H
Gast
(Gelöschter Account)
scharf nachdenken!
Tschuldigung ich geb mein Bestes, schaffs aber nicht, du wirst es mir erklären müssen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
scharf nachdenken!
Jean Ziegler, Das Imperium der Schande, Pantheon Vlg. S.108f.Die meisten Karren transportierten Nahrung.
Auf ihnen stehen Bottiche aus grauem Plastik, in denen eine übel riechende Brühe von undefinierbarer Farbe schwappt.
In den Bottichen ist ein Gemisch von Mehl, Reis, verfaulendem Gemüse, Fleichstückchen, Fischköpfen, Knochen - und manchmal einem toten Karnickel oder einer toten Ratte.
Von den meisten dieser Bottiche geht ein entsetzlicher Geruch aus.
Schwärme von violetten Fliegen bedecken die Karren. Ihr unaufhörlicher Tanz erzeugt ein dumpfes Brummen.
Viele Fliegen hängen auf den infizierten Augen der Halbwüchsigen oder an den abgeschürften Beinen der Älteren.
Ich frage den feitor für wen der Inhalt dieser Bottiche bestimmt ist.
"Das ist für die Schweine", sagt er. Es klingt nicht überzeugend. Ich stecke ihm einen 10 Reais-Schein zu.
"Ich bin kein Tourist. Ich bin Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung......Ich will wissen, was hier vor sich geht." sage ich mit lächerlich feierlicher Stimme.
Meine Mission ist dem feitor völlig egal.
Für den Geldschein hingegen ist er empfänglich.
"Unsere Kinder haben Hunger, verstehen Sie!" sagt er zu mir, als wolle er sie entschuldigen.
Gestern in einer Kleinstadt des Konsums; ein Konsumtempel:
Am Eingang sitzt ein Mann, ich finde sein Gesicht unsymphatisch.
Er hält einen Becher in der Hand. Ich denke mir, spring über deinen Schatten, gib ihm was.
Weil er mir nicht sonderlich symphatisch ist, sinds statt 2 Euros nur einer.
Ich werfe den in seinen Becher, er blickt hoch und sagt mit einer sanften Stimme "Danke". Da ändert sich auch mein Bild von ihm.....
Für mich sind die Bettler, wie sie hier an den Straßenrändern kauern, wie kleine Vulkane, die uns darauf aufmerksam machen, dass sich unter den tektonischen Platten auf denen sich unser mitteleuropäisches, betriebsames Leben im Wohlstand abspielt, eine gewaltige Masse aus flüssigem Gestein, explosiver Lava befindet.
Das Elend dieser Welt.
Und das mag symbolisch und stellvertretend so aussehen:
Jean Ziegler, Das Imperium der Schande, Pantheon Vlg. S.108f.
Was bleibt dir da anderes übrig, wenn du nicht an einem burn-out zugrunde gehen willst, hier abzublocken, zu verdrängen, Gefühle abzuspalten - und doch weiterhin mit einem dumpfen schlechten Gewissen zu leben. !?
sordain
und Jean Ziegler ist suuuuuuper.....ein grenzgenialer Denker (hat übrigens grad den Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung erhalten...).
Ein bisschen weiter, ein Mann auf seinen Knien, er hält einen Becher in der Hand. Ich werf' ihm was rein, doch sein berechnender Blick tastet die Umgebung ab nach weiteren potentiellen "Kunden".
Er registriert mich kaum.
Und sowas gefällt mir ned.
Ich habe mit mir vereinbart, dass ich neben struktureller Hilfe, mindestens einmal in der Woche auch was in einen wohlausgewählten Becher am Straßenrand werfe. Vielleicht eher mehr - sicher ned weniger.
sordain
passt gut in diesen thread , heute vormittag in der innenstadt , 2 bettler schnorren eine ältere dame an , diese geht wortlos weiter , die beiden gehen nach "gib uns doch a bisserl was" , die ältere dame geht wortlos weiter , wieder wird sie von den beiden verfolgt "jetzt sei doch ned so herzlos gib und a bissl wos" in ziemlich scharfem ton , dann wurde mir das ganze zu blöd und ich sagte zu den beiden in unmissverständlichem ton "schleichts eich" , sind dann auch abgezischt. ich hab ja nix gegen betteln aber wenn manche versuchen die leute zu nötigen etwas herzugeben dann ist meine toleranzgrenze überschritten.
Und warum gefällt dir das nicht?Ein bisschen weiter, ein Mann auf seinen Knien, er hält einen Becher in der Hand. Ich werf' ihm was rein, doch sein berechnender Blick tastet die Umgebung ab nach weiteren potentiellen "Kunden".
Er registriert mich kaum.
Und sowas gefällt mir ned.
passt gut in diesen thread , heute vormittag in der innenstadt , 2 bettler schnorren eine ältere dame an , diese geht wortlos weiter , die beiden gehen nach "gib uns doch a bisserl was" , die ältere dame geht wortlos weiter , wieder wird sie von den beiden verfolgt "jetzt sei doch ned so herzlos gib und a bissl wos" in ziemlich scharfem ton
Evtl. lernt er ja dazu und stellt sich nächstes mal mit einem fleischfressenden Tier auf
Geben ist geben ist geben. Gib oder lass es bleiben, aber verlang nicht, dass sich irgendwer, nur weil du ihm etwas gegeben hast, sich so verhält, wie du es gerne hättest. Diese Leute sind dort wo sie sind, weil sie eben das - aus welchen Gründen auch immer - eben nicht können.Ich erwarte von dem Beschenkten keine überbordende Dankbarkeit, wie du das formulierst. Ich erwarte aber, dass er es zumindest registriert, wenn ich ihm was gebe und nicht in geschäftstüchtiger Art nach weiteren Leuten Ausschau hält, die ihm was geben könnten.
Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Problem ist, dass du die Art der Kommunikation nicht magst. Das ist schon ok, aber für den anderen nihct erkennbar (oder wichtig). Du solltest vorher dazusagen, dass du nur dann was gibst, wenn der andere dann freundlich zu dir ist, dann sind die Spielregeln klar. Dann kaufst du mit deinen paar Cent nämlich einen freundlich aufgesagten Text. Ist aber was anderes als geben.Es ist mir nicht egal, wie mein Gegenüber auf meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber reagiert. Kommunikation, welcher Art auch immer, ist keine Einbahnstraße, ist sie das, dann ist mal Schluss.
Würde kann man sich nur selber nehmen, sei da mal beruhigt.Ich frage mich auch, ob ich den Leuten nicht etwas von ihrer Würde nehme, wenn ich wahllos etwas gebe, "nur" weil sie gerade am Straßenrand sitzen und betteln.
Ich frage mich auch, ob ich den Leuten nicht etwas von ihrer Würde nehme, wenn ich wahllos etwas gebe, "nur" weil sie gerade am Straßenrand sitzen und betteln.
Hallo Sordain, danke für deine Antwort - ich finde diesen Thread wirklich fein. Schöne Art zu diskutieren und sich auszutauschen.
Im Prinzip hat FlicFlac schon sehr viel Richtiges dazu geschrieben. Auf die Frage mit der Würde möchte ich dir schon noch gerne antworten. Ich erwarte keine Dankbarkeit, nicht einmal eine Reaktion von den BettlerInnen. Ich freue mich, wenn Sie aufschauen und sich unsere Blicke kurz treffen. Ich gebe gerne und bin dabei auch freundlich. Wenn keine Reaktion oder eine unfreundliche oder eine ruppige kommt, dann ist das für mich genauso in Ordnung, wie wenn eine freundliche kommen würde. Ich für mich denk mir halt, dass es diesen Menschen wirklich, wirklich schlecht geht - und dass sie auch ein Recht darauf haben, unfreundlich zu sein oder gar nicht zu reagieren. Das hat für mich mit Menschenwürde zu tun....
kwasi wenn ich dem 2 euro spende, und der gute meint: bist depad? des is zwenig!! dann
a) ist er nicht wirklich arm und ein Bettler
b) wird er es im Leben nie weiter bringen als .....
a) war mal im fernsehn, wo bettler ihre tageseinnahmen bekanntgaben, 70-90€ ned schlecht würd i mal sagen
b) meiner meinung nach sind dass keine kämpfer, sondern verlierer. weil: in so einem staat wie in österreich muss keiner betteln arbeit gibds genug, aber es ist sicher einfacher, den ganzen tag zu saufen, und dann per mitleid die leute anbetteln. aber jeder wie er will. und es braucht mir keiner kommen, ich wüßte ned wie dass ist
Ich habe da eine sehr große Toleranz, wie da jemand reagieren könnte, wenn ich ihm was gebe. Er kann lächeln, mürrisch sein, in seinen Schmerz versunken, mir in die Augen blicken, mir die Hand reichen.......Gib oder lass es bleiben, aber verlang nicht, dass sich irgendwer, nur weil du ihm etwas gegeben hast, sich so verhält, wie du es gerne hättest.
Schon klar. Wenn überhaupt keine Reaktion erfolgt, dann denk ich mir auch dass es dem Beschenkten richtig schlecht geht.Man kann nicht nicht kommunizieren
Das ist meilenweit von dem entfernt, was ich meinte.Dann kaufst du mit deinen paar Cent nämlich einen freundlich aufgesagten Text.
Egal ist mir das nicht. Aber ich würde sie akzeptieren. Was ich nicht leiden kann, ist das Gefühl zu bekommen, ausgenützt zu werden. (siehe oben)Wenn keine Reaktion oder eine unfreundliche oder eine ruppige kommt, dann ist das für mich genauso in Ordnung, wie wenn eine freundliche kommen würde.
kwasi wenn ich dem 2 euro spende, und der gute meint: bist depad? des is zwenig!!
Ich habe soeben einem Bettler, den ich schon von früher kannte, 2 Euro gegeben. Dann meinte der, na es könne schon mehr sein, ich soll ihm ein Weihnachtsessen spendieren. Ich habe meinen aufkeimenden Ärger unterdrückt, ihm die Finger über die 2 Euro geschlossen und ihm gesagt, er möge sich was drum kaufen.
sordain
Du bist schon ein guter und netter, sordain.also mich ignoriert indem er quasi durch mich hindurchblickt
[...]
und ich fühle mich da wie ein nützlicher Idiot.
[...]
Nützlicher Idiot will ich auf keinen Fall sein. Das bin ich meinem Selbstwertgefühl schon schuldig.
ihm die Finger über die 2 Euro geschlossen
Gib in Demut. Und heb dir die Wachsamkeit und das Mißtrauen für wichtigere Sachen auf.