Covid-19 Verantwortung gegenüber dritten!

Hab zwar persönlich auch keine Angst. Wenn man sich aber die Zahlen und Prognosen ansieht(Deutschland) ist das schon erschreckend.

Bei 8 Mio EW in Österreich, wären das 5 Mio Infektionen. Wenn dann wie in China 10% sterben....... Das ist kein harmloser Infekt.

Muss nicht eintreten, aber die Gefahr ist groß.
prognosen sind "nur" hochrechnungen und in dem fall fürs worst case...dient auch dazu, das sich einrichtungen dementsprechend "vorbereiten" können. bzw vorrausschauend planen, "was wäre wenn fall". er ist eben nunmal hochinfektioös, sodas prognosen mit kleinen zahlen da eben nen schuss ins bein wären.
in china leben über 1 milliarde menschen und wieviele sind nun erkrankt, von den erkrankten dann auch gestorben? desweiteren ist die bevölkerungsdichte in z.b. china weitaus höher, wie in österreich, zumindest was städte betrifft (EW/qm²)

Hi,

Ich denke nicht, dass eine 14 Tage Quarantäne auch nur ansatzweise was hilft.

weil Du es nicht verstehst.

Die 14 Tage sind für die Leute, die von draußen rein kommen. In den 14 Tagen zeigt sich, ob die gesund sind und raus dürfen oder eingesperrt werden.

Selbstverständlich hilft das, dass keiner rein kommt, der andere anstecken kann.

Solange leute mit Husten und Fieber in die Ambulanz gehen und wieder heimgeschickt werden ohne Cov19 Abstrich und ohne Quarantäne Anordnung, weil der zu teuer ist (Wien), helfen wohl alle Quarantäne Massnahmen nichts.

Wer krank ist hat daheim zu bleiben. Wir haben eine Grippewelle mit vermutlich tausenden Grippeerkrankten und mehreren tausenden Schnupfenkranken, und allenfalls wenigen mit Corona.

Also nochmal: Quarantäne bringt was am Eingang oder wenn es einen Hotspot gibt, also eine punktuelle Häufung.

Ich denke nämlich nicht dass in Italien alle am Cov19 Virus gestorben sind, sondern dass das Post mortem einfach nicht mehr genau festgestellt wurde. Infiziert waren sie, ja, aber ob das nicht eine starke vorerkrankung war die in Kombi. Mit einer normalen Grippe etc nicht auch zum Tod geführt hätte.... Das glaube ich bei vielen Fällen eher.

Hasi, genau das ist die Todesursache bei Grippe/Covid-19! Die überlasten Dein Immunsystem, und dann vermehren sich die normalen Erreger in z.B. Deinem Mund wie Streptokokken etc. und die töten Dich dann durch Lungenentzündung etc.

LG Tom

Hi,

sodas prognosen mit kleinen zahlen da eben nen schuss ins bein wären.

es ist Blödsinn! Die Sterblichkeit in der Höchstrisikogruppe (über 80 Jahre) liegt bei 15% der schwer Erkrankten.

Dabei ist die große Unbekannte die Anzahl derer, die sich infizieren aber nicht erkranken. Wir wissen also nicht, wie viele 80jährige sich mit Corona angesteckt haben.

Grob gerechnet liegt die Sterblichkeit in betroffenen Provinzen in China bei unter 2,3%. Von 44.000 Erkrankten starben etwa 1.000, aber immer noch unbekannt ist, wie viele erkranken und keine Symptome haben. Von den Erkrankten (also die, die Symptome haben) haben 81% einen leichten Schnupfen, nur 14% haben einen schweren Krankheitsverlauf. Man kann nicht sagen, ob und wie viele keine Symptome haben.

Das Problem ist, dass die 14% eventuell eine intensivmedizinische Betreuung brauchen. Bei uns, vor dem Hintergrund, dass unsere Krankenhäuser besser sind, werden sicher weit weniger als die 2,3% sterben. Aber: Wir haben 7,8 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner, und davon nur wenige Betten auf der Intensivstation.

Wenn alle Österreicher gleichzeitig erkranken, brauchen wir aber mehr Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner als wir haben. Deshalb versucht man das zeitlich zu verteilen.

Also in einer starken Grippesaison erkranken bei uns 400.000 Personen, also 5% der Bevölkerung. Wenn das bei Covid-19 auch so ist, haben wir Bedarf an tausenden Krankenhausbetten zusätzlich. Wenn wir das auf z.B. 2 Monate verteilen können, haben wir den Bedarf geviertelt (nach 2 Wochen ist man meist tot oder kann heim).

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist Blödsinn! Die Sterblichkeit in der Höchstrisikogruppe (über 80 Jahre) liegt bei 15% der schwer Erkrankten.

Dabei ist die große Unbekannte die Anzahl derer, die sich infizieren aber nicht erkranken. Wir wissen also nicht, wie viele 80jährige sich mit Corona angesteckt haben.

Grob gerechnet liegt die Sterblichkeit in betroffenen Provinzen in China bei unter 2,3%. Von 44.000 Erkrankten starben etwa 1.000, aber immer noch unbekannt isst, wie viele erkranken und keine Symptome haben. Von den Erkrankten (also die, die Symptome haben) haben 81% einen leichten Schnupfen, nur 14% haben einen schweren Krankheitsverlauf. Man kann nicht sagen, ob und wie viele keine Symptome haben.

Das Problem ist, dass die 14% eine intensivmedizinische Betreuung brauchen. Bei uns, vor dem Hintergrund, dass unsere Krankenhäuser besser sind, werden sicher weit weniger als die 2,3% sterben. Aber: Wir haben 7,8 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner, und davon nur wenige Betten auf der Intensivstation.

Wenn alle Österreicher gleichzeitig erkranken, brauchen wir aber mehr Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner las wir haben. Deshalb versucht man das zeitlich zu verteilen.

Also in einer starken Grippesaison erkranken bei uns 400.000 Personen, also 5% der Bevölkerung. Wenn das bei Covid-19 auch so ist, haben wir Bedarf an tausenden Krankenhausbetten zusätzlich. Wenn wir das auf z.B. 2 Monate verteilen können, haben wir den Bedarf geviertelt (nach 2 Wochen ist man meist tot oder kann heim.

LG Tom
Es werden aber von 8 Millionen Österreichern keine 5 millionen an cov2 erkranken, sondern wenn, den virus in sich tragen. Siehe auch hiv, man kann den virus in sich haben, andere damit anstecken aber trotzdem nicht an aids (der träger) erkranken....btw ohne symptome keine krankheit....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Virus habe ich wenig Angst, nachdem ich heute einkaufen war fürchte ich mich aber vor meinen Mitmenschen.

Gemüse und obstabteilung: unverpackte Ware wird betatscht und zurückgelegt. Wie behindert sind solche wappler? Darauf angesprochen wurde der kasperl Aggro....

wenn ich dann hier so manchen Post lese denk ich mir auch meinen Teil...

Ich begutachtete und ertasten auch zuerst das Obst was ich kaufe. Glaubst ich will ungenießbares verfaultes Obst. Wasch halt einfach daheim. Wer hier der Wappler ist.

Van der Bellen sagt gerade am besten keine Kontakte mit Mitmenschen. Mit anderen Worten Ausgangssperre wäre angebracht. Haltet euch an das was der Bundespräsident sagt.

Hi,

Es werden aber von 8 Millionen Österreichern keine 5 millionen an cov2 erkranken, sondern wenn, den virus in sich tragen. Siehe auch hiv, man kann den virus in sich haben, andere damit anstecken aber trotzdem nicht an aids (der träger) erkranken....btw ohne symptome keine krankheit....

ähhh .... nein.

1.:
Cov2 = Virus: SARS-CoV-2.
Covid-19 = Erkrankung: coronavirus disease 2019

Also wenn man ganz korrekt sein will, kann man sich mit dem CoV2 anstecken und an Covid-19 erkranken. ;)

Und nein, man kann das Virus nicht wie das HiVirus langfristig in sich tragen, nach mehreren Tagen hat das Immunsystem das Virus eliminiert, ein PCR Test ist dann negativ. Dann ist man auch nicht mehr ansteckend.

Allenfalls kann man danach einen Corona Titer erheben, aber Sinn macht das nicht.

LG Tom

Hi,

Van der Bellen sagt gerade am besten keine Kontakte mit Mitmenschen. Mit anderen Worten Ausgangssperre wäre angebracht. Haltet euch an das was der Bundespräsident sagt.

dann tun was er sagt, stell den Kontakt mit Deinen Mitmenschen ein! Sofort!

Keine E-Mail Nachrichten, keine Forenteilnahme, keine SMS, oder sonstige Nachrichten, keine Telefonate!

LG Tom

HIV ist ein ganz schlechtes Beispiel.

Wir haben eine Durchseuchung bei Herpes simplex Viren von über 90 Prozent...

Also mir geht der Coronavirus am Arsch vorbei! 2017 alleine in Österreich 2700 Tote durch Influenza! Wo blieb da die Panik??? Wer weiß was dahintersteckt!?

Siehst du, wegen Personen mit deiner Einstellung kommt es u.a. zu einer explosionsartigen Ausbreitung derartiger Viren, die dann unser Gesundheitssystem lahm legen und "die Schwächeren" ausradieren. Manche, die hier auf dieser Erde wandeln dürfen, sind aber unverbesserliche "Besserwisser", die nie eine andere Meinung gelten lassen können, oder auch nur ansatzweise darüber nachdenken, was andere sagen.

Im Grunde sind diese Menschen der Grund für viele negative Dinge, die auf unserem Planeten passieren.

Ich persönlich finde ein derart rücksichtsloses, beratungsresistentes Verhalten erschreckend und widerlich.

Gedankengänge wie:
Hauptsache "mich" erwischt es nicht,
mir doch egal, was mit den Anderen ist,
nur ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen,
mir geht xxxx am Arsch vorbei (solang es mich nicht erwischt)
etc.

Finde ich derart zum Kotzen, ich kann es euch gar nicht sagen.

Auf Platz 2 meiner "Kotzerreger" ist dieser ewige Vergleich mit der Grippe! Es gibt sowas wie eine Grundimmunität in der Bevölkerung (Antiköper vorhanden...), viele bekommen die echte Influenza GAR NICHT, gegen die Grippe gibt es Medikamente etc.

Der Coronavirus ist KEINE Grippe und es gibt eben keine Grundimmunität in der Weltbevölkerung....

Für die Leseresistenten:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

wenn du ihn schon zittierst, dann bitte richtig: Aus Respekt für unsere ältere Generation, gesundheitlich Geschwächte, Kranke und deren Wohlergehen bitte ich Sie eindringlich: Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste. Nur so können wir die Verbreitung der Viren verlangsamen. Ihre heutige Rücksichtnahme kann morgen das Leben Ihrer Liebsten retten!

Hi,

ähhh .... nein.

1.:
Cov2 = Virus: SARS-CoV-2.
Covid-19 = Erkrankung: coronavirus disease 2019

Also wenn man ganz korrekt sein will, kann man sich mit dem CoV2 anstecken und an Covid-19 erkranken. ;)

Und nein, man kann das Virus nicht wie das HiVirus langfristig in sich tragen, nach mehreren Tagen hat das Immunsystem das Virus eliminiert, ein PCR Test ist dann negativ. Dann ist man auch nicht mehr ansteckend.

Allenfalls kann man danach einen Corona Titer erheben, aber Sinn macht das nicht.

LG Tom
richtig, nix anderes hab ich geschrieben, kann;). somit erkranken keine 5 millionen von 8 millionen...
theoretisch kannst du dich damit wieder infizieren....(ist eine annhame eines virologen. dazu kann man aber ja momentan nichts genaues sagen, weil neu^^)
es ging nicht um langfristig, sondern darum, das nicht jeder der den virus in sich hat, krank wird...sondern ihn weitergibt, nicht mehr nicht weniger;)

trotzdem bekommt nicht jeder herpes, obwohl er den virus in sich hat...btw gibts ja mehrere herpes virenarten..

Ich rede und meine nur das Herpes simplex Virus! (Und nicht den Herpes zoster - Gürtelrose)

Über 90 Prozent tragen das Virus in sich. (In den Ganglienzellen)
Bei Streß, Fieber, Infekten etc. bricht es aus. Manchmal jahrelang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede und meine nur das Herpes simplex Virus! (Und nicht den Herpes zoster - Gürtelrose)

Über 90 Prozent tragen das Virus in sich. (In den Ganglienzellen)
Bei Streß, Fieber, Infekten etc. bricht es aus. Machmal jahrelang nicht.
Ja soll ja bei covid anders sein, nach spätestend 2 wochen nach pos testung bist du wieder negativ, egal ob es ausgebrochen ist oder nicht.
Aber wenn das mehrmals die runde macht, in kürzester zeit, kanns sein dass dein Immunsystem sich noch nicht genug regeneriert hat, und beim 2, 3 mal auch aufgibt.

Ich wollte nur ein Beispiel für Durchseuchung bringen...

(Weil HIV dafür erwähnt wurde, aber ein schlechtes Beispiel war.)

Zurück
Oben