Computerspiele: wer spielt was und warum und mit wem?

Spielt ihr Computerspiele?

• Umfrageteilnehmer
    153
Momentan spiele ich "Battlefront II" voller Freude.

Eine technische Meisterleistung gepaart mit der Musikuntermalung von John Williams! Selbst meine angestaubte GTX 770 ermöglicht meistens flüssiges Spielen.

Dieses Spiel wurde mir als "normaler" Origin-Kunde um 5 Euro nachgeschmissen. Keine Frage, dass man dann zuschlagen soll. ;)

Wobei ich ja eigentlich noch immer die ganzen "Nazi-Spiele" lieber habe, weil die Dialoge dort im Denglisch so absichtlich witzig gestaltet wurden. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

And the American?

Dead.

Excellent.

-----

Its going to be even colder as last Night.

-----

Are you completely mad? Please... Come to your Senses!

ich hab accounts auf store.steampowered.com und gog.com

die haben dort oft bis zu 80 oder gar 85 % Aktionen / Preisreduktion, man muss nur etwas warten können …

Shooter sind etwas fad für mich aber Borderlands 2 oder Half Life starte ich manchmal.

HalfLife ist von Valve und denen gehört auch Steam, das hat damals einen Euro gekostet oder so.

Absolut empfehlen würde ich Alien Isolation (auf steam), falls man das noch nicht kennt.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Vor allem das neue Tomb Raider Spiel (Shadow of the Tomb Raider) braucht extrem kräftige Hardware, aber die letzten drei Titel (TR2013, Rise of the TR and Shadow) sind recht abwechslungsreich.

Dann gibt es noch die DeusEx Serie - naja, halb Shooter und halb Stealth.
Prey ist auch nicht schlecht, hab ich noch nicht durch, genauso wie Dishonored.

Bin im Moment eigentlich im Dead By Daylight-Fieber, leider ist mein geeigneter Laptop gerade beim Doktor. Ansonsten spiele ich zwischendurch Fishing Club 3D. Entspannt so schön.

ich hab accounts auf store.steampowered.com und gog.com

die haben dort oft bis zu 80 oder gar 85 % Aktionen / Preisreduktion, man muss nur etwas warten können …

Selber bin ich bei Origin und Steam registriert. In letzter Zeit suche ich mir jedoch die günstigsten Angebote über geizhals.at.

Bisher gab ich noch keine 20 Euro für ein super Spiel aus. Eine große Enttäuschung war jedoch Far Cry 5, das ich nach einigen Stunden des Spielens komplett links liegen ließ.

Die Atmosphäre und den Knobelfaktor in den Tomb-Raider-Spielen finde ich zum Beispiel gelungen und fantastisch.

Allerdings tut es mir aus welchem Grund auch immer noch immer die Wolfenstein-Serie an. Nicht nur, weil ich geschichtlich am 2. Weltkrieg wie Sönke Neitzel interessiert bin, sondern auch, weil mir diese ganze Aufarbeitung in einem Spiel recht gut gefällt.

Heutzutage sind weite Teile der Bevölkerung noch immer vom 2. Weltkrieg quasi traumatisiert und man sollte sich daher nicht schämen, diverse Situationen wieder aufleben zu lassen. Für mich hat das keinen sonderlichen Stellenwert, denn man sollte mit der Geschichte mal langsam abschließen können. Aber ich liebe dieses dialektbehaftete Englisch bei Wolfenstein. ;)

Nazi Warship Tirpitz. 5 Miles off the English Coast:

General!

General... We believe, there is a Spy aboard. Should we delay the Missile-Launch on London?

An Dramatik kaum zu überbieten.

Edit ein paar Stunden später:

Meine Lieblingswaffe in diesem Spiel: Leichenfaust 44. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #4975

Prey ist ziemlich umfangreich, eigentlich extrem umfangreich und man schwirrt die ganze Zeit im All herum, auf einer Raumstation :)

diese Monster sind die selben Mimics wie aus dem Film 'Edge of Tomorrow' …

EA kommt wieder auf steam, hab ich gelesen. Die meisten Spiele hab ich nur kurz mal angespielt, soviel Zeit hab ich auch gar nicht.

@Mitglied #4975

Prey ist ziemlich umfangreich, eigentlich extrem umfangreich und man schwirrt die ganze Zeit im All herum, auf einer Raumstation :)

Ah, danke für den Tipp! Dieses Spiel war mir bis dato unbekannt. ;)

Die meiste Spielzeit verbrachte ich bisher mit Far Cry 3. Laut Steam 334 Stunden. Mehrmaliger Singleplayer-Durchgang. Diese Landschaft... Eine Augenweide. Die Fauna und die Flora so umfangreich, knackige Waffengeräusche, Pfeil und Bogen, Feind mit Steinwurf ablenken, anschleichen, Takedown durchführen. Also dieses Spiel gelang wirklich rundum.

Doch auch gegen einen Flug im Helikopter bestehen überhaupt keine Einwände. ;)

World of Tanks seit 7 Jahren. Leider nur wenig Zeit dafür. Aber wenigstens dominieren in höheren Ebenen Erwachsene Spieler und man hat bis auf die Wochenenden Ruhe vor dem "Onlinekindergarten".

Ansonsten spiele ich immer noch gerne Sudden Strike 2 mit Aprm Mod, ab und zu Panzer Corps.

Mit den meisten neueren Spielen kann ich nur wenig anfangen, die sind mir etwas zu schnell geworden. Das merkt man spätestens dann wenn einen die eigenen Kinder bei Mario Kart fertig machen.

Eine große Leidenschaft sind aber auch Spiele aus alten Tagen. Mit dem TheC64 habe ich nun öfters gespielt, Sega und Nintendo Mini hatten auch ihren Charme. So eine Runde Barbarian oder Street Fighter 2 machen auch heute noch genauso viel Spass wie früher und da im Wohnzimmer aufgebaut fragt fast jeder Gast nach einer Runde.

CIV ist der Hammer, oder?
Was das Spiel für einen Sucht potenzial hat ist schon erstaunlich! :up:

Liegt an den gut tausend Möglichkeiten die man einstellen kann, allerdings typisch Sid Meyer - ohne Erweiterungen hast ein Basis-Spiel mit wenig Möglichkeiten, drum ist Gods&Kings ein Muss und habe längst noch alle 10 weitere Erweiterungen dazu, auf das Braveworld habe ich gänzlich verzichtet, weil das nur den Fokus auf die Religionen, Diplomatie und den Handel legt. Ich spiele aber nur auf Herrschaft, Wissenschaft und mit wütende Barbaren ohne Spionage.
Spiele da meist als Deutschland, was bei mir aber schon lange Ostarichi/Gotisch und Hl. Römisches Reich heißt und natürlich heißt die Hauptstadt nicht Berlin sondern historisch richtig Newe Stad oder modern dann Wiener Neustadt :) :p

Beyond Earth detto ohne Rising Tide ist das Spiel ein wengerl öde, spiele da immer als NSA, weil mir die Wasserstädte taugen.

Auf das sechste CIV werde ich überhaupt verzichten, was ich da auf Youtube vom "Writing Bull" sehe gefällt mir nicht wirklich.
:smug: Mein CIV V G&K Rekord letzte Woche: Start der Rakete im Jahre 1684 (Wissenschaftssieg) :hurra: freilich auf Marathon, größtmöglicher Welt und alle 47 Städte laufen rein auf Wissenschaftsfokus.

Bin gerade von Ubisoft an Anno 2250 und Anno 1800 dran, aber an Sid Meyers Civilization V kommen die nicht an glaub ich. OK, Grafik vom 1800er ist für ein Strategiespiel hammermäßig, das Spiel selber aber zu einfach, immer nur schauen dasst im Plus bist mit deinen Einnahmen und kein Gegner kann dir wehtun oder was zusammenhauen. :roll: Ansonsten hast alle Zeit der Welt um aufzubauen

:roll: Eigentlich unglaublich: Kaufte Anno 1800 Vollversion, "Internet nur für Mehrspielermodus erforderlich" steht da eigens drauf, man installiert das Spiel mittels der 4 Dual DVD, gut 22 GB Daten, nur um zu erfahren, dass man sich bei Ubisoft registrieren muss und dort schreiben sie dir dann, dass das ganze Spiel ein Bug ist und du es nocheinmal online herunterladen musst, sprich 29,7 GB Daten übers Net....verkaufen die nichtgehende DVD-Version aber unverändert - sprich verarsche pur, so mancher Deutscher mit seinen 2 oder 5 GB Volumen ist da aufgeschmissen oder muss vier Tage durchgehend herunterladen.

Vorsicht: Anno 1800 benötigt min.4 GB Grafik, der i5 Core packt's gerademal in der PC Version, Lappi mit i5 Core haben zwei Kerne weniger und schaffen das Spiel dann nach 100 Runden nicht mehr! Im Ubisoft Forum wird recht geraunzt deswegen, weil ihnen vorher gesagt wurde dass i5 Core ja ausreichen würde, aber die Mods dort gehen immer von der 6 Kerne-PC Version aus.

Zuletzt bearbeitet:
Insider - und heutiger Kira6-Gratis-Tipp: Aufgrund Rohstoffknappheit werden Grafikkarten heuer um ~ 300€ teurer werden. Wer also mit was Neuem liebäugelt sollte nicht zu lange warten.

Ich entschied mich für den HP Pavilion 918ng, der hat zwar nur die GTX 1660Ti verbaut, die lauft aber auch schon mit DDR 6 und für meine Strategiespiele werde ich eh nie eine Railtechnik brauchen. Wer lieber Action spielt, mit 4K und dann mal mit 8K 3D Grafik wird um eine RTX Grafik nicht herumkommen und muss mehr ausgeben.

Ansonsten: 6 Kerne Core i7 9. Gen., bereits mit 144 Herz 43,9 cm Bildschirm und KEINE Festplatte, lauft nur mit schneller SSD, Kühlung daher sehr gut, steht lediglich auf einem KLIM Kühlpad und Grafik erreicht nach 1000 Runden CIV V bei maximalen Grafikeinstellungen 58°, bei Beyond Earth 56° und bei Anno 1800 62° ( laut MW Monitor), sprich bleibt immer unter den "magischen" 75° und hat damit jederzeit die vollste Geschwindigkeit und macht alles ruckelfrei.
Freilich auf ein Laufwerk wurde deswegen auch verzichtet. Ein externes DVD bekommt man aber um 30€ beim Media Markt.

Bekam ihn am Jahresanfang noch um 1149€ bei e-tech in WN. Acer und Asus hatten da schon preislich angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Insider - und heutiger Kira6-Gratis-Tipp: Aufgrund Rohstoffknappheit werden Grafikkarten heuer um ~ 300€ teurer werden. Wer also mit was Neuem liebäugelt sollte nicht zu lange warten.

ich glaub du verweschselst da was :):p
Es ging vermutlich um die originale Aussage von nvidia :
"Nvidia's share price reached an all-time high of $311 (at time of writing) today after Bernstein upgraded the stock to an Outperform rating on Tuesday afternoon."
Dh nicht dass die Preise der Grafikkarten um 300€ steigen werden... stammt das Wissen von der Futurezone? denen passiert das gern dass sie sowas durcheinander bringen oder für ihre Artikel schlecht recherchieren o_O

der Hp ist ok und ssds sind heutzutage sowieso eine Selbstverständlichkeit ;) verwende auch schon seit gut 4 Jahren keine optischen Laufwerke mehr auch nicht im Firrmen Umfeld ! Alles nur mehr via usb und lan /inet was ich persönlich sehr entspannend finde! :)

Bei Laptop finde ich es aber baulich immer ein wenig fragwürdig wenn sie so heiss werden dass sie auf einem externen Kühlpad stehen müssen oder man sich wohler fühlt wenn sie das tun.... es gibt aber auch ganz gute Modelle die eine gute Kühlung auch unter Volllast von Haus aus zusammen bringen.

:roll: Eigentlich unglaublich: Kaufte Anno 1800 Vollversion, "Internet nur für Mehrspielermodus erforderlich" steht da eigens drauf, man installiert das Spiel mittels der 4 Dual DVD, gut 22 GB Daten, nur um zu erfahren, dass man sich bei Ubisoft registrieren muss und dort schreiben sie dir dann, dass das ganze Spiel ein Bug ist und du es nocheinmal online herunterladen musst, sprich 29,7 GB Daten übers Net....verkaufen die nichtgehende DVD-Version aber unverändert - sprich verarsche pur, so mancher Deutscher mit seinen 2 oder 5 GB Volumen ist da aufgeschmissen oder muss vier Tage durchgehend herunterladen.

kaufst du echt noch Spiele für den PC im Laden? :shock: Hab das schon aufgegeben weil du eh fast alles mittlerweile übers Netz Zwangsaktivieren musst und da ist Epic und Steam sowie GOG (da sind dann auch DRM frei) oder Humble bundle (wobei du da auch steam oder gog versionen kaufst) schon ein recht bequemer weg

kaufst du echt noch Spiele für den PC im Laden? :shock: Hab das schon aufgegeben weil du eh fast alles mittlerweile übers Netz Zwangsaktivieren musst und da ist Epic und Steam sowie GOG (da sind dann auch DRM frei) oder Humble bundle (wobei du da auch steam oder gog versionen kaufst) schon ein recht bequemer weg

Dachte DVDs gibt es gar nicht mehr im Laden?! Bei uns in der Stadt jedenfalls außer bei Konsolen nicht mehr zu bekommen. Lohnt sich aber auch bei Konsolen nie, wenn man bei Sony Plus-Mitglied ist wird man ohnehin mit Spielen und Aktionen überhäuft die kein Geschäft bieten kann. Gog ist wirklich eine gute Empfehlung, vor allem weil es viele Klassiker für Windows 10 aufbereitet gibt. Neulich erst bei Blood zugeschlagen. Läuft zwar über Dosbox, aber so gut wie von Gog ist keine öffentliche Config gewesen.

Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, ist meine Liste nicht lang.

- Forza Motorsport
- Players Unknown Battlegrounds

der Hp ist ok und ssds sind heutzutage sowieso eine Selbstverständlichkeit ;)

:cool: Sagte ich ja, auch dass er für Strategiespiele völlig ausreicht.

Und nein, die meisten verbauen noch immer HDD zusätzlich in ihren Geräten, weils billig sind und aber die Terabyte-Angaben Werbung machen sollen für das Werkl.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass er NUR eine SSD hat und sonst nix, was aber eben die Kühlung enorm verbessert.

Bei Laptop finde ich es aber baulich immer ein wenig fragwürdig wenn sie so heiss werden dass sie auf einem externen Kühlpad stehen müssen oder man sich wohler fühlt wenn sie das tun.... es gibt aber auch ganz gute Modelle die eine gute Kühlung auch unter Volllast von Haus aus zusammen bringen.

Gamer Lappi nein, ihre CPU haben normalerweise mehr Kerne und ihre Grafikkarten werden heißer, willst die wirklich schnell halten und forderst sie, ist Kühlung ein Muss, Laptop haben da generell ein Kühlungsproblem. Ab 75° werden CPU und GPU aber langsamer. Oft reicht ein Zusatzkühler um 20€ anstatt das alte Gerät umzubauen um sie wieder schnell genug zu machen. Außerdem halten sie auch länger.

Ja, mittlerweile anscheinend sinnlos, weils dauernd nachbessern müssen bei ihren Spielen, bei uns am Berg geht das Funk-Modem mit 2,5 MB/Sek, was anderes gibt's net. Anno 1800 hat dreieinhalb Stunden gebraucht, erinnert einen wieder ans Jahr 1995 :lol:

Anno 2205 ging problemlos zu installieren per DVD, dann kurz online aktiviert und fertig wars, insgesamt in rund 10 Minuten startbereit.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo genau siehst du darin jetzt dass es eine Knappheit an Rohstoffen geben wird die das Argument stützen, dass die Grafikkartenpreise um 300€steigen werden? Auch steht da nix davon in wieweit sich die gestiegene Nachfrage nach GDDR6 Speicher (die im letzten Jahr schon angestiegen ist und im Jahr davor) auf die Endkundenpreise auswirken könnte oder wird! Es war vor einigen Jahren schon ein ähnlicher Fall wo die Graka Hersteller dann einfach auf etwas langsameren Speicher ausgewichen sind und die allgemeinen Preise für Grakas trotz steigender Bauteil kosten gefallen sind! Auch würd ich persönlich nicht alles glauben was diverse Analysten auf diversen Seiten behaupten ;)

Meine Aussage bezog sich darauf, dass er NUR eine SSD hat und sonst nix, was aber eben die Kühlung enorm verbessert.
Das stimmt so nicht! Der Unterschied (was die Hitzeentwicklung im laufend Betrieb betrifft) zwischen ssd und hdd ist vernachlässigbar! Ausnahme sind die m2 ssd! Aber auch die sind nicht der Grund warum ein laptop oder Standpc zu heiss wird :-D Vor 10 jahren war das anders da waren manche Festplatten auch richtige Heizgeräte... vorallem die Kleinen (Baugröße) aber da hatten sie bei vielen Bauteilen die Hitzeproblematik nicht im Griff.

nope :) du bekommst auch Gamer Laptops die im normalen wärme Bereich (für Laptops) liegen
zb:(die Wämeentwicklung beachten)
Test Razer Blade Pro 17 Laptop: So viel besser als zuvor
oder
Test Asus ROG G703GXR Laptop: High-End-Gamer alter Schule

dein Pavilion liegt übrigens auch in etwa bei den Temperaturen (teilweise sogar drüber) und hat nicht die selbe Leistung(ist aber trotzdem ganz ok)

Ist aber nix ungewöhnliches. Liegt meist darin begründet dass das Laptopdesign, bei normalen 0815 Laptops einer Marke, einfach über alle Varianten drüber gebügelt wird, egal wie leistungsstark die Bauteile drunter sind und bei Gamer Laptops in der Regel ein eigenes Kühlkonzept entwickelt wird, das auf die verwendeten Bauteile abgestimmt ist! Zumindest bei den echten Gamer Laptops wird das von guten Herstellern so gemacht (Medion und co sind keine guten XD )

Allerdings spielen echte ernsthafte Gamer ohnehin nicht auf Laptops :D:p:lalala:

Ja, mittlerweile anscheinend sinnlos, weils dauernd nachbessern müssen bei ihren Spielen, bei uns am Berg geht das Funk-Modem mit 2,5 MB/Sek, was anderes gibt's net. Anno 1800 hat dreieinhalb Stunden gebraucht, erinnert einen wieder ans Jahr 1995 :lol:

bist du sicher dass du 2,5 Megabyte pro Sekunde und nicht MBit/sek meinst? ;) 2,5mbyte/sek = 20MBit und damit eh recht ordentlich wennst mitten in der Pampa bist und die konstant bekommst
2,5Mbit/sek = 0,3125 Mbyte/sek.... Also das wäre heutzutage wirklich suuuuuuuper langsam und da hast dann wirklich die Arschkarte gezogen und kannst nur auf 5g hoffen dass es damit irgendwann besser wird

Allerdings gehörst du zu einer aussterbenden Art was das kaufen von Spielen auf Dvd betrifft... das ist leider heutzutage so!

und nun zurück zum Thema!

Anno 1800 hab ich letztes Jahr gespielt- in Memoriam an 1503, neben Diablo mein erstes PC Spiel.

Ab und an spielen mein Mann und ich WoW Classic. Vermutlich werde ich das nächste Addon
auch durchspielen. Generell spaziere ich aber lieber durch nette Landschaften, pflücke Blumen und
angle, als mich durch Monsterhorden zu prügeln :cool:

VR finde ich spannend, noch ist es mir nicht ausgereift genug, aber die Möglichkeiten :liebe:

Zurück
Oben