Computerspiele: wer spielt was und warum und mit wem?

Spielt ihr Computerspiele?

• Umfrageteilnehmer
    153
:up: Spielten wir zu viert, jeder auf seinen PC in seiner Abteilung, hingen ja alle übers Netzwerk zusammen und waren einfach zu verbinden. :)

jaja, die guten alter Gamerzeiten: verrucht war es schon damals: Leisure Suit Larry
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zu C64-Zeiten kannte ich keinen ohne Raubkopien. Der ganze Diskettenkasten war voll davon. Wie eine Trophäe, falls ein Computerfreund einmal hereinkam und man ihm sein Zimmer zeigen wollte.

Wir wussten nicht einmal, wo man sich Spiele kaufen konnte. Hartlauer? Niedermeyer? Oder per Akustikkoppler? :mrgreen:

disketten???? wie fortschrittlich warst du denn?
so lief das: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :D
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Angefangen hat der Hype ca. 1983. Mein Freund bekam den super Commodore 64 zu Weihnachten von seinen Eltern geschenkt. Ob Spelunker, Impossible Mission, Gianna Sisters, Bubble Bobble, Aztec Challange oder das damals indizierte Raid over Moscow... Alles haben wir bis zur Vergasung durchgespielt.

:D

Da mir die Ladezeiten zu langsam wurden, ließ ich durch meine Eltern im 4. Bezirk das sogenannte Speed-DOS besorgen. Brachte jedoch auch keine Abhilfe, da die "Experten" von damals noch zu grün hinter den Ohren waren, um das Verbauen richtig zu bewerkstelligen.

Früher war die Spielerei am PC noch ein Luxus. Heutzutage erwartet sich seit 1995, als die 3D-Shooter aufkamen, jeder einen reibungslosen dreidimensionalen Ablauf.

Meines Erachtens gehört noch an der KI gefeilt. In "Return to Castle Wolfenstein" klettern zum Beispiel Feinde hoch. Habe jedoch gelesen, dass bei einer zu ausgefeilten KI der Spielspaß verloren ginge. Irgendwie nachvollziebar.

nicht zu vergessen: Stroker ;-)

sehr cool war es damals. hattest einen c64, warst der hero.
bei mir hat es erst 1986 begonnen, glaub ich

hab mir grad die liste durchgelesen und feuchte augen bekommen:D : Pixelige Schätze: Die 50 besten C64-Spiele - N24.de

das ding steht eh am dachboden....jetzt weiss ich schon, was ich morgen mache :lalala:

Stroker 64 hieß das Spiel, oder? Kann mich nur daran erinnern, dass man abseits der Augen mit dem Joystick in einem Rudelfick am PC versuchen musste, dabei möglichst viele Rüttelbewegungen zu bewerkstelligen... :mrgreen:

ja kann durchaus sein. die erinnerungen daran erscheinen sehr verschwommen :D

und der competition pro war nach dem spiel im A....

nachtrag: Quickshot II Plus...das war er, der wichsstick :D

der andere war ja das luxusmodell, zu weihnachten 1986 oder so bekommen

Angefangen mit Commodore C32 und Kassettenlaufwerk und am TV mit Phillips 2000 mit dem Hit "Frogger" wo du als Frosch die Autobahn überqueren musstest und natürlich das Tennisspiel wo man mit dem Balken den Punkt zu treffen hatte. :)

Ich muss eingestehen dass ich zwar selten spiele, aber wenn es meine Zeit zulässt dann gönne ich mir das eine oder andere Autorennspiel, sehr oft aber entspanne ich mich bei diversen Ego-Shootern.

Achja ich sags gleich dazu weil ja immer wieder in der Politik so hingestellt .... ich spiele gerne EgoShooter, aber ich habe weder Gelüste das gespielte im realen umzusetzen, bin noch immer ganz normal im realen Leben unterwegs und trotz EgoShooter stehe ich mit beiden Beinen fest im Leben, brauche weder Therapeut noch irgendwelche Behandlungen. :rofl::rofl::rofl:

Ich spiel' League Of Legends - Gern zusammen mit Freunden von zuhause aus, oder mit "wem auch immer", wer halt gerade in meiner Lieblings - ESports - Bar sitzt! :) Dort sind eigtl. IMMER LoL-Zocker anzutreffen und es is leiwand mit den Leuten was zu trinken und gesellschaftlich zu zocken! :D ... Oh!, mein Spiel startet, man sieht sich! ^^

Also ich zocke schon recht lange. Das würde mir quasi so in die Wiege gelegt. Konsolenübergreifend aber am liebsten am PC
Meine Geschichte - nicht chronologisch geordnet:
Das ganz alte Prince of Persia (Win 95)
Sonic the Hedgehock (Sega Game Gear)
Gabriel Knight 2&3
Gabriel Knight 1 Remastered
Grey matters
Phantasmagoria 1&2
Larry 1,2&3
Bad Mojo
Diablo 2 LoD
Walking dead
Lemminge (Win 95)
WoW (Horde) von Beta bis Pandaria
Fallout 1-4
Mass Effect 1-3
Outlast
Penumbra 1-
Amnesia
Diablo 3
Lego Games div.
Minecraft
Wildstar
Guitar Heros (etliche Teile - Wii)
Jack & Dexter 1 (PS 2)
WRC 2,3,4 (PS 1)
Spyro the dragon (Ps 1 & 2)
Zelda (Nintendo)
Day of the tentacle original und jetzt remastered
Resident evil - so ziemlich alle Teile (xbox1, ps 1,2,3 und Wii)
House of dead (Wii)
No mans sky
Secret World
Rift
Last of us (PS 3)
Heavy Rain (PS 3)
Beyond 2 Souls (PS 3)
Evil within (Xbox 1)
LA Noire
Torchlight 1&2
Dark souls 3

...... Und etliche mehr. (die mir jetzt nicht so spontan einfallen...)
Spiele die ich sehnlichst erwarte : Mass Effect Andromedia und Outlast 2 :liebe:

Meistens spiele ich alleine, aber wenn ich jemanden in die Finger bekomme ... Dann wird auch gern zu zweit gezockt :liebe: Onlinespiele Spiele ich "trauriger"weise eigentlich nur noch allein, weil ich viele schlechte Erfahrungen gemacht habe seit WoW und ich mir das einfach nicht mehr antu....

Generell spielt man recht gerne mit mir, was mich natürlich freut :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern nach 1 Woche Just Cause 3 fertig spielte, hier ein Resümee:

Es handelt sich eher um eine Demonstration physikalischer Machbarkeit in einem Spiel denn einem Game. Ich habe noch niemals so ein zerstückeltes Spiel erlebt, das jeglichen Spielspaß den Bach runtergehen lässt. Das liegt offensichtlich an den Ladezeiten trotz 8 GB RAM.

Gegenüber dem Vorgänger wurde außerdem einiges an Realität eingebüßt, die Helikopter und Flugzeuge sind unsteuerbar geworden, der Enterhaken hakt sich auch an der Wasseroberfläche ein und es ist überhaupt kein Konzept vorhanden, außer, dass man ständig Provinzen befreien soll, bis dass diese Wissenschaftlerin oben rechts für eine neue Mission endlich wieder einen Funkspruch ablässt. Das Wort "Bavarium" kann ich auch schon langsam nicht mehr hören. Viel zu inflationär verwendet worden. Wobei es keinen Unterschied zwischen dem Bavarium-Panzer und dem normalen Panzer gibt - bis auf den Schutzschild.

Alles in allem vergebe ich 60-70% für den Spielspaß insgesamt. Für die Explosionen und für die Physik werden 90%+ vergeben. Die suchen tatsächlich bisher ihresgleichen.

Da geben sich so viele Programmierer so unendlich viel Mühe und manchmal scheitert es an Kleinigkeiten: Zum Beispiel an sanften Übergängen von Ton und Bild.

Zurück
Oben