Du gehörst aus dem Verkehr gezogen.
Du musst bloss den bedingungen entsprechend fahren (koennen). Und das gilt auch fuer die bauart der reifen.
Aber heute muss ja in jeder kurve stehen, wie schnell man fahren darf. Und auch bei jeder witterungsbedingung gilt eine anderen hoechstgeschwindigkeit, weil die depperten nicht mehr faehig sind, ueber etwas selber nachzudenken. Seit erfindung des autos ging es ohne vorgeschriebene reifenbaurat, heute muss jeder kleine scheiss vorgeschrieben werden. Und da wir seit 5 jahren ein neues gesetz haben, ist alles andere schon unvorstellbar. Als naechstes ist dann anlegen von schneeketten pflicht oder fahrverbot fuer autos ohne allrad.
Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!
na wenigstens einer im Forum der sich mit autos auskennt...
mit autos meine ich die von dir zitierten NSU, Lade, käfer....
Ja, das sind noch autos, die man fahren musste. Heute faehrt das auto mit dir, aber nur wenn die technik es will.
Ich geb dir 150 meter mit einem dieser wagen, und du liegst im strassengraben. Auf alle faelle mit dem Kaefer kommst nur bis zur ersten kurve! Mit allen 3 fahre ich aber bei schneelage jedem SUV davon. Selbst der Lada RL mit einfachem hinterradantrieb, d.h. motor vorne. Dieser wagen muss naemlich auch in Sibirien fahren koennen! Wintererprobung bei 3cm neuschnee auf der Tangente reichen da nicht aus.
Und damals gab es keine reifen in heutiger bauart. Oh wunder, man kam auch ueberall hin, und das ohne blechschaden! Nur gewisse leute nicht und die bleiben dann gottseidank zuhause.
Irgendwo hab ich es gepostet .... ich war auch einmal "Entenfahrer". Man wähnte sich in dem Auto halt der Avantgarde zugehörig. Aber kalt war es schon in dem Auto zur Winterszeit. Und der GS - Motor war einfach Entenboxer mal 2. Die Federung: Hydraulik - Komfort für den kleinen Mann.
Für beide Autos gilt: Wozu Allrad?
Ente hat eine freundin. Die ist kalt, das stimmt (die Ente).
Aber eine ente ist auch ein absolutes einfachauto, trotzdem ist federung, platzangebot und auch das fahrwerk einmalig. Einer der stolzen elektronikfahrer soll mal probieren eine ente umzulegen, oder nur mit seinem kuebel einen 100er ueber eine schotterpiste zu fahren. Bei der ente hast in letzerem fall ein volles wasserglas stehen, das nicht verschuettet wird.
Natuerlich macht das trotzdem keiner mit seinem viecherl.
und die "kurvenlage" des 2cv ist genial....das ESP braucht da keiner...!!!
An einem 2CV ist einfach alles genial. Es wurde kein teil eingebaut, der irgendwie ueberfluessig ist. Leider ist so ein auto heute unbezahlbar, weil er buchstaeblich in handarbeit gefertigt wurde. Und nur deswgen ist er verschwunden wie alle anderen auch, von "verbesserungen" kann niemand etwas erzaehlen. Oder fahren heute andere autos mit weniger als 5 liter?
Es kommt ja auch dazu, dass auch eine ente mit schaubenzieher und hammer repariert werden kann. Heute braucht zum lampenwechsel eine fachwerkstatt. Und der ersatzteil ist dann der ganze scheinwerfer. Ist der gluehfaden (oder LED) durchgebrannt und den scheinwerfer gibts nicht mehr, dann kommt das auto auf den schrott. Schmeisst den kuebel weg, bevor ihr ihn aus der auslage rausholt, das waere am besten. Wer da noch einen gebrauchten kauft, ist selber schuld.
Menschen, die meinen, im Winter auf Winterreifen verzichten zu können weil sie die physikalischen Defizite durch Fahrkönnen ausgleichen können haben weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung und sind eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Wer zu bloed zum fahren ist, ist eine gefahr fuer die allgemeinheit.
Ich hatte trotz sommerreifen niemals einen unfall bei schneelage, weil man entsprechend den bedingungen fahren muss. Nicht das fahrzeug oder die reifen sind entscheidend, sondern das richtige einschaetzen der witterungsbedingungen und dann entsprechendes fahren.
Haelt man aber einen groesseren sicherheitsabstand wegen schneelage, dann ueberholt einen sicher einer der angerannten SUV-fahrer, weil er sich ja fuer unzerstoerbar haelt. Und wundert sich, wenn er nicht mehr zum stehen kommt, weil sein ABS zwar das lenken erhaelt, aber die bremsen dafuer abschaltet. Man darf naemlich nie vergessen, dass man auch stehen bleiben koennen muss, nicht nur gas geben.
Noch einmal ein Wort zum 2 CV: wenn du die Fahrsicherheit bemängelst, so stimmt das nur im Hinblick auf die passive Sicherheit (Insassenschutz). Mit einem A-Klasse Mercedes nimmt er es in puncto aktiver Sicherheit (Fahrverhalten) locker auf.
Passive sicherheit dient ausschliesslich dazu, den ruecksichtlosen idioten ermoeglichen, dich einfach zu ueberrollen, und dir dann noch die schuld zu geben.
Wo haben denn motorradfahrer oder gar fussgaenger eine passive sicherheit? Betreffs aktiver sicherheit ist schon die nichtvorhandene uebermotorisierung ein riesenpluspunkt.
mein lieber gogolores....
der elch kam erst viel später...richtig bekannt wurde dieser mit der A-Klasse....
......so stabil war nicht mal der elch selbst, als der 2CV...
Es geht darum, das man mit der ente dem elch wie nichts ausgewichen waere, und keine eskimorolle gemacht haette.
sorry, den elch gabs zu dieser zeit nu gar net...
Achso, elche wuerden erst nach 1990 erfunden.
Bitte erklär Werkstatt.
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Ja, wenn der kleine Bub einen grossen Holzklotz o.ä. mithat - der Originalwagenheber ist zu kurz, um die Achse wieder reinzukriegen.
Wer so ein auto faehrt, hat auch "hausverstand". Die junge generation meint ja, das sei nur bei Billa zu haben. Gemeinsam mit dem sprechenden schnitzelschwein.
Für einen Dodge (oder ähnliche Gefährte) genügt auch ein Schmied. Hinterachse Typ Leiterwagen.
Und genauso ein fahrverhalten haben diese wagen dann!
grüße herr schmied
Dann schau mal die technik an und du wirst doch wundern. Das ist kein Ferrari, der schaut nur so aus. Besser zu vergleichen waere er wohl mit Steyr oder so.