Der Aktien (Börsen) Thread

Ist das bei Privatpersonen nicht nen bisl aufwändig? Die paar Aktien die ein Privater hält, benötigt zum Verkauf keine großen Umsätze. Positionsgrößen von 5000,- kann man überall verkaufen, erst wenn mit mehreren 10.000,- gearbeitet wird, werden die Umsätze interessant.

wenn ich britische, amerikanische, asiatische aktien kaufe, mache ich das eher in frankfurt bzw. xetra. außer die werden dort nur mit wenigen ts pro tag gehandelt, dann ist mir das zu riskant - sprich - ich will eine faire möglichkeit zu verkaufen, und die habe ich in dem fall nicht.

meine positionsgröße liegt bei 5000,-- und darüber - mit minipositionen wäre mir das zu viel aufwand, da kann ich mir einen fonds auch kaufen.

Beim letzten Kauf hatte ich richtig Glück, aber ich denke das hatten die meisten welche am 11.02.16
Aktien gekauft haben.

aus heutiger sicht ein guter zeitpunkt.

Mir gehts bei den Aktien eher um die jährliche Dividende , sprich ich such mir welche
die eine gute Dividendenrendite haben, und weniger um den Hebel, ich will einfach
ein paar Ausschütter im Jahr haben, und bei der momentanen Lage sind Aktien nicht
die allerschlechteste Wahl.

dividenden sind auch für mich ein wichtiger punkt in der kaufentscheidung - dazu kommt noch bewertung, substanz, gewinne, aussichten und natürlich, dass ich das geschäftsmodell des unternehmens verstehe - ich kaufe nichts, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn's auch noch so lukrativ aussieht.

dividenden sind auch für mich ein wichtiger punkt in der kaufentscheidung - dazu kommt noch bewertung, substanz, gewinne, aussichten und natürlich, dass ich das geschäftsmodell des unternehmens verstehe - ich kaufe nichts, was ich nicht nachvollziehen kann, wenn's auch noch so lukrativ aussieht.

Genau so ist es bei mir auch, ich kaufe nur Aktien von Firmen wo ich ein wenig Bezug habe dazu, wie Vöst Alpine, SBO,
Andritz usw. die kenne ich alle (beruflicherseits) und außerdem liest man täglich im Standard usw. über diese Firmen,
für alles andere fehlt mir das Wissen, ganz zu schweigen mich mit Optionsscheinen od. Futures einzulassen.

dividenden sind auch für mich ein wichtiger punkt in der kaufentscheidung
Pauschal würde ich das nicht sagen. Bei großen Konzernen wo es selten zu großen Kurssprüngen kommt, also Langzeitinvestment, ist Dividende wichtig. Aber z.B. aktuell Silbermienen ist mir die Dividende egal da es nur um das Kursplus geht.

Pauschal würde ich das nicht sagen. Bei großen Konzernen wo es selten zu großen Kurssprüngen kommt, also Langzeitinvestment, ist Dividende wichtig. Aber z.B. aktuell Silbermienen ist mir die Dividende egal da es nur um das Kursplus geht.

es mag ja bei dir anders sein - für mich ist es eben ein wichtiger punkt in der kaufentscheidung. unternehmen, die keine oder nur geringe gewinne erzielen und keine dividende zahlen haben für mich nicht priorität - ich lege in aktien an und halte sie zumeist für jahre, manchmal jahrzehnte. ich halte aktien (royal dutch, altria, philip morris, exxon, ) im depot, bei denen habe ich schon mehr nettodividende kassiert, als ich kaufpreis zahlen musste.

zocken ist nicht so meins - mal ein paar tausender da und dort aus reiner neugier kann schon vorkommen, aber ansonsten habe ich eben andere prioritäten.

Du hast noch Exxon? :down:
Deine Strategie fahre ich auch. Deshalb sind auf lange Sicht auch die Einstandskosten nicht wichtig und irgendwann hab ich mich dann hoffentlich auch mal hochgetradet, dass ich auch größere Summen investieren kann. Aber wenn die Gewinner der Firma nicht ausgeschüttet sondern reinvestiert werden, kann es auf lange Sicht auch Vorteile haben. Zumal der Dividendenabschlag nicht immer aufgeholt werden muss.

Ich entscheide das individuell, also keine Pauschalaussage von mir.

Der ATX und der DAX stürzen ab , viele Papiere geben gewaltig nach, aufgrund der Brexit Angst.Wäre ev.jetzt ein guter Zeitunkt um zu kaufen???
Od.noch warten...da gehts noch mehr abwärts?
Und danach wenn die Briten in der EU bleiben hoffen darauf das wieder alles ansteigt???

Der ATX und der DAX stürzen ab , viele Papiere geben gewaltig nach, aufgrund der Brexit Angst.Wäre ev.jetzt ein guter Zeitunkt um zu kaufen???
Als ich das letzte Mal auf sowas gesetzt hab, hab ich mir griechische Bankaktien gekauft weil ich mir gedacht hab dass die griechische Regierung eh gleich einknicken und das Hilfspaket annimmt. Tja, dann kam die Volksabstimmung und die Börse wurde geschlossen :( Also halte ich mich da lieber dezent zurück...

schätze, es wird in den nächsten tagen noch billiger. wenn die briten mit "raus aus eu" stimmen, dann wird's auch danach noch billiger, wenn nicht, dann gibt's wohl eine gegenbewegung.

also was machen's die briten - ich weiß es nicht, daher schau ich mir das an, bevor ich weiter investiere.

Das Problem wird sein, wenn du zu lange schaust wird immer viel Gewinn (oder Verlust) drin sein ;)

wenn du mit langfristigem aspekt(jahrzehnte, nicht wochen oder monate) investierst, ist das wurst, da ist das nur eine delle. wegen dem brexit verkauf ich nicht, und kaufen tu ich auch nur dann, wenn's tatsächlich billig genug wird. da müssen aktien aber nicht ein paar prozent, da müssen sie 30-40 % runter.

wenn du mit langfristigem aspekt(jahrzehnte, nicht wochen oder monate) investierst, ist das wurst, da ist das nur eine delle.
Naja gut, langfristig ist's egal aber soweit denk ich halt ned :D
da müssen aktien aber nicht ein paar prozent, da müssen sie 30-40 % runter.
Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, dann müsste der DAX irgendwo bei 6.000 Punkten aufschlagen und das er scheint mir doch heftig. Wobei, wer weiß... wenn die Briten wirklich austreten :schulterzuck:

ich bin noch jung, ich kann langfristig anlegen :D

ich glaub auch nicht, dass der index in den nächsten monaten so weit runter kommt, irgendwann tut er es wieder - wenn wieder staaten oder große banken vor pleiten gerettet werden müssen, oder wenn in strategisch wichtigen regionen die kanonen donnern, dann passiert es - und dann kann man günstig investieren, weil in diesen zeiten werden die meisten panisch, das hilft jenen, die ruhe bewahren können.

ich hab das anfang der 90er gemacht, ich hab das 2003 gemacht und ich hab es 2009 gemacht. das funkt nicht bei jeder aktie, aber etliche, die ich in diesen jahren gekauft habe, machen mir heute viel freude.

ich bin noch jung, ich kann langfristig anlegen :D
Soviel Geduld hab ich einfach nicht :lalala:

Ich kaufe idR nur Aktien von Unternehmen deren Geschäftsmodell ich verstehe und deren Marktchancen ich real einschätzen kann. Somit nur Technologieaktien, bei allem anderen hab ich bisher furchtbar gebremst ;)

Ich kaufe idR nur Aktien von Unternehmen deren Geschäftsmodell ich verstehe und deren Marktchancen ich real einschätzen kann. Somit nur Technologieaktien, bei allem anderen hab ich bisher furchtbar gebremst ;)

das ist auch einer meiner ansätze - wobei ich bei technologie vorsichtig bin - so fantasiebewertungen wie facebook oder google, damit mag man reich werden können, aber ich bin da nicht dabei - weil, die dot.com blase 2.0 wird auch mal platzen, da bin ich dann nicht mittendrin.

das ist auch einer meiner ansätze - wobei ich bei technologie vorsichtig bin - so fantasiebewertungen wie facebook oder google, damit mag man reich werden können, aber ich bin da nicht dabei - weil, die dot.com blase 2.0 wird auch mal platzen, da bin ich dann nicht mittendrin.
Jein, Google hat im Gegensatz zu Facebook wesentlich mehr Substanz da sie effektiv Technologie entwickeln (zB Android), FB hingegen verwendet diese in weiten Teilen nur. Spannend in nächster Zeit werden da mMn die Big Data Anbieter (sofern sich mal einer an die Börse traut) und ich denke auch Microsoft wird noch (oder trotz dem LinkIn Deal) anziehen.

Wobei mein Favorit momentan Nokia ist, die werden wieder Handys auf dem Markt bringen und sollten sie ihre Sache gut machen könnte das was werden...

da müssen aktien aber nicht ein paar prozent, da müssen sie 30-40 % runter.

Wenn man daß halt wüßte, aber die nächsten Tage und Wochen werden sicher interessant werden.
2008 war ich noch zu jung und grün für sowas, bin ja jetzt noch ein blutiger Anfänger und wären
die Zinsen nicht so im Keller würde ich es ohnehin lassen, aber ich kauf ,momentan zumindest, eh
nur Aktien von heimischen Firmen welche ich mehr oder weniger gut kenne.
FB Aktie die ist Hammer gestiegen ein Bekannter von mir ist am Anfang miteingestiegen,
aber ich glaube mit der Dividende siehts eher mau aus so wie bei Amazon auch, da geht halt
wohl eher um den Hebel.
Hat jemand schon mal überlegt Bitcoins zu kaufen????

Das nenne ich Optimismus;)
Abwarten, im Moment hätten sie wirklich gute Chancen im Markt da die anderen (Apple, Samsung, HTC...) irgendwie nicht mehr so rund sind. Ein qualitativ hochwertiges Android-Smartphone mit garantierten Updates, einem coolen Design und einer klaren Oberfläche wäre mMn ihre Chance... :up: Aber wir werden es sehen, angeblich ist Foxconn in der Auswahl für die Fertigung und da wird immer was geleakt :lalala:

Zurück
Oben