Braucht man unbedingt einen Geländewagen .....

Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!
na wenigstens einer im Forum der sich mit autos auskennt...
mit autos meine ich die von dir zitierten NSU, Lade, käfer....

Man soll sich nie taeuschen. Ohne allrad stehen die idiotenkisten naemlich in der ebene. Nur deswegen bauen sie ueberhaupt sowas ein. Ist das gleiche mit der elektronik fuers kurvenfahren. Ohne waere im vergleich der alte Kaefer noch ein wunder in der kurvenlage!

Was natuerlich heisst, wenn die mal ausfaellt, und kein ersatzteil lieferbar ist, kann die kraxe auf den schrott. Egal wieviele km und sonstiger perfekter zustand!



Und warum war die luftkuehlung ein problem? Ein VW war zwar immer zu heiss, aber selbst der 34-PS-Kaefer funktionierte (kuehlungsmaessig) problemlos. VW ist aber sowieso so ein technisches sonderthema. :roll:

Ein NSU kannte jedenfalls kein problem mit der kuehlung.

Da solche fahrzeug aber eher als oelgekuehlt zu sehen sind, muss immer der oelstand passen und moeglichst auf maximum sein. Somit ist auch meist ein oelkuehler mit eingebaut. Bei VW war der dann mit thermostat, seilzug und klappe gesteuert, was etwa solange funktioniert hat, wie garantiezeit war, und dann schepperte es. Man sollte somit einen oeltemperaturfuehler einbauen.

Auch eine ente geht immer! GS ist mir halt ziemlich unbekannt. Vielleicht das gleiche wie bei "grossen" VW?



Achso! Das schaffte NSU auch.

Natuerlich weniger im standlauf und/oder stockendem stadtverkehr. Aber inzwischen ist aber bei der 2. wasserkiste der heizkuehler zu, weil man ausgerechnet im urlaub bei undichtem kuehler ein dichtmittel reintun muss, bzw. madame vorbesitzer sich eine reparatur ersparen wollte. Thermostat natuerlich auch "im "oasch", ebenso diverse leitungen zu.

Ich traeume davon den NSU fahrbereit zu bringen, oder wenigsten wieder mal einen Lada zu haben. Bei letzterem hat sogar die wasserkuehlung problemslos funktioniert.



Das kommt davon, weil frueher nur leute gefahren sind, die das auch konnten! 1987 (jahrhundertwinter) habe ich mit dem Prinz in den zugeschneiten strassen eine spur gezogen, dass er auf der bodenplatte gerutscht ist, darum ist er vorne wohl so rund. Bitte nur mit winterreifen hinten und sommer vorne. Damals das einzige mal, wo ich sogar winterreifen hatte, sogatr der VW-bus hatte das ganze jahr Semperit M401 drauf. Problemlos und ohne irgendwo haengenzubleiben!

Und heute muss im gesetz stehen, dass man winterreifen haben muss, weil sie alle zu deppert zum autofahren sind. Und dann sieht man sie mit schneeketten auf trockener strasse, weil niemand zum abmontieren da war. :kopfklatsch:



Soweit das geruecht. Nur heutzutage bauen sehr viele ihre karosserien aus Kunststoff. Und wo ist jetzt die grossartige neuerung? :mrgreen:

Dein maeusefutter heisst phenoplast und wird auch heute noch produziert, z.b. fuer leiterplatten. Mit dem vorteil, dass es schwer entflammbar ist.
 
Auch eine ente geht immer! GS ist mir halt ziemlich unbekannt.

Irgendwo hab ich es gepostet .... ich war auch einmal "Entenfahrer". Man wähnte sich in dem Auto halt der Avantgarde zugehörig. Aber kalt war es schon in dem Auto zur Winterszeit. Und der GS - Motor war einfach Entenboxer mal 2. Die Federung: Hydraulik - Komfort für den kleinen Mann.

Für beide Autos gilt: Wozu Allrad?
 
Und heute muss im gesetz stehen, dass man winterreifen haben muss, weil sie alle zu deppert zum autofahren sind.

Du gehörst aus dem Verkehr gezogen. :kopfklatsch:

So unrecht hat er gar nicht, wenn du das ganze Posting liest. Ich beziehe diese Meldung ganz stark auf die beiden Citroens. Ich hab nie einen 2 CV mit Winterreifen gesehen (ich vermute, es gab gar keine im Handel). Und trotzdem ist der über Schneepisten gefahren, wo ein BMW oder Mercedes längst am Straßenrand gestanden ist.
 
und die "kurvenlage" des 2cv ist genial....das ESP braucht da keiner...!!!

So unrecht hat er gar nicht, wenn du das ganze Posting liest. Ich beziehe diese Meldung ganz stark auf die beiden Citroens. Ich hab nie einen 2 CV mit Winterreifen gesehen (ich vermute, es gab gar keine im Handel). Und trotzdem ist der über Schneepisten gefahren, wo ein BMW oder Mercedes längst am Straßenrand gestanden ist.
 
Man hat auch weder Frischluftgebläse noch Tacho gebraucht. Wenn sich bei geöffneter Frischluftklappe das Dach gewölbt hast, dann fuhr man schneller 50. Und wenn die Türen vom Staudruck der Luft zu flattern begonnen haben, dann war man bei 100 angelangt. Gut, Tacho hatte er natürlich schon. Und die innen liegenden Scheibenbremsen hatte er mit dem Lotus gemein. :mrgreen:

Im Sommer: 2 Handgriffe, und fertig war das Kabrio. 2-Frabenlackierung inklusive :haha:

Allerdings, auch das hab ich ja schon erwähnt, es gab ihn auch mit 4-Radantrieb. Für den Einsatz in der Sahara. Darum hieß dieses Modell auch so wie die nordafrikanische Wüste.

und die "kurvenlage" des 2cv ist genial....das ESP braucht da keiner...!!!
Ein Elch hat ihn nur ein müdes Lächeln gekostet. :undweg:
 
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des autofahrn bei 2 cm Schnee könnens einfach net... absolut net

du meinst dass sie sich bei 10 cm leichter tun würden,

nein, ganz im ernst, wenn man teils, so wie wir in tirol, von anfang november bis mitte april auf schneefahrbahnen (nicht die hauptverkehrsrouten) unterwegs ist, dann stellt man sich einfach auf diese verhältnisse ein, lebt und fährt mit diesen und entwickelt naturgemäß eine gewisse routine, da gibts nichts zu beschönigen es ist einfach so, das erlebnis das du hattest mit dem x5 fahrer mit den ketten, das sind ausnahmen, die für mich nicht unbedingt, die regel bestätigen,
 
Ist wie mit den Gehirn man braucht es nicht , aber es richtet meist nicht zu viel schaden an
 
Ich beziehe diese Meldung ganz stark auf die beiden Citroens. Ich hab nie einen 2 CV mit Winterreifen gesehen (ich vermute, es gab gar keine im Handel). Und trotzdem ist der über Schneepisten gefahren, wo ein BMW oder Mercedes längst am Straßenrand gestanden ist.

Er hat sich nicht beklagt, dass 2CVs von der Winterreifenpflicht betroffen sind sondern darüber, dass überhaupt eine Winterreifenpflicht festgelegt ist. Dass sich der Gesetzgeber an Autos orientieren soll, die seit mehr als 40 Jahren nicht mehr gebaut werden und heutige Standards nicht einmal annähernd erreichen (weder Fahrsicherheit noch Abgasverhalten noch Insassen- oder Fußgängerschutz) ist wohl mehr als absurd. Ich frage mich ernsthaft, wie du auf diesen Bezug kommst.

Menschen, die meinen, im Winter auf Winterreifen verzichten zu können weil sie die physikalischen Defizite durch Fahrkönnen ausgleichen können haben weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung und sind eine Gefahr für die Allgemeinheit.
 
Menschen, die meinen, im Winter auf Winterreifen verzichten zu können weil sie die physikalischen Defizite durch Fahrkönnen ausgleichen können haben weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung und sind eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Ich verzichte bei meinem derzeitigen Auto natürlich nicht auf Winterreifen. So durchschnittlich 1 x im Jahr braucht sie auch der Wiener.

Dass sich der Gesetzgeber an Autos orientieren soll, die seit mehr als 40 Jahren nicht mehr gebaut werden und heutige Standards nicht einmal annähernd erreichen

40 Jahre ist das längst nicht her. Meinen 2 CV habe ich (fabrikneu) 1980 gekauft, gebaut wurde er bis 1990. Allerdings war er da in Österreich nicht mehr erhältlich. Und natürlich ist ein Auto, dessen Entwicklung bereits vor dem Krieg begonnen hat, heutzutage veraltet. Aber dennoch zeigt der Vergleich mit dem 2 CV die Fehlentwicklung auf, die das Auto genommen hat. Immer größer, stärker und schneller, koste es, was es wolle. Wintertauglichkeit wird unter Einsatz von Technologien erreicht, die früher dem militärischen Einsatz vorbehalten waren, ergänzt um ein gehöriges Maß an Computer und Elektronik. Die Folge ist, dass die Autos von heute zwar moderne und sparsame Motoren haben, aber dieser Vorteil geht durch den steten Zuwachs an Gesicht wieder verloren.

Viele Leute sehen inzwischen in der Ideologie des ungebremsten Wachstums ein Hauptübel und Ursache vieler Probleme auf dieser Welt. Das Auto ist ein drastisches Spiegelbild dieser Entwicklung. Aber offenbar können auch viele Leute auf ihre monströsen Kisten nicht verzichten. Um es EF - gerecht auszudrücken: wie sonst kompensiert man seinen kleinen Schwanz. :mrgreen:

"Doing more with less" wäre angesagt. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, ein jeder fährt alleine in seiner Kiste. Dass er sich nicht so alleine fühlt, dafür werden halt vier Räder angetrieben.

Noch einmal ein Wort zum 2 CV: wenn du die Fahrsicherheit bemängelst, so stimmt das nur im Hinblick auf die passive Sicherheit (Insassenschutz). Mit einem A-Klasse Mercedes nimmt er es in puncto aktiver Sicherheit (Fahrverhalten) locker auf.

Und zugegeben: Natürlich ist da auch viel Nostalgie dabei. Wie bei der Schwedenbomge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem A-Klasse Mercedes nimmt er es in puncto aktiver Sicherheit (Fahrverhalten) locker auf.

Vor allem hilft der Ente, dass sie die gefährlichen Geschwindigkeiten gar nicht erreicht.
Eine Dyane bin ich selbst gefahren. Das Fahrverhalten mit aktuellen Autos zu vergleichen ist tatsächlich nur mit Nostalgie zu erklären. :mrgreen:
 
......so stabil war nicht mal der elch selbst, als der 2CV...

Geht das nicht aus meinem Posting hervor? Der 2 CV hatte für den Elch nur ein müdes Lächeln = das hat ihn nicht gekratzt.

Wenn früher alles besser war... ist man ev alt geworden.
Wenn man an diese Art Fortschritt glaubt, dann ist man bald von Vorgestern.
 
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aber da brauchst keine werkstatt, das kann jeder kleine bub reparieren

Bitte erklär Werkstatt.
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Ja, wenn der kleine Bub einen grossen Holzklotz o.ä. mithat - der Originalwagenheber ist zu kurz, um die Achse wieder reinzukriegen.
 
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