Ergänzend zu
@Mitglied #247512 's wunderbaren Ausführungen:
Angst ist immer ein Schmerzthema. Angst davor, erlittenes nochmal zu erleiden führt dazu, dass wir "Vermeidungs-Muster" entwickeln, da wir den erlebten und unerlösten Schmerz nicht begegnen können (wollen). Es tut so weh, dass wir Verdrängung (bishin zum "unbewussten" völligen Versiegeln des Schmerzes), Flucht, Angst und "Muster" entwickeln.
Geh in Gedanken alle deine "Lieben" durch, wo tut es am meisten weh? Wo vermisst dein Herz, wo ist noch Wut, Konflikt mit einem Menschen?
Nur der (neue) "richtige", der Dir dann 14 Tage lang als perfekt erscheint, löst dieses Schmerz-Angst-Muster "
ich verliebe mich wieder so tief, dass es weh tun könnte, ich muss es beenden" aus. "Belanglose Begegnungen" sind dann zwar auszuhalten, was das Herz nicht berührt, tut auch nicht weh, aber es wählt dann "die falschen Partner", die erst recht weh tun.
Es gibt mindestens eine alte Liebe in Dir (vielleicht auch mehrere, oder eine "unerfüllte" Liebe), die Du noch ausheilen solltest, weinen, betrauern, vergeben, und LOSLASSEN.
Du hältst diesen Menschen fest, innerlich, vielleicht unbewußt, die Trennung, Wut, Vorwürfe, ... und vor allem: den Schmerz... und dadurch diese Angst... und deswegen das "Muster".
Löse es auf, auch wenn es etwas Schmerz hochspült. Nimm diesen an, und lass diesen Menschen dahinter los.
Dann achte darauf, dass alles vergeben ist, Du ihm, er Dir (bitte auch darum), und lass alles los.
Dann bist Du frei, und dein Herz kann wieder in der vollen Kraft lieben, ohne Angst.
Bindungs-Angst = "ich will nicht wieder verletzt werden".
Heile Dich, heile dein Herz, indem Du nicht mehr wegläufst vor einer schmerzhaften Vergangenheit.
Alles Gute!
PS: und wenn Du Dir selbst "Bindungsangst" attestierst und da ein gutes Gefühl mit dieser "Selbstdiagnose" hast, solltest Du Dir auch nicht im EF einreden lassen, dass Du Dich nur in der Wahl Deiner Partner geirrt hast und munter weiter das Muster bedienen bis der richtige kommt. Das wäre ein Untergraben Deiner Selbstsicherheit/Fähigkeit zur Wahrnehmung und (Herz-gesteuerten) Partnerwahl, das würde ich mir nicht unterstellen lassen, es würde einfach nur das für Dich leidvolle Muster unnötig lang am Leben lassen. Du sagst ja selbst "
das ist ein Muster von mir. "
So wie Du es beschreibst ist es so: dein Herz wählt Dir schon immer wieder mal einen passenden Partner, und wenn Du dann plötzlich "(Bindungs)Angst" spürst und nicht "Enttäuschung" (von wegen "sich in den anderen verknallt/verschaut"/idealisisert und dann plötzlich "aufgewacht", ist es eben Angst
vor dem Richtigen. Vor dem erneuten tief lieben und wieder verletzt werden. Sich zu sagen "der wars halt ned, ich mach weiter" ist gelebte Ignoranz seiner eigenen Angst gegenüber und oberflächlich. Das ist dann ein guter Weg, ewig diese Angst-Schmerz-Flucht-Muster in sich zu haben und nie anzukommen. Das ist übrigens
auch der Weg in die "Übersexualisierung", Schmerz mit viel Sex wegzu-"mustern". Viele Menschen steigen auf ihren eigenen Schmerz mit der Ignoranz/Hochmut zu sich selbst und -schmerzlindernden- Lust drauf, und tun so als wär er nicht da.
Sei dankbar, dass Du die Angst und das Muster schon "anerkennst".
Der Schmerz muss nur noch gesehen werden (Ursprung, Ursache) und in Heilung, und Muster loslassen und gut is...