugänglich sind, suchen.

Naja, das sind immerhin gute zehn Euro für den Tag.

Und jetzt sag' ich Dir was: ein Alleinstehender kann gut und gerne mit drei bis vier Euro pro Tag leben, das geht. Wenn jemand Raucher ist, dann könnte er demnach sogar noch locker seine Zigaretten konsumieren, sagen wir eine Packung pro Tag, dann kommt er pro Tag auf sieben bis acht Euro Ausgaben.

Ich glaub', das Problem liegt weniger im zur Verfügung stehenden Geld, sondern darin, dass manche glauben, sich nicht einschränken zu müssen. Wer das nicht vermag, dem kannst Du dreimal so viel Mindestsicherung geben, wird's auch nicht langen.

Du ich kenn mich aus ;) war lange genug am Existenzminimun ;) und kann spartanisch leben ;) trotzdem sind 75 euronen ne farce zum Leben!

wo bleiben Nachzahlungen (strom, heizung)
waschmittel - wäsche muss gewaschen werden
schuhe - Kleidung?
vielleicht auch noch Sonderausgaben für Medikamente
hoffentlich brauchst ka brille oder hast nicht wirklich was mit den Zähnen
solltest ein Haustier haben - wirds eng

Ein Hunderter mehr wäre ideal - das man auch ein klein wenig einen "Puffer" hat!

statistiken sind ja gut und schön aber diese zu verfälschen beweißt das ams seit einigen monaten wo immer von einem rückgang der arbeitslosenzahlen geschrieben wird (und das in jener jahreszeit wo fast der ganz bau stillsteht) wo in ganz österreich tausende leute in irgendwelche 08/15 kurse geschickt werden damit diese nicht in der arbeitslosen statistik aufscheinen. nur soviel zu statistiken aber jetzt kommen wir immer weiter vom eigentlichen treadthema ab.

Ach Gott ..... für sehr lange. Du glaubst gar nicht, was man für sagen wir vier Euro alles einkaufen kann. Wenn man sich beim Rauchen einschränkt und angenommen auf die Hälfte reduziert, dann bleibt am Ende der Woche so viel über, dass man sich sogar ein Sonntagsessen beim Chinesen oder im Wirtshaus erlauben kann.

Probleme wird's natürlich bei anderen Kosten geben. Seine Garderobe wird man halt nicht mehr alle zwei Monate erneuern können. Und Markenklamotten wird man sich auch abschminken müssen. Wobei vernünftige Leute ja ohnehin schon längst .....

Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass man von der Mindestsicherung lebt. Wie stellst Du Dir die Mindestsicherung vor? Zweitausend Euro 14x im Jahr und bei Erstauszahlung ein Sparbuch mit 10.000 Euro?

Was meinst denn, wie die Bezieher kleiner Renten überleben? Die müssen auch Prioritäten setzen, und je nachdem, auf welchen Komfort sie Wert legen, wird ihnen zum Leben auch nicht viel mehr bleiben. Da rede ich noch gar ned von den Mindestrentnern. Bei denen macht sich auch keiner Gedanken, wie sie überleben.

Was meinst denn, wie die Bezieher kleiner Renten überleben? Die müssen auch Prioritäten setzen, und je nachdem, auf welchen Komfort sie Wert legen, wird ihnen zum Leben auch nicht viel mehr bleiben. Da rede ich noch gar ned von den Mindestrentnern. Bei denen macht sich auch keiner Gedanken, wie sie überleben.

Na klar macht man sich über die auch Gedanken! Hab ja selber ne Omi ;)

naja ich kann mir nicht vorstellen mit 4 euro täglich für essen/trinken auszukommen . 4 euro = z.b. 3 salzstangerl + 15 deka wiener oder 2 salzstangerl + 10 deka wiener + 1 flasche cola/gröbi etc

Ein Hunderter mehr wäre ideal - das man auch ein klein wenig einen "Puffer" hat!

Da scheint mir das Problem zu sein, dass es mit einem Hunderter nicht getan ist. Meiner Meinung nach wäre bei zwölfmaliger Auszahlung ein Betrag von tausend Euro monatlich durchaus gerechtfertigt. Aber natürlich schafft das das Problem, dass damit andere Mindestgrenzen tangiert oder sogar überschritten werden. Es wird daher in der Praxis nicht am Geld liegen, so viele Bezieher der Mindestsicherung wird es nicht geben, dass das nicht finanzierbar wäre. Für jeden anderen Schas ist ja auch genug Geld da. Aber es ist politisch halt nicht durchsetzbar, weil es eine Unmenge von Forderungen nach sich ziehen würde.

Zurück
Oben