Das stimmt so nicht! Der Unterschied (was die Hitzeentwicklung im laufend Betrieb betrifft) zwischen ssd und hdd ist vernachlässigbar! Ausnahme sind die m2 ssd! Aber auch die sind nicht der Grund warum ein laptop oder Standpc zu heiss wird :-D Vor 10 jahren war das anders da waren manche Festplatten auch richtige Heizgeräte... vorallem die Kleinen (Baugröße) aber da hatten sie bei vielen Bauteilen die Hitzeproblematik nicht im Griff.
Ok, noch einmal und ganz langsam: Eine zusätzliche Festplatte nimmt dem wenigen Platz in einem Laptop zur Kühlung weg, die Luft kann nicht mehr so effizient zirkulieren innerhalb des Gerätes!
Drum ist die Kühlung in einem Gerät ohne Festplatte grundsätzlich besser als mit einer, ganz einfach weil mehr Platz innerhalb des Gerätes ist.
Und wo genau siehst du darin jetzt dass es eine Knappheit an Rohstoffen geben wird die das Argument stützen, dass die Grafikkartenpreise um 300€steigen werden?
Hat was mit dem Handelskrieg USA vs China zu tun. Irgendwas ist da mit einem Iridium als Rohstoff oder so......wurde mir auf Nachfrage erklärt, warum der Asus, den ich zuerst wollte um 1.249€ drei Tage später 1.449€ kostete.
Zumindest bei den echten Gamer Laptops wird das von guten Herstellern so gemacht (Medion und co sind keine guten XD )
Sorry, ich wollte lediglich einen Erfahrungsbericht von Preis/Leistung bringen, sprich was bekommt an einem vernünftigen Gerät am günstigsten und was der kann.
Sicher, der MSI GT76 Titan mit 240Hz Bildschirm um derzeit schlappe 4.121€ wird sicher besser sein.
Auch HP hat noch bessere, die heißen dann "Omen" bei ihnen. Kosten halt auch mehr.
Aber naujo, wir haben da zufällig auch noch einen Medion Akoya, von 2009, der lauft noch immer tadellos, also gar so schlecht dürften die nicht gewesen sein, wenn man bedenkt, dass die Akoya nicht die oberste Klasse bei denen sind. Und mit Kühlung schafft seine GTX 630M und Zweikern Core i3 immerhin noch Anno 2205 und CIV V G&K mit hoher Auflösung bis zum Schluß. Bringt also Spiele, die ihn eigentlich überfordern und zu deren Zeitpunkt er bereits gut sieben Jahre alt war und total veraltet.
bist du sicher dass du 2,5 Megabyte pro Sekunde
Nein, habe ich aber auch nirgends und nie behauptet!
dein Pavilion liegt übrigens auch in etwa bei den Temperaturen (teilweise sogar drüber) und hat nicht die selbe Leistung(ist aber trotzdem ganz ok)
Stimmt, ich habe sicher bereits wo erwähnt, dass für Action-Game eine RTX Karte besser ist.
Ich tat nur meine Meinung kund, dass die 1660 Ti Karte für Strategiespiele bereits völlig ausreicht, weil die auch schon bereits mit DDR6 lauft, also die billigste 12000 MHz Karte ist, wenn du meinst du brauchst auch dafür schon Ray Tracing, bitte kaufe dir eine solche und sei glücklich damit!
Habe ich auch noch nirgends wo behauptet ein echter und ernsthafter Gamer zu sein, spiele hin und wieder einfach so zum Spaß ein wengerl. Leben tue ich von anderes.
Bei einem Laptop schätze ich grundsätzlich seine Transportfähigkeit, mein PC mit Monitor und Kompressor-Subwoofer ist da doch ein bisschen zu umständlich und rund 50 Kg schwer die Trümmer.....
Allerdings gehörst du zu einer aussterbenden Art
Glaube ich schön langsam jetzt auch......