Was ist denn Liebe, Sabrina?
Ich erinnere mich noch, als der Mensch, der mir am nächsten stand, der erste, der mir emotional überhaupt nahegekommen ist, ausgewandert ist.
Mir hat's den Boden unter den Füßen weggerissen. Aber es war nun mal sein Lebenstraum. Es stand ohnehin nie zur Debatte, daß er meinetwegen in Deutschland bliebe, aber wir haben uns unterhalten, was wir einander bedeuten. Ich werd nie vergessen, wie dankbar er mich angeschaut hat, als ich ihm sagte, er soll um Himmels willen fahren.
Wir waren "nur" befreundet, und für mich war's, als würde mein einziger menschlicher Bezugspunkt verschwinden. Trotzdem, wie hätte ich ihn aufhalten sollen, mit welchem Recht denn?
Zusammensein, das wünscht man sich, ist schon klar. Ich könnte die Vorstellung, daß das jemand gegen sein Gefühl tut, aber nicht aushalten. Was wäre das denn für eine Liebe, wenn man den Menschen, der sich frei bewegen will, einsperren wollte?
Wie kannst du denn nur so vermessen sein zu behaupten, andere wären gefühllos, nur weil sie loslassen können?