bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

Wie relevant wird das in der Praxis sein?
So gut wie gar nicht, schätze ich.
 
Prinzipiell a gute idee, lkw haben auf der äußerst linken spur nix verloren, sollte auch auf 2spurigen autobahnen gelten
 
Wie relevant wird das in der Praxis sein?
So gut wie gar nicht, schätze ich.

naja, jez vor den wahlen wirds razfatz gehen, dass solche spitzenideen per gesetz beschlossen werden. des beste is ja, dass wegen dem geschwindigkeitsunterschied gejammert wird . soweit ich weis gilt immernoch 130 auf da autobahn, dass sollte mal ordentlich kontrolliert werden. und der kasperl vom bzö is für 150, dabei fährt doch die politprominenz 160 :mrgreen: glawischnigg :winke:
 
a frau mischt im strassenverkehr ein
Memphis:
Eine Frau darf nicht Auto fahren. Es sei denn, dass vorneweg ein Mann läuft oder rennt, und dabei eine Rote Fahne schwenkt und damit den übrigen Verkehr und die Fußgänger vor der Gefahr warnt.
 
:shock: hilfe...vielleicht kommens noch im wahlkampf auf die idee,alle autobahnen zu fußgängerzonen zu machen :mrgreen:
 
Liab oder ned liab - aber der Vorschlag ergibt in meinen Augen durchaus Sinn.

Die Autobahnen sind ja nicht ausschließlich für den Lkw-Verkehr da. Und die Praxis zeigt doch, dass bei dreispurigen Autobahnen die erste und zweite Spur über weite Strecken durch überholende Lkw-Züge oder Sattelschlepper blockiert sind, und bei besonders fürwitzigen "Königen" der Landstraße kann es schon auch vorkommen, dass man ein paar Kilometer hinter drei nebeneinander fahrenden Sattelschleppern herzuckeln kann, bis die drei endlich ausgemacht haben, wer voran fahren darf.

Davon abgesehen ist in großem Umfang zu beobachten, dass gerade die Lenker von Lkw-Zügen und Sattelschleppern ein zunehmend rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen. Das beginnt beim Nichteinhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, geht weiter mit Überholvorgängen, welche sich wegen des zu geringen Geschwindigkeitsunterschiedes über Kilometer hinziehen, auch auf zweispurigen Autobahnen, das betrifft das rücksichtslose Ausscheren beim Überholen. Und dass beschilderte Überholverbote für Lkw von den wenigsten Lkw-Fahrern beachtet werden, braucht nicht extra erwähnt zu werden.

Meiner Meinung nach schadet es nicht, diesem Verhalten ein wenig den Riegel vorzuschieben.
Dient nur der Sicherheit im Straßenverkehr.
 
Liab oder ned liab - aber der Vorschlag ergibt in meinen Augen durchaus Sinn.

Die Autobahnen sind ja nicht ausschließlich für den Lkw-Verkehr da. Und die Praxis zeigt doch, dass bei dreispurigen Autobahnen die erste und zweite Spur über weite Strecken durch überholende Lkw-Züge oder Sattelschlepper blockiert sind, und bei besonders fürwitzigen "Königen" der Landstraße kann es schon auch vorkommen, dass man ein paar Kilometer hinter drei nebeneinander fahrenden Sattelschleppern herzuckeln kann, bis die drei endlich ausgemacht haben, wer voran fahren darf.

Davon abgesehen ist in großem Umfang zu beobachten, dass gerade die Lenker von Lkw-Zügen und Sattelschleppern ein zunehmend rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen. Das beginnt beim Nichteinhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, geht weiter mit Überholvorgängen, welche sich wegen des zu geringen Geschwindigkeitsunterschiedes über Kilometer hinziehen, auch auf zweispurigen Autobahnen, das betrifft das rücksichtslose Ausscheren beim Überholen. Und dass beschilderte Überholverbote für Lkw von den wenigsten Lkw-Fahrern beachtet werden, braucht nicht extra erwähnt zu werden.

Meiner Meinung nach schadet es nicht, diesem Verhalten ein wenig den Riegel vorzuschieben.
Dient nur der Sicherheit im Straßenverkehr.

sagt einer der sich im Straßenverkehr auskennt:haha:
 
naja, jez vor den wahlen wirds razfatz gehen, dass solche spitzenideen per gesetz beschlossen werden.
Das meinte ich nicht, ich meinte, wie oft überholen schon mal zwei LKW auf einmal?
Sicher kommt das mal vor, aber ich glaube in der Realität wird das einfach ein unnötiges Gesetz sein, weils einfach so gut wie nie passiert.
 
du fahrst nie auf der a22 oder a23

Vollkommen richtig, ich fahre auf gar keiner Autobahn in Österreich, habe mir aber gedacht, dass das dann doch mit Deutschland vergleichbar wäre. Wenn nicht, dann nehme ich natürlich alles zurück.
 
Sicher kommt das mal vor ...
Nachdem es jetzt schon viele dreispurige Abschnitte gibt, wo die dritte Fahrspur für Lkw über 7,5 t nicht erlaubt ist, muss es wohl einen Anlass für diese ausgeschilderten Fahrverbote gegeben haben. Es wäre also nur eine Ausweitung auf das ganze Autobahnnetz.
Abgesehen davon - wenn's eh ned passiert (und auch ned beabsichtigt wäre), dann braucht man sich ja über eine entsprechende Vorschrift ned aufregen. Oder hab' ich was ned verstanden?
 
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