Der/ Die ideale Partner/ In

Ideal bedeutet für mich nicht, dass ich nach einem perfekten Menschen suche, sondern nach jemanden mit dem sich das Zusammensein einfach in allen Belangen richtig und gut anfühlt.

Genau. Daher auch die anderen 100%. Ich mag es, dass mein Partner ein eigener Mensch ist, der mich nicht braucht, um Leere zu füllen oder mich zu vervollständigen. Und ich möchte bitte ebenso nicht der Vervollständigung eines anderen dienen. :)
 
Mit Eigenschaftslisten, gar noch zum Ankreuzen, tu ich mir recht schwer.

Denn mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man nicht dem/der "idealen Partner/in" begegnet.
Sondern immer nur jemand, der/die das Potential hat, ein/e solche/r zu werden.
Das mag mit dem/der einen leichter gehen, mit einer/einem anderem schwerer, und mit wieder jemand anderen (vielen) gar nicht.
So wie auch ich nicht von Haus aus ein "idealer Partner" bin, sondern nur für eine bestimmte Person zu einem solchen werden kann.

Fazit: Eine Partnerschaft ist dann "ideal", wenn die Beteiligten sie zu einer solchen machen.

Und wie immer: just my 2 eurocents.
BTW: Großartiger Thread!
 
Mit Eigenschaftslisten, gar noch zum Ankreuzen, tu ich mir recht schwer.

Denn mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man nicht dem/der "idealen Partner/in" begegnet.
Sondern immer nur jemand, der/die das Potential hat, ein/e solche/r zu werden.
Das mag mit dem/der einen leichter gehen, mit einer/einem anderem schwerer, und mit wieder jemand anderen (vielen) gar nicht.
So wie auch ich nicht von Haus aus ein "idealer Partner" bin, sondern nur für eine bestimmte Person zu einem solchen werden kann.

Fazit: Eine Partnerschaft ist dann "ideal", wenn die Beteiligten sie zu einer solchen machen.

Und wie immer: just my 2 eurocents.
BTW: Großartiger Thread!

Ja. Jemand kann noch so ideal erscheinen, ist derjenige z.B. verheiratet oä oder wwi, dann käme es nicht in Frage bzw. würde derjenige es niemals von mir erfahren, dass ich ihn für ideal halte(n würde).
 
Hi,

ich verlieb' mich in eine person ... nicht in deren "potential", für eine partnerschaft optimal zu sein.

man darf aber auch nein sagen, wenn man sich verliebt und man erkennt intellektuell, dass es nicht passt.

Umgekehrt ist es schwieriger, wenn man nicht in wen verliebt ist, aber erkennt, dass der ein toller Partner wäre. Geht aber auch ... die Liebe kommt eh von alleine.

LG Tom
 
Ich glaube den idealen Partner gibt es nicht
Du hast Recht! Ideal heisst nämlich alles Unwesentliche ist wegelassen. In der Physik exstieren ideale Gase und ideale Flüssigkeiten auch nicht, weil bei der Idealisierung alle "Dreckeffekte", die reale Gase und Flüssigkeiten zeigen, wie innere Reibung beim Fliessen, Oberflächenspannung, Eigenvolumen der Moleküle, weggelassen werden, um eine elegante Theorie zu formulieren.
Eine idealisierte Partnerschaft wäre völig steril und stinklangweilig.
 
Hi,



man darf aber auch nein sagen, wenn man sich verliebt und man erkennt intellektuell, dass es nicht passt.

Umgekehrt ist es schwieriger, wenn man nicht in wen verliebt ist, aber erkennt, dass der ein toller Partner wäre. Geht aber auch ... die Liebe kommt eh von alleine.

LG Tom
Bezogen auf meinen Kommentar bedeutet das ... ?
...wo is da on/off switcha.....?:D.

..man darf...ist gut...:rofl::up:...
..
 
Mal an die Glücklichen und Erfahrenen hier und vielleicht eine Hilfestellung für alle noch Suchenden:

Worin sind glückliche/ ideale Partnerschaften begründet? Was macht den anderen so anziehend?

Göttliche Fügung/ Prädestination/ Natur/ Evolution

Frühe Fixierung auf einen bestimmten Typ/ Kindheit/Pubertät

Charakterliche Gleichheit/ Verschiedenheit

Ergänzung des unvollkommenen Ichs

Äußerlichkeiten

Narzissmus


Darf gerne ergänzt werden. Jede Theorie / Erfahrung ist willkommen. Man lernt ja nie aus.

PS. 22.10. Uhr: Mit "Ideal" ist hier nicht der "perfekter Mensch" gemeint, sondern das rein subjektive, persönliche Wunschbild, eben die Idee/ Vorstellung vom passenden Partner, was bei einem Streben danach Glück verheißt oder bei Erfüllung Glück bedeutet.
IMG-20180618-WA0000.jpg


...mit dem hat man auch im alter noch spass...
 
Lässt sich nicht für JEDEN passend beschreiben. Für mich passt es, wenn ich mit meiner Partnerin @Mitglied #321275 nicht nur gerne ins Bett gehe, sondern mich auch jeden Morgen freue, wenn ich wieder neben ihr aufwache. :liebe:
 
Altes Hausrezept zum herausfinden:
1. am Vorabend ordentlich schwitzen (wodurch auch immer :) )
2. ungeduscht schlafen gehen
3. dem Partner (er oder sie egal) nächtens ein Kopftuch aufsetzen
4. den Partner gegen 3:00 ungestüm aufwecken...

dann überprüfe deine Einstellung:
gefällt dir noch was du siehst?
findest du den Geruch als angenehm?
wie findest du ihre/seine Reaktion?
liebst du sie/ihn noch immer?
Dann ist es der/die richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Glücklichen und Erfahrenen hier und vielleicht eine Hilfestellung für alle noch Suchenden:

Worin sind glückliche/ ideale Partnerschaften begründet? Was macht den anderen so anziehend?

Göttliche Fügung/ Prädestination/ Natur/ Evolution

Frühe Fixierung auf einen bestimmten Typ/ Kindheit/Pubertät

Charakterliche Gleichheit/ Verschiedenheit

Ergänzung des unvollkommenen Ichs

Äußerlichkeiten

Narzissmus


Darf gerne ergänzt werden. Jede Theorie / Erfahrung ist willkommen. Man lernt ja nie aus.

PS. 22.10. Uhr: Mit "Ideal" ist hier nicht der "perfekter Mensch" gemeint, sondern das rein subjektive, persönliche Wunschbild, eben die Idee/ Vorstellung vom passenden Partner, was bei einem Streben danach Glück verheißt oder bei Erfüllung Glück bedeutet.


;) Leicht erklärt: Der ideale Partner ist genauso pervers! :lalala:
 
Altes Hausrezept zum herausfinden:

Das heißt, wenn ich den ungewaschenen Geruch eines Menschens mögen kann, passt er zu mir?
Wenn er sich temporär verunstaltet und ich steh drauf, ist alles gut?

Nö, dass ist keine Liebesüberprüfung, sondern bestenfalls ein Erträglichkeitscheck. :D

Ich bin mir selbst die nächste und finde den eigenen Geruch unangenehm, wenn es denn so ist - das sagt echt nix. :D
...heiß ich Napoleon?

Mangelnde Körperhygiene als angenehm empfinden, was für ein Liebes-Indikator - tstststs - bitte ich tätert wenn ich es tätert einen Mann suchen, der das anders sieht. :D
Unbekanntes Schatzerl i mog echt net stinkert und schiach sein um sicher zu gehen, dass Du mich liebst. :D
Wenn´s irgendwie anders ginge, wäre ich äußerst ergeben dankbar.
 
Zurück
Oben