Computerspiele: wer spielt was und warum und mit wem?

Spielt ihr Computerspiele?

• Umfrageteilnehmer
    153
VR finde ich spannend, noch ist es mir nicht ausgereift genug, aber die Möglichkeiten :liebe:

Also VR auf der PS4 ist mehr als gelungen und Windows 10 mit Oculus und den passenden Motioncontroller bietet geniale Erlebnisse. Viel mehr geht da auch nicht mehr, außer man will einen Ganzkörperanzug. Und auch die VR Übelkeit wird bei regelmäßiger Nutzung verschwinden.

Das stimmt so nicht! Der Unterschied (was die Hitzeentwicklung im laufend Betrieb betrifft) zwischen ssd und hdd ist vernachlässigbar! Ausnahme sind die m2 ssd! Aber auch die sind nicht der Grund warum ein laptop oder Standpc zu heiss wird :-D Vor 10 jahren war das anders da waren manche Festplatten auch richtige Heizgeräte... vorallem die Kleinen (Baugröße) aber da hatten sie bei vielen Bauteilen die Hitzeproblematik nicht im Griff.

:rolleyes: Ok, noch einmal und ganz langsam: Eine zusätzliche Festplatte nimmt dem wenigen Platz in einem Laptop zur Kühlung weg, die Luft kann nicht mehr so effizient zirkulieren innerhalb des Gerätes! :idea: Drum ist die Kühlung in einem Gerät ohne Festplatte grundsätzlich besser als mit einer, ganz einfach weil mehr Platz innerhalb des Gerätes ist.

Und wo genau siehst du darin jetzt dass es eine Knappheit an Rohstoffen geben wird die das Argument stützen, dass die Grafikkartenpreise um 300€steigen werden?

Hat was mit dem Handelskrieg USA vs China zu tun. Irgendwas ist da mit einem Iridium als Rohstoff oder so......wurde mir auf Nachfrage erklärt, warum der Asus, den ich zuerst wollte um 1.249€ drei Tage später 1.449€ kostete.

Zumindest bei den echten Gamer Laptops wird das von guten Herstellern so gemacht (Medion und co sind keine guten XD )

Sorry, ich wollte lediglich einen Erfahrungsbericht von Preis/Leistung bringen, sprich was bekommt an einem vernünftigen Gerät am günstigsten und was der kann.
Sicher, der MSI GT76 Titan mit 240Hz Bildschirm um derzeit schlappe 4.121€ wird sicher besser sein.
Auch HP hat noch bessere, die heißen dann "Omen" bei ihnen. Kosten halt auch mehr.

:cool: Aber naujo, wir haben da zufällig auch noch einen Medion Akoya, von 2009, der lauft noch immer tadellos, also gar so schlecht dürften die nicht gewesen sein, wenn man bedenkt, dass die Akoya nicht die oberste Klasse bei denen sind. Und mit Kühlung schafft seine GTX 630M und Zweikern Core i3 immerhin noch Anno 2205 und CIV V G&K mit hoher Auflösung bis zum Schluß. Bringt also Spiele, die ihn eigentlich überfordern und zu deren Zeitpunkt er bereits gut sieben Jahre alt war und total veraltet.

bist du sicher dass du 2,5 Megabyte pro Sekunde

:schulterzuck: Nein, habe ich aber auch nirgends und nie behauptet! :wache:

dein Pavilion liegt übrigens auch in etwa bei den Temperaturen (teilweise sogar drüber) und hat nicht die selbe Leistung(ist aber trotzdem ganz ok)

:cool: Stimmt, ich habe sicher bereits wo erwähnt, dass für Action-Game eine RTX Karte besser ist.

Ich tat nur meine Meinung kund, dass die 1660 Ti Karte für Strategiespiele bereits völlig ausreicht, weil die auch schon bereits mit DDR6 lauft, also die billigste 12000 MHz Karte ist, wenn du meinst du brauchst auch dafür schon Ray Tracing, bitte kaufe dir eine solche und sei glücklich damit!

Allerdings spielen echte ernsthafte Gamer ohnehin nicht auf Laptops :D:p:lalala:

:vorsichtig: Habe ich auch noch nirgends wo behauptet ein echter und ernsthafter Gamer zu sein, spiele hin und wieder einfach so zum Spaß ein wengerl. Leben tue ich von anderes.
Bei einem Laptop schätze ich grundsätzlich seine Transportfähigkeit, mein PC mit Monitor und Kompressor-Subwoofer ist da doch ein bisschen zu umständlich und rund 50 Kg schwer die Trümmer.....:rolleyes:

Allerdings gehörst du zu einer aussterbenden Art

:unsicher: Glaube ich schön langsam jetzt auch......:zzz:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest echt ein wenig genauer lesen :coffee: vor allem im Kontext !

wurde mir auf Nachfrage erklärt, warum der Asus, den ich zuerst wollte um 1.249€ drei Tage später 1.449€ kostete.
...vom Mitarbeiter beim e-tec oder wie? :-D

Aber passt schon :) Ich seh schon du hast Insiderwissen :-D :D Den hab ich mir nicht verkneifen können! :D

:vorsichtig: Habe ich auch noch nirgends wo behauptet ein echter und ernsthafter Gamer zu sein, spiele hin und wieder einfach so zum Spaß ein wengerl. Leben tue ich von anderes.
Bei einem Laptop schätze ich grundsätzlich seine Transportfähigkeit, mein PC mit Monitor und Kompressor-Subwoofer ist da doch ein bisschen zu umständlich und rund 50 Kg schwer die Trümmer.....:rolleyes:

Man merkt dir die Jahre an... deswegen sind die Aussagen auch ok ! zwar absolut nicht mehr Zeitgemäß, weil veraltet aber trotzdem ok :)
Denn 50kg hast nur damals bei den CRT Monitoren zusammengebracht:) und wennst wirklich noch so einen Monitor hast und den verwendest dann bist wirklich ein Dinosaurier und ich zieh meinen Hut vor deiner Beharrlichkeit sich neuer Technik zu verwehren *ggg* :p :coffee:

So aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema

CRTs sind selbst bei den Kids noch in Verwendung. Wenn sie auf Conventions Klassiker daddeln z.B. :schulterzuck:

Wir süchteln grad mal wieder Stardew Valley (COop)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und

Oxygen not included

https://www.kleientertainment.com/games/oxygen-not-included/video?popup=1&width=800
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Beides wurde mit viel liebe zum Detail gemacht

Jup. Generell Ausgabegeräte die Eingangssignale von alten Konsolen verarbeiten können. Wirklich Retro, ohne Emulator.
Ich war auch sehr verwundert :lol: und habe kurzzeitig meinen Amiga 500 samt Alien Breed vermisst

ah ok das macht sinn für alles was zapper&co verwendet :) weil das kannst nicht wirklich auf einem TFT emulieren :) ansonsten ist es aus notalgie gründen auch nett bzw mit umschalter auch auf modernen Tfts möglich

ah ok das macht sinn für alles was zapper&co verwendet :) weil das kannst nicht wirklich auf einem TFT emulieren :) ansonsten ist es aus notalgie gründen auch nett bzw mit umschalter auch auf modernen Tfts möglich
ich habe letztens eine alte dvd auf einen aktuellen oled versucht anzusehen ... grottige bildqualität. keine ahnung ob ein dvd player (meiner verstaubt im keller) ein besser skaliertes ergebnis als die xbox one geliefert hätte.
ist einfach ein wahnsinn was sich bei den displays in den letzten 15 jahren bezüglich frequenz, auflösung, etc. getan hat.

man muss als Retro Freund also die ganze Hardware-Kette aufheben.

ich habe letztens eine alte dvd auf einen aktuellen oled versucht anzusehen
vermutlich hat dann dein oled auch noch 4k und keinen gscheiten skalierer :) und du fütterst ihn eben mit einem grottigen (aus Sicht deines tvs) Ursprungs material

das ist wie wenn st ein Pferd vor einen Ferrari spannst und dich drüber aufregst das du nicht oder nur sehr langsam :) vom Fleck kommst:D:D:D

vermutlich hat dann dein oled auch noch 4k und keinen gscheiten skalierer :) und du fütterst ihn eben mit einem grottigen (aus Sicht deines tvs) Ursprungs material

das ist wie wenn st ein Pferd vor einen Ferrari spannst und dich drüber aufregst das du nicht oder nur sehr langsam :) vom Fleck kommst:D:D:D
Die X-Box skaliert nicht gut, da stimme ich zu :). Also wird low-res. Content künftig nur mehr auf dem älteren TV-Monitor abgespielt :).

Zuletzt bearbeitet:
überzeugter konsolenspieler - x box

vorwiegen tactical shooter

1.) ghost recon Wildlands PvP im Clan

2.) ghost recon breakpoint just for fun die story ebenso wie

3.) the Division 1 und 2

wobei bei Breakpoint und Division das Looten enorm nervt...

und sonst zwischendurch mal die FarCry Reihe, Assassins Creed, Forza, Wolfenstein, Steep, Rayman Legends, FIFA....

PUBG und Forrnite hab ich zwar angezockt, ist aber für mich persönlich nichts forderndes...

Na da gehen die genre ja weit auseinander.

Bin der derzeit im eft (escape from tarkov) Fieber.

Ewiger rocket league Spieler.

Zum relaxen greife Ich gern auf coop games zurück.

Tomb-Raider (Shadow, Rise) läuft auch auf Linux mit Vulkan (statt OpenGL).

OpenGL ist extrem ruckelig und das macht keinen Spaß, daher wird es auch ersetzt.
Außerdem ist es viel langsamer - schätzomativ 50 % .

Mit Vulkan allerdings kann man das tatsächlich auf Linux spielen.

ich habe letztens eine alte dvd auf einen aktuellen oled versucht anzusehen ... grottige bildqualität. keine ahnung ob ein dvd player (meiner verstaubt im keller) ein besser skaliertes ergebnis als die xbox one geliefert hätte.
ist einfach ein wahnsinn was sich bei den displays in den letzten 15 jahren bezüglich frequenz, auflösung, etc. getan hat.

man muss als Retro Freund also die ganze Hardware-Kette aufheben.

;) Nein, weil jeder Blueray Player auch die alten DVD abspiet. Oled oder bei Samsung Quled TV's, haben zusätzlich noch HDR10 Software, eine Art Bildbearbeitung, die eine schlechte Bildqualität aufpeppt.
Aber auch wegwerfen muss man alte Sachen nicht zwingend, so habe ich meinen guten alten SNES von 1989 bereits vor gut zehn Jahren auf 60 Hz und SCART Anschluß umgebaut, auch HDMI Anschluß ist ebenso leicht möglich und sind dann HD tauglich: retro-magic.de-SNES_50_60_Lockout
Bereits umgebaute 60 Hz-Snes sind auch bei Ebay zu finden. Funktioniert ein altes Spiel nicht mehr, ist meist die 3,6V Speicherbatterie leer und braucht nur ausgetauscht werden, dann gehts wieder 20-25 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Ef Gemeinde

Uns würde mal zur Abwechslung interessieren ob und was ihr so spielt!

Also Hand aufs Herz:
Was spielt ihr gern? (gern auch mehrfach Nennungen)
Konsole oder Pc oder beides?
Warum spielt ihr das gern?
spielt ihr allein oder zusammen?
mit dem/der Partner/in auch oder lieber allein oder mit Freunden?
und warum?

regelmässig zocke ich world of warships, im clan.
früher auch world of tanks, aber ist nix mehr für mein alter, zu schnell:D
ansonsten noch world of warcraft, am we für 1-2 stunden

Zurück
Oben