Der Aktien (Börsen) Thread

Die Börsianer dürften an kein Ende mit Schrecken der griechischen Tragödie glauben. Der Dax startet heute mit 2.5 Prozent im plus. Ob es nicht doch besser wäre sich den kranken Zahn ziehen zu lassen und sich einzugestehen, dass die gesamte zweite Erweiterungswelle der EU (Osterweiterung) zu der kein Bürger jemals befragt wurde ein Fehler war? Die Osterweiterung bescherte den Banken Verluste und Österreich mehr Kriminalität.

Ich denke auch daß ein Ende mit Schrecken besser wäre, als Schrecken ohne Ende.
Egal was jetzt kommt, wenn die Ungewißheit weg ist, geht es mit den Kursen wieder nach oben.

Nun das die Banken im Osten Verluste eingefahren haben, ist wohl eher der Blauäugigkeit und der Gewinnmaximierung geschuldet, da gebe ich der Osterweiterung weniger schuld.

Verdammt ruhig geworden hier im Fred, grade jetzt, wo es doch recht wild (abwärts)
geht an den Börsen.
Vöst , SBO, OMV, Andritz, alle gefallen in letzter Zeit.
Die Frage ist ,ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist od. ob die Talfahrt anhält,
ansonsten wäre ev. genau jetzt ein guter Zeitpunkt einzusteigen.

Facebook aber sowas von....man könnte sich echt in den Arsch beißen.

Stimmt, werde jetzt auch den Sprung in die Aktienwelt wagen, wenn auch nur
mit verkraftbar kleinem Kapital.

des macht ja nix. wenns ordentlich steigen hast auch ordentlich gewinn :mrgreen:

Normalerweise hat Werbung keine Wirkung auf mich. Einmal allerdings schon. Das war damals der Hype um die "Volksaktie Telekom Austria". Gleich danach ist sie ja abgestürzt. Als sie sich erholt hat und den Ausgabepreis erreicht hat, hab ich sofort verkauft. Seitdem ist sie dauernd unter dem Ausgabepreis.

Na ja wenn ich mir denke 2008 nach dem Crash war die Vöst Aktie z.B auf 12 Euro oder so, 2009 sogar auf 11 usw,
die Stimmung im Keller und danach ist sie aber wieder auf knapp 40 gestiegen
So genau läßt sich das nicht sagen,
außerdem möchte ich nur in etwas investieren was ich (zumindest einigermaßen) kenne.
Noch dazu kommt, daß ich beruflich mit Aktien un Co nix zu tun habe, sprich ich nur ein eher kleines
mir selbst (durch lesen z.B.) erlangtes Wissen habe und ich somit auch nicht sinnlos Geld verpulvern will.
Für mich wäre es eher ne Geldanlage mit jährlicher Rendite, weil Zinsen gibts ja f. Erspartes schon
jahrelang kaum mehr.

Mit dem Zika-Virus werden die Aktien einiger Pharmafirmen steigen.

Yep ob allerdings Baxter dabei sein wird wird sich zeigen, jedenfalls war es eine gute investition da Baxter groß im Zecken- und Grippeimpfungsgeschäft ist. ;)

Noch dazu kommt, daß ich beruflich mit Aktien un Co nix zu tun habe, sprich ich nur ein eher kleines mir selbst (durch lesen z.B.) erlangtes Wissen habe und ich somit auch nicht sinnlos Geld verpulvern will.
Ist bei mir sehr ähnlich.

Allerdings ist mein Schluss ein anderer: Ich kaufe nur Aktien von Unternehmen deren Geschäft bzw. Geschäftsmodell ich verstehe und somit kommen für mich nur IT bzw. Technologie Aktien in Frage. Für alles andere habe ich weder die Ausbildung noch die Zeit. Wobei ich das generell nur als Hobby betreibe.. ;)

Ich kaufe nur Aktien von Unternehmen deren Geschäft bzw. Geschäftsmodell ich verstehe und somit kommen für mich nur IT bzw. Technologie Aktien in Frage.

Dann hast aber sicher keine SAP Aktien ;)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Depot bei einer Online Bank angelegt.
Keine Depotkosten, keine Gebühren, alles online, gute Dokumentation und ist bereits im grünen Bereich.
Demnächst werde ich mein Depot bei meiner Hausbank auflösen, denn Ich habe schließlich auch nichts zu verschenken :lol:

mich nur IT bzw. Technologie Aktien in Frage.
Und in meinem Fall die Deutsche Post. Onlinehandel brummt und irgendwer muss die Pakete zur Haustüre bringen. Aktuell ist die Post wieder zu einem (meiner Meinung nach) guten Preis zu bekommen...

Zurück
Oben