der blaue bürgermeister von nenzing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Menschen sind gleich,nur manche sind gleicher

und du als ach so ungleich behandelter solltest dir die forenregeln durchlesen und wissen, dass du ungefragt eigentlich gar ned da sein dürftest.

So wie Du das darstellst ist es aber nicht!
Wenn Du auf den User rapupi anspielst,der vor Jahren eine temporäre Sperre von 2 Wochen ausfasste(lief in etwa nach dem gleichen Schema ab,was jetzt in Gange ist),und der dann von sich aus das Handtuch warf! Steht irgendwo in den Regeln,das solch eine Person sich dann nicht mehr hier registrieren darf??

nach drei jahren kanns bei dir schon zu lücken in der erinnerung kommen.

geschenkt. schönen tag noch.

Die Gestaltung der Gemeindepolitik in Nenzing sagt halt leider über die FPÖ in Wien überhaupt nix aus.
Die Wiener FPÖ ist nach wie vor gegen Ausländer.

Tut es Doch!!!
In Nenzing ist halt die FPÖ menschlicher, als in Wien! ( nicht nur die FPÖ, die Bevölkerung!)
Es ist nicht die FPÖ, die gegen Ausländer ist, sondern einzelne in der FPÖ! Die hetzen dann die Bevölkerung auf, um Stimmen für die nächste Wahl zu bekommen!
Ähnliches hatte Österreich schon mal, oder nicht? :hmm:

Ich finde es sollten weniger "links" gegen "rechts" (oder umgekehrt) gehen sondern mehr "unten" (wir) gegen "oben" (Banken, Lobby, Politiker,...) Mir ist es egal ob jemand SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE, KPÖ, Stronach, Pirat,..... Inländer, Ausländer,......ist. Arbeiten, Leistung, etc. DAS zählt! Sozialschmarotzer, Giftler, Krimminelle, ..... Egal ob Österreicher oder Ausländer gehören raus. (Vielleicht können wir eine griechische Insel nehmen und In- und Ausländische Schmarotzer hinsiedeln...:hahaha:) ob Turbokapitalisten oder Ladendiebe, ob österreichischer Giftler oder rumänischer Ladendieb. Alles schei....Kreaturen. Nicht "links" und "rechts"

ich finde es sollten weniger "links" gegen "rechts" (oder umgekehrt) gehen sondern mehr "unten" (wir) gegen "oben" (banken, lobby, politiker,...) mir ist es egal ob jemand spö, övp, fpö, grüne, kpö, stronach, pirat,..... Inländer, ausländer,......ist. Arbeiten, leistung, etc. Das zählt! Sozialschmarotzer, giftler, krimminelle, ..... Egal ob österreicher oder ausländer gehören raus. (vielleicht können wir eine griechische insel nehmen und in- und ausländische schmarotzer hinsiedeln...) ob turbokapitalisten oder ladendiebe, ob österreichischer giftler oder rumänischer ladendieb. Alles schei....kreaturen. Nicht "links" und "rechts"
ricos roughnecks! Ho!

Ich war vor kurzen in einer der ärmsten Gegenden dieser Welt - es war wunderbar, so viel Glück, so viel Lachen, fröhliche und freundliche Menschen:herzen:...
Hier isses anderes, aber auch schön, auf die andere Art und Weise. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern...:lol:

Mich wurde wirklich interessieren, woher dieses paranoide Verhalten des TE kommt:hmm:
Einen Trip zuviel in Leben eingeworfen, oder schwere Kindheit:fragezeichen:
Diese monothematische Threads, Hass- und Angst erfühlte Statements, der sprühender Pessimismus...

Mal nen Spezialisten aufsuchen vielleicht:trost:

Sozialschmarotzer, Giftler, Krimminelle, ..... Egal ob Österreicher oder Ausländer gehören raus. (Vielleicht können wir eine griechische Insel nehmen und In- und Ausländische Schmarotzer hinsiedeln...
Des wird a Problem!
De kommen dann als politische Flüchtlinge wieder zurück!:hmm:

Mal nen Spezialisten aufsuchen vielleicht

Vieleicht hot er an innerlichen Streß? Ins Aquarienhaus gehen,...des beruhigt unhamlich!
Oder vieleicht Schwammerlsuchen?....Najo, Möglichkeiten gibts ja genug.:lalala:

. DAS zählt! Sozialschmarotzer, Giftler, Krimminelle, ..... Egal ob Österreicher oder Ausländer gehören raus. (Vielleicht können wir eine griechische Insel nehmen und In- und Ausländische Schmarotzer hinsiedeln...:hahaha:) ob Turbokapitalisten oder Ladendiebe, ob österreichischer Giftler oder rumänischer Ladendieb. Alles schei....Kreaturen. Nicht "links" und "rechts"

Wahre Worte!:daumen:
Jüngstes Beispiel,der gefühlt 100e Juwelierraub in Wien! Die Hauptdarsteller:
1) Der Juwelier, ein anständiger Türke,der hier seiner Arbeit nachgeht!
2)Ein aus dem Ex-Jugoslawien stammender mutiger Mann,(wie man zweifelsfrei an seinem Akzent im Interview feststellen kann)der mutig einen der Täter festhielt,und dadurch seine Festnahme ermöglichte!:daumen:
3) Die Täter,von denen zumindestens der eine ein Serbe war!

Anscheinend war kein Österreicher in diese Geschichte involviert!
Und da sehe ich die grosse Chance,das es doch mal zu viel schärferen Gesetzen in Österreich bis hin zur Ausweisung von ausländischen Verbrechern kommt! Dann,wenns die zum grossen Teil ANSTÄNDIGEN ausländischen Mitbürger in Österreich fordern! Da würde dann das einzige Argument der Täterschützer wie eine Seifenblase zerplatzen!:roll:

Ich bin aus dem 10, Wiener Gemeindebzierk. Ich WEISS von was ich spreche.

Und was hat der mit Nenzing in Vorarlberg zu tun? :roll:

Ich kenn den Zehnten, bin morgen wieder dort, einen Verwandten zu besuchen. Und vom Dreizehnten ich den Zehnten, das ist halt wirklich ein kleiner Kulturschock. Ich will da jetzt gar keine Schuldigen suchen, aber ......

Wenn dem Menschen die Gabe der Lernfähigkeit gegeben ist, dann müsste "Mensch" doch alles dran setzen, diese Frage zu klären: Wie kann ich aus dem Erfolgsmodell Nenzing etwas für Wien lernen?

Und @pourquoi: Wir sollten den Themenkreis der Kriminalität nicht mit der Integration vermischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst scheint es gegen die Privilegierten zu gehen:
sondern mehr "unten" (wir) gegen "oben" (Banken, Lobby, Politiker,...)
Aber dann verlässt ihn schon im nächsten Satz wieder die Courage. Dann geht es doch wieder nur gegen jene am Rand der Gesellschaft:
Sozialschmarotzer, Giftler, Krimminelle, ...

Verworrenes freiheitliches Weltbild!

Vielleicht können wir eine griechische Insel nehmen
Ikaria?
http://derstandard.at/1342139306605/Aegaeis-Insel-will-zu-Oesterreich

Da würde dann das einzige Argument der Täterschützer wie eine Seifenblase zerplatzen!
Was ist denn Deiner Meinung nach das einzige Argument der "Täterschützer"?

Wie kann ich aus dem Erfolgsmodell Nenzing etwas für Wien lernen?
Das wird nicht so einfach. Nenzing hat dörfliche Strukturen.
Aber wenn es in Wien Integrationsprojekte gibt, heißt es: Integration ist eine Holschuld und darf uns nichts kosten. Und zwar genau von jenen, die diesem Vorarlberger Bürgermeister jetzt so dankbar sind für dieses Feigenblatt für die FPÖ.

Ich denke einmal, dass DIE FPÖ nicht gegen DIE Ausländer ist.
Doch, sie ist gegen die Ausländer. In Lippenbekenntnissen heißt es immer wieder, gegen die fleißigen und anständigen Ausländer habe man ja nichts, nur um im Anschluss daran mit Prozentzahlen zu belegen, dass es einfach zu viele seien und dass man in der U-Bahn kaum mehr ein deutsches Wort höre - ganz ohne Unterscheidung zwischen fleißigen und anständigen und anderen Ausländern.
Natürlich, der brave Murat von Nebenan ist nicht gemeint. Es sind immer die abstrakten Ausländer, das Kollektiv "Ausländer". Das ist wie im Nationalsozialismus, wo alle gegen die Juden waren und dann ganz entsetzt waren, als ihr jüdischer Hausarzt abgeholt wurde. Der war ja nicht gemeint!

Im Übrigen ist die Vorarlberger FPÖ ein bisschen anders. Die Freiheitlichen waren in Vorarlberg immer recht stark und breiter und mehr wirtschaftsliberal aufgestellt als in anderen Bundesländern. Wie sein Integrationsprojekt mit der Linie der Bundespartei zusammenpasst, kann der Bürgermeister auch nicht erklären. Da sagt er nur, dass das Thema nichts mit Parteipolitik zu tun haben solle, obwohl die Bundespartei mit dem Thema nichts anderes macht als Parteipolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist die Vorarlberger FPÖ ein bisschen anders.

Mag sein. Obwohl der Gorbach nicht gerade das größte Licht war, wie sich nachträglich herausgestellt hat. Dir sage ich aber das gleiche, was ich auch pourquoi gesagt habe:

Und @pourquoi: Wir sollten den Themenkreis der Kriminalität nicht mit der Integration vermischen.

Doch abgesehen davon, dass die FPÖ in Vorarlberg möglicherweise anders ist, es geht um das Nenzinger Modell und warum es gerade da so gut funktioniert. Wenn das der Bundes - FPÖ nicht passt, dann kann es trotzdem nützlich sein, dieses Modell auf andere Kommunen zu übertragen. Egal, welche Farbe dort der Bürgermeister hat. Mir fällt da ein, dass in dem Beitrag die Bedeutung des Spracherwerbs sehr betont wurde. Und dass alle jüngeren Ausländer, ganz besonders die Kinder, recht bis sehr gut Deutsch gesprochen haben. Im Zehnten hört man auf der Straße meist nicht Deutsch, wenn man auf die Passanten lauscht, wie sie miteinander reden. Wie machen die Nenzinger das?

Ich kenne Nenzing übrigens sehr gut, dort gibt es einen Betrieb aus "meiner" Branche. Und somit sehr gute Arbeitsplätze. Ob das mit beteiligt ist? Dass sie einen "blauen" Bürgermeister haben, das wusste ich nicht.

Wenn das der Bundes - FPÖ nicht passt, dann kann es trotzdem nützlich sein, dieses Modell auf andere Kommunen zu übertragen.

das passiert auch. z.b. in einer gemeinde in der thermenregion südlich von wien - allerdings is die tiefrot.

das passiert auch. z.b. in einer gemeinde in der thermenregion südlich von wien - allerdings is die tiefrot.

Gute Ideen sollten eben kein farbiges Etikett haben. Die Chinesen machen es immer wieder vor. Ist etwas gut, schon haben sie´s kopiert. :mrgreen:

Gute Ideen sollten eben kein farbiges Etikett haben.

mei red.

ich würd ja auch gern manchen, die hier so verbissen in sämtlichen diskussionen ihr lagerdenken ausleben geschwärzte parteiprogramme zukommen lassen (also so, dass nicht erkennbar ist, von welcher partei die grundsatzerklärungen eigentlich stammen).

viele würden ausm staunen ned rauskommen in wievielen fällen sie zumindest teilweise überlegungen des ach so verhassten politischen gegners vom prinzip her gutheissen :mrgreen:

besonders die Kinder,
bezaubernd finde ich, das die nicht in Vorarlberg geborenen Kinder sogar den Dialekt versuchen zu sprechen.

Wie machen die Nenzinger das?
Die machen das schon länger so, also schon bei Ankunft der Leute, werden sie freundlich empfangen, es wird erklärt, vermittelt usw., ich war vor zwei Jahren einen Sommer in der Gegend.
Die Nenzinger selbst sind sehr aufgeschlossen und leben nicht erst seit gestern mit sovielen Nationen zusammen, sicher in einem kleinen Ort leichter zu verwirklichen, als wo anders. Vielleicht liegt es auch daran, das sie die Schuld für irgendwas nicht ständig wo anders suchen ? Sich nicht gegenseitig ständig sinnlos aufhetzen ? Das sie einfach versuchen, miteinander auszukommen ?

das die nicht in Vorarlberg geborenen Kinder sogar den Dialekt versuchen zu sprechen.

Das ist richtig... und richtig lustig!! Als Vorarlberger haust di oh, wennst die hörst! Zuckersüß! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben