Hi,
es ist Blödsinn! Die Sterblichkeit in der Höchstrisikogruppe (über 80 Jahre) liegt bei 15% der schwer Erkrankten.
Dabei ist die große Unbekannte die Anzahl derer, die sich infizieren aber nicht erkranken. Wir wissen also nicht, wie viele 80jährige sich mit Corona angesteckt haben.
Grob gerechnet liegt die Sterblichkeit in betroffenen Provinzen in China bei unter 2,3%. Von 44.000 Erkrankten starben etwa 1.000, aber immer noch unbekannt ist, wie viele erkranken und keine Symptome haben. Von den Erkrankten (also die, die Symptome haben) haben 81% einen leichten Schnupfen, nur 14% haben einen schweren Krankheitsverlauf. Man kann nicht sagen, ob und wie viele keine Symptome haben.
Das Problem ist, dass die 14% eventuell eine intensivmedizinische Betreuung brauchen. Bei uns, vor dem Hintergrund, dass unsere Krankenhäuser besser sind, werden sicher weit weniger als die 2,3% sterben. Aber: Wir haben 7,8 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner, und davon nur wenige Betten auf der Intensivstation.
Wenn alle Österreicher gleichzeitig erkranken, brauchen wir aber mehr Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner als wir haben. Deshalb versucht man das zeitlich zu verteilen.
Also in einer starken Grippesaison erkranken bei uns 400.000 Personen, also 5% der Bevölkerung. Wenn das bei Covid-19 auch so ist, haben wir Bedarf an tausenden Krankenhausbetten zusätzlich. Wenn wir das auf z.B. 2 Monate verteilen können, haben wir den Bedarf geviertelt (nach 2 Wochen ist man meist tot oder kann heim).
LG Tom