O
Gast
(Gelöschter Account)
wenn, dann will ich zum 70jungfrauen glauben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
es ist für mich schwer zu sagen, wie weit ich abstriche machen kann. ich glaube selber, das hat wenig mit amtskirche, viel mehr mit christlichen leben und handeln zu tun. mein glaube ist auch ein wichtiger und mitunter ein zentraler punkt in meinem leben. könnte ich dauerhaft mit einem partner leben, der eine andere vorstellung hat?
ehrlich gesagt, ich denke nicht. ich weiß, dass ich nicht mit einem mann leben könnte, der meinen glauben offen ablehnt. aber könnte ich mit einem mann leben, der selber etwas anderes glaubt? ich halte mich selber für tolerant. ich weiß aber nicht, ob das als grundlage für eine lebenslange partnerschaft ausreichen könnte, denn schlussendlich wird sich dér persönliche glaube immer wieder auch in der art zu leben manifestieren und differenzen sind dann unausweichlich, die möglicherweise (wahrscheinlich) nicht zu kitten sind.
es mag fast ein sakrileg sein, da einen witz einzustreuen - ich tu es trotzdem, weil die pointe m.e. ziemlich den kern trifft:
ein mann segnet das zeitliche, kommt zur himmelstür, aber nach kurzer verhandlung stellt sich heraus: andere baustelle. der typ steigt also ziemlich fix und fertig bei dem gedanken, was da jetzt auf ihn warten wird, zur hölle hinab.
es öffnet ihm ein mann in polo und bermudashort, hinter ihm hört man bereits partylärm. der mann stellt sich als teufel vor und geleitet seinen neuen gast ins innere.
na, was soll man sagen! palmenstrand, herrliches wetter, rauschendes meer mit glasklarem wasser, strandparty mit allem, was dazugehört, cocktails, mädels und boys, einfach super.
der neuling traut seinen augen nicht und fragt sich, wo der haken ist. daher bittet er den teufel, sich umsehen zu dürfen. der hat überhaupt nichts dagegen.
tatsächlich ... auf seinem rundgang findet der mann nur alles das, was zu einem 12-stern karibik-club gehört!
aber dann kommt er um eine biegung am strand und steht vor einem riiiiiesigen loch im boden, aus dem es brütend heiß heraufsteigt und stinkt. in dem sitzen tief unten menschen, werden gequält, geschlagen, gezwickt, gefoltert auf alle arten - das wehgeschrei ist unerträglich!
der mann also flugs zurück zum teufel, um sich klarheit zu verschaffen: "du, teufel, das da hervorn im club ist ja suuuuper, aber da hinter der kurve bei diesem loch, die leute da - und was mit denen geschieht ...."
der teufel seufzt: "ja, was soll ich machen? das sind die christen - die wollen das so!"
So ähnlich. Nur Katholisch bin ich nicht. Soll aber nichts zur Sache tun.Ich nehme mal an du bist Katholik und deine Frau areligiös.
Ich vermutlich auch . ich hoffe, dass sie das nicht tun wird. Es sind die anerkannten Religionen zum Teil schon strange genugAlso damit hätte ich sicher ein Problem wenn sich mein/e Partner/in während einer Beziehung sich einer Sekte zuwendet.
Das stimmt schon. Ich wollte nur meine zeitgemässe Interpretation von Mt 6,5-6 geben und diese ist eine Kritik an Leuten, die bei jeder Gelegenheit ihr Gutsein und ihre Ideologie (egal ob Religion oder Atheismus) heraushängen lassen.saturn, ich geh mit deinem beitrag völlig d'accord - bis auf den letzten satz. die freiheit des geistes gilt für mich - solange daraus nicht andere wirklich beeinträchtigt sind - uneingeschränkt (kann manchmal ein schmaler grat sein, ich weiss). atheisten / religionskritiker stellen ihre ansichten ja nicht zur schau, um zeitgeistig zu sein. vor allem religionskritiker tun es, um zu verändern, anzuregen. hättest du luther die pflicht aufgetragen, seine religionskritik im stillen kämmerlein auszuleben, wären wir heute wo?
Ich seh die Kirche auch als eine Art von Sekte an, viele Unterschiede seh ich da nicht.
Du stellst die Frage am falschen Ort. Kein streng-religiöser Mensch wird sich in einem Erotikforum anmelden, wenn er wirklich etwas von seiner Religion hält.
Weil die Kirche nichts dabei mit verdient.
Dafür aber der Staat (Steuern) , der es dann "hintenrum" durch Subwentionen oder etc an die Kirche weiter gibt....
Wer sagte da mal Religion ist Opium fürs Volk?
Man tritt von der Kirche aus , weil man keine Steuern zahlen will !