Bindungsangst,wie bewältigen?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Meine Bindungsangst stört mich sehr.
Wenn ich jemand kennenlerne,da wo ich denk ,ja der ist es,ist es aber nach 14 Tagen wieder vorbei,und das ist ein Muster von mir.
Also,von mir aus ist es vorbei,kennen das mehr von euch?
Bitte keine blöden Sprüche!!!
GLG

Wenn ich jemand kennenlerne,da wo ich denk ,ja der ist es,ist es aber nach 14 Tagen wieder vorbei,und das ist ein Muster von mir.
GLG
Aus Deinem Post geht jetzt nicht genau hervor, wie die ersten zwei Wochen ablaufen…

Vielleicht ist es einfach nur fehlendes Interesse, den anderen besser kennenlernen zu wollen…?

Willst dich wirklich binden oder gefällt dir einfach die Vorstellung eine Beziehung zu führen?

GLG
:(
Uralte Ängste?
Verlustängste?
Angst vor Verantwortung?
Angst davor entsprechen zu können?
Angst vor Vertrautheit und in der Folge vor dem erkannt werden?
Zweifel ob der andere wirklich, ganz sicher "der Richtige" ist oder ob es schmerzvoll enden wird?
Misstrauen, wenn Dich jemand wirklich ungefiltert kennen lernen will, sich für Dich mehr und mehr interessiert - UND ihm gefällt was er sieht?

Das ist gar nicht so selten und hierforums (auf beiden Seiten) kommt es auch öfters vor.

Schön, dass Du es thematisieren magst und nicht auf der Schuldschiene fährst.
"Alle Männer sind sch.....", sondern bei Dir beginnst zu suchen.

Die eher schlechte Nachricht ist, dass der Hund, wenn Du es ändern willst, der irgendwann begraben wurde, wieder ausgegraben werden müsste um das grundlegend zu ändern.

Respekt, dass Du das Wort "Bindungsangst" Dir selbst so klar zuordnen kannst.
Den Schlüssel hast Du in der Hand, ihn zu benützen fehlt es noch ein wenig.
Das Wichtigste und Schwierigste hast Du klar und sauber benannt.
Über die Gewohnheit, die Dynamik drüber zu kommen, den Punkt wo die Hürde kommt und Du bockst, ist zu überwinden.
Ich wünsche Dir auf diesem Weg auf alle Fälle viel Glück und Menschen an Deiner Seite, die Dich dabei unterstützen.

Ergänzend zu @Mitglied #247512 's wunderbaren Ausführungen:

Angst ist immer ein Schmerzthema. Angst davor, erlittenes nochmal zu erleiden führt dazu, dass wir "Vermeidungs-Muster" entwickeln, da wir den erlebten und unerlösten Schmerz nicht begegnen können (wollen). Es tut so weh, dass wir Verdrängung (bishin zum "unbewussten" völligen Versiegeln des Schmerzes), Flucht, Angst und "Muster" entwickeln.

Geh in Gedanken alle deine "Lieben" durch, wo tut es am meisten weh? Wo vermisst dein Herz, wo ist noch Wut, Konflikt mit einem Menschen?
Nur der (neue) "richtige", der Dir dann 14 Tage lang als perfekt erscheint, löst dieses Schmerz-Angst-Muster "ich verliebe mich wieder so tief, dass es weh tun könnte, ich muss es beenden" aus. "Belanglose Begegnungen" sind dann zwar auszuhalten, was das Herz nicht berührt, tut auch nicht weh, aber es wählt dann "die falschen Partner", die erst recht weh tun.

Es gibt mindestens eine alte Liebe in Dir (vielleicht auch mehrere, oder eine "unerfüllte" Liebe), die Du noch ausheilen solltest, weinen, betrauern, vergeben, und LOSLASSEN.

Du hältst diesen Menschen fest, innerlich, vielleicht unbewußt, die Trennung, Wut, Vorwürfe, ... und vor allem: den Schmerz... und dadurch diese Angst... und deswegen das "Muster".

Löse es auf, auch wenn es etwas Schmerz hochspült. Nimm diesen an, und lass diesen Menschen dahinter los.
Dann achte darauf, dass alles vergeben ist, Du ihm, er Dir (bitte auch darum), und lass alles los.
Dann bist Du frei, und dein Herz kann wieder in der vollen Kraft lieben, ohne Angst.

Bindungs-Angst = "ich will nicht wieder verletzt werden".
Heile Dich, heile dein Herz, indem Du nicht mehr wegläufst vor einer schmerzhaften Vergangenheit.

Alles Gute!

PS: und wenn Du Dir selbst "Bindungsangst" attestierst und da ein gutes Gefühl mit dieser "Selbstdiagnose" hast, solltest Du Dir auch nicht im EF einreden lassen, dass Du Dich nur in der Wahl Deiner Partner geirrt hast und munter weiter das Muster bedienen bis der richtige kommt. Das wäre ein Untergraben Deiner Selbstsicherheit/Fähigkeit zur Wahrnehmung und (Herz-gesteuerten) Partnerwahl, das würde ich mir nicht unterstellen lassen, es würde einfach nur das für Dich leidvolle Muster unnötig lang am Leben lassen. Du sagst ja selbst " das ist ein Muster von mir. "

So wie Du es beschreibst ist es so: dein Herz wählt Dir schon immer wieder mal einen passenden Partner, und wenn Du dann plötzlich "(Bindungs)Angst" spürst und nicht "Enttäuschung" (von wegen "sich in den anderen verknallt/verschaut"/idealisisert und dann plötzlich "aufgewacht", ist es eben Angst vor dem Richtigen. Vor dem erneuten tief lieben und wieder verletzt werden. Sich zu sagen "der wars halt ned, ich mach weiter" ist gelebte Ignoranz seiner eigenen Angst gegenüber und oberflächlich. Das ist dann ein guter Weg, ewig diese Angst-Schmerz-Flucht-Muster in sich zu haben und nie anzukommen. Das ist übrigens auch der Weg in die "Übersexualisierung", Schmerz mit viel Sex wegzu-"mustern". Viele Menschen steigen auf ihren eigenen Schmerz mit der Ignoranz/Hochmut zu sich selbst und -schmerzlindernden- Lust drauf, und tun so als wär er nicht da.

Sei dankbar, dass Du die Angst und das Muster schon "anerkennst".
Der Schmerz muss nur noch gesehen werden (Ursprung, Ursache) und in Heilung, und Muster loslassen und gut is...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GLG

Vielleicht rührt deine Bindungsangst auch nur daher, dass dir der "Richtige" noch nicht über den Weg gelaufen ist und du es unbewusst eben bemerkt hast.

Vieles sieht man mit anderen Augen, wenn man das Gefühl hat, den oder die "Richtige" getroffen zu haben.

Echte Bindungsängste wird es sicherlich bei dem einen oder anderen auch geben, prinzipiell glaube ich aber, dass der Mensch nicht dafür geschaffen wurde, langfristig alleine seine Bahnen um die Sonne zu drehen.

Du müsstest deine Seelenwunden heilen...langer und schmerzhafter prozess. Du gehst gefühlsmässig in deine vergangenheit, durchlebst quasi nochmals die belastenden situationen und lässt sie somit los, was heilend wirkt. Verstehen und verzeihen, va auch dir selbst, ist dabei wichtig, dass du in deinen inneren Frieden gelangst.

GLG

Ja das war bei mir auch leider schon öfters der Fall, obwohl da meiner Meinung nach wirklich alles (!) gepasst hat.
Sie war Traumfrau, Kumpel, Sexmaschine in einem.

Aber irgendwann tritt sicher die Frau ins Leben bei der ich mir dann sicher bin :)

Lg

Nicht selten steckt da ein "sich nicht fallen lassen können", bzw. Angst, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, dahinter. Meist bei generell misstrauischen und ängstlichen Menschen. Sie empfinden Nähe als unangenehm.

Muss es gleich eine Bindung sein? Lebe Dich aus, triff Dich mit den Leuten, wenn Dir danach ist oder Du verlangen hast. Geh es locker an, vll. als Freundschaft +. Du bestimmst Dein Leben und lass Dich zu nichts drängen. Wenn die Zeit reif ist für eine Beziehung kommt es von selbst. Erzwingen heißt gegen den Willen einer Person ... daran haben dann beide keinen Spaß ...

Ja, ich hatte damals auch Bindungsangst und Jahre später Trennungsangst, beides hab ich überstanden. Ich lebe mein Leben so wie ich es will und genieße es, ohne fixe Bindung und täglichem zusammen picken. Würde das Vergangene aber auch nicht missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
GLG
Wenn der passende kommt hält es eventuell länger.

Bindungs-Angst = "ich will nicht wieder verletzt werden".
Auch. Aber dahinter könnte stecken: Angst vor einem "nie mehr", also Angst irgendwie ja doch treu sein zu müssen, also Angst vor dem "Müssen"; Angst, dem vermeintlichen Partner irgendwann ja doch weh tun zu müssen, aus welchen Gründen immer.......
Angst vor zu viel Nähe muss es nicht unbedingt sein.

Angst vor zu viel Nähe muss es nicht unbedingt sein.

Darum steht auch nichts von Nähe da bei mir, sondern Verletzung.
Sich selbst verletzen oder verletzt werden... es geht immer um die Angst vor dem Schmerz.
Was auch immer man sich selbst verweigert oder angetan hat, oder tun hat lassen...
Drüber kann viel mehr liegen, Schuld, Scham, Aggression, ...das kommt eh hoch, wenn sie da reingeht.
Von Nähe hab ich nicht geredet.

Ähm, ich bin nicht Marlene32.
Ich wüßte es wenn dem so wäre. :)
Du hast ja oben MICH zitiert und dann was von Nähe geschrieben.

Wie auch immer: ich widerspreche Dir nicht, aber ich rede eben nicht von Nähe, sondern vom Schmerz.
Der ist immer die Basis/Ansatzpunkt des Problems, wodurch auch immer er entstanden ist.

Ob durch zuviel Nähe, zu wenig, zu viel Wut, zu wenig Liebe, Erniedrigung, Scham, Schuld, Last... Kränkung, Ohnmacht. = Alles Schmerz.
Und ich lese nicht immer alle Beiträge anderer, weil ich meinen eigenen Gedankengang nicht verwässern will, bevor ich ihn fertig formuliert habe.
Wenn Du zB Nähe nicht aushältst, ist es potentielle Begegnung mit dem Schmerz. Und eben darüber Angst vor dem Schmerz.
Die Nähe bringt dann das "eigentliche" Problem hoch, worin es genau besteht ...das braucht etwas Analyse, aber nicht im/durch das EF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann aber auch schlichtweg ein Mangel an Empathievermögen und Dominanz von Ekpathie sein.

Oder zu hohe soziale Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die eigenen Ursachen nicht aufgelöst sind, wird es immer ein Problem darstellen...

Warscheinlich muss ich lernen damit umzugehen,wie schon manche schreiben das Leben als Single genießen, aber das mach ich auch,und doch wünscht man sich einen Partner ,einen Fels in der Brandung.
Freundschaft+ funktioniert nicht. Hab ich versucht,da kam dann entweder ganz oder gar nicht!!

Warscheinlich muss ich lernen damit umzugehen,wie schon manche schreiben das Leben als Single genießen, aber das mach ich auch,und doch wünscht man sich einen Partner ,einen Fels in der Brandung.
Freundschaft+ funktioniert nicht. Hab ich versucht,da kam dann entweder ganz oder gar nicht!!

:up: wahre Worte, unterschreibe es sofort...

Hi,

man erkennt Menschen, die sich mit Psychologie zumindest im Ansatz auskennen, daran, dass sie nicht nach einem Einzeiler anfangen, den anderen analysiert haben zu glauben.

Zum TE: weshalb glaubst Du dass Du Bindungsängste hast? Hat das ein Profi festgestellt, oder findest Du einfach keinen, der Dir nach 14 Tagen auch noch taugt?

Du schaltest Inserate, willst dass Dich ein Mann (obwohl Bi) per Hand zum Orgasmus bringt (Yonimassage) mit dem Ausblick auf mehr (also Sex), triffst Dich mit Männern in der Sauna, also kündigst an, Dich dort nackt zu treffen, .....

Mich wundert es nicht, dass Du keine Männer triffst, mit denen es auch nach 14 Tagen noch gut läuft.

Wenn Du Sextreffen willst, ist das toll, aber da wirst Du eher selten den Mann fürs Leben finden.

Es gibt genug Lebensformen, wo man ein Paar ist und trotzdem getrennte Wohnsitze hat, ist kein Problem.

LG Tom

Zurück
Oben