Der/ Die ideale Partner/ In

Mal an die Glücklichen und Erfahrenen hier und vielleicht eine Hilfestellung für alle noch Suchenden:

Worin sind glückliche/ ideale Partnerschaften begründet? Was macht den anderen so anziehend?

Göttliche Fügung/ Prädestination/ Natur/ Evolution

Frühe Fixierung auf einen bestimmten Typ/ Kindheit/Pubertät

Charakterliche Gleichheit/ Verschiedenheit

Ergänzung des unvollkommenen Ichs

Äußerlichkeiten

Narzissmus


Darf gerne ergänzt werden. Jede Theorie / Erfahrung ist willkommen. Man lernt ja nie aus.
Ich denke es macht die Mischung! Ich und mein Partner sind einerseits total unterschiedlich vom Wesen und andererseits auf einer Ebene bzgl. den Werten. Und ich muss sagen, dass rockt. Wir ergänzen uns, er mit seiner Geduld und Ruhe, ich mit meiner komm wir machen jetzt und nicht später. Er ist mein Ruhepool und ich die quirlige aufgedrehte die wieder Leben in sein Leben gebracht hat. Und was sicher das Glück auch ausmacht, dass er meine Zickerein ganz gelassen hinnimmt und akzeptiert.:rofl:
 
Ich glaube den idealen Partner gibt es nicht, da man selber auch nicht ideal ist.


"Ideal" bedeutet hier auch nicht "perfekter Mensch", sondern das rein subjektive, persönliche Wunschbild, eben die Idee/ Vorstellung vom passenden Partner, was bei einem Streben danach Glück verheißt oder bei Erfüllung Glück bedeutet.
 
Es gibt sehr wohl den IDEALEN Partner, wenn auch nur ideal für den einen Partner/die Partnerin. Wenn Zwei optimal/ideal zusammenpassen, dann ist das gut.
 
Die ideale Partnerschaft ist eine Momentaufnahme. Vor zwei Jahren, hätte man mich gefragt, hätte ich gesagt, ich hab sie. Will aber Niemanden hier damit die Freude und den Optimismus nehmen ;)

tja.....man kann nicht mit allen frauen der erde schlafen, ......aber man sollte es wenigstens versuchen:hahaha:

Bezogen auf meinen Kommentar bedeutet das ... ?
...gar nichts, aber das Zitat war heute bei @Mitglied #306895 im Angebot :D
 
Es gibt sehr wohl den IDEALEN Partner, wenn auch nur ideal für den einen Partner/die Partnerin. Wenn Zwei optimal/ideal zusammenpassen, dann ist das gut.

nachdemsd sowieso nicht alle durchprobieren kannst (schad, ha? :haha: ) ist es völlig hypothetisch, ob es den idealen partner gibt. denn wie venus richtig schreibt: sobald zwei wirklich harmonieren ist es schon ideal. wozu also weiter suchen? schattenseiten und für eine beziehung oder den partner weniger ideale wesenszüge, verhaltensweisen, einzelaktionen etc. bringt wohl jeder im lauf des lebens mit sich. hätte es diese situation (etc.) bei einem anderen nicht gegeben? womöglich! aber dafür andere? wahrscheinlich schon! nobody is perfect!
 
Den Idealpartner sucht man vergeblich, aber kleine Fehler lassen die Partnerin mennschlich erscheinen. Wesentlich ist, dass beide etwa dieselben Lebensziele und Bedüfnisse haben.
 
...Die Kommunikation ist wichtig. Die ideale Partnerin spricht mit mir. Teilt sich mit über Probleme, Wünsche, begeistert, motiviert mich...
Sie sollte meine Seele berühren, in mir Emotionen auslösen
Die ideale Partnerin bringt mich dazu mit ihr kommunizieren zu wollen, mein Innerstes für Sie nach außen kehren zu wollen...
Ja, sie sollte einen Sturm an Emotionen in mir auslösen, dass ich damit nicht mehr hinter dem Berg halten kann - kein laues Lüftchen, einen Sturm der Begierde und Leidenschaft!
 
ideale Partnerschaften

Jeder Mensch verändert sich im laufe der Zeit, entwickelt sich weiter oder öffnet sich für anderes/neues.
Egal ob es das Aussehen, Hobby´s, Interessen, Ziele, Beruf oder auch das Sexualleben betrifft.
Was einem heute wichtig ist, könnte irgendwann bedeutungslos sein.

Die idealen Partner würden, wie soll ich sagen .... sich gemeinsam gleich verändern/entwickeln :)
 
Ich will (wusste ich bis vor *hust* einigen Jahren nicht) die anderen 100%. Meine @Mitglied #510680 und ich ergeben 200%. Darunter würde es nix mehr spielen. Dafür braucht es nicht viele Worte und kein "Philosophieren". :herzen:
 
Ideal bedeutet für mich nicht, dass ich nach einem perfekten Menschen suche, sondern nach jemanden mit dem sich das Zusammensein einfach in allen Belangen richtig und gut anfühlt.
 
Der Grund für das Glück in meiner Partnerschaft liegt in erster Linie in der Kommunikation.
Ich wusste das sie die richtige Frau für mich wäre, nachdem wir über einige Stunden kontroverse Themen besprachen und sie in keinem Moment emotional wurde, selbst wenn meine Sicht der Dinge in manchen Punkten das komplette Gegenteil ihres Blickes war.
Der ehrliche Versuch den anderen Menschen zu verstehen ohne zu werten, das immerwährende Hinterfragen des eigenen Blickwinkels, das Ansprechen von Themen ohne irgendeine Form der Schuldzuweisung darin zu verpacken sind für mich die Grundbausteine auf denen unsere Liebe zueinander, ohne diese jemals zu thematisieren, über die Jahre gewachsen ist.
Somit war der Boden für eine fruchtbare Beziehung sozusagen bereits bereitet und wir konnten die "Verliebtheit" zu gegebener Zeit überspringen und uns direkt in die Liebe stürzen.
In den letzten Jahren ist diese Liebe stets gewachsen, auch weil Einigkeit darüber herrscht, dass wir uns selbst als Paar und als Teile dieses Paares immerwieder selbst finden müssen.
Kurz gesagt, wir machen keine Probleme aus Dingen, die keine Probleme sind. Ich bin ja der Meinung, dass gute 80% der Menschen nur deshalb Probleme in ihrer Beziehung haben weil sie sich entweder die Probleme selbst machen, oder so lange den Kopf in den Sand stecken bis das "Problem" alle Lösungsansätze von vorne herein verdeckt.
Ich halte es weder für eine göttliche Fügung, noch Karma oder etwas ähnliches.
Aber es ist ein großes Glück einen Menschen zu finden, der die selbe Sprache spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafarbeit: ich muss positiv denken, ich muss immer freundlich sein, ich muss positiv denken, ich muss immer freundlich sein, ich muss positiv denken, ich muss immer freundlich ... ;)
 
Zurück
Oben