Braucht man unbedingt einen Geländewagen .....

:hmm: wär schon a geiles gerät, zb fürs cannonball....:mrgreen:

aber net im schnee...:haha:
 
Du gehörst aus dem Verkehr gezogen. :kopfklatsch:

Du musst bloss den bedingungen entsprechend fahren (koennen). Und das gilt auch fuer die bauart der reifen.

Aber heute muss ja in jeder kurve stehen, wie schnell man fahren darf. Und auch bei jeder witterungsbedingung gilt eine anderen hoechstgeschwindigkeit, weil die depperten nicht mehr faehig sind, ueber etwas selber nachzudenken. Seit erfindung des autos ging es ohne vorgeschriebene reifenbaurat, heute muss jeder kleine scheiss vorgeschrieben werden. Und da wir seit 5 jahren ein neues gesetz haben, ist alles andere schon unvorstellbar. Als naechstes ist dann anlegen von schneeketten pflicht oder fahrverbot fuer autos ohne allrad. :kopfklatsch:

Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!
na wenigstens einer im Forum der sich mit autos auskennt...
mit autos meine ich die von dir zitierten NSU, Lade, käfer....

Ja, das sind noch autos, die man fahren musste. Heute faehrt das auto mit dir, aber nur wenn die technik es will.

Ich geb dir 150 meter mit einem dieser wagen, und du liegst im strassengraben. Auf alle faelle mit dem Kaefer kommst nur bis zur ersten kurve! Mit allen 3 fahre ich aber bei schneelage jedem SUV davon. Selbst der Lada RL mit einfachem hinterradantrieb, d.h. motor vorne. Dieser wagen muss naemlich auch in Sibirien fahren koennen! Wintererprobung bei 3cm neuschnee auf der Tangente reichen da nicht aus.

Und damals gab es keine reifen in heutiger bauart. Oh wunder, man kam auch ueberall hin, und das ohne blechschaden! Nur gewisse leute nicht und die bleiben dann gottseidank zuhause.

Irgendwo hab ich es gepostet .... ich war auch einmal "Entenfahrer". Man wähnte sich in dem Auto halt der Avantgarde zugehörig. Aber kalt war es schon in dem Auto zur Winterszeit. Und der GS - Motor war einfach Entenboxer mal 2. Die Federung: Hydraulik - Komfort für den kleinen Mann.

Für beide Autos gilt: Wozu Allrad?

Ente hat eine freundin. Die ist kalt, das stimmt (die Ente).

Aber eine ente ist auch ein absolutes einfachauto, trotzdem ist federung, platzangebot und auch das fahrwerk einmalig. Einer der stolzen elektronikfahrer soll mal probieren eine ente umzulegen, oder nur mit seinem kuebel einen 100er ueber eine schotterpiste zu fahren. Bei der ente hast in letzerem fall ein volles wasserglas stehen, das nicht verschuettet wird.

Natuerlich macht das trotzdem keiner mit seinem viecherl.

und die "kurvenlage" des 2cv ist genial....das ESP braucht da keiner...!!!

An einem 2CV ist einfach alles genial. Es wurde kein teil eingebaut, der irgendwie ueberfluessig ist. Leider ist so ein auto heute unbezahlbar, weil er buchstaeblich in handarbeit gefertigt wurde. Und nur deswgen ist er verschwunden wie alle anderen auch, von "verbesserungen" kann niemand etwas erzaehlen. Oder fahren heute andere autos mit weniger als 5 liter?

Es kommt ja auch dazu, dass auch eine ente mit schaubenzieher und hammer repariert werden kann. Heute braucht zum lampenwechsel eine fachwerkstatt. Und der ersatzteil ist dann der ganze scheinwerfer. Ist der gluehfaden (oder LED) durchgebrannt und den scheinwerfer gibts nicht mehr, dann kommt das auto auf den schrott. Schmeisst den kuebel weg, bevor ihr ihn aus der auslage rausholt, das waere am besten. Wer da noch einen gebrauchten kauft, ist selber schuld.

Menschen, die meinen, im Winter auf Winterreifen verzichten zu können weil sie die physikalischen Defizite durch Fahrkönnen ausgleichen können haben weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung und sind eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Wer zu bloed zum fahren ist, ist eine gefahr fuer die allgemeinheit.

Ich hatte trotz sommerreifen niemals einen unfall bei schneelage, weil man entsprechend den bedingungen fahren muss. Nicht das fahrzeug oder die reifen sind entscheidend, sondern das richtige einschaetzen der witterungsbedingungen und dann entsprechendes fahren.

Haelt man aber einen groesseren sicherheitsabstand wegen schneelage, dann ueberholt einen sicher einer der angerannten SUV-fahrer, weil er sich ja fuer unzerstoerbar haelt. Und wundert sich, wenn er nicht mehr zum stehen kommt, weil sein ABS zwar das lenken erhaelt, aber die bremsen dafuer abschaltet. Man darf naemlich nie vergessen, dass man auch stehen bleiben koennen muss, nicht nur gas geben.

Noch einmal ein Wort zum 2 CV: wenn du die Fahrsicherheit bemängelst, so stimmt das nur im Hinblick auf die passive Sicherheit (Insassenschutz). Mit einem A-Klasse Mercedes nimmt er es in puncto aktiver Sicherheit (Fahrverhalten) locker auf.

Passive sicherheit dient ausschliesslich dazu, den ruecksichtlosen idioten ermoeglichen, dich einfach zu ueberrollen, und dir dann noch die schuld zu geben.

Wo haben denn motorradfahrer oder gar fussgaenger eine passive sicherheit? Betreffs aktiver sicherheit ist schon die nichtvorhandene uebermotorisierung ein riesenpluspunkt.

mein lieber gogolores....
der elch kam erst viel später...richtig bekannt wurde dieser mit der A-Klasse....

......so stabil war nicht mal der elch selbst, als der 2CV...
:fragezeichen:

Es geht darum, das man mit der ente dem elch wie nichts ausgewichen waere, und keine eskimorolle gemacht haette. :lehrer:

sorry, den elch gabs zu dieser zeit nu gar net...

Achso, elche wuerden erst nach 1990 erfunden. :roll:

Bitte erklär Werkstatt.
-
Ja, wenn der kleine Bub einen grossen Holzklotz o.ä. mithat - der Originalwagenheber ist zu kurz, um die Achse wieder reinzukriegen.


Wer so ein auto faehrt, hat auch "hausverstand". Die junge generation meint ja, das sei nur bei Billa zu haben. Gemeinsam mit dem sprechenden schnitzelschwein. :roll:

Für einen Dodge (oder ähnliche Gefährte) genügt auch ein Schmied. Hinterachse Typ Leiterwagen.

Und genauso ein fahrverhalten haben diese wagen dann!

grüße herr schmied :mrgreen:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dann schau mal die technik an und du wirst doch wundern. Das ist kein Ferrari, der schaut nur so aus. Besser zu vergleichen waere er wohl mit Steyr oder so. :roll:
 
Dann schau mal die technik an und du wirst doch wundern. Das ist kein Ferrari, der schaut nur so aus. Besser zu vergleichen waere er wohl mit Steyr oder so. :roll:

beste technik wo gibt, ka elektronischer scheiss, bei dem musst noch richtig handanlegen, ned avoch depad aufs pedal latschen, computer macht den rest sondern mit bedacht. :mrgreen: und a bissi besser ausschaun tut des dingen a ois wia des schaukelpferd aus maranello :mrgreen:
 
Ich bin viel beruflich unterwegs, auch auf Autobahnen und bei Schneefall. Erfahrungsgemäß sind die schlimmsten Blockierer dabei genau jene SUVs mit Großstadtkennzeichen, die mit Allrad, ESP und allen möglichen elektronischen Regelsystemen am schnellsten vorankommen könnten.

Am allermeisten freue ich mich dann noch über jene, die, ohne je ans Überholen zu denken, mit 40 km/h brav hinter zwei versetzt fahrenden Schneepflügen hertuckern und einen 3km langen Stau produzieren.
 
Ich fahre im Jahr ca so 50.000 km und ich finde die Autofahrer immer am lustigsten die trotz Nebel ,Schnee ,Eis,stark Regen trotzdem noch ihre 140 fahren müssen .

Wenn sie sich selber nur um den nächsten Baum wickeln mir egal ,aber das sie andere Gefährden das ist ihnen nicht ganz klar .
 
Dann schau mal die technik an und du wirst doch wundern. Das ist kein Ferrari, der schaut nur so aus. Besser zu vergleichen waere er wohl mit Steyr oder so. :roll:

Da ist was Wahres dran. Deshalb auch eins der wenigen interessanten Fahrzeuge in der Liga, den kannst auch noch irgendwie mit normalen Mitteln reparieren (@Oxi: ja, in Dodge City in der Schmiede... Tatsache ) wenn er ein Leiden hat; eher noch als das typische Durchschnittsauto heutzutage.
 
Ich fahre im Jahr ca so 50.000 km und ich finde die Autofahrer immer am lustigsten die trotz Nebel ,Schnee ,Eis,stark Regen trotzdem noch ihre 140 fahren müssen .

Wenn sie sich selber nur um den nächsten Baum wickeln mir egal ,aber das sie andere Gefährden das ist ihnen nicht ganz klar .

schon mal was von frontradar, abstandstempomat inkl. automatischem bremsassistent und night vision gehört? Technik ersetzt zwar nicht vernünftiges Handeln, macht aber höhere Geschwindigkeiten bei Nebel deutlich sicherer
 
Ja wenn du den Sachen vertraust ist Gut , nur nicht besonders klug ,und die Sachen die du genannt hast sind nicht unbedingt Serie .

ich war letztes Jahr im Herbst 3 tage öamtc und habe da gesehen das du trotz aller Spielereien ab und zu,bei deinem eigenen Auto nur mehr Beifahrer bist .
 
beste technik wo gibt, ka elektronischer scheiss, bei dem musst noch richtig handanlegen, ned avoch depad aufs pedal latschen, computer macht den rest sondern mit bedacht. :mrgreen: und a bissi besser ausschaun tut des dingen a ois wia des schaukelpferd aus maranello :mrgreen:

Jo, beste technik, ausgerechnet bei amis. Die arbeiten nur mit PS sonst garnichts. Lies doch mal eine beschreibung von den fahreigenschaften der kraxe.

Wenn man einen sportwagen will, dann einen italiener, aber keinen traktor aus uebersee. Sogar einen eiskalten "piefke" lass ich mir da noch eher einreden. Oder willst auch erzaehlen, dass rennwagen vorne den motor haben?

Doch! In den 30ern, da war das noch so. De-Dion-hinterachse, bin ganz stolz auf die konstruktion des Volvo 340, als erinnerung an einen historischen meilenstein. Ob der Dodge schon so eine hochwertige konstruktion sein eigen nennt? Bezeichnenderweise wird auch in wikipedia ausschliesslich der motor naeher beschrieben. Rennen faehrt der wohl nur in der salzwueste von Nevada.
Und in den 60/70ern war NSU die nummer 1 in strassen- und bergrennen. Damals mit heckmotor. :mrgreen:
Du wirst dort nie eine wagen mit vorderradantrieb finden, und noch weniger einen mit hinterrad.

Und wenns nur ums ausschauen geht, dann kauf ich mir einen von Matchbox.

Rennen?
Fahren dort jetzt diese SUV?
Oder sind das doch nur gurken, die man wirklich fuer absolut nichts gebrauchen kann? :hmm:
 
Jo, beste technik, ausgerechnet bei amis. Die arbeiten nur mit PS sonst garnichts. Lies doch mal eine beschreibung von den fahreigenschaften der kraxe.

Wenn man einen sportwagen will, dann einen italiener, aber keinen traktor aus uebersee. Sogar einen eiskalten "piefke" lass ich mir da noch eher einreden. Oder willst auch erzaehlen, dass rennwagen vorne den motor haben?

Grad hast dich noch über Elektronik usw ausgelassen. Was glaubst was davon in einem Italiener oder Deutschen alles drin ist? Hast schon mal auf sowas geschraubt?

Doch! In den 30ern, da war das noch so. De-Dion-hinterachse, bin ganz stolz auf die konstruktion des Volvo 340, als erinnerung an einen historischen meilenstein. Ob der Dodge schon so eine hochwertige konstruktion sein eigen nennt?

nö, zuwas? damits unnötig komplizierter wird? Vier homokinetische Gelenke wegen ein bisschen weniger ungefedertem Gewicht?
Beim 340er war die De Dion Achse ja drin, weil halt mit einer Transaxle keine normale Starrachse möglich war und weils vermutlich billiger war als eine Einzelradaufhängung.

Bezeichnenderweise wird auch in wikipedia ausschliesslich der motor naeher beschrieben.

Ein guter, solider LKW Motor ohne Firlefanz. So wie früher bei GM oder Ford.

Rennen faehrt der wohl nur in der salzwueste von Nevada.

Chrysler baut die Viper um Geld zu verdienen. Nicht um irgendwo Rennen zu fahren. Wenn einer das wider besseren Wissens trotzdem macht, sein Kaffee. (Es haben schon welche gemacht - die hattens zwar nicht leicht, aber wenigstens habens mit geringem Budget auf den Kisten schrauben können und nicht halb Maranello oder Zuffenhausen als Support mitgehabt.
Als die Viper rausgekommen ist, hätts die um umgerechnet 500.000 Schilling gegeben. Die damals aktuelle Corvette war um einen Ecke teurer, von Porsche, MB , Ferrari keine Rede... war um das Geld eine Okkassion. Die Cobra der 90er Jahre.

Und in den 60/70ern war NSU die nummer 1 in strassen- und bergrennen. Damals mit heckmotor. :mrgreen:

Slalom und Bergrennen. Der war sicher nicht schlecht, aber auch nicht für alles das Nonplusultra.
 
Grad hast dich noch über Elektronik usw ausgelassen. Was glaubst was davon in einem Italiener oder Deutschen alles drin ist? Hast schon mal auf sowas geschraubt?

Natuerlich nicht, ich kenne mehr kleinwagen. Bei diesen kisten musst ja LKW- und landmaschinenmechaniker sein.

nö, zuwas? damits unnötig komplizierter wird? Vier homokinetische Gelenke wegen ein bisschen weniger ungefedertem Gewicht?
Beim 340er war die De Dion Achse ja drin, weil halt mit einer Transaxle keine normale Starrachse möglich war und weils vermutlich billiger war als eine Einzelradaufhängung.

Kannst sagen was du willst, aber fuer die strassenlage ohne elektronik ist der 340er heute noch beruehmt. Da braucht auch deine amigurke niemals antreten.

Ein guter, solider LKW Motor ohne Firlefanz. So wie früher bei GM oder Ford.

Wahrscheinlich noch der aus dem alten militaerdodge vom 2. weltkrieg? :roll:

[/quote]Chrysler baut die Viper um Geld zu verdienen. Nicht um irgendwo Rennen zu fahren. Wenn einer das wider besseren Wissens trotzdem macht, sein Kaffee. [/QUOTE]

Und wofuer hast sonst so einen wagen? Um mit der familie einen sonntagsausflug zu machen? Oder den hund auesserln zu fuehren?
 
Deshalb, weil du auf Kleinwagen werkst, muß ja nicht alles andere schlecht sein.

Und wofuer hast sonst so einen wagen? Um mit der familie einen sonntagsausflug zu machen? Oder den hund auesserln zu fuehren?

Sei nicht kindisch. zuwas kaufen die Leute sowas? Um ihr Ego zu pushen; um wichtig und interessant zu sein. Nicht um Rennen zu gewinnen. :hahaha:


- Ich hab keine Viper, aus dem Alter bin ich heraussen; mit einem Benz komm ich genauso schnell überall hin.
 
5 runden um den ring geprügelt und zugelassene straßenreifen sind platt. slicks drauf und die bremsen verglühen... straßenautos sind weit vom rennsport entfernt...
Motorräder sind viel näher dran... vielleicht aber auch nur, weil da das fahrerische können gleich mal 30sek kosten kann
 
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