Offensichtlich gehen gerade diejenigen hin, die auch sonst alle Maßnahmen befolgen. Ich denke da beispielsweise an meine betagte Nachbarin, die schon länger in Pension ist. Sie sitzt fast nur mehr zu Hause, hat kaum Kontakt zu anderen Leuten. Aber nach der Ankündigung der Massentests war sie total aufgedreht, wo und wie sie sich anmelden kann. Inzwischen war sie schon beim Test ! Dabei besteht gerade bei ihr kaum die Gefahr, dass sie infiziert ist oder jemanden gefährden könnte.
Einerseits hebt sie die Beteiligungsquote, aber sie drückt auch die Quote der erkannten Fälle ohne Symptome.
Dann gibt es Leute, die alle Maßnahmen ignorieren und mit einer weitaus höhere Wahrscheinlichkeit infiziert sind. Bei diesen Menschen hätte es Sinn, sie zu testen. Die positiven unter ihnen müssten dann ein paar Tage zu Hause bleiben und würden niemanden sonst mehr anstecken. Das könnte die Ansteckdynamik stark bremsen. Die bleiben aber auch den Tests fern.
Kurz© gesagt : Wieder einmal eine Maßnahme, die, wenn sie vernünftig gemacht, sehr viel bringen kann. Aber so überhastet und planlos zu einer Lachnummer verkommt. Nur bleibt mir das Lachen im Hals stecken, weil da wieder eine Menge Geld verschwendet wird. Irgendwann werden wir das aber alle bezahlen müssen.