Beziehung und Religion

Andere Kategorie, kein Hinweis auf Sektenartigkeit.

Und ja, die politischen / wirtschaftlichen Verflechtungen, mehr noch die Haltung gegenüber der Mißbrauchsopfer aktuell, aber auch in der Vergangenheit, sind für mich der Hauptgrund, warum ich mit diesen Organisationen nichts zu tun haben will.

Ich bin diesbezüglich schon früher in heftige Auseinandersetzungen geraten, weil ich mich arg schwer tue, daß Menschen einer Organisation wie der rk Kirche die Treue halten, die auf eine so belastete Geschichte zurückblickt, wie dies (vor allem, aber nicht nur) bei der katholischen Kirche der Fall ist.

Ich halte allerdings nicht viel davon, wenn man "aus dem Bauch raus" Kritikpunkte äußert, ohne sich mit der Materie selbst beschäftigt zu haben, damit ist wenig zu erreichen. Es gibt genug zutreffende Dinge, die anzugreifen wären - ein sehr kundiger Kirchenkritiker ist z.B. Karlheinz Deschner mit seiner Kriminalgeschichte des Christentums, oder wenn es um aktuellere Geschehnisse geht, sich zumindest über Schlagzeilenniveau hinaus kundig zu machen.

Bitte nimm das jetzt nicht krumm oder böse, und ich möchte mich auch nur auf deinen einen Satz beziehen (weil ich mich so wie ich kenne bei dem spezial Thema wieder so aufrege und wir uns notgedrungen dann wohl wieder in die Haare gerate, "weil ich mich arg schwer tue, daß Menschen einer Organisation wie der rk Kirche die Treue halten",
vielleicht darf ich Dir (bin immer noch RK/Glaube an Gott, aber nicht mehr an die katholische Kirche und das ist ein Unterschied), vorsichtig aus meinem Blickwinkel versuchen verständlich zu machen.

Als mein Bruder aus der Kirche austrat, bekam meine Mutter einen Schock, fast schon einen Schlaganfall. Bis vor wenigen Jahren, war sie noch (bis die Alzheimer Erkrankung zuschlug und sie uns nicht einmal mehr oder nur selten erkennen konnte) so klar , das sie jedes Mal fragte, wenn er sie noch besuchen kam...;"Hast du meine Enkelkinder jetzt endlich taufen lassen oder sind es immer noch Heiden"??

Du vergisst bei Deinem Satz die ältere Generation, die noch wie "blöde" an den alten Riten und an ihrem Glauben hängt. Ich denke die jüngeren Generationen, sehen das mittlerweile etwas lockerer und Differenzierter.
Ich habe meinen Sohn noch taufen lassen um meiner Mutter nicht noch mehr "zu schaden",
aber auch, weil zur damaligen Zeit selbst noch in den Schulen gefragt wurde:
"Und, welcher Religion gehört er an"?
In vielen Bereichen unseres Leben wird auch heute noch "eine Glaubenszugehörigkeit" erwartet.

Daher darf ich z.B. auch nicht mehr für die kath. Kirche arbeiten als Erzieherin...
ich habe es mich a) gewagt zweimal einen anders Gläubigen (evangelisch) zu heiraten und beide wollten nicht Kirchlich heiraten....
Das für die kath. Kirche was bedeutet?
Als ich dann auch noch b) zweimal geschieden wurde.. gehöre ich jetzt (nach Glauben der kath. Kirche wozu und darf was nicht mehr?)
Im übrigen bin ich damals direkt nach meiner 1. Hochzeit meinen Job los gewesen, ich arbeitete als Erzieherin (kath. ausgebildet) in einem kath. Kindergarten...
nun und in evangelischen Kindergärten oder Einrichtungen durfte ich nicht arbeiten, weil kath. ausgebildet
und die Stättischen wollten mich nicht weil "konfessionell" ausgebildet...
Tja scheiss Spiel..., dumm gelaufen...

Wie gesagt.... ich brauche die Kirche (und ich denke das viele Christen, ähnlich denken) nicht um an Gott zu glauben... oder in seinem Sinne zu handeln... denn Gott ist immer da, wo wir in seinem Sinne "Gutes tun".

Die älteren Generationen aber schon... sie sehen auch über Vieles hinweg oder wollen es auch nicht wahrhaben... (Das mit den Mißbrauchsfällen ist eine Lüge, so was gibts nicht, das gab es früher auch nicht....) Ganz nach dem Motto: "was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht."
Die älteren Generationen, brauchen ihren Glauben und die Kirche noch, "Ihr Kirchenkränzchen", den Kirchenchor etc. weil diese Dinge auch einen Teil ihres noch bestehenden gesellschaftlichen Lebens aus machen....
Das hat "glaube ich" auch nichts mit Treue halten zu tun.... das ist "ihr Leben".
Auch das "sollte man" berücksichtigen oder bedenken....
und nicht alles was die Kirche "einmal dargestellt hat oder was sie gemacht hat oder macht" war oder ist schlecht....
Denn wer würde sonst, gerade in unserer heutigen, sich immer mehr egoistischer werdenden Welt um die Älteren kümmern, die plötzlich nach einem Todesfall alleine da stehen... und von ihrem Glauben und der jeweiligen Kirche aufgefangen werden, weil sonst niemand da ist???

Oh je... ich glaube "Mutter Theresa hat jetzt doch wieder gesprochen" mea culpa...;)

Liebe Grüße
Sabrina*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tschuldigung* :oops:war keine Absicht,:oops:
gelöscht weil Forumssoftware ein Doppelpost draus gemacht hat...
Keine Ahnung wieso....:fragezeichen:

Liebe Grüße
Sabrina*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sexuellen Missbrauch , gibt es in der kath.- evangel.-Kirche und ebenso bei den

Buddhisten - Juden - Musslimen und anderen Organisationen wo gelehrt wird !! Also nicht immer einseitig diskutieren !!

ich geh davon aus, dass glaubensgemeinschaften mit zölibatären vorschriften diesbezüglich eher probleme haben (eben die katholische kirche z.b.) als diesbezüglich offenere. hast ein paar beispiele für mich? nur um mir meinen irrtum begreiflicher zu machen ...

@Sabrina: in diesem Strang diskutiere ich nicht mit dir.

Mußt Du auch nicht, es zwingt Dich auch niemand.... ist Dir völlig frei gestellt...;),
habe dir auch lediglich noch einen anderen "Blickwinkel" zeigen wollen und sonst nichts.
Also nichts für Ungut... denn ich hab kein Problem mit Dir, ich kann mich mit jederman unterhalten, so lange er "vernünftig" diskutiert.....:oops:

Liebe Grüße:winke:
Sabrina*

ich geh davon aus, dass glaubensgemeinschaften mit zölibatären vorschriften diesbezüglich eher probleme haben (eben die katholische kirche z.b.) als diesbezüglich offenere. hast ein paar beispiele für mich? nur um mir meinen irrtum begreiflicher zu machen ...

Philo*, ich glaube er hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, vielleicht meint er das es sexuellen Mißbrauch eben überall da gibt, wo es ein "Abhängikeitsverhältnis" zwischen Lehrer und Schüler gibt.... (eben auch in anderen Religionen)
und so mit überall (auch in Schulen, Internaten, Heimen und auch im privaten Bereich) vorkommen kann, nicht nur eben bei der kath. Kirche....
Hoffe das ich das evtl. so richtig gedeutet oder verstanden habe.:cool:

Liebe Grüße:winke:
Sabrina*

Lehrer > Religionslehrer egal welcher Glaube > Tiebet- Bud.Kloster kaufen Jungen und Mädchen bzw. weden ihnen gebracht !

Kann man eigentlich alles nachlesen , da gibts 100te Anklagen von allen Sparten .

Wer sagte da mal Religion ist Opium fürs Volk?
Kann mich nicht erinnern, ich bin kein Marxist. Aber von Nenning stammt das schöne Stoßgebet: "Mehr Opium, Herr!"

Man tritt von der Kirche aus , weil man keine Steuern zahlen will !
Ich kenne viele Leute, die ausgetreten sind, weil sie mit denen nichts zu tun haben wollen. Kann ich teilweise verstehen.

Man nimmt die Leistungen von Kirchen durchaus in Anspruch , weil sie gut und auch praktisch sind und nichts kosten !!
Naja. Natürlich ist da eine massive Verflechtung, die so einfach nicht ist. Es ist allgemein bekannt, siehe andere Beiträge weiter oben, dass Kirchen in der Regel soziale Leistungen unabhängig von Geld und Zugehörigkeit anbieten und zudem nicht gewinnorientiert arbeiten. Entsprechend werden ihre Dienstleistungen auch bevorzugt gefördert. Ich würde einmal salopp formulieren, dass viel meiner Steuer in kirchliche Einrichtungen geht. Das gibt mir auch Recht. Diese Verflechtung geht natürlich weit über den Sozialen Bereich hinaus: Wir (nicht katholischen) leben sehr gut von den Denkmälern und Sehenswürdigkeiten, die die Kirchen haben, denn sie sind eine der Voraussetzungen für unsren Tourismus. Andererseits erhalten wir mit unserem Steueraufkommen Infrastrukturen, die im Eigentum der Kirchen stehen. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich schon in den Stephansdom gesteckt habe (und war doch noch nie drinnen), eine Immobilie, die durchaus einen gewissen Wert darstellt, und der selbst dann nicht in unser Eigentum überginge, wenn wir ihn von Grund auf neu erbauen würden.

@philodenndran => Eiertanz hin Eiertanz her , sexuellen Missbrauch , gibt es in der kath.- evangel.-Kirche und ebenso bei den Buddhisten - Juden - Musslimen und anderen Organisationen wo gelehrt wird !! Also nicht immer einseitig diskutieren !!
Natürlich. Das ist völlig normal, denn selbst Juden sind Menschen (man möchte es kaum glauben) und Tun das, was Menschen halt eben so tun: sie leben, arbeiten oder tachinieren, sind sozial oder asozial, sind fair oder bescheißen. Warum in aller Welt sollten gerade ausgerechnet nur Katholiken in der Lage sein, Kinder zu missbrauchen? Die Vorstellung wäre geradezu diskriminierend :shock:

Was aber nur Katholiken tun, und was ich für höchst gefährlich halte, ist, einen ganzen Berufsstand vom Sexualleben ausschließen. Ich glaube nicht, dass das gesund ist. Wenn hier ein weibliches (un)wesen von entsetzlichem Äußeren annoncieren würde: "Bin entsetzlich häßlich, stinke, bin ich obendrein noch unsympatisch, aber meine Fut brauchs" (so ähnliche Inserate - mit etwas anderen Worten - finden sich hier durchaus) werden sich mindestens 50 einfinden, die sie bumsen wollen: Männer die lange genug keinen Sex hatten ficken alles, was ihnen vors Rohr kommt. Hier handelt die Katholische Kirche grob fahrlässig, nochdazu trotzdem sie es besser wüsste, und hat dadurch Mitschuld. Und das ist ihr durchaus vorzuwerfen.

Was aber nur Katholiken tun, und was ich für höchst gefährlich halte, ist, einen ganzen Berufsstand vom Sexualleben ausschließen.

Kein Mensch wird dazu gezwungen für die Katholische Kirche zu arbeiten. Das entscheiden die Menschen selber.

Kein Mensch wird dazu gezwungen für die Katholische Kirche zu arbeiten. Das entscheiden die Menschen selber.
Ja, das tun sie. Ich denke, sie überlegen es sich auch gut. Und ich unterstelle allen denen, die sich dafür entscheiden, Priester zu werden, dass sie das aus echter Überzeugung und dem ehrlichen Vorsatz, keusch zu leben, tun.

Ich vermute aber, dass zum Einen ein Beruf, in dem Sex verboten ist, Leute anzieht, die Schwierigkeiten mit ihrer Sexualität haben und verschreckt gleichzeitig Leute, deren Sexualität gesund ist. Im Freundeskreis meiner Jugendzeit gab es mehrere, die Priester werden wollten, aber keinen, der es sich am Ende zugetraut hat, und Sex war immer ein großes Thema in der Entscheidungsfindung: sie haben alle das Seminar verlassen. Zum Anderen denke ich, dass es für die Psyche dieser Leute nicht gesund ist, auf Dauer so ein Leben zu führen. Selbst wenn die Sexualität Anfangs gesund war, nach vielen Jahren eines asexuellen Lebens kann sie - vermute ich - durchaus Schaden erleiden.

Kurz, ich denke, die Katholische Kirche hat ein Mitverschulden daran. Ich beobachte auch, dass es ein globales Problem der Katholischen Kirche ist, und dass die Evangelischen davon in weit geringerem Ausmaß betroffen sind. Alleine das kann durchaus ein Indiz dafür sein, dass ich Recht habe.

Ich schließe mich da an. Glaube ist Weltanschauung.
Und wenn ich mir in den grundsätzlichen Dingen des Lebens nicht einig bin,
dann geht etwas in die Hose!
Natürlich gibt es wie überall Ausnahmen
der Sex mit einer Frau oder einem Mann
die Körper sollen sich vereinen
und Lust empfinden
Last den Menschen ihren Glauben
und den Körper Mann oder Frau
die Lust

Lehrer > Religionslehrer egal welcher Glaube > Tiebet- Bud.Kloster kaufen Jungen und Mädchen bzw. weden ihnen gebracht !

Kann man eigentlich alles nachlesen , da gibts 100te Anklagen von allen Sparten .

also ich bin da immer noch einigermaßen quellenlos, aber bitte. was nur blöderweise nichts relativiert. ein unrecht ist nie gegen ein anderes aufzurechnen. jedes für sich zählt und schmerzt.

ich hab den einertanz zum missbrauch in der katholischen kirche angesprochen, den staatliche stellen oder eingesetzte kommissionen zeitweise gemacht haben bzw. immer noch machen. hats das nicht gegeben? oder stellen wir etwas vergleichbares daneben? wozu? um zu signalisieren, dass andere ja auch ...? oder es eh ned so schlimm ist?

ich hab den einertanz zum missbrauch in der katholischen kirche angesprochen, den staatliche stellen oder eingesetzte kommissionen zeitweise gemacht haben bzw. immer noch machen. hats das nicht gegeben? oder stellen wir etwas vergleichbares daneben? wozu? um zu signalisieren, dass andere ja auch ...? oder es eh ned so schlimm ist?
Philo, er fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich kann mir vorstellen, dass die Gleichung Katholisch=Missbrauch auf die Dauer nervt. Und doch denke ich, dass eine säkulare Gesellschaft fragen darf, ob sie den Zölibat - der nicht nur hier und von mir als Ursache der Missbrauchsfälle im katholischen Umfeld dargestellt wird - dulden möchte.

Philo, er fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich kann mir vorstellen, dass die Gleichung Katholisch=Missbrauch auf die Dauer nervt. Und doch denke ich, dass eine säkulare Gesellschaft fragen darf, ob sie den Zölibat - der nicht nur hier und von mir als Ursache der Missbrauchsfälle im katholischen Umfeld dargestellt wird - dulden möchte.

Sicher kann sie das fragen, denkst du das nicht auch viele Katholiken schon längst gegen diesen ganzen "Mumpitz" ist der immer noch von Rom vordikitiert wird. Das sie sich eine modernere aufgeschlossenere Kirche wünschen.... nicht umsonst laufen der kath. Kirche doch die "Gläubigen" weg... weil sich kaum noch einer wirklich mit ihren Lehren identifizieren kann.

Du wirst nur nie eine gescheite Antwort bekommen, solange die "Machthabenden" lieber predigen (weil das gegen was auch immer ist) keine Kondome in Africa oder sonstwo zu benützen, keine Verhütung zu betreiben, und neue Gotteshäuser in 3. Weltländer einweihen, den Fußboden wo auch immer küssen und meißt älter sind als ach egal...
Solange sich da oben, auch im Umdenken nicht etwas tut oder "jüngere modernere "Papst" werden... wirst du immer wieder nur die gleiche Antwort oder eben keine bekommen....

Oder fliegst so wie ich aus dem Firmunterricht/Religionsunterricht, weil ich da schon die "Märchen" in der Bibel angezweifelt habe.... und weder mein Religionslehrer noch der Typ der den Firmunterricht geleitet hat, noch was darauf wechseln oder antworten konnte....
Ich war halt schon immer nervig mit meiner ganzen Fragerei.... und wäre fast nicht gefirmt worden.... (für meine Familie eine Katastrophe)

@philo es gibt auch noch anderswo ausserhalb der kath. Kirche solche extrem Fälle von SMB

http://www.spiegel.de/kultur/tv/doku-ueber-odenwaldschule-ein-schreckliches-paradies-a-779127.html

Auch hier ein Spießrutenlaufen für die betroffenen Opfer und nur wenig bis gar keine Widergutmachung...sofern das überhaupt geht.

Nur war das eigentliche Thema eigentlich ein ganz anderes, sind wir nicht extrem weit weg vom eigentlichen Ursprungsthema??

Ging es da nicht um Beziehung und Religion??:fragezeichen:

Liebe Grüße
Sabrina*

Sicher kann sie das fragen, denkst du das nicht auch viele Katholiken schon längst gegen diesen ganzen "Mumpitz" ist der immer noch von Rom vordikitiert wird. Das sie sich eine modernere aufgeschlossenere Kirche wünschen.... nicht umsonst laufen der kath. Kirche doch die "Gläubigen" weg... weil sich kaum noch einer wirklich mit ihren Lehren identifizieren kann.
Grundsätzlich ist der "Mumpitz" in einem Buch geschrieben.. Wäre es nicht egal wie "Rom" dies interpretieren würde? wäre es nicht trotzallem "Mumpitz"? ich denke schon.. Man kann sich aus sowas halt ned einfach die Rosinen rauspicken und der Rest "ja der interessiert mi ned".

Nur war das eigentliche Thema eigentlich ein ganz anderes, sind wir nicht extrem weit weg vom eigentlichen Ursprungsthema??
des is immer so ;)

Philo, er fühlt sich auf den Schlips getreten.

aber in keiner weise. nicht nur, weil ich gar keinen trage.

hab offenbar eine bildungslücke, dass in anderen kirchen ähnlich dramatische missbrauchs-zahlen bestehen. und würde mich daher gern weiterbilden. daher die frage nach den quellen. kann ja durchaus sein - aber dann würde ich gern mehr darüber wissen.

und zu dem, dass jedes unrecht nebeneinander ein solches bleibt, zu dem steh ich - auch bei ganz anderen themen (politik etc. - ich hasse z.b. die mir immer wieder untergekommene gegenrechnung "massenmord unter dem ns-regime vs. massenmorde unter stalin" - also so nach dem motto "regts euch nicht auf - ihr habt ja auch ...". m.e.: na, beides ist schrecklich und ein verbrechen).

hab offenbar eine bildungslücke, dass in anderen kirchen ähnlich dramatische missbrauchs-zahlen bestehen. und würde mich daher gern weiterbilden. daher die frage nach den quellen.
Lass einmal nachdenken. Also, es gibt es ganz sicher. Einmal denken. Da war ein Imam, so im 18. Jahrhundert, und es ist noch nicht lange her, ein Pastor. Die Mormonen hatten Anfang des 19 Jahrhunderts einen, der Vielweiberei betrieb, und vor kaum 50 Jahren gab es einen Rabbiner, der sich an Knaben vergriff. Also jede Menge an Missbrauchsfällen in anderen Kirchen ;)
:undweg:

Lass einmal nachdenken. Also, es gibt es ganz sicher. Einmal denken. Da war ein Imam, so im 18. Jahrhundert, und es ist noch nicht lange her, ein Pastor. Die Mormonen hatten Anfang des 19 Jahrhunderts einen, der Vielweiberei betrieb, und vor kaum 50 Jahren gab es einen Rabbiner, der sich an Knaben vergriff. Also jede Menge an Missbrauchsfällen in anderen Kirchen ;)
:undweg:

das schafft die katholische kirche zwischen 10er-mess und zwölfeläuten! :lalala:

Zurück
Oben