Depression & Libido in der Beziehung

Das weiss ich, das weiss er, das Öffnen der Beziehung ist leider nicht möglich.
Warum nicht?
und ich schätze ihn sehr.
Wie sehr wird sich noch zeigen ;)
Seit ich mein Leben wieder im Griff habe, erwische ich mich immer wieder beim Gedanken fremd zu gehen.

das Beenden der Beziehung ist für mich also kein Thema.
Aber für ihn vielleicht, solltest du den Gedanken fremd zu gehen auch umsetzten. Und das ist nur fair.

Das Zusammenleben besteht halt nicht bloß aus cherry picking. Konsequenzen seiner Entscheidungen zu (er)tragen gehört zum erwachsen sein eben auch dazu, oder eigentlich ist es maßgeblich dafür. Man kann plötzlich niemand anderem die Verantwortung zuschieben und das tut manchmal eben weh.

Wenn es für dich nicht reicht, du die Beziehung aber nicht beenden möchtest, ein offenes Beziehungsmodell nicht möglich ist und er sonst keine Vorschläge für eine gangbare Lösung hat, dann lass ihm doch die Entscheidung die Beziehung zu beenden, nachdem du die Karten auf den Tisch gelegt hast. Oder du kommst mit der Situation zurecht.

Zu erwähnen, dass man jemanden sehr schätzt, bleibt halt einfach ein Lippenbekenntnis, wenn die Handlungen die man setzt das Gegenteil beweisen.

Alles Gute!

Frauen sind keine verwundeten Rehe. Sie sind es vielleicht schon, aber trotzdem weiss Frau meist was sie will und was ihre Grenzen sind. Weil, wie die TE es eindrucksvoll vorzeigt, sie viel über alles nachdenkt und sich ihrer Gefühle sehr bewusst ist.😍
Das will ich doch hoffen, ich habe das ja auch nicht in Abrede gestellt. ;)

Ich befürchte ihr werdet dieses Thema wohl nur gemeinsam lösen können 🥴

Vielleicht solltet ihr einmal eine Paar und Sexualtherapie ins Auge fassen um gemeinsam einen für alle Beteiligten einen sinnvollen Kompromiss zu finden 🤔

Auch wenn das erarbeitete Ergebnis vielleicht nicht ganz euren Erwartungen entspricht 😔

Auch wenn die sexuelle Befriedigung nicht das wichtigste in einer Beziehung ist wenn das Verlangen jedoch soooo unterschiedlich ist wird es auf Dauer schwer eine gesunde harmonische Beziehung weiter zu führen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das du deine Bi- Neigung auslebst dadurch die Befriedigung erfährst und er dadurch kein Problem mit seinem Selbstwert hat😕

Ich hab gelesen dass eine Trennung nicht in Frage kommt.

Dies wirft jedoch eine Frage auf.
Warum?
Warum kommt eine Trennung nicht in Frage?
Weil du ihn liebst!?
Das ist richtig schön und fast schon edelmütig. Und zeitgleich unfassbar dumm.
Was ist mit deiner Liebe zu dir selbst?
Kannst du dir vorstellen den Rest deines Lebens sexuell unbefriedigt zu verbringen?

Wie viel von dieser direkten und indirekten Zurückweisung kannst du noch erTragen?
Wie oft willst du dich noch in den Schlaf weinen? Wie lange willst bzw. kannst du noch diese kleine Flamme der Hoffnung am Leben erhalten?

Und dann wäre da noch die Frage ob du es nicht einfach verdienst geliebt zu werden so wie du bist, mit allen Specials und Kinks, so wie du bist!?

Ich für meinen Teil hab solch eine "Beziehung" 10j ausgehalten. 5j davon hat "für die Kinder" als Motivation hergehalten und mehr oder minder gereicht 🤷🏼‍♀️
Weitere 5j hab ich gebraucht um damit anzufangen mich selbst bedingungslos zu lieben ( der Prozess läuft noch 😉) .
Erst als ich wirklich verstanden habe, dass es keine Liebe ist, wenn ich mein ich , mein Sein nicht leben kann, war klar dass die Trennung unausweichlich ist.

Die Trennung ist nun bald 3j her und ich leide immer noch unter Dingen die in dieser Beziehung in mir kaputt gingen.

Schwere Empfehlung meinerseits: Frag dich welchen Wert du hast!

Alles Liebe 🫶

Warum?
Weil du ihn liebst!?
Kannst du dir vorstellen den Rest deines Lebens sexuell unbefriedigt zu verbringen?

Wie viel von dieser direkten und indirekten Zurückweisung kannst du noch erTragen?
Wie oft willst du dich noch in den Schlaf weinen? Wie lange willst bzw. kannst du noch diese kleine Flamme der Hoffnung am Leben erhalten?

Und dann wäre da noch die Frage ob du es nicht einfach verdienst geliebt zu werden so wie du bist, mit allen Specials und Kinks, so wie du bist!?

Ich für meinen Teil hab solch eine "Beziehung" 10j ausgehalten. 5j davon hat "für die Kinder" als Motivation hergehalten und mehr oder minder gereicht 🤷🏼‍♀️
Weitere 5j hab ich gebraucht um damit anzufangen mich selbst bedingungslos zu lieben ( der Prozess läuft noch 😉) .
Erst als ich wirklich verstanden habe, dass es keine Liebe ist, wenn ich mein ich , mein Sein nicht leben kann, war klar dass die Trennung unausweichlich ist.

Die Trennung ist nun bald 3j her und ich leide immer noch unter Dingen die in dieser Beziehung in mir kaputt gingen.

Alles Liebe 🫶
Wundervoller Beitrag, danke.

Mit dem ersten Schritt fängt die Reise bekanntlich an.
Man darf nur nicht den inneren Kompass verlieren, eine Raststation ist eben dann auch nicht immer zum ewigen verweilen geeignet.

In dem Sinne, eine gute Reise.

Na, ich hab nicht alles gelesen(ca die Hälfte), hab aber trotzdem eine Frage. Viell les ich dann den Rest🤔

Ihr habt von Anfang an Probleme, ehrliche Geilheit gab es nur in der Beziehung vorher🥸🤔. Was hat euch bewogen die Beziehung (20 Jahre unterschied ist kein Besenstiel) Trotzdem weiter zu führen(also schon vor 7½ Jahren)? Seine dicke Kreditkarte? Hast du Schulden bei ihm die du abbezahlst?

Du schreibst es ja ohnehin selber - also tu es auch! Es wird helfen!!!
Zu kurz gefasst, kann sein, muss nicht sein.
Die einfachen Lösungen sind auch oft die falschen.
Aber die TE befindet sich ja schon in einer Entscheidungsfindung, Denkanstöße liefern ist ja okay, mehr aber auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Beitrag und das gleich zu einem sehr schweren Thema.

Eine Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, die unbedingt professioneller Hilfe bedarf, weil Betroffene oftmals gar nicht in der Lage sind, das eigene Verhalten richtig zu deuten und entsprechende Fragen zu stellen. Hilfe bei Laien zu suchen kann fatale Folgen haben und die Situation weiter verschlimmern.

Warum?
Weil du ihn liebst!?

Alles Liebe 🫶

Es gibt gar nicht genug Likes für diesen Beitrag.

Auch ich habe eine solche Beziehung knapp 10 Jahre mitgemacht und man redet sich halt auch allerhand ein ("aber ich liebe ihn doch so sehr"), meiner Meinung nach kann eine Beziehung nicht toll und schön sein, wenn man solche Probleme hat und man sich jeden Tag in den Schlaf weint (auch das kenne ich).
Eine Beziehung braucht zwingend (!) Körperlichkeit, Leidenschaft, Feuer.. damals hab ich mich zum Hampelmann gemacht, ich hab alles versucht, Dessous, verführen, Hotel buchen, nix davon hat was gebracht.

Bei meinem Mann braucht es nichts davon. Die letzten paar Tage war ich krank, meine Haare waren fettig, wahrscheinlich hab ich nicht besonders gut gerochen und ich sah furchtbar aus und er ist hergekommen, hat mir seine Finger in die Muschi gesteckt und mich gefickt. Und genau so muss das auch sein. Es ist so ein Wahnsinns Gefühl vom Partner so derart begehrt zu werden und wenn man das nicht bekommt, geht einfach immens viel kaputt.
Manchmal tut es mir immer noch leid um die Zeit, die ich mit den 9 Jahren mit meinem Exfreund verschwendet hab, vor allem weil ich tief drinnen schon lange wusste, dass ich ihn nicht liebe und die Beziehung nicht will. Ich hab ihn auch 3 Mal betrogen, das hat natürlich nix besser gemacht - auch so ein Indiz, es war mir egal wie mein damaliger Freund sich dabei fühlt, meinem Mann würde ich das nie antun bzw würde ich mich heute immer vorher trennen bevor ich fremdgehe.

Ob das Öffnen der Beziehung damals was gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln, man hat dann zwar Sex, aber auch nur zum kompensieren, denn eigentlich will man Sex mit dem eigenen Partner und dass er einen geil findet...

Conclusio: trenn dich.

Eine Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, die unbedingt professioneller Hilfe bedarf, weil Betroffene oftmals gar nicht in der Lage sind, das eigene Verhalten richtig zu deuten und entsprechende Fragen zu stellen. Hilfe bei Laien zu suchen kann fatale Folgen haben und die Situation weiter verschlimmern.
Bei Profis auch

Mein erster Beitrag und das gleich zu einem sehr schweren Thema.
Aber gerade in einer gewissen Anonymität lässt sich vieles ja leichter aussprechen. 😊

Ich bin mit meinem Partner (ich 29 & er 49 Jahre, fyi) jetzt 8 Jahre zusammen, was automatisch viele Höhen und Tiefen mit sich bringt.
Zudem ein paar Schicksalsschläge hier, ein Burnout (mein liebstes Modewort..) da. Kurzum: Sex hat für mich längere Zeit keinen hohen Stellenwert gehabt.

Für meinen Partner hat es das von vornherein viel weniger gehabt (Juhu ein Klischeebrecher, es gibt sie wirklich - die Männer mit wenig Libido) als für mich, was schon anfangs zu Spannungen geführt hat.

Für mich steht fest dass ich ihn liebe, es sexuell für mich aber zu wenig ist.
Das weiss ich, das weiss er, das Öffnen der Beziehung ist leider nicht möglich.
Er ist ein unheimlich kompetenter Mann mit vielen Fähigkeiten und ich schätze ihn sehr.
Es ist mir wichtig das trotz meiner kommenden Ehrlichkeit hervorzuheben, das Beenden der Beziehung ist für mich also kein Thema.

Leider hat er wie ich einen großen Knacks wenn es ums Thema Scham & Lust geht und wir schaffen es seit vielen Jahren nicht uns auf einer Ebene zu treffen.
Frust, Trauer, Angst & Wut hemmen logischerweise umso mehr, jeder von uns versucht therapeutisch die eigenen Themen (eben auch Depressionen) zu bearbeiten.

Ich fordere nicht und mache keine Vorwürfe weil es seinen Selbstwert umso mehr zerschmettern würde.
Der (wenige) Sex mit ihm ist unheimlich schön & emotional für mich.
Richtig ehrliche Geilheit habe ich aber zuletzt in einer Sexbeziehung vor 10 Jahren erlebt, dazu bin ich in einer distanzierten Beziehung also problemlos fähig.

Ich weine mich regelmäßig in den Schlaf, weil ich weiss, dass dieser Mann den ich mir im Herzen ausgesucht habe meine sexuellen Bedürfnisse nie erfüllen wird und kann.
Direkte und indirekte Zurückweisungen haben ihre Spuren hinterlassen.
(Dies soll keine ausladende Therapiesitzung darstellen, sondern dient einfach der Klärung meiner Situation um "gutgemeinte" Ratschläge zu vermeiden.)

Seit ich mein Leben wieder im Griff habe, erwische ich mich immer wieder beim Gedanken fremd zu gehen.
Jemanden zu finden dem ich mich sexuell und diskret öffnen kann ohne meinen Partner zumindest emotional zu betrügen.
Mir das fehlende Element einer ansonsten schönen Beziehung zu holen, wäre natürlich die einfachste Lösung.

Selbstverständlich erwarte ich mir hier keine Absolution aber Antworten auf meine eigentliche Frage: Wie geht es Gleichgesinnten in ähnlichen Situationen?
Wie weit kann man die eigenen Bedürfnisse zurückschrauben, wie krank macht es auf Dauer?
Was denkt ihr darüber, wie helft ihr euch?
Wie gehen Partner mit derartigen Dysbalancen um?

Meine Lösung ist im Moment erotische Lektüre, Tagträumereien, ab und an Selbstbefriedigung.
Zumindest in meinem Kopf kann ich mein sexuelles Potenzial ohne Rechtfertigung, Hemmungen & Zweifel entfalten.
(Besser als ein Stein auf den Kopf wie man so schön sagt 😅)

Der Text ist doch ein bisschen länger geworden aber ich freue mich auf verschiedene Ansichten 😊

Du bist maximal dir selbst und deinen Bedürfnissen verpflichtet.

Nach der Totgeburt unseres fünften Kindes fiel meine Frau in eine Depression und verlor jegliche Lust auf Sex. Dank dem Rat einer Psychologin nahmen wir aber den GV wieder auf, was zu einer neuen Schwangerschaft führte. Nach der erfolgreichen Geburt verschwanden die Depressionen ohne weiteres.

Nach der Totgeburt unseres fünften Kindes fiel meine Frau in eine Depression und verlor jegliche Lust auf Sex. Dank dem Rat einer Psychologin nahmen wir aber den GV wieder auf, was zu einer neuen Schwangerschaft führte. Nach der erfolgreichen Geburt verschwanden die Depressionen ohne weiteres.
das eine schließt das andere nicht aus und es kommt auch darauf an an wem man gerät

haben das miterleben müssen , ein Freund von uns vom Psychiater ruhig gestellt und jetzt für nichts mehr fähig
Off Topic:
Willst Du ernsthaft behaupten, dass eine Person, die an schweren Depressionen erkrankt ist bzw. leidet, "für etwas fähig ist"?

Und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, was Depressionen anrichten können. Nicht bös sein, Du anscheinend nicht ...

Zurück
Oben