Der ideale Staat

Mich mal mit einem Zitat wichtig mache.
Nietsche: Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer.

Hallo,

würde gerne mit euch darüber diskutieren, was für euch ein ideale Staat ist.

Mir persönlich gefällt die Vorstellung, nach Platons-Vorstellung eines ideales Staates.

Cheers,
Varus

Platons Vorstellung vom idealen Staat war - soweit ich weiß - so eine Art "Expertenstaat"... D.h. die Besten der Besten in Punkto Ausbildung und Erfahrung sollten den Staat lenken. Er wird - denke ich - auch kritisiert, besonders da er große Teile der Bevölkerung aus der Politik ausgeschlossen hat.

Umgelegt auf heute, gefällt mir der Gedanke, dass in komplexe politische Entscheidungen auch immer wirkliche Experten als Berater eingebunden werden sollten.
Schwierige Themen wie Schulreform, Heeresreform, Steuerreform,... müssen wirklich gut durchdacht werden. Obwohl es bei solchen Themen immer wieder Expertenkreise gibt, die dann auch ein Papier abliefern, trifft die Politik dann doch oft eine opportunistische Entscheidung.

Platons Vorstellung vom idealen Staat war - soweit ich weiß - so eine Art "Expertenstaat"... D.h. die Besten der Besten in Punkto Ausbildung und Erfahrung sollten den Staat lenken. Er wird - denke ich - auch kritisiert, besonders da er große Teile der Bevölkerung aus der Politik ausgeschlossen hat.

Umgelegt auf heute, gefällt mir der Gedanke, dass in komplexe politische Entscheidungen auch immer wirkliche Experten als Berater eingebunden werden sollten.
Schwierige Themen wie Schulreform, Heeresreform, Steuerreform,... müssen wirklich gut durchdacht werden. Obwohl es bei solchen Themen immer wieder Expertenkreise gibt, die dann auch ein Papier abliefern, trifft die Politik dann doch oft eine opportunistische Entscheidung.

schon sokrates hat die dummheit der politiker entlarvt mit seinen "dummen" fragen ;-)
die waren schon vor 2500 jahren genauso scheiße wie heute.

Dann beraten goldman sachs mitarbeiter zur bankenrettung...

So etwas in der Art könnte gelegentlich vorkommen, aber nur im Ausnahmefall. Es gibt auch unter den höheren Beamten (z.B. Rechnungshof) sicher viele kluge Köpfe, aus denen sich eine Arbeitsgruppe rekrutieren ließe.

ohne kommunistische tendenzen...man soll eine flattax von 20% für unternehmer machen,egal wie hoch der gewinn ist.
denn der staat schafft keine arbeitsplätze,außer unnötige bürokraten.

ohne kommunistische tendenzen...man soll eine flattax von 20% für unternehmer machen,egal wie hoch der gewinn ist.
denn der staat schafft keine arbeitsplätze,außer unnötige bürokraten.

was sind kommunistische tedenzen?
im kommunismus gabs leistungslöhne. warum? weil die leute sonst noch weniger gehackelt hätten.

ähm wie haben schon eine flattax die nennt sich

KÖSt (einkommensteuer der kapitalgesellschaften)

KESt (einkommensteuer für kapitalerträge)

und sozialversicherung (durch deckelung mit der höchstbeitragsgrundlage

dazu keine erbschafts- oder schenkungssteuer

umsatzsteuer ist klassische flattax.

des einzige was ned flat ist, ist die einkommensteuer....

von der flattax profitieren nur die reichen.

schon sokrates hat die dummheit der politiker entlarvt mit seinen "dummen" fragen ;-)
die waren schon vor 2500 jahren genauso scheiße wie heute.

Seine Art Fragen zu stellen nennt man in der Philosophie das "elenktische Verfahren". Auf diese Art will er beweisen, daß die meisten Menschen nur ein "scheinbares Wissen" besitzen, d.h.: Jeder glaubt sicher recht zu haben und "zu wissen", aber durch die strengen Fragen des Sokrates, werden die Befragten immer mehr verunsichert, bis sie zur Erkenntnis kommen müssen, daß sie "nichts wissen".
Da jeder glaubt über das "Gute" alles zu wissen. Sein berühmter Satz: "Scio nescio": "Ich weiß, daß ich nichts weiß".:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Nochamal: nochamal. Lassen Sie mich ausreden! Wenn amal alle Kinda bei der Magna oarbeiden duan, dann reicht des als Staat. Danke vier die Oafmersam-kyte. Euer Holzbock, ah. Wähl diesmal Frank und das next mal Frei.

Naja.
Ohne funktionierende verwaltung läufts auch nicht. Siehe griechenland

griechenland ist ein einziger großes verwaltungsstaat mit den größten staatsbetrieben und verwatungsapperat in westeuropa.
DARUM funktioniert dort nichts,weil beamtenposten vererbt wurden und man für jeden furz die genehmigung von mindestens 10 behörden braucht.

wieso da hast alles, was du willst: keine verwaltung, keine steuern. herz was willst du mehr?

war noch nie dort,vielleicht du? du hast meinen ersten kommentar wahrscheinlich nicht gelesen.
ich bin für eine hochprofessionäle verwaltung.nicht wie in europa wo ein parteibonze staatssekretäre braucht,die wiederum rat von leute vom fach holen. da wähle ich gleich leute vom fach,egal welcher partei sie angehören.
weiters gibt es das system "winner takes it all",d.h. man kann von mir aus zwischen 20 parteien wählen,die 2 stommenstärksten kommen dann zu einer stichwahl,wobei dieser gewinner die minister aufstellt. somit kommt es zu keiner ausrede,daß der koalitionspartner schuld ist warum wahlversprechen nicht eingehalten wurden.
aber parteien vorallem in europa brauchen koalitionen um ausreden zu haben,was wiederum eine volksverarsche ist !

war noch nie dort,vielleicht du? du hast meinen ersten kommentar wahrscheinlich nicht gelesen.
ich bin für eine hochprofessionäle verwaltung.nicht wie in europa wo ein parteibonze staatssekretäre braucht,die wiederum rat von leute vom fach holen. da wähle ich gleich leute vom fach,egal welcher partei sie angehören.
weiters gibt es das system "winner takes it all",d.h. man kann von mir aus zwischen 20 parteien wählen,die 2 stommenstärksten kommen dann zu einer stichwahl,wobei dieser gewinner die minister aufstellt. somit kommt es zu keiner ausrede,daß der koalitionspartner schuld ist warum wahlversprechen nicht eingehalten wurden.
aber parteien vorallem in europa brauchen koalitionen um ausreden zu haben,was wiederum eine volksverarsche ist !

das mehrheitswahlrecht hat seine vorteile, stimmt schon aber auch seine nachteile.
das heißt im worst case sind 49% der bevölkerung politisch nicht vertreten.

das mehrheitswahlrecht hat seine vorteile, stimmt schon aber auch seine nachteile.
das heißt im worst case sind 49% der bevölkerung politisch nicht vertreten.

passiert eigentlich in österreich und frankreich schon bei der präsidentenwahl !
es ist in zeiten,wo wir alle sparen müssen kosteneffizienter,weil es nicht zu koalitionsauflösungen und somit zu neuwahlen kommt deren werbung millionen von euro verschlingt.

:hmm: Das klingt für mich irgendwie wie das "russische System" mit Putin und Medwedew, die wechselweise Präsident, bzw. Premier-Minister sind, aber letztendlich auch nur eine streng hierachische Alleinregierung (ich möchte bewußt nicht das Wort Diktatur verwenden, da dieser Begriff zu negativ behaftet ist) darstellen. Natürlich kann man eine solche Struktur sehr transparent nach der Leistung beurteilen, bzw. hat man keinen "Sündenbock" auf den man es schieben könnte, aber letztendlich hat einer, bzw. eine Handvoll von Leuten alle Macht in der Hand, welche etwaige Oppositionelle relativ einfach ausschalten können. Inwiefern das dann aufgrund des "Alternativenmangel" noch demokratisch ist, steht auf einem anderen Blatt...
Ausserdem ist ein solches Modell auch nicht gerade flexibler als unsere Regierung, denn auch wenn sich unsere oftmals gegenseitig (und sei`s nur aus Prinzip) blockieren, hat eine hierachische Struktur immer den Nachteil, daß nichts geschieht, solange keine "Order von oben kommt"...

Zurück
Oben