dass das historische Einordnen von Dingen vielleicht etwas neben der Mütze ist
was heißt denn hier neben der mütze? ich bin halt nicht deiner meinung, wenn du sagst die vertreibung der sudetendeutschen wurde von stalin betrieben, um die brd zu destabilisieren und ich bin auch nicht deiner meinung, wenn du behauptest, der pöbel wurde durch die behauptung angestiftet, die sudetendeutschen würden goldvorräte horten.
noch einmal: wie ich auch im rassismus thread bereits zugegeben habe, würde ich nicht behaupten, dass meine meinung besonders fundiert wäre, aber nur prinzipiell halte ich es auch nicht für besonders zielführend in einer diskussion dem anderen das wissen um historische begebenheiten abzusprechen, wenn jener eine andere meinung über eine historische begebenheit vertritt.
ich habe immer wieder die erfahrung gemacht, dass persönlich betroffene (der du ja einer zu sein scheinst) immer wieder mal schwierigkeiten damit haben, objektiv auf historische ereignisse zurück zu blicken (wohlgemerkt: DAS werfe ich dir jetzt nicht vor, sondern, ich stelle das einfach nur prinzipiell mal in den raum) und zwar einige historische detailfragen äußerst genau kennen, andere aber komplett ignorieren oder ihren wahrheitsgehalt in frage stellen.
genauso wie steirerbua auch (dass wir das noch erleben dürfen, dass wir uns da einig werden) habe ich die ansicht, dass die vertreibung der sudetendeutschen schlicht und einfach ein racheakt für die vorangegangenen ns verbrechen waren. dass dann noch hinzugekommen ist, dass manche sich für dinge gerächt haben, die vor dem krieg passiert sind, oder einfach aufgrund von anderen begebenheiten einen hass auf deutschsprachige hatte, ist ein detail, welches im großen ganzen kaum eine rolle spielt.
Stalin musste den damaligen Tschechoslowaken ja etwas geben, um sie davon abzulenken, dass er sie als Sattelit schon verbucht hatte,also war es sein Interesse, dass die Vertreibung voran ging. Aber er wude nicht wirklich von Hass auf die Deutchen geleitet, es war einfach einer seinen vielen Schachzüge...
na bitte - da werden wir uns vielleicht doch noch einig - das klingt schon ganz anders als im rassismus thread, insbesondere auch, weil ich die rolle stalins in der vertreibung der sudetendeutschen als gar nicht allzu wichtig betrachte, aber auch dazu sagst du nun etwas, was viel mehr meiner interpretation (sofern man denn das überhaupt so nennen kann) dieser begebenheiten entspricht. ich würde sogar so weit gehen und sagen: stalin hat die vertreibung nicht aktiv betrieben, aber da sie im genutzt hat, hat er sich auch nicht dagegen gewehrt und war für die vertreibenden eher hilfestellung als hindernis.
Es ist kein unmittelbarer Knopfdruckbefehl Stalins bekannt, aber es war in seinem Interesse und das hat die Sache doch wohl beschleunigt.