Der Bund der EHE

Ohne Glauben = Vertrauen kann es keine Ernte geben, und Unwetter kann es immer mal geben .
Na ja, mag sein ..... trotzdem ist irgendetwas an diesem Satz nicht stimmig.

Ich denke da gerade an den braven und gottesfürchtigen Bauern, welcher Anrainer zu einem gottlosen und verdorbenen Wüstling ist, und dennoch sind ihre Ernten gleich gut, und umgekehrt im Falle eines Unwetters sind ihrer beiden Ernten vernichtet.
Wie das jetzt?

Vielleicht können wir uns darauf einigen: um zu ernten, ist eine entsprechende Arbeit erforderlich. Je besser die Arbeit, um so größer der Ertrag. Der Rest mag in Gottes Hand oder auch in der Hand der Natur liegen.

Das sehe ich bei einer Partnerschaft nicht anders. Entscheidend ist wohl, wie man als einzelner Mensch zu Fragen der Partnerschaft usw. steht, wie sehr man sein Gegenüber als Partner und als Menschen respektiert und achtet, und auch das Maß der Liebe wird eine große Rolle spielen.

Ich meine aber auch, dass der Einfluss des Glaubens des einzelnen auf das Gelingen einer Beziehung denkbar gering ist. Es gibt genug Beispiele dafür, dass auch "Gottlose" zu sehr liebevollen, zärtlichen und harmonischen Beziehungen fähig sind, wo hingegen es ausreichend "wahre Gläubige" gibt, welche trotz des göttlichen Segens in ihrer Ehe nach ein paar Jahren das Handtuch werfen.

Es wird natürlich schon wahr sein, dass ein gelebter Glaube sich auf das Leben eines Menschen positiv auswirkt, und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel an Freude, Mut, Kraft, aber auch Trost und Hoffnung man aus seinem Glauben zu schöpfen vermag. Aber dennoch wird für den Umgang mit anderen Menschen die grundlegende Einstellung zu anderen den Ausschlag geben, welche durch den Glauben - wenn Du so willst - veredelt wird, welche aber aus dem Glauben allein heraus nicht zu entstehen vermag, wie wir ja an ungezählten Beispielen sogar in den Reihen der Kirche erkennen können.

Was den Wert einer Ehe betrifft, so sehe ich das durchaus ähnlich wie Bulsara. Die Eheschließung vor dem Standesbeamten oder vor dem Priester ist primär ein Formalakt. Im Falle der r. k. Kirche erhält die Ehe durch die Unauflöslichkeit des Sakramentes zwar eine nicht unerhebliche Bedeutung, aber letztlich ist der Gedanke der Unauflösbarkeit der Ehe nur gegen jeden Grundsatz der Vernunft und auch der Menschlichkeit durchsetzbar.

Ich vermute dahinter - neben dem göttlichen "was Gott verbindet, soll der Mensch nicht trennen" - in noch größerem Maße das durchaus weltliche Bestreben, zu einer Zeit, als die Frauen noch von den Männern abhängig (gemacht!) waren, deren Auskommen auch im Falle eines nicht harmonischen Zusammenlebens zu sichern. Was, wie wir wissen, in sehr vielen Fällen nach hinten los gegangen ist, wo dann eine Frau auf Gedeih und Verderben einem Mann ausgeliefert war, und wo diese tristen Verhältnisse dann noch unter dem Mäntelchen einer "guten" Ehe verborgen wurden.

Dass die gesellschaftliche Entwicklung mit ihren langsam voran schreitenden gleichen Rechten für die Frauen diese davor bewahrt, sich in Folge ihrer materiellen Abhängigkeit dem Diktat manches Ehemannes zu beugen, und sie statt dessen den Weg aus der Beziehung wählen, ist in meinen Augen durchaus erfreulich. Auf der anderen Seite finde ich es bedauerlich, dass die Bereitschaft, eine Beziehung durch eine Heirat auch auf eine rechtliche Grundlage zu stellen, immer mehr zurück geht.

Das mag nicht von Haus aus gegen die heutigen Beziehungen sprechen, es scheint mir aber doch ein Indiz dafür zu sein, dass man gerade in Beziehungsfragen eine in meinen Augen bedauernswerte Zurückhaltung und Unsicherheit erkennen lässt. Vielleicht ist es auch nur meine Vorliebe für klare Verhältnisse und ihrer konsequenten Umsetzung, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, mir zu Beginn einer Beziehung erst einmal Gedanken darüber zu machen, wie ich im Falle des Falles am leichtesten wieder aus ihr heraus komme. Allerdings muss ich einräumen, dass ich erst dann von Beziehung spreche, wenn ich mir für mich selbst und gemeinsam mit meinem Partner über die Vorstellungen und Ziele im Klaren bin.

Dass manche nach einem ONS und zweimal Kaffee trinken sich schon in einer Beziehung wähnen, und dass wieder andere sich ihre Affären als Beziehungen schönreden, sehe ich ohnehin als Zeichen unserer Zeit, über welche ich nur leise lächeln kann.

Frage in den Raum stell!! Habt ihr geheiratet weil du schwanger warst..........siehe Heiratsanträge, oder aus Liebe

killer :herzen: biene = killerbiene

würde doch perfekt passen :mrgreen:

topic: meine ex die mutter unserer kinder wollte immer das wir heiraten , ich war dagegen , heute weis ich das meine entscheidung die richtige war :cool:

Frage in den Raum stell!! Habt ihr geheiratet weil du schwanger warst..........siehe Heiratsanträge, oder aus Liebe

Für mich war's wie ein Blitz aus heiterem Himmel, ich hatte die Hoffnung damals schon aufgegeben einen Menschen kennenzulernen
zu dem ich mich hingezogen fühlen konnte.
Und glaub mir ich lernte jeden Tag viele weibliche Wesen kennen
('' i Love freier Ausfruf '') (tom dir geht jetzt sicher ein Licht auf), aber dieses Gefühl kannte ich nicht.

Meine Empfindungen waren (ohne Übertreibung) von der ersten Sekunde an irgendwie eigenartig und im nachhinein würde ich sagen ab dem ersten gesprochenen Satz war es Liebe, kein sexuelles Verlangen oder Gier ( zumindest im ersten Monat;)) keine Verliebtheit.

Für mich war und ist es ein Gefühl der Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Glückseligkeit, Vertrauens, nichts anderes als Liebe.

Nach 12 Ehejahren gibts auch in unsere Beziehung Höhen und Tiefen und diese bestätigen mir das meine Liebe zu meiner Amore nur noch größer geworden ist und ich keinen Tag, der vergangen ist, missen möchte.

PS. Amore Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. dein Vita

Hallo biene!

Ich glaub dir gern, dass man beim Lesen meines Beitrages auf die Idee kommt, dass ich (mein Mann wollte von der ersten Sekunde an heiraten) nur heiraten wollte, da ich schwanger war.
Nein, dem war nicht so. Sonst hätte ich sofort, nach der Gewissheit, dass ich ein Kind bekomme und ohne dicken Bauch heiraten können;).
Ich war genauso wie manch anderen auch es wäre, durch die zerbrochenen Ehen in meiner Familie sehr verunsichert, alle geschieden, wirklich alle, sogar meine Großeltern....Und gerade ich sollte es besser machen? Und das auch noch, nachdem ich mit meinen Mann damals erst 12 Wochen zusammen war.
Anscheinend ist es uns doch gelungen.
Ich habe aus reiner Liebe geheiratet und wenn ich 12 Jahre zurückdenke, dann kannst du mir glauben, dass ich die erste war, die gegen jede Vernunft gehandelt hätte..;) (also nix Vernunftehe).
Mit Sicherheit habe ich mich auch gegen das Heiraten gesträubt, da ich nicht glauben konnte, dass mir so ein großes Glück, den für mich perfekten Partner gefunden zu haben, zuteil wird. Da ich es meines Erachtens nicht verdient hätte (aber das ist eine andere Geschichte).

Und eben nach einer laaangen Nacht, in der ich viel nachdachte, wurde mir klar, dass es für mich eigentlich absolut keinen Grund gab, der gegen eine Heirat sprach. Ich wußte, er ist der, mit dem ich alt werden will, mit dem ich durch dick und dünn gehen wollte und als Krönung unserer Liebe war noch ein Kind unterwegs.....

Ich trau mich oft nicht sagen, dass wir eine harmonische, gute Ehe führen (ich sprech aber vom ''Gesamtpaket'', denn Meinungsverschiedenheiten, Höhen und Tiefen, sowie Streit gibt es bei uns genau so, wie bei jedem anderem Paar), da ich einige Pärchen kannte, die immer bestätigten wie perfekt und toll ihre Ehe sei und dann bumm, von einem Tag auf den anderen gingen sie auseinander. Später erhielt man die Information, dass es eh schon länger gekriselt hätte.....

Ich hoffe du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen.

Liebe Grüße
Amore

Welche Bedeutung hat für euch überhaupt die EHE.

Ehrlich gesagt gar keine!

Früher hatte die Ehe einen anderen Stellenwert, aber heute?:roll:

Investier mein Geld lieber in andere Dinge, als in eine Scheidung!

Lg Diabolik

Lg Diabolik

eine scheidung kosten einvernehmlich 2x 195,- euronen ... also ned wirklich teuer .... ;) dauert auch nur ca. 5-10 minuten .... und kann durchaus amüsant sein .... :cool:

eine scheidung kosten einvernehmlich 2x 195,- euronen ... also ned wirklich teuer .... ;) dauert auch nur ca. 5-10 minuten .... und kann durchaus amüsant sein .... :cool:

Das sind 2mal 195,- Euro zu viel!

Danach noch darum Streiten wem was zu steht, Nein Danke is mir zu Heavy:mrgreen:

Lg Diabolik

Das sind 2mal 195,- Euro zu viel!

Danach noch darum Streiten wem was zu steht, Nein Danke is mir zu Heavy:mrgreen:

Lg Diabolik

danach gibts keinen streit mehr .... maximal davor .... ;)

und ganz ehrlich .... heavy ist eine scheidung ned .... :mrgreen:

Früher hatte die Ehe einen anderen Stellenwert, aber heute?:roll:

Lg Diabolik

Bei wilden EHEN endecke ich meistens nur eine unterdrückte Frauenwelt '' wenn sie nicht spurt soll sie sich über die Häuser schmeissen'' möchte diese These aber hauptsächlich der ländlichen Gegend zuordnen.
Natürlich kommt auch noch der finanzielle Gedanke hinzu :hmm:Mietzinsbeihilfe etc. da kenn ich mehr Alleinerziehende Mütter die nur am Zettel alleinerziehend sind.

Vita

Möchte in deine Aussage nichts reininterpretieren, aber vl..kannst mir deine These noch ein wenig genauer mitteilen....

Deine Aussage liest sich so, wie ich es von vielen Männer höre, deshalb hab ich auch diese Zeilen auch in meinem Eröffnungsposting
geschrieben.

Deshalb interessiert mich deine Meinung zur EHE früher und heute, wo liegt deiner Ansicht nach der Unterschied?

LG

Vita

Möchte in deine Aussage nichts reininterpretieren, aber vl..kannst mir deine These noch ein wenig genauer mitteilen....

Deine Aussage liest sich so, wie ich es von vielen Männer höre, deshalb hab ich auch diese Zeilen auch in meinem Eröffnungsposting
geschrieben.

Deshalb interessiert mich deine Meinung zur EHE früher und heute, wo liegt deiner Ansicht nach der Unterschied?

LG

Vita

Meine Gedanken 1 zu 1 schriftlich Wiederzugeben fällt mir diesbezüglich etwas schwer.

Aber ich denke, dass mit der Ehe heutzutage viel zu leichtsinnig umgegangen wird (Genauso auch mit Kinder). Es wird schnell geheiratet, ohne sich genauer Gedanken darüber zu machen was der Sinn davon is. Genauso lassen sich die Leute wegen jeder Kleinigkeit scheiden.

Grund wird ganz einfach die Zeit sein in der wir leben. Im Prinzip möchte jeder Unabhängig sein, egal in welcher Form auch immer.

Sollte ich jemals in meinen Leben Heiraten, was ich zwar nicht glaube, aber man soll ja niemals Nie sagen. Dann genau 1 mal und nie wieder. Kenne Leute die schon zum 4ten mal Heiraten!:roll:

Lg Diabolik

Du wirst schon wissen wovon du redest!;)

Jetzt mal Ehrlich würdest Du es wieder tun??

Lg Diabolik

:hmm: du meinst ob ich wieder heiraten würde oder ob ich mich wieder scheiden lassen würde?

also ich bereue meine scheidung in keinster weise ..... teilweise auch meine ehe nicht .... und ja, wenn ich davon überzeugt bin das er der richtige wäre würde ich es wieder tun .... ;)

ich bin davon überzeugt wenn man verheiratet ist, trennt man sich nicht so schnell und überdenkt gewisse situationen mehrmals bevor man zum scheidungsrichter geht ....

:hmm: du meinst ob ich wieder heiraten würde oder ob ich mich wieder scheiden lassen würde?

also ich bereue meine scheidung in keinster weise ..... teilweise auch meine ehe nicht .... und ja, wenn ich davon überzeugt bin das er der richtige wäre würde ich es wieder tun .... ;)

ich bin davon überzeugt wenn man verheiratet ist, trennt man sich nicht so schnell und überdenkt gewisse situationen mehrmals bevor man zum scheidungsrichter geht ....

Meinte ob du wieder Heiraten würdest!

Sehr Optimistisch:)

Das sehn aber nicht alle so, gibt ja genug Fälle wo man sich am Kopf greift wegen was sich die Leute Scheiden lassen:roll:

Lg Diabolik

gibt ja genug Fälle wo man sich am Kopf greift wegen was sich die Leute Scheiden lassen:roll:

Lg Diabolik

ich denke, das es vor einer Scheidung eine Heirat geben muß
und anscheinend bedarf es hier einiger Überlegungen wieso man sich überhaupt auf eine EHE einlässt.

Zurück
Oben