Betteln verbieten ?

Sie weisen darauf hin, dass sie Not leiden, dass der angebliche Sozialstaat nichts gegen die Not tut, weil sie Ausländer sind, weil sie alkoholkrank sind, weil sie als arbeitsscheu stigmatisiert werden

Darauf wiesen sie hin, wenn sie demonstrierten oder Flugblätter austeilten. Mit Betteln weisen sie darauf nicht hin. Nur weil du daraus ableiten könntest, dass sie von sozialen Mißständen betroffen sind, heisst das nicht automatisch, dass es so ist und noch weniger, dass deren Tun die Absicht der sozialen Diskussion zugrunde liegt.

Im ORF wurde berichtet, dass beim VfGH Individualanträge gegen die Salzburger und Wiener Bettelverbote eingebracht wurden, die voraussichtlich diesen Sommer entschieden werden. Vorgebracht werden Verletzungen der Grundrechte auf Erwerbsfreiheit, Achtung des Privatlebens und Achtung der Meinungsfreiheit. Die letzten beiden Beschwerdepunkte legitimieren nach Abschluss des VfGH Verfahrens zur Klage beim EGMR.

In den Antrag kann man alles schreiben, was irgendwie argumentierbar ist. Warten wir ab, welche Argumente der VfGH gelten lässt. :cool:

Notiz an Tom: In Zukunft nur beidbeinig amputierten Bettlern MIT Schwielen an den Händen Kohle geben, alle anderen beidbeinig amputierten könnten a Fake sein.

warum bist jetzt so ironisch??? ... wird schon auch möglich sein, dass es "arme" gibt, die einen gepflegten körper haben, gepflegte aalglatte hände ... sollt ja auch keine generelle verallgemeinerung sein ... für mich ist das eben nur eine möglichkeit die wirklich armen zu erkennen ... du hast selber ein paar seiten vorher gesagt, lieber geb ich einmal dem verkehrten als ansonsten einen armen zu übersehn (so in etwa glaub ich hats geheißen) ... da geb ich dir ja auch irgendwie recht ... und jeder halt so wie er kann ... ich für meinen teil hab selber nicht viel ... trotzdem geb ich gerne ... aber es ist halt auch nicht so viel da, dass ich das "wahllos" unter die bettler verteilen könnte ... drum überlege ich sehr wohl, wem ich was gebe ... und da gehören mit sicherheit nicht die gestriegelten bettler dazu und auch nicht jene, die nicht deutsch sprechen und wie schon erwähnt eine sorgfältig laminierte karte unter die nase halten ... und selbst WENN es ein tatsächlich armer rumäne oder bulgare ist gebe ich meine spende lieber einem österreicher, dem ich vielleicht damit auch danken kann, was er, bevor er warum auch immer abgestürzt ist, für österreich und somit auch indirekt für mich geleistet hat ...

ich bin absolut keine rassistin, aber wenn ich sehe was da abgeht, was ausländern oftmals auch hinten reingeschoben wird und bedürftige österreicher mühselig von pontius zu pilatus laufen müssen um annähernd dasselbe zu bekommen krieg ich sooooooo einen hals ... österreich ist ja wirklich ein schlaraffenland ... viele kommen rein und wissen schon bevor sie da sind wo sie hingehen müssen um fleißig abzukassieren ... sorry, hab mich grad ein bisschen verloren, das letzt hat mit betteln ja nichts zu tun

Leute wachts einmal auf und erkennts wer die wahren Parasiten auf der Welt san ...

hab ich, NUR, was hilfts?

BTW ich würd wie schon gesagt das betteln nicht generell verbieten ... wär ja schon eine möglichkeit das einzugrenzen ... wenn zb die areale der kaufhäuser als tabuzone erklärt werden, würd sich mMn schon viel ändern ... ich kann mich nicht erinnern, da vor "einzug" der organisierten bettler jemanden gesehen zu haben ... das ist ja auch eine masche um das schlechte gewissen zu schüren ... so nach dem motto, du gehst einkaufen, kommst mit dem vollen wagerl wieder raus und da KANNST doch nicht wegschaun, wenn ich "armer" da knie ...

es wird ja auch einen grund haben warum gerade jetzt die diskussion aufkommt, ob das betteln verboten werden soll und nicht schon vor 10, 20 jahren oder so ... heute erinnert das wirklich schon oft an eine invasion ... wenn das nicht eingegrenzt wird GEHT es irgendwann mit sicherheit auf kosten UNSERER armen ... aber ich möchte auch nicht richter sein müssen darüber, wo die grenze gezogen wird ... ich denke mal, es ist einfach von väterchen staat schon dem ganzen tür und tor geöffnet worden ab dem zeitpunkt, als einreisende "ausländer" gewisse finanzielle zugeständnisse bekommen haben OHNE irgendeine wirkliche gegenleistung dafür bringen zu müssen

Betteln verbieten?..dann müsste man Werbung auch verbieten...is ja auch nix Anderes als Bettelei!

unternommen muss aber was werden gegen diese bettlerbanden. die einem zudicht am körper kleben und während dessen einem segieren.....

a typischer sandler oda eine werbung im tv geht ma ned am geist. man muss ja nicht hinschaun wenn ma ned mag!

du magst es wohl, wenn die männer, um sex betteln hmmm

(sonst hast natürlich genau recht in deinem thread)

... und auch nicht jene, die nicht deutsch sprechen ... und selbst WENN es ein tatsächlich armer rumäne oder bulgare ist gebe ich meine spende lieber einem österreicher ...

ich bin absolut keine rassistin, aber wenn ich sehe was da abgeht, was ausländern oftmals auch hinten reingeschoben wird und bedürftige österreicher mühselig von pontius zu pilatus laufen müssen um annähernd dasselbe zu bekommen krieg ich sooooooo einen hals ... österreich ist ja wirklich ein schlaraffenland ... viele kommen rein und wissen schon bevor sie da sind wo sie hingehen müssen um fleißig abzukassieren ... sorry, hab mich grad ein bisschen verloren, das letzt hat mit betteln ja nichts zu tun

Wenn ich das schon les: "Ich bin ja kein Rassist, aber ..." -- na gut, du hast mit deinem Posting trotz des Satzes gut gezeigt, was du denkst und wo du stehst. Ist eh okay, wenn das deine Meinung ist. Aber komm dann bitte nicht mit "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber ..."

Aber komm dann bitte nicht mit "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber ..."

worin siehst du einen widerspruch? .... ich hab nichts gegen den ausländer als menschen, ich selber bin um nichts besser oder schlechter als dieser ... wenn du richtig hinliest merkst du, dass ich mich dagegen aussprech, was da abgezogen wird

worin siehst du einen widerspruch? .... ich hab nichts gegen den ausländer als menschen, ich selber bin um nichts besser oder schlechter als dieser ... wenn du richtig hinliest merkst du, dass ich mich dagegen aussprech, was da abgezogen wird

ich hab dein posting richtig gelesen. aber es ist mir zu mühevoll dir zu erklären was du schreibst. du wirst es selbst sicher am besten wissen.

ich bin cirka 10 Jahre lang, über die Mariahilfer Str., in die Arbeit spaziert und retour. Fast täglich sass auf meinem Weg eine, ich vermute, österr. Frau und hat gebettelt.
Nach wenigen Wochen haben wir uns schon gegrüsst. (morgens war sie natürlich nicht auf ihrem Fleck aber nachmittags)
Ich habe ihr dann, irgendwann mal, ATS 70,-- geschenkt, welche ich gerade im Hosensack hatte. Sie freute sich. Ich kurz rein in einen Supermarkt, komme raus und sehe die Dame beim Würstelstand 4 grosse Bierdosen kaufen.

Ich habe ihr nie wieder was gegeben und sie hat mich nie wieder gegrüsst. Im Gegenteil sie hat sogar weggesehen als ich vorbeikam. Ich vermute sie wusste warum...

eine kleine Anekdote zum Thema "ich gebe gerne weil die Person ist ein Bettler"

aber es ist mir zu mühevoll dir zu erklären was du schreibst.

musst ja auch nicht, ist ja nachzulesen ;) ... aber ich kenne deine gedanken nicht :fragezeichen:

:fragezeichen: wer hat die fragezeichen über dem smiley geklaut ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ich gebe gerne weil die Person ist ein Bettler"
Naja, was erwartet man..? Egal ob man 5, 50, 100 öS/€ gibt, damit wirst du einer Person nicht dazu verhelfen einen Job, Wohnung und geregeltes Leben auf die Reihe zu bekommen. Das muss doch wohl jedem klar sein, wenn er/sie Geld gibt.

Naja, was erwartet man..? Egal ob man 5, 50, 100 öS/€ gibt, damit wirst du einer Person nicht dazu verhelfen einen Job, Wohnung und geregeltes Leben auf die Reihe zu bekommen. Das muss doch wohl jedem klar sein, wenn er/sie Geld gibt.

stimmt!

nur was willst sonst machen? man kann nur "kurzfristig" helfen ...... jedoch könnte die Person ihr Bier zb. im Supermarkt kaufen denn ich wette da würden sich 2 bis 3 mal soviele Dosen ausgehen. Abgesehen davon das man auch was anderes damit machen könnte.

Nja, sind leider sozial gestrandete Personen. "Ökonomisch/effizient", "nachhaltig" etc zu denken hat halt keine Priorität (wobei ich mir schon einbilde, dass diese Leute schon schauen, wo sie ihr Zeug kaufen, sprich wo es billig ist, aber ist ja letztendlich vollkommen unerheblich).

Schwieriges Thema. Generelles Verbot müsste imho nicht sein - aber es gibt schon gewisse Dinge, die man unterbinden sollte.

Ich fühle mich von Bettlern im Allgemeinen nicht belästigt oder gestört. Habe auch hin und wieder was gegeben, wobei es mir deutlich lieber ist, wenn es kein Geld sein "muss". Bin irgendwann mal aus einer Bäckerei spaziert und hab mein Weckerl gemampft, ein am Boden sitzender Bettler hat mir freundlich "guten Appetit" gewünscht. Hab ihn dann gefragt, ob er auch eines möchte und bin darauf hin nochmal zurück in die Bäckerei ;) Sowas ist mir VIEL lieber, als Geld zu geben ohne zu wissen, was damit passiert. Klar, ist Privatsache und ich will mir gar nicht vorstellen müssen, wie schlimm ein Alkoholentzug sein muss.. aber da bin ich leider oft sehr fest im Klischee des "saufenden Penners" verankert, wenn ich sehe, wie die Person sich vom Erbettelten ein Bier kauft.

Ausnahmen gibt es leider. Vor ein paar Jahren ist es mir mehrmals passiert, dass jemand meinen Knöchel gepackt hat und festhalten wollte, nachdem ich vorbeigehen wollte, ohne Geld zu geben. Ist nix passiert, aber arg wars schon.

Was mich extrem stört, sind die Personen, die mit Hut/Kappe/whatever in der Gegend rumlaufen und sich wirklich aufdringlich verhalten. Hatte das oft an der Bushaltestelle, 10 Minuten warten auf den Bus, von 3 verschiedenen angequatscht worden. Manchmal haben sich die Personen nur wenige Zentimeter vor meinem Gesicht ausgebaut, versucht, mich am Unterarm zu berühren/halten oder sowas. Ich habe eine extreme Antipathie gegen Menschen, die mir ungefragt zu nahe kommen. Das gilt nicht ausschließlich für Bettler, ich halte Greenpeace-Unterschriftensammler, Zigarettenschnorrer und verzweifelte Flirter genau so wenig aus. :roll:

Ich finde organisiertes Betteln schlimm, wenn die Personen, die im Endeffekt den ganzen Tag in der Kälte rumsitzen, kaum was von ihren "Einnahmen" haben. Erst recht, wenn sogar Kinder dafür 'missbraucht werden.
Ich finde aufdringliches Rumlaufen und ansprechen schlimm. Genau so festhalten, beschimpfen und so weiter von Passanten, die nichts geben wollen.

Nur - wie kann man obengenanntes verhindern? Bedeutet sicher wesentlich mehr Aufwand, als Betteln gleich generell zu verbieten. Wundert mich nicht, dass der augenscheinlich einfachere Weg gegangen wird. Eine "bessere" (halbwegs ökonomische) Lösung hätte ich auch nicht anzubieten. Was nicht heißen soll, dass ich diese Lösung befürworte.. :/

Ich habe ihr dann, irgendwann mal, ATS 70,-- geschenkt, welche ich gerade im Hosensack hatte. Sie freute sich. Ich kurz rein in einen Supermarkt, komme raus und sehe die Dame beim Würstelstand 4 grosse Bierdosen kaufen.

Ein sehr ähnliches Erlebnis hatte ich in Chiang Rai (da es in Thailand kein staatliches Sozialsystem gibt, habe ich dort einen anderen Zugang zum Betteln).

:daumen:
Darauf wiesen sie hin, wenn sie demonstrierten oder Flugblätter austeilten. Mit Betteln weisen sie darauf nicht hin.
...... genau ...... dieses Argumentieren mit einer Einschränkung ist wieder so ein obskurer Versuch der Rechtsverdrehung wie die Sache mit der Hobbyprostitution.:mauer:

Wir warten auf die Veröffentlichung der ausstehenden Urteile :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde organisiertes Betteln schlimm, wenn die Personen, die im Endeffekt den ganzen Tag in der Kälte rumsitzen, kaum was von ihren "Einnahmen" haben. Erst recht, wenn sogar Kinder dafür 'missbraucht werden.
Ich finde aufdringliches Rumlaufen und ansprechen schlimm. Genau so festhalten, beschimpfen und so weiter von Passanten, die nichts geben wollen.

Nur - wie kann man obengenanntes verhindern?

i würd sagen,indem man den Bettlern nichts mehr gibt
würde in Österreich jeder so reagieren,würden keine Bettler mehr herumsitzen
im Prinzip eine einfache Lösung
ergo..sind wir ja selber schuld,anscheinend verdienen die durch das Betteln so viel Geld,das immer mehr werden

Es ist ein sehr schweres Thema. Wo sich auch zur genüge die Gemüter scheiden. Eine allgemeingültige optimale Lösung wird es nicht geben.
Das betteln in den Straßen sehe ich jedoch nicht als Auslöser oder Ursache des Problems. Wird versucht die Leute - also die Bettler - und ihre Schicksale zu verallgemeinern, könnten diese in meinen Augen in einfache Gruppen eingeteilt werden.

Für viele/einige ist das betteln in den Straßen vielleicht die einzige Existenzgrundlage und bewahrt sie vor dem Hungertod. Andere wiederum bessern so ihre finanzielle Situation auf um ihrer Sucht nachzugehen. Ein dritter Grund könnte jedoch die Kriminalität sein. In genug Großstädten schon gesehen, dass Kinder Leute (zum Teil sehr aggressiv) angebettelt haben, während die Komplizen im Hintergrund die Tasche ausgeräumt haben.
In den ersten beiden Fällen, sehe ich es jedoch langfristig nicht als tragbar oder notwendig zu betteln. Hier ist viel mehr der Staat gefordert Maßnahmen im Sozialsystem zu treffen. Leute die abstürzen müssen gefangen werden und brauchen professionelle sowie finanzielle Unterstützung um den Anschluss an die Gesellschaft nicht zu verlieren und selbst später auch wieder ihren Beitrag dazu leisten zu können.
Genau so sehe ich das mit Alkoholabhängige. Oftmals ist das verlieren des sozialen und gesellschaftlichen Anschlusses die Hauptursache für Alkoholmissbrauch. Zu diesem Thema gibt es sehr viele Studien und Berichte. Über die Verbindung von Arbeitslosigkeit mit Depressionen, häufiger Erkrankung und Suchtverhalten dürfte die Suchmaschine der Wahl genug Informationen liefern. Auch hier ist klar der Staat in der Verantwortung mittel- bis langfristig dies zu bekämpfen, den Leuten richtig zu helfen und wieder ins System einzufügen.
Für die dritte von mir genannte Gruppe gibt es in meinen Augen kein Pardon. Es ist Kriminalität und gehört verhindert.

Hier sollte nach meiner subjektiven Meinung schon versucht werden, dass betteln einzudämmen. Zum einem haben wir in Österreich (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wie Thailand, wo auch ich betteln mit anderen Augen sehe) ein sehr großes und starkes Sozialsystem, wodurch eigentlich keiner in diesem Land einen Grund zum Betteln haben sollte und zum anderen fühle ich mich durch aggressives betteln und bedrängen bedroht.

Ich weiß nicht so recht, warum das so genannte aggressive Betteln so häufig ein so großes Thema ist. Ich halte es für eine Ablenkung von anderen Problemen, die weitaus bedeutender sind.
Die Aggressionen finden wir anderswo auch.

- aggressives Werben für Kredite durch Banken (natürlich sympathischer kommuniziert)
- aggressives Werben für Konsumgüter („Geiz ist geil“)
- aggressive Umweltverschmutzung (wozu brauchen wir zB. Autos mit 100, 200, 300 PS?)
- aggressives verbales Verhalten durch manche Politiker („Daham statt Islam“)
- aggressive Methoden der internationalen Finanzmärkte („feindliche Übernahme“)
- usw.

Und die Sonnenstrahlen sind auch schon aggressiv…;)

Lass uns das alles per Gesetz verbieten.

Zurück
Oben