mit dem thema ehe sorgsamer umgehen würde ich aber nicht unbedingt einem sakrament zuschreiben…
Hast Recht, falsch formuliert, treffender wäre ''Scheidung''.
Na hoff doch, das alles in Ordnung ist, oder sollte ich was übersehen haben..
ich schätze deine/eure beiträge, da sie meiner meinung nach durchdacht sind…meist zumindest, denn in diesem fall basiert diese aussage ausschließlich auf deiner wahrnehmung…und…sei mir bitte nicht böse, vita…da hast du dich jetzt aber schlimmstens vergriffen…
Ich hab es einmal schon kurz angemerkt, aber für dich gerne ein zweites Mal
.
1) Kannst du versichert sein, dass wenn ich (bzw. mein Mann) es nicht
wüssten, etwas nicht schreiben würden und uns damit so weit aus dem Fenster lehnen...
2) Nur weil dir so eine Umgangsweise (zum Glück) fremd ist, kannst du es uns aber nicht absprechen, dass wir oft damit konfrontiert werden, wie manche Männer mit ihren Freundinnen verfahren und noch schlimmer, wie viele Frauen sich das noch bieten lassen, weil sie ihrer Meinung nach immer noch in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen....
Ich könnte dir ad hoc dutzende Beispiele aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen..
3) Vergriffen? Und auch sei bitte du nicht böse, aber hier geht es nicht um die Wahrnehmung eines einzelnen, sondern auf Erfahrungswerte. Das du im weiteren Sinne meinst, wir bedienen uns eines Klischees oder schreiben die Unwahrheit, ist meiner Meinung nach auch etwas......
4) Fakt ist, als wir hier her übersiedelten, wir dachten, das kann doch nicht wahr sein....sind wir in die Vergangenheit gereist?
das impliziert, dass in wilder ehe lebende männer monster sind und diese meistens im ländlichen raum zu finden sind….
Na jetzt übertreibst du aber schon ein bisserl, von Monstern und allen unverheirateten Männern hat keiner was geschrieben. Nochmal, das sind keine Thesen, oder Vermutungen, sondern traditionelle Erziehungsmaßnahmen (was glaubst du, wie erstaunt die Leut waren, als mein Mann zum Elternsprechtag ging..). Es tut mir leid, aber bei uns im Dorf ist es tatsächlich noch so und in der näheren liegenden Dörfern ebenfalls. Der Mann hat die Hosen an und wenn man nicht verheiratet ist, dann schauts ganz schlecht aus......Die Rollen sind noch immer klassisch verteilt....
Und dass wir diese rigerose Einstellung in so einem Ausmaß in der Stadt nicht kennen, ist ebenfalls Fakt und unsere Erfahrung, auch wenn es dir unsinnig und unglaubwürdig erscheinen mag.
was mir aber sehr imponiert, ist die bereitschaft, immer wieder das eigene handeln kritisch zu hinterfragen. mit dieser einstellung, entwickelt sich der mensch weiter…
wenn das nur mehrere tun würden…
Ja, da bin ich voll bei dir.
zum thema ehe:
ich denke, dass eine ehe aus vielen gründen zerbrechen kann.
vor allem immer wiederkehrende, nicht aufgearbeitete verletzungen führen zwangsläufig ins aus und ich glaube, dass ein eheversprechen da auch nix ändert. ich kann auch nicht festhalten, ob eine so begründete beziehung länger hält.
alleine der respektvolle umgang miteinander, wird die lebensdauer einer beziehung bestimmen….so meine meinung.
Mit dem ersten hast du mit Sicherheit Recht und mit dem letzten sowieso...
Vielleicht wiederhole ich mich, aber es hängt schon davon ab, mit welchen Voraussetzungen und Erwartungen (beide Partner) man sich da Ja-Wort gibt.
Bevor wir kirchlich heiraten durften, mussten wir ein Eheseminar, bzw. Ehevorbereitung absolvieren. Als ich das erfuhr
, war ich nicht begeistert. Im Gegenteil, ich empfand es sogar als Frechheit, mir vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen hatte...und ich spielte sogar mit dem Gedanken aus Trotz auf den Segen Gottes zu verzichten.
Im Nachhinein bin ich unendlich froh und dankbar, dass wir das Seminar besuchen durften. Wir haben sehr viel Positives mitgenommen und es ist uns heute noch eine Hilfestellung bei manchen Problemen.
Als nichts anderes sehe ich es. Keine Garantie. Nein, einfach als Hilfe manche Hürden besser zu nehmen.
Ich habe es schon so oft geschrieben, dass es genug Paare gibt, die nicht verheiratet sind und ebenfalls die selbe Erfüllung in ihrer Beziehung finden....
Der Thread wurde eröffnet nicht um andere zu ''bekehren'', sondern um andere Ansichten zu erfahren. Wenn man alles genau durchliest, ist jedoch häufig eine Ablehnung zur Ehe herauszulesen.....
Sogar Pinguine sind sich ein Leben lang treu ergeben, die Leben in einer Partnerschaftlichen Gemeinschaft und brauchen dazu auch keine Kirche und kein Standesamt
Würd mich aber jetzt ehrlich stark interessieren: WARUM HEIRATEN PINGUINE EIGENTLICH NICHT.....Vielleicht hast du ja ein Talent wie Doktor Doolittle und kannst uns das näher erläutern....
Wozu muss ich dieses Versorechen zur besser Bekräftigung in einem Protzbau geben, in welchem man mit einem Gefühl ist wie wenn man Auschwitz oder Mauthausen besucht....
Dort ist mir auch nicht nach feiern zumute!
Na servus du hast Vergleiche....in deiner Haut möcht ich wahrlich nicht stecken.
@Threadersteller: Ich finde deine doch recht katholische Einstellung ja in Ordnung, aber ins gleiche Horn zu stoßen wie die Amtskirche zeugt wieder mal von gelungener Gehirnwäsche an der Gesellschaft....
So, ich möchte dir ja nichts unterstellen, oder dir zu Nahe treten.
Wenn du etwas behauptest, dann musst du es schon begründen können. Wo hast du jemals herausgelesen, dass wir eine ''doch recht
katholische'' Einstellung haben. Wir haben stets behauptet, dass wir
gläubig, aber in gewisser Weise nicht sehr
religiös sind.
Dass wir diesen Glauben von Kindesbeinen an haben, ist recht praktisch, auch wenn wir mit vielen Dingen nicht konform gehen. Aber wozu konvertieren, wenn es keine Religion gibt für uns, mit der wir uns wirklich identifizieren können.
Von Hirnwäsche zu schreiben, nur weil wir vielleicht kirchlich verheiratet sind und darin einen Sinn sehen, ist gelinde gesagt eine Anmaßung von dir, in der du uns ein Recht auf eigenständiges Denken absprichst....
Solltest du auf einen anderen Thread anspielen, dann poste es auch dort.
Wieso schickt man ein Kind in der Volksschule zum Religionsunterricht? Wieso lässt man ein Kind taufen? Wieso lässt man einen jungen Erwachsenen nicht selbst sein Religion aussuchen? Wären eigentlich genauso brennende Fragen!
Dann mach halt einen Thread auf, wenn es dich sooo interessiert
.
Meine Arbeitskollegin hat jetzt 440 euro bezahlt.
Die Teuerungswelle macht auch vor Scheidungen nicht halt....
AMORE - VITA