computerspiele sind für mich eine methode, die energie und aufmerksamkeit während des tages wieder aufzubauen - wenn vor allem noch etwas dringenderes ansteht und für wirklich kreatives, spaßmachendes wie z.b. filmschnitt zu knifflige tätigkeiten anstehen oder ich einfach grad keinen bock drauf hab. also (kurz)schlaf oder "drogenersatz" (kaffee z.b.).
was spiele ich?
online mit anderen eigentlich derzeit nur das quizduell - früher liebend gern auch das wissensquiz auf orf.at (bis man es dort per gesetz als community verboten hat). einfach auch um die kleinen grauen zellen etwas in schwung zu halten.
sonst gegen den computer karten- oder legespiele (freecell, hearts, schnapsen, tarock, mahjongg, ...) oder logik-simples wie minesweeper. für schach z.b. bin ich nicht gut genug.
bei action-spielen welche die möglichst lebensnah simulieren, ohne dass man 35 tasten gleichzeitig drücken muss (ski challenge, formel-1 und sonstige rennspiele, star wars-flugspiele und sonstige eher spunkto steuerung simple flugspiele, keine echten flugsimulatoren) - das aber derzeit sehr sehr sehr selten.
ich spiele aber auch liebend gerne "echt", so mit menschen und so (wirklich, das geht!)
von kartenspielen - ich liebe es, dass unsere tarock-runde wieder "lebt" (XXer-rufen, 40 blatt) - (bauern)schnapsen, jolly/romme, rummy-cub, skip-bo, uno, herzeln, "stich-ansagen", indiskretion, razzia, cash, .....
.... über brett- und gesellschaftsspiele wie cluedo, shogun, stragtego, malawi, auf achse, schatz der inka, heimlich & co, sagaland, activity, trivial pursuit (eh klar), ...
.... über partyspiele wie hollywood, wahrheit oder pflicht etc. ....
.... bis hin zu fantasy-rollenspielen wie "das schwarze auge" ....
.... bis hin zu selbst entwickelten spielen (inkl. einem weiter im aufbau befindlichen erotikspiel)