Computerspiele: wer spielt was und warum und mit wem?

Spielt ihr Computerspiele?

• Umfrageteilnehmer
    153
Am besten ist es ohne große Erwartungen ran zu gehen.
Wenn das Genre einen interessiert und es einen reizt legt man sich das Spiel zu.
Muss ja nicht zu Release sein.

Genau, ich les mir auch oft Testberichte durch oder Bewertungen zB auf Steam. Die haben mich schon oft vor Fehlkäufen bewahrt ^^.

Ich bin auch irgendwie mit Spielen aufgewachsen, mit dem C64 in den 80ern hat es angefangen ;-).

In letzter Zeit spiele ich nicht mehr viel, aber doch immer wieder gerne. Was mir im Moment taugt ist Minecraft. Sieht zwar am Anfang etwas fad aus, aber man kann echt viel machen dort und spannend wird es auf Servern, weil man dort die unterschiedlichsten Menschen trifft.
Mir taugt auch das Server einrichten und administrieren, hab einen eigenen Minecraft Server laufen mit diversen Plugins für Shops, etc. ... macht Spaß :).

Falls Interesse besteht könnten wir ja einen EF Minecraft Server starten - nur für Forenmitglieder und daher nur für 18+. Würde sicherlich auch Spaß machen wenn man bei den Chats im Minecraft nicht auf möglicherweise anwesende Kinder achten muss... oder bei den Dingen die man dort so baut ;-)
Schreibt mir mal eine PM wenn euch das interessieren würde. Wenn ein paar Leute zusammen kommen könnten wir ja vielleicht etwas machen.

Also mit Minecraft hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Aber der Hype ist ja riesig. Nicht das ich bei jedem dabei sein muss.gg

Hab es mal in Videos etc gesehen, aber so ganz wurde ich nicht schlau draus ob das was für mich ist.

Ist halten survival Spiel mit sehr vielen Möglichkeiten. Wenn man sich mal damit befasst merkt man erst wie groß der Umfang ist. Grafik ist natürlich furchtbar,war aber anders nicht machbar bei der großen Welt. Wer gerne sammelt,entdeckt und baut, ist hier gut aufgehoben. Ich spiele am liebsten mit dem hexxit mod, da gibt's noch mehr zu machen und entdecken

Ich spiele zurzeit Farcry 3, Batman Arkham Asylum, Deadpool und Killzone 3.
Alles auf der PS3

Far Cry 3 ist ein Hammer-Game (auch wegen der Charaktere) Arkham Asylum spielte ich nur einmal um 10 Euro via Steam-Angebot und die anderen sind mir unbekannt.

Generell mag ich eher keine Spiele mit großer Story, die 70 Stunden oder mehr dauern. Denn wer will sich das nochmals antun? Wiederspielwert quasi null. Beim Fernsehen schaut es genauso aus. Lieber kürzere, knackige Dokus für den Zeitvertreib zwischendurch. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich bin auch irgendwie mit Spielen aufgewachsen, mit dem C64 in den 80ern hat es angefangen ;-).

Zirka 1985 hat es im Alter von 15 angefangen, als dieser komische Heimcomputer Popularität erlangte. Ein Freund hatte ihn zu Weihnachten bekommen und als ich dieses Ding mit fantastischem Sound und Grafik sah, musste ebenfalls unbedingt solch eines ins Kinderzimmer.

Spelunker, Impossible Mission, Archon u.s.w. sorgten für Stunden der Unterhaltung und Fesseln vor dem kleinen Bildschirm. Aufgrund des C64 nahm ich damals sogar ein einem Computerkurs teil, aber da wurde nur davon berichtet, was man eh bereits aus Zeitschriften kannte. ;)

Da die Geldbörse anno dazumal noch ziemlich eng geschnallt war, besorgten wir uns durch die Bank auf geeignetem Wege unsere Software mittels Kontakten unter Computerfreunden. Ich glaube, das darf man hinschreiben, denn das machte jeder zu dieser Zeit.

Jetzt sieht es natürlich anders aus, denn mir wird der Aufwand bei manch einem Spiel erst richtig bewusst und dafür gibt man dann gerne (kleines) Geld aus im Rahmen von Aktionen aus.

bezüglich EF-Server. Gibts denn schon sowas wie eine EF-Steam-Gruppe? Da ja hier anscheinend einige Leute Steam verwenden. Könnte man öfter mal miteinander am Abend ne runde was gamen, wenn es sich ergibt (;

Da die Geldbörse anno dazumal noch ziemlich eng geschnallt war, besorgten wir uns durch die Bank auf geeignetem Wege unsere Software mittels Kontakten unter Computerfreunden. Ich glaube, das darf man hinschreiben, denn das machte jeder zu dieser Zeit.

Jetzt sieht es natürlich anders aus, denn mir wird der Aufwand bei manch einem Spiel erst richtig bewusst und dafür gibt man dann gerne (kleines) Geld aus im Rahmen von Aktionen aus.

Das war bei mir ähnlich (nur war ich Mitte der 80er noch ein bisschen jünger).
In Archon habe ich mir auch unzählige Schlachten mit Freunden geliefert... ;-) und kaufen konnte ich mir Spiele damals ebenfalls nicht. Sogar bei den Disketten wurde gespart: einseitige gekauft und dann das Lese-/Schreibloch auf der anderen Seite selbst eingestanzt (aber ich denke das haben damals auch fast alle selbst gemacht) :). Waren lustige Zeiten.

Cities Skyline ist eine gute Alternative für diejenigen die vom letzten SIM City enttäuscht waren.
Es kopiert vieles davon und macht das richtig das beim Vorbild nicht so gut war.

Wenn ich ein Spiel finde, das mir gefällt, bleibe ich dem meistens sehr lange treu.

Ich habe lange Sims2 gespielt. Und auch sehr lange World of Warcraft, derzeit aber nicht mehr.

An WoW mochte ich, dass man gemeinsam mit anderen spielt. Und ich habe auch mit Leuten gespielt, die ich real kenne.

Wenn ich ein Spiel finde, das mir gefällt, bleibe ich dem meistens sehr lange treu.

Ich habe lange Sims2 gespielt. Und auch sehr lange World of Warcraft, derzeit aber nicht mehr.

An WoW mochte ich, dass man gemeinsam mit anderen spielt. Und ich habe auch mit Leuten gespielt, die ich real kenne.

Bei WOW sind meistens die Ferien etwas anstrengend. ;)
Aber der soziale Aspekt ist auch für mich ein wichtiger.

Der Kartenableger Hearthstone ist aber auch sehr gelungen.

ist momentan bei Steam für 15 Euronen erhältlich. Ich schau es mir mal an :)

Hab ich gesehen und zugeschlagen :mrgreen: ..aber es ist eben eine Alpha, das merkt man extrem. Ich bin sooo oft verreckt weil ich hängen geblieben bin, oder mich etwas durch einen Felsen erschossen hat^^. Das Spiel hat Potential, aber es gibt noch viel zu tun.

Tetris am PC zum Hirn ausleeren. Früher Sports Car GT, das beste Autorennspiel überhaupt; seit XP / SP2 läufts leider nicht mehr.

Würdest du es weiterhin spielen wollen (SC GT)? Du kannst es auf Windows 7 weiterhin spielst indem du mit Rechtsklick->Eigenschaften auf die .exe Datei bei Kompatibilitätsmodus einfach Windows 98? auswählst.

Ich oute mich ebenfalls als als langjährige WoW-Gamerin, angefangen habe ich noch zu WOTLK-Zeiten und ich bin immer noch dabei ;)

computerspiele sind für mich eine methode, die energie und aufmerksamkeit während des tages wieder aufzubauen - wenn vor allem noch etwas dringenderes ansteht und für wirklich kreatives, spaßmachendes wie z.b. filmschnitt zu knifflige tätigkeiten anstehen oder ich einfach grad keinen bock drauf hab. also (kurz)schlaf oder "drogenersatz" (kaffee z.b.).

was spiele ich?

online mit anderen eigentlich derzeit nur das quizduell - früher liebend gern auch das wissensquiz auf orf.at (bis man es dort per gesetz als community verboten hat). einfach auch um die kleinen grauen zellen etwas in schwung zu halten.

sonst gegen den computer karten- oder legespiele (freecell, hearts, schnapsen, tarock, mahjongg, ...) oder logik-simples wie minesweeper. für schach z.b. bin ich nicht gut genug.

bei action-spielen welche die möglichst lebensnah simulieren, ohne dass man 35 tasten gleichzeitig drücken muss (ski challenge, formel-1 und sonstige rennspiele, star wars-flugspiele und sonstige eher spunkto steuerung simple flugspiele, keine echten flugsimulatoren) - das aber derzeit sehr sehr sehr selten.

ich spiele aber auch liebend gerne "echt", so mit menschen und so (wirklich, das geht!)

von kartenspielen - ich liebe es, dass unsere tarock-runde wieder "lebt" (XXer-rufen, 40 blatt) - (bauern)schnapsen, jolly/romme, rummy-cub, skip-bo, uno, herzeln, "stich-ansagen", indiskretion, razzia, cash, .....

.... über brett- und gesellschaftsspiele wie cluedo, shogun, stragtego, malawi, auf achse, schatz der inka, heimlich & co, sagaland, activity, trivial pursuit (eh klar), ...

.... über partyspiele wie hollywood, wahrheit oder pflicht etc. ....

.... bis hin zu fantasy-rollenspielen wie "das schwarze auge" ....

.... bis hin zu selbst entwickelten spielen (inkl. einem weiter im aufbau befindlichen erotikspiel)

Zurück
Oben