Schwieriges Thema. Generelles Verbot müsste imho nicht sein - aber es gibt schon gewisse Dinge, die man unterbinden sollte.
Ich fühle mich von Bettlern im Allgemeinen nicht belästigt oder gestört. Habe auch hin und wieder was gegeben, wobei es mir deutlich lieber ist, wenn es kein Geld sein "muss". Bin irgendwann mal aus einer Bäckerei spaziert und hab mein Weckerl gemampft, ein am Boden sitzender Bettler hat mir freundlich "guten Appetit" gewünscht. Hab ihn dann gefragt, ob er auch eines möchte und bin darauf hin nochmal zurück in die Bäckerei
Sowas ist mir VIEL lieber, als Geld zu geben ohne zu wissen, was damit passiert. Klar, ist Privatsache und ich will mir gar nicht vorstellen müssen, wie schlimm ein Alkoholentzug sein muss.. aber da bin ich leider oft sehr fest im Klischee des "saufenden Penners" verankert, wenn ich sehe, wie die Person sich vom Erbettelten ein Bier kauft.
Ausnahmen gibt es leider. Vor ein paar Jahren ist es mir mehrmals passiert, dass jemand meinen Knöchel gepackt hat und festhalten wollte, nachdem ich vorbeigehen wollte, ohne Geld zu geben. Ist nix passiert, aber arg wars schon.
Was mich extrem stört, sind die Personen, die mit Hut/Kappe/whatever in der Gegend rumlaufen und sich wirklich aufdringlich verhalten. Hatte das oft an der Bushaltestelle, 10 Minuten warten auf den Bus, von 3 verschiedenen angequatscht worden. Manchmal haben sich die Personen nur wenige Zentimeter vor meinem Gesicht ausgebaut, versucht, mich am Unterarm zu berühren/halten oder sowas. Ich habe eine extreme Antipathie gegen Menschen, die mir ungefragt zu nahe kommen. Das gilt nicht ausschließlich für Bettler, ich halte Greenpeace-Unterschriftensammler, Zigarettenschnorrer und verzweifelte Flirter genau so wenig aus.
Ich finde organisiertes Betteln schlimm, wenn die Personen, die im Endeffekt den ganzen Tag in der Kälte rumsitzen, kaum was von ihren "Einnahmen" haben. Erst recht, wenn sogar Kinder dafür 'missbraucht werden.
Ich finde aufdringliches Rumlaufen und ansprechen schlimm. Genau so festhalten, beschimpfen und so weiter von Passanten, die nichts geben wollen.
Nur - wie kann man obengenanntes verhindern? Bedeutet sicher wesentlich mehr Aufwand, als Betteln gleich generell zu verbieten. Wundert mich nicht, dass der augenscheinlich einfachere Weg gegangen wird. Eine "bessere" (halbwegs ökonomische) Lösung hätte ich auch nicht anzubieten. Was nicht heißen soll, dass ich diese Lösung befürworte.. :/