Der Aktien (Börsen) Thread

Das KGV bei VW liegt bei knapp über 10, also für VW am oberen Rand.

Wer legt denn diesen Rand fest?
BMW und Daimler liegen bei bis zu 14, außerdem liegt VW für 2016 und 17 bei geschätzt 8, ich sehe da keine Blase.

Und 17% Kurssteigerung in einem Monat für einen blue chip wie VW ist sehr, sehr viel.

Schau mal nach, wie die Aktie bei der Ukrainekrise gefallen ist, dann sieht man dass es Nachholbedarf war.

Ich kaufe prinzipiell bei dunklen Wolken und verkaufe bei heiterem Himmel. Also werd ich (einen Teil) der Gewinne sukzessive sicherstellen .........

Das kann jeder machen wie er will. Sichergestellte Gewinne hat man, das hört sich nicht schlecht an, man darf aber nicht weinen wenn man danach nicht mehr dabei ist.
Ich habe zb Ende letzten Jahres aus einer Aktie das herausgezogen was ich ursprünglich investiert hatte, das war bei einem Kus von 29 Euro und nach einer Verdopplung innerhalb eines Jahres und einer Verdreifachung seit kauf, heute 10 Wochen danach notiert sie bei 43 Euro. Sehr erfreulich für die, die ich noch habe, aber wenn man anfängt zu rechnen was man haben könnte ......... naja. Aber auf eine Blase bezogen, es gab diese Aktie schon für 85 Cent, da sehen 43 Euro nach Blase aus, sie hat aber auch schon mal bei weitaus weniger Umsatz und Gewinn 62 Euro gekostet. Heutiges KGV ca 19, 2017 geschätzt 11. Blase?

Wer legt denn diesen Rand fest?

Die Börse. Und die hat in der Vergangenheit VW nicht viel mehr zugebilligt.

Positiv fällt ins Gewicht, dass VW traditionell sehr zurückhaltend bei Gewinnprognosen ist und sich bei anspringendem Konsumklima noch die eine oder andere Überraschung ergeben könnte.

Sichergestellte Gewinne hat man, das hört sich nicht schlecht an, man darf aber nicht weinen wenn man danach nicht mehr dabei ist.

Ich weine niemals nach, ich freu mich über das, was ich hab. Gier ist ein ganz schlechter Ratgeber.

Meine VW Aktien verkauf ich sowieso nicht. Aber bei den Warrants beginne ich mich abzusichern.

Die Börse. Und die hat in der Vergangenheit VW nicht viel mehr zugebilligt.

Positiv fällt ins Gewicht, dass VW traditionell sehr zurückhaltend bei Gewinnprognosen ist und sich bei anspringendem Konsumklima noch die eine oder andere Überraschung ergeben könnte.

Also bestimmt es die Börse, die Börse nimmt gerne die Zukunft etwas vorweg und da das KGV von VW bei normaler vorhergesagter Entwicklung 2017 bei 8 ist sehe ich da 20% Gewinnchance, im derzeitigen Umfeld eher etwas mehr. Das liegt deutlich über meinen angestrebten 5% pro Jahr und würde somit passen. Aber ich fahre lieber so ein Teil, als dass ich es mir ins Depot lege. Früher hatte ich Porsche Optionsscheine und das wars für meine Anlagen in Autofirmen.
Wäre der Ölpreis in ordentlichen Höhen würde ich noch am ehesten an Tesla denken.

Ich weine niemals nach, ich freu mich über das, was ich hab. Gier ist ein ganz schlechter Ratgeber.

Meine VW Aktien verkauf ich sowieso nicht. Aber bei den Warrants beginne ich mich abzusichern.

Ich habe im Moment nur Aktien (bin aber voll investiert) und seit wenigen Tagen 3% von dem was ich angelegt habe in einem Fond (das erste mal in meinem Leben, ich bin kein Fan von Fonds, allerdings hat selbst der in einer Woche 5% zugelegt)

Wäre der Ölpreis in ordentlichen Höhen würde ich noch am ehesten an Tesla denken.
Am Rande erwähnt: Tesla ist mMn viel zu sehr gehypt, die Autos sind zwar cool, was sich sehr offensichtlich auf den Börsenwert niederschlägt, aber gerade bei dem Thema alternative Antriebe ist das letzte Wort definitiv noch nicht gesprochen. Zwar besteht die Chance durchaus dass sie sich durchsetzten, aber die Sache mit dem Wasserstoff ist mMn noch genau so wenig vom Tisch wie eine der unzähligen Alternativen (einfach mal bei heise.de und golem.de schaun). Und da letztlich die Attraktivität des Antriebs an der Infrastruktur hängt könnte es mit Tesal ganz schnell bergab oder bergauf gehen je nach dem und somit bleibt das ein (teurer) Zocker-Wert ;)

Am Rande erwähnt: Tesla ist mMn viel zu sehr gehypt, die Autos sind zwar cool, was sich sehr offensichtlich auf den Börsenwert niederschlägt, aber gerade bei dem Thema alternative Antriebe ist das letzte Wort definitiv noch nicht gesprochen. Zwar besteht die Chance durchaus dass sie sich durchsetzten, aber die Sache mit dem Wasserstoff ist mMn noch genau so wenig vom Tisch wie eine der unzähligen Alternativen (einfach mal bei heise.de und golem.de schaun). Und da letztlich die Attraktivität des Antriebs an der Infrastruktur hängt könnte es mit Tesal ganz schnell bergab oder bergauf gehen je nach dem und somit bleibt das ein (teurer) Zocker-Wert ;)

Man muss auch sehen, selbst unter diesen Bedingungen verfünfachen die zur Zeit jährlich ihr Ergebnis pro Aktie, ihr jetzt wahnsinniges KGV Verhältnis wäre 2017 bei 8. Allerdings wird der niedere Benzinpreis diese Entwicklung etwas bremsen, weswegen auch auch meine Finger generell von der Automobilbranche lasse, da spielt zuviel zusammen, das man nur wage oder überhaupt nicht einschätzen kann.
Tesla wäre es nur unter dem Blickwinkel, dass Luxusgüter in einer Welt in der es immer mehr Reiche gibt immer gehen.
Naja, der Wasserstoffantrieb, BMW hat ihn schon vor Jahren weggeschmissen, das gibt mir zu denken. Heute könnte Wasserstoff unser Stromproblem lösen, aber wenn die Leute Wasserstoffpipeline hören drehen die sicher durch, dabei haben unsere Chemieriesen schon längst welche davon zum Teil auch durch Wohngebiete verlegt, ohne dass bis jetzt etwas passiert wäre.

Tesla wäre es nur unter dem Blickwinkel, dass Luxusgüter in einer Welt in der es immer mehr Reiche gibt immer gehen.
Ja schon, solange das Spielzeug technisch auf der Höhe ist ;)
Naja, der Wasserstoffantrieb, BMW hat ihn schon vor Jahren weggeschmissen, das gibt mir zu denken. Heute könnte Wasserstoff unser Stromproblem lösen, aber wenn die Leute Wasserstoffpipeline hören drehen die sicher durch, dabei haben unsere Chemieriesen schon längst welche davon zum Teil auch durch Wohngebiete verlegt, ohne dass bis jetzt etwas passiert wäre.
Der Wasserstoff war nur ein Beispiel (wobei da ein Toyota in Serie geht), es gibt Ansätze für "flüssige Batterien" und vieles mehr. Der Punkt für mich ist, dass der Aktienkurs von Tesla nur so lange dort bleibt (und steigt) solange nicht ein Durchbruch in dem Segment gelingt (alles bisherige ist mehr oder weniger techn. ein alter Hut). Denn letztlich können sie bauen was sie wollen, am Quick Charger wird ein Auto nie so schnell geladen werden können, dass es auch nur ansatzweise massen tauglich wird und somit muss weiter geforscht werden. Und sollte auf dem Patent nicht Tesla drauf stehen, kannst der Aktie beim Sinkflug zusehen...

Und sollte auf dem Patent nicht Tesla drauf stehen, kannst der Aktie beim Sinkflug zusehen...

Die Kursentwicklung ist seit einiger Zeit eh sehr bescheiden. Das mit dem Patent ist bei allen Firmen so, die eine Entwicklungsspitze darstellen, auch hier gilt The Trend is .......... und wenns dreht nichts wie weg.
Schnelle Kursentwicklungen nach ober bergen immer das Risiko einer entsprechenden Gegenbewegung, wenn auch nur Zweifel aufkommen..

Die Kursentwicklung ist seit einiger Zeit eh sehr bescheiden. Das mit dem Patent ist bei allen Firmen so, die eine Entwicklungsspitze darstellen, auch hier gilt The Trend is .......... und wenns dreht nichts wie weg.
Schnelle Kursentwicklungen nach ober bergen immer das Risiko einer entsprechenden Gegenbewegung, wenn auch nur Zweifel aufkommen..
Ja schon aber nicht mit so extremen Auswirkungen wie bei Tesla, die im Grunde alles auf ein Pferd setzen (sowohl in der Forschung als auch im Betriebsmodel). Andere Autobauer sind da wesentlich flexibler und IMHO nicht so nah am Abgrund, denn letztlich hat Tesla nur 2 Chancen: 1.) Das Akkukonzept setzt ich durch (IMHO unwahrscheinlich) oder 2.) sie erfinden was Neues (IHMO auch unwahrscheinlich). Und wie du richtig geschrieben hast, zum Zocken ist auch zu wenig Luft drin -> uninteressant.

PS: Es wird (gefühlt) wirklich 1x/Quartal eine Jubelmeldung durch die Presse gejagt dass sie was revolutionäres im Bereich der Energiespeicherung gefunden haben und noch nie kam da was von Tesal (außer dass sie das bestehende Konzept verfeinert haben). Hab aber grad nicht die Zeit zum Suche, eine gute Quelle dafür ist golem.de...

Ab 2016 reduziert die Steuerform die Einnahmen der österreichischen Aktionäre um 10 Prozent bis 20 Prozent (Anhebung der Steuern auf Dividenden von 25 auf 27,5 Prozent, Anhebung der Steuern auf Kursgewinne von 25 auf 30 Prozent). Vielen Dank.
Das habe ich noch nicht gehört daß sie auch die Besteuerung der Kursgewinne anheben wollen.
Wenn´s stimmt finde ich das schon heftig, besonders dann wenn die Gewinne mal nicht so laufen wie im Moment.

Das habe ich noch nicht gehört daß sie auch die Besteuerung der Kursgewinne anheben wollen.
Wenn´s stimmt finde ich das schon heftig, besonders dann wenn die Gewinne mal nicht so laufen wie im Moment.

Ohne Gewinne auch keine Steuern, man kanns auch positiv sehen.

Mir gehts jedenfalls in den Jahren in denen ich viel Steuern bezahle finanziell am Besten, für mich sind die Steuern die ich bezahle eine Art Barometer.

Und, dreht es? VDAX steigt derzeit stark!

Immer daran denken ich bin die Optimistin!

Der langfristige Trend dreht noch nicht, gerade tagt die FED, es kommt ein Verfallstag, da haben eben einige Gewinne mitgenommen. Denk an die Blase vor der Bulsara warnte, um diese zu vermeiden braucht man auch Korrekturen wie diese. Kann sein bei 11900 wars das dann schon, kann aber auch sein, dass wir kurzfristig die 11500 im Dax nochmals sehen. Das würde ich jetzt nicht als Beinbruch ansehen.

Wenn die Aktien langfristig bröseln würden, wo gehen die dann mit dem ganzen Geld hin? Anlegen zu - Zinsen?

Ich habe schon daran gedacht die Hälfte zu verkaufen und etwas billiger wieder nachzukaufen, aber da die sofort die Steuern einbehalten müsste es zum Teil schon sehr weit fallen damit ich auch nur eine ähnliche Anzahl zurückkaufen könnte.
Nächste Woche erscheint meine GFT zum ersten mal im Techdax, da könnte es sein, dass die soweit läuft, dass ich nie und nimmer den Mut hätte wieder zurückzukaufen. Also halte ich die Füße still.

Wenn die Aktien langfristig bröseln würden, wo gehen die dann mit dem ganzen Geld hin? Anlegen zu - Zinsen?
Sehe ich auch so, aber ganz sicher kann man nie sein. Aber ich hab einen mittleren Anlegerhorizont. Im Gegensatz zu Dir bin ich für diese ultraschnellen Investments der falsche Typ. Lieber schön gemütlich :cool:

Sehe ich auch so, aber ganz sicher kann man nie sein. Aber ich hab einen mittleren Anlegerhorizont. Im Gegensatz zu Dir bin ich für diese ultraschnellen Investments der falsche Typ. Lieber schön gemütlich :cool:

Ich könnte es mir mittlerweile aufteilen, aber meist bleibe ich dann doch hängen. Bei Kroger hatte ich 50% davon nur kurzfristig gesehen (bin im Nov bei etwas über 40 Euro eingestiegen, heute über 70 Euro und auch schon Dividende bekommen), dann liefs aber derart gut dass ich bis jetzt nur mit einem kleinen Teil wieder ausgestiegen bin und das auch nur weil ich etwas im Auge hatte.
Ich trenne mich dann auch nur ungern.

Wenn´s stimmt...
Das war der Diskussionsstand vom vergangen Samstag. Mittlerweile liest man eher, dass sowohl die Besteuerung von Dividenden als auch von realisierten Kursgewinnen von 25 auf 27,5 Prozent angehoben wird.
Mir gehts jedenfalls in den Jahren in denen ich viel Steuern bezahle finanziell am Besten
Das stimmt nur bei konstanten Steuersätzen. Bei einer Anhebung der Steuersätze wie im vorliegenden Fall, ist man als Aktionär der Verlierer.

Kaufts doch L.P. Firmen in den USA.
Da ändert sich nichts, allerdings ESt Erklärung notwendig.
Da gibt es viele super Firmen.

Der eine denkt daran in Kunst, der andere empfiehlt in den USA zu investieren. saturn wird mehr Geld für Auslandsurlaube ausgeben. Wenn das die neuen Trends sind, wird der Kapitalmarkt in Österreich schrumpfen und damit die Steuereinnahmen Österreichs.

Das stimmt nur bei konstanten Steuersätzen. Bei einer Anhebung der Steuersätze wie im vorliegenden Fall, ist man als Aktionär der Verlierer.

Die Verlierer sind die, die durch ihrer Hände Arbeit Steuern bezahlen müssen, da ist nicht bei 25,27 oder 30% Schluß. Natürlich geht die Steuererhöhung vom Gewinn ab, aber das sollte doch zu verschmerzen sein, wenn nicht einfach nach D übersiedeln, bei uns gilt der normale Einkommenssteuersatz, Freibeträge und die Deckelung bei 25 %.
Das hätte ich auch nie für möglich gehalten, dass ich einmal D als Steueroase anpreisen könnte. :haha::hurra:

Der eine denkt daran in Kunst, der andere empfiehlt in den USA zu investieren. saturn wird mehr Geld für Auslandsurlaube ausgeben. Wenn das die neuen Trends sind, wird der Kapitalmarkt in Österreich schrumpfen und damit die Steuereinnahmen Österreichs.

:daumen:
An Urlauben sollte man generell nie sparen. Auf wichtiges zu verzichten, nur um Aktien kaufen zu können wäre der komplett falsche Weg.

Wie sieht das mit der Kest eigentl. bei Fonds aus?
Fonds, also z.B. gemischte Fonds sind doch auch schon seit einer
Weile zum verKesten, oder?
Soweit ich mich erinnere ist das aber erst seit 2012 so.
Auch kann ich mich erinnern,daß es früher mal Fonds gab, welche gänzlich
Kestfrei waren, z.B. Fonds welche in Immobilien und Versicherungen investierten.

Wie sieht das mit der Kest eigentl. bei Fonds aus?
Fonds, also z.B. gemischte Fonds sind doch auch schon seit einer
Weile zum verKesten, oder?
Soweit ich mich erinnere ist das aber erst seit 2012 so.
Auch kann ich mich erinnern,daß es früher mal Fonds gab, welche gänzlich
Kestfrei waren, z.B. Fonds welche in Immobilien und Versicherungen investierten.

Hallo daredevil!

Soweit ich informiert bin musst du für jeden Fonds die Kursgewinnsteuer bezahlen.
Es gibt aber Unterschiede bzgl. Sitz der Fondsgesellschaft, da gibt es auch graue Fonds oder schwarze Fonds wo du mehr bezahlst, dir das Geld aber wieder beim Finanzamt zurückholen kannst.
Seis wies sei, bin kein Fan von Fonds.

Zurück
Oben