Der Aktien (Börsen) Thread

Laut den "latest News" vom Kurier will die IPIC ihren 24.9% Anteil an der OMV loswerden,
was haltet ihr davon ist die Aktie der OMV, zum momentanen Kurs unterbewertet?

Sorry Bulsara, daß verstehe ich jetzt nicht.
Bitte um Aufklärung.

Ich hab vor zwei Wochen Calls (Optionen) auf OMV gekauft. Ich denke, dass derzeit das Umfeld zu negativ eingestuft wird bzw. die negativen Nachrichten auf dem Tisch liegen. In meinen Augen ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich halt ein absoluter "Newbie" was Aktien betreffen, ich hab erst kürzlich
begonnen mich ein wenig damit zu beschäftigen, darum hab ich halt etwas Angst
sinnlos Geld zu vernichten, bzw. muss ich mich auch noch reinlesen, wann
z.B. der Beste Zeitpunkt ist zu kaufen, kommt ja auch immer drauf an mit welchem Stichtag
die Dividende ausgeschüttet wird.....

sinnlos Geld zu vernichten, bzw. muss ich mich auch noch reinlesen, wann
z.B. der Beste Zeitpunkt ist zu kaufen, kommt ja auch immer drauf an mit welchem Stichtag
die Dividende ausgeschüttet wird.....

Grundsätzlich immer dann, wenn sich die schlechten Nachrichten überschlagen. Ich hab zum Beispiel am Höhepunkt der Bankenkrise massiv Bankaktien gekauft. Vor einem guten Jahr bin ich in Konsumtitel respektive Autoaktien eingestiegen. Auch da hat sich das Konsumumfeld sehr schlecht präsentiert.

Wichtig ist es, dass du deine Anlagen diversifizierst, dass heisst nicht auf eine einzelne Aktie setzt, sondern breit streust, unterschiedliche Aktienmärkte, unterschiedliche Branchen. Und ebenso auf Anlageformen abseits von Aktien.

OMV hat eine hohe Dividendenrendite, die Gewinne und damit die Dividende scheinen halbwegs gesichert zu sein und die negativen Nachrichten überwiegen die positiven. Für mich ein Einstiegssignal.

Klar versthe , ich bin in dieser Hinsicht eh breit gestreut, aber ich möchte nebenbei
etwas mit Aktien (Bluechips) spielen, und da wären mir so einige in den Sinn gekommn
unter anderem auch die OMV.
Kannst mir noch nen Tipp geben wie od. wo ich genau rausfinde wann bei einzelnen
Aktien die Dividende ausgeschüttet wird, als der Stichtag, weil danach fällt die Aktie meistens.

Der Stichtag ist weitgehend egal, denn die Dividende bekommst ja gutgeschrieben und die meisten Aktien holen den Abschlag relativ bald wieder auf.

Tipps geb ich prinzipiell keine. Denn du solltest dir deine Anlagestrategie überlegen und nach deinem Gutdünken handeln.

Ein einziger - aber vielleicht sehr wertvoller - Tipp: Lass dich nicht von der vorherrschenden Meinung mitreissen. Weder von der Euphorie, noch vom Pessimismus. ;)

Wichtig ist es, dass du deine Anlagen diversifizierst, dass heisst nicht auf eine einzelne Aktie setzt, sondern breit streust, unterschiedliche Aktienmärkte, unterschiedliche Branchen. Und ebenso auf Anlageformen abseits von Aktien.
Das Problem daran ist, dass Du einen Berg Kohle benötigst. Ich z.B. fange gerade erst an und um eine halbwegs vernünftig große Positionsgröße zu haben sind es am Anfang eben nur 2 Trades. Und alle paar Wochen mal wieder einen dazu. Der Anfang ist mühsam...

Weiss man eigentlich, ob man Aktien die man jetzt schon länger hielt und deshalb steuerfrei verkaufen kann auch nach der Reform steuerfrei verkaufen kann. Oder trifft die 30 Prozent Steuerkeule auch den Altbestand?

Aktien die vor dem 31.12.2010 gekauft wurden da greift diese Steuer nicht, auch nach der neuen Änderung.

Wenn man die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne betrachtet, so wird der Spekulation zusätzlichen Antrieb verliehen, was wurde aber von unseren Politikern gesagt? Genau das Gegenteil, entweder lügens uns gezielt an oder Sie sind zu blöd wirtschaftliche Vorgänge zu begreifen.

Bei den Diskussionen der Übernahme der Conwert durch Deutsches Wohnen verstehe ich nicht, wie ein Aktionär dem anderen vorschreiben will, dass er ein Angebot annehmen soll.
Ausserdem würde mich interessieren ob ein Kaufinteressent um soviel schlechter fährt, wenn er die Aktien über die Börse kauft, anstatt im Paket von einem anderen Grossaktionär. Immerhin war der Kurs vor Bekanntgabe des Übernahmeangebotes unter 10. Wenn man sukzessive über die Börse Aktien kauft steigt der Kurs sicher, aber ob es unterem Strich um soviel schlechter ist, als gleich alles um 11,50 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RBI investiert und bin long in OMV gegangen. Mittelfristig sollte ich Freude an diesen Papieren haben.

In knappen zwei Monaten 20% in RBI und deutlich über 100% in OMV ist so übel nicht.

Bei einem KGV einer sehr gut gelaufenen Apple Aktie zwischen 12 und 14? Die KGV s in D bewegen sich durch die Bank in normalen Regionen, die Kursbewegungen der letzten Tage in D war reiner Nachholbedarf. Die VW Aktie hat ein KGV zwischen 8 und 10, wo ist das Problem, bzw die Blase?

Minus 20% sprechen eine deutliche Sprache. Das Realisieren der Gewinne bzw. das Absichern haben sich in der Tat ausgezahlt. Langfristig sollte der Weg nach oben aber noch ein wenig weitergehen.

Das muss dir erst einmal jemand nachmachen. Das 52 Wochen Hoch von OMV war 33,5 und das 52 Wochen Tief 19,5

Der dümmste Bauer hat die grössten Erdäpfel. :haha:

Ich hab auch schon genug Lehrgeld gezahlt. Und die guten 100% hab ich ja nur, weil ich long gegangen bin und einen Hebel von rund 10 habe. ;)

Jetzt hat mir die BNP meine Stopp-Loss Order gestrichen :mauer::grantig:

Ich weis noch nicht genau warum aber ein Ex- Dividende Kurs ist doch kein Grund für ne Streichung? Da könnt ich ausflippen!

Eine Stoploss Strategie kann man auch ohne Ordner verfolgen indem man einfach dann verkauft, wenn der Kurs ein gewisses Mass unterschreitet. Nur gehört ein gewisses Mass an Selbstdisziplin dazu, weil man immer dazu neigt abzuwarten wenn der Kurs gerade gefallen ist und sich denkt 'Es wird schon wieder'.

Zurück
Oben