Betteln verbieten ?

Wann durch Wien gehst und jedem der Bettelt nur 1€ gibts hast am Ende des Tages dein Gehalt gespendet :))
Sicher gibts es darunter einige die wirklich nichts haben, aber woher will man wissen wer was ist?

betteln zu verbieten, des is halt so a sache! gern werf ich an typischen inländischen bettler der sitzt auf da mariahilfer an euro ins tascherl.
sie bedanken sich und kaufen sich halt was zum trinken damit oda sonst was, aber sie gehn keinem am geist.

das andere nervende übel san halt bettlerbanden die man in ubahnen trifft, meist anderer herkunft und sehr sehr nervig sind und erst dann verschwinden wennst laut wirst und aggressiv.

vor ein paar jahren waren solche szeniarien eigentlich undenkbar.

Es ist sicher schwer , wo ist Anfang - wo ist Ende .
Tatsache jedoch ist , das die dunkelhäutigen Gestalten im Bus bzw. im dicken Mercedes angekarrt werden , heraushüpfen , sich verteilen an den frequentiertesten Stellen und dann eben wieder so verschwinden , wie sie hergekommen sind.
Das Bettlerproblem ist ein problem , welches mit dem EU Beitritt u. Schengen gekommen ist.
Die " Gutmenschen" glauben es noch immer nicht.
Übrigens das " ankarren " von den slawischen Bettlern hab ich mit eigenen Augen gesehen.

Es ist sicher schwer , wo ist Anfang - wo ist Ende .
Tatsache jedoch ist , das die dunkelhäutigen Gestalten im Bus bzw. im dicken Mercedes angekarrt werden , heraushüpfen , sich verteilen an den frequentiertesten Stellen und dann eben wieder so verschwinden , wie sie hergekommen sind.
Das Bettlerproblem ist ein problem , welches mit dem EU Beitritt u. Schengen gekommen ist.
Die " Gutmenschen" glauben es noch immer nicht.
Übrigens das " ankarren " von den slawischen Bettlern hab ich mit eigenen Augen gesehen.

die wahrheit ja, aber wahrhaben will es keiner!
is auf jedenfall eine schwierige sache das mit dem gesetz. damit würden unsere bettler sprich da normale sandler auf der strecke bleiben.

jedoch muss ma was gegen diese bettelbanden unternehmen!

Roma und Sinti sind keine Slawen:lehrer:

is auf jedenfall eine schwierige sache das mit dem gesetz. damit würden unsere bettler sprich da normale sandler auf der strecke bleiben.

Nicht unbedingt ..... mit unserem Sozialsystem und den Einrichtungen der NGO´s können echte Härtefälle berücksichtigt werden. Wenn man das so will .................. Ich habe noch nicht gehört, dass Österreicher auf der Straße in Massen erfrieren oder verhungern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann durch Wien gehst und jedem der Bettelt nur 1€ gibts hast am Ende des Tages dein Gehalt gespendet :))
Sicher gibts es darunter einige die wirklich nichts haben, aber woher will man wissen wer was ist?

servus! ja da hast recht. also ich urteile so, der jenige der ma am kreuz pickt und ma was abschnorren will und bettelt wie verrückt, der hat sichs eh scho verspielt. i muass gestehen mir is noch nie ein sitzender inländischer typischer sandla am geist gangen. ganz im gegenteil, die wissen noch was freundlichkeit und höflichkeit heisst.

jetz werden wahrscheinlich gleich steine fliegen und es wird einem vorgeworfen ma is ausländerfeindlich weil ma vo in und ausländische bettler unterscheidet.

Roma und Sinti sind keine Slawen:lehrer:

also ich bin damit gross gworden das diese volksgruppe zigeuner heisst! i find des is ka schimpfwort....wer hat eigentlich mit dem blödsinn angfangen das ma des nimma sagen darf?

die wahrheit ja, aber wahrhaben will es keiner!
Der Schrott ödet mich mittlerweile sowas von an. Ihr armen Märtyrerleins, mein Beileid....
Dadurch das sich solche Leute in ihrem eigenen Saft des Selbstmitleidsmärtyrertums suhlen, merken sie anscheinend gar nicht... Ja was eigentlich? Dass Regelungen beschlossen werden und Gesetze kommen, die ja e dem Wunsch entsprechen. Und diese kommen auch nur zustanden, dass die Leute damit echt ein Problem haben.

Ganz ehrlich, mich nerven die Leute. Wenn man so sagen will, habe ich es auf die "Bunte Welt" Leute abgesehen. Auf meine Mail habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Ich überlege, wenn wirklich gar nichts kommt, mal beim Magistrat anzufragen (oder überhaupt zu schauen wer für Subventionen zuständig ist).

also ich bin damit gross gworden das diese volksgruppe zigeuner heisst! i find des is ka schimpfwort....wer hat eigentlich mit dem blödsinn angfangen das ma des nimma sagen darf?

Ich geb dir recht ..... und dazu passt, dass in Amerika eine Kommission daran arbeitet, aus den Werken von Mark Twain das Wort "Nigger" zu entfernen. Sagen darfst du "Zigeuner" schon noch, aber sicher wird das auch einmal unter Strafe gestellt werden.

Essen wir halt zukünftig ein Roma - Schnitzel.

Ich geb dir recht ..... und dazu passt, dass in Amerika eine Kommission daran arbeitet, aus den Werken von Mark Twain das Wort "Nigger" zu entfernen. Sagen darfst du "Zigeuner" schon noch, aber sicher wird das auch einmal unter Strafe gestellt werden.

Essen wir halt zukünftig ein Roma - Schnitzel.

wenn ein schwarzer sagen ma mal neger zu nem neger nigger sagt....sollen sie es! dieses wort zu verbieten is a blödsinn.
und für mich bleiben diese romasinti was auch immer, einfach und altmodisch noch immer zigeuner.

was die alles verbieten und bestrafen wollen, sollens nur. das eine oder andere gesetz wird eh ned durchgehn!

zurück zum thema: ausländische bettlerbanden ankarren...hab ich schon desöfteren gesehn!

zurück zum thema: ausländische bettlerbanden ankarren...hab ich schon desöfteren gesehn!

Vor dem Eingang zum Hornbach gegenüber der Shopping City saß lange Zeit immer ein Bettler, dessen beide Beine amputiert waren. Wie ist der immer dort hin gekommen?

Naja Mindestsicherung etc greift leider nicht bei jedem aus versch. Gründen und manch wenige sind wirklich darauf angewisen auch in Österreich.
Doch sollte hier einfach jeder einzelne bissal nachdenken und nichts geben wenn suspekt wird (zb verdacht auf diese Bettlerbanden, etc) dann würden sich diese Probleme von selbst lösen und man braucht kein Gesetz

Das Gesetz selbst ist aber doch sehr sehr bedenklich. Eine weitere Einschränkung der Privatsphäre und der freien Entscheidung das dann auch gleich noch als Vorbild dient für weitere Einschränkungen.
Na und wenn sich jeder ein bissal mehr gegen die Agressiven durchsetzen würd wäre das auch sehr schnell abgestellt. Mich fragt selbst der lästigste ka 3tes mal .. da muss halt sehr deutlich werden...

Auch frag ich mich nach dem Nutzen,.. nur damit eni paar leut ungestörter durch die Einkaufsmeilen flanieren können ohne schlechtes Gewissen zu kriegen ? Und bitte ned von wegen bekämpfung der Bettlerbanden das wird sich dadurch sicher auch ned ändern. Im schlimmstenfall ziehen die einfach weiter wärend die wirklich armen Leut diese Option ned haben.

BTW fällts unter Betteln ein Mädel auf der strasse nach der Nummer zu Fragen ? (kann mitunter doch so wirken hehe)

Auch frag ich mich nach dem Nutzen,.. nur damit eni paar leut ungestörter durch die Einkaufsmeilen flanieren können ohne schlechtes Gewissen zu kriegen ?

Damit sich nicht die Meinung breit macht, dass zu uns die Sandler von ganz Osteuropa herkommen können.

Betteln fällt in die Erwerbsfreiheit. Die Meinungsfreiheit ist mir in der Argumentation neu. Hast du dazu weitergehende Informationen?

Im ORF wurde berichtet, dass beim VfGH Individualanträge gegen die Salzburger und Wiener Bettelverbote eingebracht wurden, die voraussichtlich diesen Sommer entschieden werden. Vorgebracht werden Verletzungen der Grundrechte auf Erwerbsfreiheit, Achtung des Privatlebens und Achtung der Meinungsfreiheit. Die letzten beiden Beschwerdepunkte legitimieren nach Abschluss des VfGH Verfahrens zur Klage beim EGMR.

Während die Erwerbsfreiheit auf EU-Bürger in Bettelzonen beschränkt werden könnte (vgl. Prostitution), erfordert die Meinungsfreiheit, dass Bettlern, die ja durch ihr Verhalten auf soziale Missstände hinweisen (auch wenn es sich eigentlich um Missstände in anderen Teilen der Welt handelt), ähnliche Rechte zugestanden werden, wie Demonstranten - also auch Störungen des Straßenverkehrs. Die Achtung des Privatlebens erfordert es, dass der Staat die Entscheidung respektiert, nicht zu arbeiten (eigentlich eine negative Erwerbsfreiheit, auch das Verbot der Zwangsarbeit wäre hier ein Thema gewesen), weswegen es wegen Arbeitsunwilligkeit keine Sozialhilfe gibt, und somit nur Betteln das Überleben sichert ... hier darf die Überlebensmöglichkeit nicht durch überschießende Bettelverbote beeinträchtigt werden.

Zurück
Oben