bundesrat abschaffen - oder doch reformieren und wenn ja wie?

ja - JEDES gesetz und JEDE verordnung tritt mit unterschrift des bundespräsidenten in kraft, soferne nicht übergangsfristen etwas anderes regeln. da braucht es keine zustimmung vom vfgh. aber wenn diese gesetze angewendet werden und jemand aufgrund eines solchen gesetzes angezeigt oder verklagt wird, kann der gang vor das vfgh die entsprechenden gesetze und verordnungen zu einer aufhebung ebenjener führen. hinzu kommt: in gewissen fällen braucht es nicht einmal eine anzeige oder eine klage, damit der gang vor den vfgh möglich ist.

ja - JEDES gesetz und JEDE verordnung tritt mit unterschrift des bundespräsidenten in kraft, soferne nicht übergangsfristen etwas anderes regeln. da braucht es keine zustimmung vom vfgh. aber wenn diese gesetze angewendet werden und jemand aufgrund eines solchen gesetzes angezeigt oder verklagt wird, kann der gang vor das vfgh die entsprechenden gesetze und verordnungen zu einer aufhebung ebenjener führen. hinzu kommt: in gewissen fällen braucht es nicht einmal eine anzeige oder eine klage, damit der gang vor den vfgh möglich ist.

hab i irgendwas anderes behauptet, armen-buddha?

psst! gesetz tritt in kraft, wenn es veröffentlicht worden ist im bundesgesetzblatt, aber nicht verraten gell!
gezeichnet wird es vom bundeskanzler. gegengezeichnet vom bp.

ich hab gesagt: verfassungswidrige gesetze/verordnungen der dollfuss-ära konnten nicht vom verfassungerichtshof aufgehoben werden, weil dollfuss verhindert hat, dass dieser zusammen treten konnte.....

psst! gesetz tritt in kraft, wenn es veröffentlicht worden ist im bundesgesetzblatt

jo mei - von mir aus

ebenso

hab i irgendwas anderes behauptet, armen-buddha?

eigentlich schon: du hast gesagt die gesetze könnten rechtskräftig werden, indem das zusammentreten des vfgh verhindert wird. es ist aber gar nicht nötig, dass man den vfgh am zusammentreten hindert, damit gesetze rechtskräftig werden.

jo mei - von mir aus
ebenso
eigentlich schon: du hast gesagt die gesetze könnten rechtskräftig werden, indem das zusammentreten des vfgh verhindert wird. es ist aber gar nicht nötig, dass man den vfgh am zusammentreten hindert, damit gesetze rechtskräftig werden.

:roll: mit dir korinthenkacker zu diskutieren is ma zu mühselig.

mit dir korinthenkacker

ehm...

ich zitiere dazu mal dich:

wohlgemerkt auf meine bemerkung, gesetze würden vom bp unterschrieben...

gesetz tritt in kraft, wenn es veröffentlicht worden ist im bundesgesetzblatt,

und dies auf meine bemerkung, gesetze würden in kraft treten, wenn sie vom bp unterschrieben wurden.

und du nennst mich korinthenkacker, weil ich dich darauf aufmerksam mache, dass es gelinde gesagt eine völlig sinnfreie bemerkung ist, dass man mit dem verhindern des zusammentretens des vfgh gesetze rechtskräftig werden lassen könne??

du bist echt ein scherzkeks - schon mal überlegt als comedian eine karriere zu starten?

Zitat von giftpilz Beitrag anzeigen
mit dir korinthenkacker

Wollte ich ihm gegenüber vorhin ned so ausdrücken, hab es aber vemutlich so gemeint.............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a ziemliches mimoserl der kleine racker :-D

nennst du mich jetzt mimoserl? na du bist lustig - wenn ich dir deine korinthenkackerei aufzeige, nachdem du mich als korinthenkacker bezeichnest, nennst mich mimoserl... du bist wirklich lustig.

aber da hat gogolores schon recht: wie im kindergarten und ich lass mich noch dazu hinreißen dir auf deinen schwachsinn zu antworten - in solchen dingen bin ich viel zu inkonsequent - eh wie du auch, da haben wir wohl was gemeinsam... leider

also jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es in österreich noch nie wirklich ein demokratisches system gegeben hat (dafür gibt es viel zu viele undemokratische "mängel")

Du übertreibst maßlos! :nono:

Kein demokratisches Land hat ein System ohne Mängel und nur weil es Mängel hat ist es nicht automatisch keine Demokratie. Österreich ist sehr wohl eine Demokratie! :lehrer:

Da könnte man schon fast hinterfragen ob du dir überhaupt bewusst bist was eine Demokratie ist und was keine Demokratie ist… :schulterzuck:

und dass sich wenn nicht die vöst, aber sehr wohl die raiffeisen oder auch die telekom gewisse "dienstleistungen" der poltiker erkauft haben, dürfte nun wirklich kein offenens geheimnis mehr sein - übrigens auch ein symptom für fehlende demokratie in einem land, wenn es nicht nur sehr einfach ist, sich politische gunst zu erkaufen, sondern man auch noch trotz auffliegens straffrei davonkommt und sogar im amt bleibt.

Das ist Korruption und das wirst du auch in jedem Land korrupte Politiker finden. In manchen Ländern sind es mehr und in Manchen weniger aber das Vorhandensein korrupter Politiker heisst nicht automatisch, dass ein Land undemokratisch ist. :roll:

gesetze + verordnungen erlassen, die nicht aufgehoben werden konnten und somit rechtskräftig waren.

Nein, du bist der der nicht Verstanden hat! Er hat nichts von rechtskräftig werden geschrieben, das Wort waren bedeutet, dass sie schon rechtskräftig waren. Hätte Dollfuß nicht verhindert, dass der Verfassungsgerichtshof zusammentritt, dann hätte dieser seine Gesetze wieder aufgehoben und somit wären sie nicht mehr rechtskräftig gewesen. Der Vfgh würde solche Gesetze nämlich aufheben, nach der Überprüfung. Somit muss die Regierung die Gesetze reparieren.

Verhindert man also nicht, dass der Vfgh zusammentritt, werden die Gesetze nicht lange gültig sein.

Man sollte nicht anderen vorwerfen, dass sie Irren, wenn man sich über das was sie schreiben selber irrt… :roll:

tja das Thema warat der Bundesrat gewesen

der in der heutigen Form obsolet ist, auch wenn er verfassungsrechtlich einen Sinn hat.
Nur dass die österreichische Demokratie keine solche ist, da die Legislative ausgehobelt wurde durch die letzten 40 Jahre Regierung

jetzt "lebt" die Demokratie ein bissl auf, wenns um verfassungsrechtliche Beschlüsse geht.

Aber bis dato, so lang ich das verfolge:
im Ministerrat wird beschlossen...
die beiden Koalitionsparteien, 86 noch mit Verfassungsmehrheit...mit den Abstimmungssoldaten im Parlament beschlossen das Gesetz

Legislative wurde von der Exekutive vereinnahmt und in Geiselhaft genommen. Kein gewählter Abgeordneter in Ö vertritt seine Wähler, sondern ist willfähriger Erfüllungsgehilfe seiner Parlamentsfraktion.

Das ist in Wahrheit ein Staatsstreich

Denn die Verfassung wurde ausgehobelt und übertölpelt

Ebenso die Sozialpartner.

Alles hinter den Türen und NICHT im parlamentarischen Plenum beschlossen.

Der österreichische Weg. Balkan- oder Bananenrepublik.

Die Republik gehört unter Anführungszeichen, denn Recht geht gar keins vom Volk aus.

Dann wunderts noch wen, dass die menschen zu Nichtwählern werden, Rechtspopulisten oder neue rosa Sternderln unterstützen?????

Der Bundesrat in dieser Form ist sinnlos. Entweder komplette Reform, oder Ende.

Kein demokratisches Land hat ein System ohne Mängel und nur weil es Mängel hat ist es nicht automatisch keine Demokratie. Österreich ist sehr wohl eine Demokratie!

ich rede nicht von mängeln, sondern ich rede von wesentlichen punkten, die eine demokratie ausmachen. ich bin mit meiner auch nicht allein, wenn ich sage: österreich ist keine demokratie, sondern eine parteienherrschaft.

Da könnte man schon fast hinterfragen ob du dir überhaupt bewusst bist was eine Demokratie ist und was keine Demokratie ist…

sicher könnte man das - aber weißt du, was ich gelernt habe in meiner wirklich sehr langwierigen und mitunter auch tiefschürfenden auseinandersetzung mit herrschaftssystemen: es gibt einfach keine allgemeingültige und universelle definition von demokratie. es gibt viele verschiedene defintionen davon und ich bin noch nicht mal besonders streng, wenn ich sage: in österreich sind wesentliche punkte, die in einer demokratie unabdingbar sind, nicht erfüllt. ich weiß nicht, ob es noch etwas bringt, wenn ich diese punkte nochmals aufzähle, aber es sei trotzdem gesagt, dass das was ich unter einem demokratischen system verstehe in österreich völlig abwesend ist. ich habe sehr viel mehr den eindruck, dass das bewusstsein darüber, was eine demokratie sehr viel weniger bei mir fehlt, als bei einem großteil der österreicher.

Er hat nichts von rechtskräftig werden geschrieben, das Wort waren bedeutet, dass sie schon rechtskräftig waren.
somit rechtskräftig waren - jo eh. rechtskräftig ist ein gesetz dann, wenn es vom bundespräsidenten gegengezeichnet wird (und von mir aus, wenn man denn itüpperlreiten will im bundesgestzblatt veröffentlicht werden). und ein gesetz war so lange rechtskräftig bis es vom vfgh für verfassungswidrig erklärt wurde. der zeitunterschied macht in der bedeutung des wortes rechtskräftig wirklich keinen unterschied. der hinweis auf dollfuß ist völlig jenseits von jeder bedeutung für die jetztzeit und von der reden wir hier eigentlich, denn damals war die bedeutung des vfgh eine ganz andere als heute. und im übrigen bedeutet der satz UND SOMIT RECHTSKRÄFTIG WAREN, dass ein gesetz rechtskräftig wurde, weil der verfassungsgerichtshof nicht zusammentreten konnte. waren zeigt hier die vergangenheit an und nicht, dass sie bereits rechtskräftig waren und nicht durch den vfgh aufgehoben werden konnten - das entscheidende wort in diesem zusammenhang ist somit, was so viel bedeutet wie: weil der verfassungsgerichtshof nicht zusammentreten konnte waren in der folge davon die gesetze rechtskräftig. - sorry, aber wenn da hast auch du ein bisschen was missverstanden. wenn man schon wortklauberei betreibt, sollte man alle wörter die in dem zusammenhang eine rolle spielen mit berücksichtigen und nicht einzelne herauspicken und sie als einzige sinntragende worte betrachten.

Man sollte nicht anderen vorwerfen, dass sie Irren, wenn man sich über das was sie schreiben selber irrt…

looool naja ich weiß nicht, wie du das handhabst, wenn jemand deiner meinung widerspricht. wirst du dann gleich sagen: ja genau, ich hab mich geirrt (was dann wohl darauf hinweist, dass du nicht besonders von dem überzeugt warst, was du von dir gegeben hast) oder ob man erst mal sagt: da ist ein widerspruch, lass uns doch gemeinsam herausfinden, wer von uns beiden jetzt falsch liegt (was zwar ein schöner ansatz wäre, aber halt selten der fall sein wird. die meisten menschen werden davon ausgehen, dass der andere sich irrt.

und ja ich gehe davon aus, dass ich nicht irre, wenn ich sage: es braucht keine zustimmung des vfgh damit ein gesetz rechtskräftigkeit erlangt. mag sein, dass das alles nur ein missverständnis war und giftpilz eigentlich was anderes meinte, als ich verstanden habe, aber es wirft sich für mich doch die frage auf: wie willst denn im jahre 2014 den vfgh daran hindern, dass er zusammentreten wird?

achja da fällt mir ein:
Man sollte nicht anderen vorwerfen, dass sie Irren, wenn man sich über das was sie schreiben selber irrt…

schau mal in den spiegel

der in der heutigen Form obsolet ist,

das stimmt
Nur dass die österreichische Demokratie keine solche ist, da die Legislative ausgehobelt wurde durch die letzten 40 Jahre Regierung

das stimt auch

jetzt "lebt" die Demokratie ein bissl auf

daran zweifel ich noch ein bisschen, aber es besteht ein funken hoffnung

Legislative wurde von der Exekutive vereinnahmt und in Geiselhaft genommen. Kein gewählter Abgeordneter in Ö vertritt seine Wähler, sondern ist willfähriger Erfüllungsgehilfe seiner Parlamentsfraktion.

das ist leider gottes (obwohl ich bezweifel dass der seine hände im spiel hat) sehr wahr

Das ist in Wahrheit ein Staatsstreich

naja - ist es nicht wirklich, denn...

die Verfassung wurde ausgehobelt und übertölpelt

das stimmt eben gerade nicht - die verfassung hat eben gerade dies vorgesehen und jede regierung (egal ob rot schwarz, schwarz blau, rot blau oder rot) hat das zu ihren eigenen gunsten ausgenutzt. es ist für mich kein zufall, dass die österreichische verfassung so ist wie sie ist und dass es im damaligen verfassungskonvent nicht einmal ansatzweise dazu gekommen ist, dass man sich in eine richtung bewegt hätte, die so etwas ähnliches wie eine demokratie möglich gemacht hätte.

Ebenso die Sozialpartner.

Alles hinter den Türen und NICHT im parlamentarischen Plenum beschlossen.

ehm - das ist aber schon das wesen von sozialpartnerschaft - sozialpartnerschaft wird nirgendwo im parlamentarischen plenum beschlossen - das ist auch nicht der sinn und zweck von sozialpartnerschaftlichen auseinandersetzungen. schau dir mal in frankreich an, wie das dort geregelt wird, wo es so etwas wie einen sozialpartnerschaftlichen konsens so gut wie nicht gibt - dort wird halt immer noch beinhart gekämpft, streiks sind so gut wie an der tagesordnung und gewerkschaften und arbeitgeberverbände verbitterte feinde.

Die Republik gehört unter Anführungszeichen, denn Recht geht gar keins vom Volk aus.

gar keins würde ich jetzt auch für übertrieben halten aber viel zu wenig - massiv viel zu wenig.

Dann wunderts noch wen, dass die menschen zu Nichtwählern werden, Rechtspopulisten oder neue rosa Sternderln unterstützen?????

also ich sag jetzt mal so - die wahlbeteiligung in der doch ziemlich demokratischen schweiz liegt doch noch recht weit unter der österreichischen und die rechtspopulisten sind ebendort schon seit jahren die stärkste kraft. - das mit den rechtspopulisten ist übrigens überhaupt ein gesamteuropäisches problem und besteht in "bananenrepubliken" wie österreich und italien genau so wie in recht ausgeprägt demokratischen systemen wie der schweiz oder frankreich gleichermassen.
komplette Reform,

dafür würde ich plädieren

und wenn nicht dann:

wenn man schon wortklauberei betreibt, sollte man alle wörter die in dem zusammenhang eine rolle spielen mit berücksichtigen und nicht einzelne herauspicken und sie als einzige sinntragende worte betrachten.

Du kannst anscheinend nicht unrecht haben was? Und dann wunderst du dich, dass der Giftpilz ned mit dir diskutieren will. Ich habe in dem Sinne gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Mach ein Logikseminar oder unterhalte dich mit einem Deutschprofessor und du wirst sehen der wird mir und nicht dir Recht geben, was die Bedeutung dieses Satzes angeht. ;) :lehrer:

Wenn da steht, dass die Gesetzte rechtskräftig waren und dann steht, dass sie nicht vom Vfgh aufgehoben werden konnten bedeutet nicht, dass der Vfgh irgendwas mit deren Rechtskräftigwerdung zu tun hatte, weil sonst wäre das wort aufheben doch total sinnlos. Wurden ist in dem Fall gleichbedeutend für sind und aufheben kann man etwas nur hinterher aber ein nicht gültigs Gesetz kann man nicht aufheben... :roll: Mr. Spock würde dir Unlogik vorwerfen...
Wenn man nicht unrecht haben kann, dann redet man sich schnell man in wiedersprüche...

Nein du irrst in einem Fall nicht, es braucht keine zustimmung des vfgh und das hat der Giftpilz auch nie behauptet, dass hast du hineininterpretiert und das wort aufheben würde auch keinen Sinn machen, wäre ein Gesetz nicht rechtskräftig. Hallo? :roll:

schau mal in den spiegel

Schau, lese du erstmal die dinge sinnerfassend und interpretiere nicht irgendwas hinein was gar nicht da steht und dann wirf erst anderen vor, dass sie in den Spiegel schauen sollen. ;)

Ich habe in dem Sinne gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Mach ein Logikseminar oder unterhalte dich mit einem Deutschprofessor und du wirst sehen der wird mir und nicht dir Recht geben, was die Bedeutung dieses Satzes angeht. ;) :lehrer:

;)

schau - ich brauch keinen deutschprofessor fragen, weil ich die bedeutung jenes satzes kenne. ich will DIESE diskussion jetzt hier nicht mehr weiterführen, weil sie weder was mit dem thema zu tun hat noch uns besonders weiter bringt, aber wenn du sagst

Du kannst anscheinend nicht unrecht haben was?

dann zeigt mir das schon, wie selektiv du ganz offensichtlich liest, denn in obigem statement habe ich ja bereits gesagt

mag sein, dass das alles nur ein missverständnis war

da könnte ich jetzt wieder was über den spiegel sagen, aber wir können gerne zum thema bundesrat zurück kehren. ich persönlich halte es auch für besser den bundesrat nicht abzuschaffen, sondern ihm die bedeutung zu geben, die er eigentlich haben sollte und somit ein bisschen mehr demokratische elemente in das österreichische system zu bringen. wenn der bundesrat aber nicht reformiert werden sollte oder nur in einer art und weise, dass mit der reform des bundesrats kein demokratischer mehrwert entsteht, kann man ihn in der tat auch einfach abschaffen. in seiner jetzigen form bringt der bundesrat überhaupt gar nichts und ist reine geldverschwenung.

es gibt ganz viele andere dinge, die ich in österreich als in wahrheit ziemlich dringend reformbedürftig empfinde und doch weit wichtiger wären als ob es jetzt einen bundesrat gibt oder nicht. wiewohl eben einige dieser dinge (wie eben das weitgehende fehlen demokratischer elemente im österreichischen system) mit einer geschickten reform des bundesrates schon eine verbesserung erfahren würden.

dringend bräuchte es eine verfassung. ich habe schon einige verfassungen gelesen, die österreichische ist ein flickwerk sondergleichen und da stehen dinge drin, die da schlicht und einfach nicht reingehören (da wird unter anderem auch geregelt, unter welchen umständen die unterrichtsministerin eine schule besuchen soll und/oder kann). eine gute verfassung ist so geschrieben, dass wenigstens ein großteil der bürger sie versteht. eine gute verfassung ist von ihrem umfang her auch eher ein heft denn ein dickes buch, wie das in österreich der fall ist.
desweiteren sollte es verunmöglicht werden, dass gesetze in den verfassungsrang erhoben werden (womit der vfgh völlig ohne, dass er an seinem zusammentreten gehindert wird ausgehebelt werden kann und konnte)
meiner meinung nach braucht es auch dringend eine reform des wahlsystems. ich habe vor zwei jahren damit angefangen, dass ich österreicher frage, ob sie mir erklären können, wie bestimmt wird, welcher kandidat als abgeordneter in den nationalrat kommt und welcher nicht. ich habe in diesen zwei jahren ungefähr 50 freunde und kollegen befragt. keiner - nicht ein einziger - konnte mir das verfahren auch nur annähernd richtig wiedergeben. ich habe in der schweiz das selbe gemacht - dort waren es vielleicht knapp 15 leute und jeder einzelne konnte mir das verfahren korrekt wiedergeben. im übrigen halte ich das österreichische verfahren für ziemlich absurd, aber das ist eine andere geschichte.

aber ich sehe da leider gottes eher schwarz und es wundert mich nicht, wenn ein ehemaliger bundeskanzler österreichs einen fast schon absolutistisch herrschenden ministerpräsident wie viktor orban als "guten demokraten" bezeichnet.

Zurück
Oben