bundesrat abschaffen - oder doch reformieren und wenn ja wie?

Da muss ich dich enttäuschen, ich bezweifle, dass der "richtige Mann" lang genug in der KPÖ ist, falls einige gneissen, dass er ziemlich beliebt ist bei den Wählern.

ach weißt du - dein glaube enttäuscht mich nicht.

daraufhin diverse Foren mit unsinnigen Leninzitaten zupflastert. Alte nicht immer verständliche Rituale.
najo - wenn ich mir so anschaue wie wählbar die fpö ist trotz dem verbreiten von unsinnigen hitler, göring oder himmlerzitaten, mache ich mir in dem bereich mittelfristig auch nicht so riesige sorgen - aber stimmt schon, das K ist natürlich und verständlicherweise für viele ein absolutes no go. jedoch wenn ich mir in D die wahlergebnisse der linken und der afd vor allem im westen anschaue, dann besteht durchaus hoffnung dass eine kpö (oder eine andere - neue - linke gruppierung) in österreich den sprung ins parlament schaffen könnte.

das grundproblem das die kpö hat sehe ich im übrigen viel weniger im k im namen als vielmehr darin, dass viele die kpö nicht wählen, weil sie glauben, dass die eh den sprung ins parlament nicht schaffen.

Spätestens 2016 haben wir hier zu Lande eine rechtspopulistische Regierung wie in Ungarn, und Faymann und Spindi werden in die Geschichte eingehen als die Totengräber der 2. Republik, aus Dummheit, Borniertheit, Blödheit und Ausgeliefertheit an Verbände, Interessen, Firmen.

.

so spät? geh....so langst hierzulande ka 2/3 mehrheit hast, kannst eh ned viel verändern.

Aber im Ernst,
Rot-Blau schließ ich eher aus. Wär grad in Wien undenkbar, da sind das 2 Welten.

im gegenteil die 2 parteien passen sehr gut zusammen. wenn die spö etwas verändern hätte wollen, ich glaub die fpö wäre mitgezogen (natürlich hätten die roten ihre "blauäugigkeit" gegenüber zuwanderer aufgeben müssen.....aber mal ehrlich, man sieht ja, dass die grün_Innen maximal ein potenzial von 11% haben.....und das ist schon der höhepunkt....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so spät? geh....so langst hierzulande ka 2/3 mehrheit hast, kannst eh ned viel verändern.

Geau, außerdem denke ich er hat unrecht, ich glaube die jetzige Regierung hält die 5 Jahre durch. Ich glaub nicht, dass die Politiker von Rot und Schwarz sich trauen, dass ganze vorzeitig zu beenden.

Außerdem lobt er Tag nicht vor dem Abend, weil auch wenn sich die verhältnisse bei der nächsten Wahl ändern, glaube ich nicht, dass es eine rechte 2/3 Mehrheit gibt. Die nächsten Wahlen sind noch so weit weg und wer weis was bis dahin alles passiert... die Zukunft ist nur schwer vorherzusehen.

im gegenteil die 2 parteien passen sehr gut zusammen. wenn die spö etwas verändern hätte wollen, ich glaub die fpö wäre mitgezogen (natürlich hätten die roten ihre "blauäugigkeit" gegenüber zuwanderer aufgeben müssen.....aber mal ehrlich, man sieht ja, dass die grün_Innen maximal ein potenzial von 11% haben.....und das ist schon der höhepunkt....)

Ja die Grüninnen nehmen sich ja als Linke alternative oft selbst aus dem Spiel, es mag ja viele geben die mit etlichen Forderungen/Ansichten der Grüninnen leben können aber mit dem ein odere anderen Thema, wo sie für Aufregung gesort haben, nehmen sie sich selber wieder aus dem Spiel, weil da Sachen dabei sind die wirklich keiner will :roll:

Ja die Grüninnen nehmen sich ja als Linke alternative

die grünen sind keine linken und erst recht nicht eine linke alternative, nicht nur weil sachen dabei sind, die wirklich keiner will, sondern vor allem auch deswegen weil sie schlussendlich oft auf ihr basisdemokratische prinzip sch... wenn ihnen das was dabei rauskommen würde nicht passt.
glaube ich nicht, dass es eine rechte 2/3 Mehrheit gibt.

das halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern für so gut wie unmöglich - und schon gar nicht, dass eine einzige partei eine 2/3 mehrheit schaffen wird - noch nicht einmal eine absolute mehrheit.

psst: in ungarn auch nicht...

und was interessiert mi jetzt ungarn? außer dass die fidesz 2/3 mehrheit hat?

die grünen sind keine linken und erst recht nicht eine linke alternative,

der war gut. stimmt im westen sind viele grüne abkömmlinge vom schwarzen.
in wien hat sich eher die marx.-kommunistische jugend bei den grünen breit gemacht.

vergessen wir nicht, wer hat peter pilz bei den jungen sozis rausghaut? michael häupl
wer hat den herrn karl öllinger gesagt, dass er in der falschen partei wäre? kreisky.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was interessiert mi jetzt ungarn? außer dass die fidesz 2/3 mehrheit hat?

ist mir eigentlich ziemlich egal, was es DICH interessiert - wenn du den verlauf der diskussion nicht mitkriegst ist das dein problem. lies halt nach, oder lass es bleiben - wenn du es bleiben solltest, könntest du gleich die hervorragende gelegenheit nutzen zu schweigen:

der war gut. stimmt im westen sind viele grüne abkömmlinge vom schwarzen.
in wien hat sich eher die marx.-kommunistische jugend bei den grünen breit gemacht.

jo mei - kann schon sein, dass es bei den grünen auch ein paar linke gibt, aber insgesamt sind die grünen österreichs keine linke alternative. dabei geht ja nicht nur darum, ob sie links der mitte sind, sondern ob sie eine valable alternative für einen linken wähler sind und in meinem umfeld sind sie das für die allermeisten, die sich selbst als linke bezeichnen eben nicht.

ist mir eigentlich ziemlich egal, was es DICH interessiert - wenn du den verlauf der diskussion nicht mitkriegst ist das dein problem. lies halt nach, oder lass es bleiben - wenn du es bleiben solltest, könntest du gleich die hervorragende gelegenheit nutzen zu schweigen:

ähm lass es mich so sagen: bis wo dagegen gerennt?

jo mei - kann schon sein, dass es bei den grünen auch ein paar linke gibt, aber insgesamt sind die grünen österreichs keine linke alternative. dabei geht ja nicht nur darum, ob sie links der mitte sind, sondern ob sie eine valable alternative für einen linken wähler sind und in meinem umfeld sind sie das für die allermeisten, die sich selbst als linke bezeichnen eben nicht.

ach bledsinn. die grünen nehmen maximal der spö stimmen weg. problematisch ist es, dass jetzt die liberalen wähler zu den neos abwandern werden.

ach bledsinn. die grünen nehmen maximal der spö stimmen weg. problematisch ist es, dass jetzt die liberalen wähler zu den neos abwandern werden.

du bist ein lustiger - es war von einer LINKEN alternative die rede und du kommst mit neos und spö - die spö ist ja das problem zu der es eine alternative bräuchte und neos als links zu bezeichnen kann man wohl nur dann ernst meinen wenn man die övp als links der mitte ansiedelt

ähm lass es mich so sagen: bis wo dagegen gerennt?

wenn du nicht mitkriegst wovon die rede war oder den faden verlierst, dann ist das dein problem, da brauch ich nichtmal irgendwo dagegen rennen.

du bist ein lustiger - es war von einer LINKEN alternative die rede und du kommst mit neos und spö
Trotzdem oder gerade deswegen werden die GRÜNEN Wähler an NEOS verlieren. Denn vielen bürgerlich bewegten Grünwählern (oft ehemalige ÖVP-Wähler) ist die Partei eben viel zu links.

Trotzdem oder gerade deswegen werden die GRÜNEN Wähler an NEOS verlieren. Denn vielen bürgerlich bewegten Grünwählern (oft ehemalige ÖVP-Wähler) ist die Partei eben viel zu links.

abgesehen davon sprechen die neos glaub ich alle liberale an und nicht so wie früher das lif nur links-links-liberale

die grünen sind keine linken und erst recht nicht eine linke alternative, nicht nur weil sachen dabei sind, die wirklich keiner will, sondern vor allem auch deswegen weil sie schlussendlich oft auf ihr basisdemokratische prinzip sch... wenn ihnen das was dabei rauskommen würde nicht passt.

Kein, die grünen sehen sich aber mehrheitlich trotzdem eher Links als in der politischen Mitte. Es gibt auch ÖVP-Abkömmlinge und die Partei ist Intern wie eigentlich jede Partei in Österreich bis zu einem gewissen Grad schizophren aber das weiss ich auch ohne, dass es mir jemand erklären muss. Das Partieprogramm der Grünen lässt sich für mich auf jedenfalls mehr in die linke Richtung deuten und anhand davon beurteile ich ganz nüchtern ob eine Partei links oder rechts ist.

Grüne, SPÖ und KPÖ sind für mich eben Links. ÖVP, Neos ist für mich Mitte bzw. Mitte-leicht Rechts. FPÖ und BZÖ sind für mich Rechts auch wenn Letztere zum Schluss lieber die Mitte gewesen wären und das Team Stronach ist für mich Undefinierbar und für die vielen „Beruwskilla“ sicher auch :roll:

Du machst mich ganz Verwirrt, Linke sind für dich nicht Links, Wörter die eine Vergangenheitsform von „Ist“ willst du mir von der Bedeutung als „Werden“ weis machen und jetzt fehlt nur mehr, dass du mir einreden willst, dass Meister Yoda der wahre Bösewicht in Star Wars war… :roll:

das halte ich nicht nur für unwahrscheinlich, sondern für so gut wie unmöglich - und schon gar nicht, dass eine einzige partei eine 2/3 mehrheit schaffen wird - noch nicht einmal eine absolute mehrheit.

Unwahrscheinlich ja, mit Unmöglichkeitsaussagen bin ich persönlich immer Vorsichtig. ;)

die fpö ist für mich fast schon eine populistische linkspartei mit rechem einschlag.....

die fpö ist für mich fast schon eine populistische linkspartei mit rechem einschlag.....
Ein Blick in die Geschichte beweist....................dass sich die beiden "grossen" Richtungen in einem ähnlichen Fahrwasser wiederfinden. Beide finden Parteien und Gewerkschaften lästig (Konkurrenz) und sie würden gern die Wirtschaft lenken, was grundsätzlich widersinnig ist.

ja das mag schon sein (oder auch nicht - ich denke das hängt dann doch noch ein wenig von der performance ab, die sie jetzt dann an den tag legen und grundsätzlich denke ich mir halt, dass ich kein hellseher bin)

aber ich persönlich sehe eher das problem der alternativen auf der linken seite - rechts gibts ja eh genug

die grünen sehen sich aber mehrheitlich trotzdem eher Links als in der politischen Mitte

ja mag sein, dass dies auch damit zu tun hat, was ich in anderen ländern als mitte bzw linkspositionen sehe und offenbar halt österreich insgesamt einfach sehr viel bürgerlicher ist als zb deutschland und sich linke positionen auf verteidigung der pfründe durch gewerkschaften beschränken (ich übertreibe jetzt ein bisschen)

trotz allem sehe ich persönlich - auch aber nicht nur in meinem freundeskreis - ein bedürfnis nach einer linken alternative. die spö ist nicht erst seit faymann zu einer schwammerlpartei ohne gleichen geworden, da wird ein braver parteisoldat nach dem anderen ganz nach oben gespült, kaum mehr persönlichkeiten mit charisma und eigenem standpunkt den sie auch zu vertreten bereit aber eben auch in der lage sind. wenn ich mir die riege anschaue und bures, darabos oder rudas in die augen schaue, dann frage ich mich manchmal, ob die überhaupt noch wissen, was ihre eigene meinung ist (ja ich bezweifel, dass sie eine eigene meinung haben)

und bei den grünen ist halt eben das grundproblem haben, dass sie nur dann auf ihre basis hören wollen, wenn diese die gleiche meinung haben wie sie. immer wieder ist von transparenz die rede und gerade in wien zeigen sie halt eben, dass transparente strukturen nur dann cool sind, wenn dabei das rauskommt, was sie haben wollen. und kpö kommt halt für viele wegen des k's nicht in frage und andere wiederum glauben, dass das eine verlorene stimme wäre

Zurück
Oben