Der Aktien (Börsen) Thread

Ich glaube nicht, dass man mit einem qualitativ hochwertigen Smartphone den Markt aufrollen kann.

In dem Geschäft ist Image und Coolness das wichtigste. Und Nokia hat das Image des Verlierers.
Denke ich nicht, denn Nokia hat immer noch das Image des "unzerstörbaren" und den langen Akkulaufzeiten. Und was die Coolness betrifft, Apple oder Nokia klingt immer noch cooler als irgendwas chinesisches ;) Wenn das Design auch noch weg von dem Korea / China-Einheitsbrei geht und gleichzeitig aber cool ist, haben sie gewonnen.

Bei uns alten Deppen vielleicht. Aber den Smobies ist das wurscht.
Das ist eben häufig ein Irrglaube dass sich alles nach der Jugend richten muss: Die Generation 30-35+ ist da eher die Zielgruppe und die hat auch die Kohle um sich ein Mittelklasse leisten zu können. Immer der Jugend nachlaufen ist bei einem Gerät für die breite Masse ein Fehler...

Wobei mein Favorit momentan Nokia ist, die werden wieder Handys auf dem Markt bringen und sollten sie ihre Sache gut machen könnte das was werden...

Das müssen sie dann aber ganz besonders gut machen......wenn die Dinger nicht ein herausragendes Feature und somit ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen können, werden sie sich als Neu-/Wiedereinsteiger auf einem sich konsolidierenden Markt schwer tun.

...wenn die Dinger nicht ein herausragendes Feature und somit ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen können, werden sie sich als Neu-/Wiedereinsteiger auf einem sich konsolidierenden Markt schwer tun.
Das ist denke ich ein Irrglaube. Denn extrem viele kaufen Apple oder Samsung Produkte weil man die halt kennt, über ein Huawei, Xiaomi oder gar ein OnePlus trauen sich viele schon aus dem Grund nicht drüber. Auch wenn ich beruflich absolut nix mit Smartphones am Hut hab, es ist erstaunlich was die Leute einen fragen ("Du machst ja was mit Computern, hilf mir gach...") und wie überfordert viele damit sind (unabhängig des Alters). Somit könnte Nokia es einfach nur durch eine solide Arbeit sowohl bei Hard- als auch bei Software und dem Design schaffen Kunden zu gewinnen ohne jetzt das große Killerfeature liefern zu müssen. Schlicht und einfach in dem die Kunden das bekommen was sie mit Nokia assozieren: Qualität + einfach Bedienung. Selbstverständlich kommt auch dem Design eine große Bedeutung zu, ich würde mir so ein Teil schon alleine deshalb kaufen weil es sich vom China-Brei abhebt, denn letztlich laufen alle anderen Hersteller eh nur Apple nach und was nicht von Apple inspiriert ist kann optisch nix.

Aber wir werden sehen... für's Protokoll, aktuell stehen sie bei 5€ (Frankfurt) und ob ich richtig liege werden wir sehen wenn die ersten Smartphones in den Geschäften stehen ;)

Das müssen sie dann aber ganz besonders gut machen......wenn die Dinger nicht ein herausragendes Feature und somit ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen können, werden sie sich als Neu-/Wiedereinsteiger auf einem sich konsolidierenden Markt schwer tun.
Mit Telefonieren, Internet und Kamera wird man kaum noch punkten können.
Eventuell mit einer praktikablen Lösung im Bereich Navigation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist denke ich ein Irrglaube.
Ein Irrglaube ist, dass der europäische Markt bei Smartphones die überragende Rolle spielt. Diese Schacht wird in Asien entschieden. Selbst in armen Ländern wie den Philippinen geben die Menschen mindestens genau so viel Geld für diesen Mist aus, wie wir hier in Europa. Und wenn du in Thailand in eines der großen Einkaufszentren gehst: Ein Handy - Shop neben dem anderen. Dort tauchen dann Marken auf, von denen du vermutlich noch gar nichts gehört hast. Und die drängen dann natürlich auch auf den europäischen Markt. Beispiel OPPO, in Asien schon ganz groß, inzwischen auch bei Amazon im Angebot.

Vergiss Nokia. Die sind in diesem Segment genau solche Looser wie Microsoft. Und beide werden am Ende in dem Geschäft das gleiche Schicksal erleiden wie Siemens.

Eventuell mit einer praktikablen Lösung im Bereich Navigation?
Das brauchen sie alles nicht. Es gibt unzählige Navi Lösungen, alles mögliche was in die Teile reingestopft wird und letztlich meistens vor allem eines ist: Schrott. Was bringen einem 20 Megapixel Kameras die nur im Tageslicht ordentlich Fotos machen oder unzählige Apps die per Image installiert aber die GUI Erweiterung einfach nur Bugs bis zum Abwinken haben? Nix. Die einzigen die noch halbwegs Qualität haben sind die iPhones, alle anderen sind praktisch nur mehr schnell auf den Markt geworfene Prototypen und das merkt man.

Ich hätte selbst schlicht und einfach mal wieder ein qualitativ hochwertiges, durchdachtes, performantes und gefühlt "fertiges" Produkt in der Hand was nicht aussieht wie der billige Nachbau eines iPhones oder einfach nur hässlich ist. Und genau da liegt die Lücke im Markt, in der Mitte und ich bin mir fast sicher dass Nokia sich da platzieren wird.

Von dem einmal abgesehen, es gäbe ein gewaltiges Killerfeature: Die zentrale Verwaltung der Devices für eine IT Abteilung, denn es glaubt ja wohl niemand dass irgend ein IT Admin es toll findet dass Hinz und Kunz auf den Geräten allen möglichen Schei* installieren können ;) Wenn sie es schaffen hier etwas auf den Markt zu bringen was a.) finanzierbar ist und b.) sauber läuft haben sie so wie so gewonnen. Nur da sehe ich pers. Nokia nicht.

Ein Irrglaube ist, dass der europäische Markt bei Smartphones die überragende Rolle spielt.
Was zählt ist der US Markt. Alles andere ist praktisch irrelevant da man mit dem Einheitsbrei der aus Asien rüber schwappt kein Geld verdienen kann. Aber genau da liegt ja der Punkt: Alle diese Teil sind praktisch austauschbar und haben eines gemeinsam: Einen minimalen Invest in die Software, was vor allem daran liegt dass man diese nicht so leicht immitieren kann wie zB ein Gehäusedesign. Speziell beim UI merkt man das extrem, vor allem da Google selbst einsieht dass da deren größte Schwäche ist.
Dort tauchen dann Marken auf, von denen du vermutlich noch gar nichts gehört hast.
Und die folglich keinen interessieren ;) Die unzähligen NoName Hersteller haben sich schon bei den Notebooks die Zähne ausgebissen und beim Smartphone wird's nicht besser werden...
Vergiss Nokia. Die sind in diesem Geschäft genau solche Looser wie Microsoft.
Microsoft ist der Quell des Übels gewesen, die Geräte selbst waren nicht schlecht...

Von dem einmal abgesehen, es gäbe ein gewaltiges Killerfeature: Die zentrale Verwaltung der Devices für eine IT Abteilung, denn es glaubt ja wohl niemand dass irgend ein IT Admin es toll findet dass Hinz und Kunz auf den Geräten allen möglichen Schei* installieren können ;) Wenn sie es schaffen hier etwas auf den Markt zu bringen was a.) finanzierbar ist und b.) sauber läuft haben sie so wie so gewonnen. Nur da sehe ich pers. Nokia nicht.
Damit kann man aber nicht das große Geschäft machen, denn der Masse ist IT Security & Administration egal.

Das brauchen sie alles nicht. Es gibt unzählige Navi Lösungen, alles mögliche was in die Teile reingestopft wird und letztlich meistens vor allem eines ist: Schrott.
Richtig und daher wäre es eine Marktlücke, eine praktikable Lösung anzubieten. Was nützt mir ein eingebautes Navi im Auto, wenn ich zu Fuß oder Rad unterwegs bin. Aber da Nokia sichtlich auch diese Sparte verkaufte, kann man es auch schon ausschließen.

Was bringen einem 20 Megapixel Kameras die nur im Tageslicht ordentlich Fotos machen
Die Qualität der Kameras ist ausreichend und erfüllen ihren Zweck (Selfies, Beweissicherung, ...).
Ich bin jedenfalls mit meinem Sony Smartphone tags und nachts zufrieden.

Ich sehe also keinen Grund, mir Nokia Aktien anzuschaffen.

Damit kann man aber nicht das große Geschäft machen, denn der Masse ist IT Security & Administration egal.
Diese Idee hatte Microsoft bereits. Was ist daraus geworden?
Lumia Business Smartphones - Microsoft

Die Qualität der Kameras ist ausreichend
Inzwischen sogar mehr als ausreichend. Der Markt für einfache Kompaktkameras bricht dadurch ein. Wenn überhaupt, dann kaufen die Enthusiasten Kameras, die mehr können. Die breite Masse fotografiert mit dem Handy. Der Trend geht zu Smartphones mit Dual - Kamera.

Zurück
Oben