Der ideale Staat

griechenland ist ein einziger großes verwaltungsstaat mit den größten staatsbetrieben und verwatungsapperat in westeuropa.

Ob die ersten Punkte so zutreffen, das kann ich nicht beurteilen. Was aber garantiert nicht richtig ist: Westeuropa!! :lehrer:

:hmm: Das klingt für mich irgendwie wie das "russische System" mit Putin und Medwedew, die wechselweise Präsident, bzw. Premier-Minister sind, aber letztendlich auch nur eine streng hierachische Alleinregierung (ich möchte bewußt nicht das Wort Diktatur verwenden, da dieser Begriff zu negativ behaftet ist) darstellen. Natürlich kann man eine solche Struktur sehr transparent nach der Leistung beurteilen, bzw. hat man keinen "Sündenbock" auf den man es schieben könnte, aber letztendlich hat einer, bzw. eine Handvoll von Leuten alle Macht in der Hand, welche etwaige Oppositionelle relativ einfach ausschalten können. Inwiefern das dann aufgrund des "Alternativenmangel" noch demokratisch ist, steht auf einem anderen Blatt...
Ausserdem ist ein solches Modell auch nicht gerade flexibler als unsere Regierung, denn auch wenn sich unsere oftmals gegenseitig (und sei`s nur aus Prinzip) blockieren, hat eine hierachische Struktur immer den Nachteil, daß nichts geschieht, solange keine "Order von oben kommt"...

also unser system (österreich) kannst meiner meinung nach auch mit putin vergleichen !!
in wien gab es eine volksbefragung für oder gegen parkzonenerweiterung.die mehrheit war gagegen,was geschah,die rot grüne regierung hat die parkzonen trotzdem erweiter !!
putin hat wenigstens rückrat und steht zu seinen sachen,unsere politker finden tausen ausreden und reden ständig um den heißen brei.
politiker ist ein hochdotierter beruf der keine ausbildung vorraussetzt !!! es gibt soviele idioten unter ihnen.
und weil es nur bankhochkriecher sind und selten eine ahnung haben,stellen sie staatssekretäre an,die vom fach sind,einen medienberater,einen umfragenanalysten,etc. die natürlich der steuerzahler zahlen muß,weil viele politiker inkompetent sind.
aber hauptsache wir sollen sparen oder mehr steuern zahlen!!!!!:kopfklatsch:

also unser system (österreich) kannst meiner meinung nach auch mit putin vergleichen !!
in wien gab es eine volksbefragung für oder gegen parkzonenerweiterung.die mehrheit war gagegen,was geschah,die rot grüne regierung hat die parkzonen trotzdem erweiter !!
putin hat wenigstens rückrat und steht zu seinen sachen,unsere politker finden tausen ausreden und reden ständig um den heißen brei.
politiker ist ein hochdotierter beruf der keine ausbildung vorraussetzt !!! es gibt soviele idioten unter ihnen.
und weil es nur bankhochkriecher sind und selten eine ahnung haben,stellen sie staatssekretäre an,die vom fach sind,einen medienberater,einen umfragenanalysten,etc. die natürlich der steuerzahler zahlen muß,weil viele politiker inkompetent sind.
aber hauptsache wir sollen sparen oder mehr steuern zahlen!!!!!:kopfklatsch:

österreich mit einer diktatur vergleichen? aus welchem kindergarten bist du ausgebrochen?

österreich mit einer diktatur vergleichen? aus welchem kindergarten bist du ausgebrochen?

warst du schon mal in russland ??????
also kannst du nicht einfach behaupten,daß russland eine diktatur ist !!!
du glaubst auch alles was die medien dir vorspielen !!!!!

yep. in russland und belarus.

na super.
dann gib ich dir einmal ein beispiel.
es gibt ein land,wenn du die fahne dort verbrennst wirst du sofort eingesperrt.weiters wenn du besoffen abends herumlungerst wirst auch eingesperrt.und das ist die usa !!!!
dort herrscht auch die "winner takes it all" demokratie !!!
willst du jetzt auch die usa als diktatur betiteln !!!

na super.
dann gib ich dir einmal ein beispiel.
es gibt ein land,wenn du die fahne dort verbrennst wirst du sofort eingesperrt.weiters wenn du besoffen abends herumlungerst wirst auch eingesperrt.und das ist die usa !!!!
dort herrscht auch die "winner takes it all" demokratie !!!
willst du jetzt auch die usa als diktatur betiteln !!!

ach, quatsch. die fahne darfst du verbrennen in den usa. ist meinungsfreiheit hat der oberste gerichtshof entschieden.

dei polemik ist mehr als schwach. rabulistik musst a no lernen. ich empfehl dir nachhilfe in pick up ;-)

ja, hauptsache du lebst in europa und speziell in österreich im idealen staat :hahaha:
und die anderen sin die bösen ,die alles falsch machen.

ja, hauptsache du lebst in europa und speziell in österreich im idealen staat :hahaha:
und die anderen sin die bösen ,die alles falsch machen.

wenn ich die ideenlehre von platon richtig verstanden hab. dann gibts das ideal nicht in der wirklichkeit.

du bist a raunzer und schreier, der mit klischees operiert. na viel spass beim streben!

besser als einer ,der sich in sein loch verkricht und alles schweigsam erduldet !!!!!
bin nicht einstein und hab die weisheit nicht für mich gepachtet :)
aber solange du das gefühl hast der klügere zu sein ,sag ich nur eins :der klügere gibt nach und ich gib jetzt nach und sage : oh du bist so gescheit !!! super !!!:hahaha:

....Wien kann man politisch betrachtet schon mit Russland der Sowjwtunion vergleichen: Ohne dem "roten Magistrat" geht in Wien gar nichts! ( die "Grünen" gehen ja unter sowie ehem. der "Görg" ) Sei es in der Wirtschaft Bsp. Genehmigungen für Schanigärten, sei es staatliche Aufträge oder andere Dinge. Und das schon eine Ewigkeit!! Bonzen überall, die es sich gerichtet haben sowie "Parteifunktionäre"....ohne rotem Parteibuch in Wien wirst du schwer eine Gemeindewohnung bekommen oder einen Job bei der Gemeinde Wien...wo ist da politisch ( gesellschaftlich nicht, obwohl die Roten hier in Wien, sich ganz schön wichtig machen, und Eigentum ist ja auch erlaubt, wir leben ja in einer Marktwirtschaft, no,na..) und im Vorgehen der Kommune soviel Unterschied zur Einheitspartei der Sowjetunion? Weil sie "gewählt" werden? Sie versprechen alles nur ihren Anhängern, was ja leicht ist, mit dem Geld der Anderen und bekommen so immer "ihr X" alle 4 Jahre, inkl. von den "Parteianhängern" aller wiener Institutionen!Wir haben in Wien eine "linke Einheitspartei", samt verfilztem rotem System mit Marktwirtschaft, die ständig übertrieben eingeschränkt wird!:confused: (...hoffentlich erwähnt jetzt niemand "Niederösterreich":haha:....wurscht! "ich will die Roten da nicht":haha:..aus!..)

Zuletzt bearbeitet:
....Wien kann man politisch betrachtet schon mit Russland der Sowjwtunion vergleichen: Ohne dem "roten Magistrat" geht in Wien gar nichts! ( die "Grünen" gehen ja unter sowie ehem. der "Görg" ) Sei es in der Wirtschaft Bsp. Genehmigungen für Schanigärten, sei es staatliche Aufträge oder andere Dinge. Und das schon eine Ewigkeit!! Bonzen überall, die es sich gerichtet haben sowie "Parteifunktionäre"....ohne rotem Parteibuch in Wien wirst du schwer eine Gemeindewohnung bekommen oder einen Job bei der Gemeinde Wien...wo ist da politisch ( gesellschaftlich nicht, obwohl die Roten hier in Wien, sich ganz schön wichtig machen, und Eigentum ist ja auch erlaubt, wir leben ja in einer Marktwirtschaft, no,na..) und im Vorgehen der Kommune soviel Unterschied zur Einheitspartei der Sowjetunion? Weil sie "gewählt" werden? Sie versprechen alles nur ihren Anhängern, was ja leicht ist, mit dem Geld der Anderen und bekommen so immer "ihr X" alle 4 Jahre, inkl. von den "Parteianhängern" aller wiener Institutionen!Wir haben in Wien eine "linke Einheitspartei", samt verfilztem rotem System mit Marktwirtschaft, die ständig übertrieben eingeschränkt wird!:confused: (...hoffentlich erwähnt jetzt niemand "Niederösterreich":haha:....wurscht! "ich will die Roten da nicht":haha:..aus!..)

ähm, ja in nö ist das ganze gleich. nur halt in schwarz oder in vorarlberg. wenn eine partei zu viel macht hat, wirds zeit sie abzuwählen.

aber bitte wer wählt die wiener övp? hätte die wiener övp was zu sagen gäbe es: keine fussgängerzone in der kärtner straße, keine donausinsel, kein akh. gegen das konferenzzentrum waren sie auch. wofür steht eigentlich die wiener övp?

bitte wie kann man eine demokratisch gewählte stadtregierung mit der sowjetunion vergleichen? der vergleich hinkt schon.

tschuldigung, die regelung der schanigärten ist zb in der gewerbeordnung geregelt. und die stadt wien hat sich da an die gesetze zu halten.

die zeiten sind vorbei, wo dir ein parteibuch eine wohnung oder job brachte. klar wennst karriere machen willst, brauchst das richtige büchl. ist aber bei den schwarzen ja auch ned anders.

ich bin kein freund der roten, aber übertreiben braucht man jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: Wobei ganz unrecht hat der martin4 nicht... Sicherlich ein wenig überspitzt, aber daß div. Politische Posten, sowie "gehobenere Magistratsposten" nur über Schieber und/oder "die richtige" Parteibuchfarbe" gehen, ist ja kein Geheimnis...
Dieses "Günstlingssystem" abzudrehen ist mMn die grösste Herausforderung in einer Demokratie, denn letztendlich wählen wir ja nur eine Partei, von denen wir meist nur die jeweilige Parteispitze kennen. Welche wirklich fähigen Leute und/oder Bumperer dann dahinter stehen und von den gewählten Vertretern dann ein Amt verliehen bekommen, entzieht sich unserem Einfluss.
Sicherlich kann es dabei immer wieder zu "angenehmen Überrraschungen" wie unserem Integrationssekretär Kurz kommen (welcher, abseits der Parteifärbung, mMn einen guten Job macht), jedoch überwiegen meist die "Face-Palm - Kandidaten"...
Die Frage bleibt daher: Wie könnte es anders gehen? Kann man überhaupt alle Posten mit wirklich fähigen Leuten besetzen? Bzw. anders gefragt: Gibt es in jeder Partei überhaupt das notwendige Fachwissen, alle Posten bestmöglich zu bedienen? Fragen über Fragen...

ähm, ja in nö ist das ganze gleich. nur halt in schwarz oder in vorarlberg. wenn eine partei zu viel macht hat, wirds zeit sie abzuwählen.

aber bitte wer wählt die wiener övp? hätte die wiener övp was zu sagen gäbe es: keine fussgängerzone in der kärtner straße, keine donausinsel, kein akh. gegen das konferenzzentrum waren sie auch. wofür steht eigentlich die wiener övp?

bitte wie kann man eine demokratisch gewählte stadtregierung mit der sowjetunion vergleichen? der vergleich hinkt schon.

tschuldigung, die regelung der schanigärten ist zb in der gewerbeordnung geregelt. und die stadt wien hat sich da an die gesetze zu halten.

die zeiten sind vorbei, wo dir ein parteibuch eine wohnung oder job brachte. klar wennst karriere machen willst, brauchst das richtige büchl. ist aber bei den schwarzen ja auch ned anders.

ich bin kein freund der roten, aber übertreiben braucht man jetzt auch nicht.

....ad "Sowjetunion":hab`ja geschrieben, daß die Stadtregierung gewählt wird! Das politische System in Wien habe ich tlw. überspitzt erläutert gemeint.

Die "Wiener ÖVP" würde ich auch nicht wählen, ( zwar lieber die "Schwarzen" als die "Roten" ), bin ( jetzt in Wien betrachtet ) sogar bei einer noch "wuzi-wuziiger" Partei beheimatet: bei den "Liberalen", ( eine "österreichische FDP", in jener Größenordnung zumindest, mit Einfluß, so organisiert und präsent, gibt es ja leider nicht ) "Liberale Forum" dann halt hier, also "ganz wuzi" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur anmerken ,dass die liebe spö nicht nur gutes (fussgängerzone in der kärtner straße,donausinsel, akh. und das konferenzzentrum,etc) bezwecken wollte.
die spö wollte mal auch in zwentendorf ein ATOMKRAFTWERK hinstellen :cool:

Ungern komm ich den Roten zu Hilfe :mrgreen:, aber:

Das Atomkraftwerk Zwentendorf: Bau, Proteste, Volksabstimmung

1956
Gründung der Österreichischen Studiengesellschaft für Kernenergie. Sie befasst sich mit Fragen über Kernkraftwerke in Österreich.

1958
Im Mai beauftragt die Verbundgesellschaft Fachleute mit der Standortsuche für ein Atomkraftwerk in Österreich.

1960
Am 25. September wird der erste Forschungsreaktor Österreichs in Seibersdorf in Betrieb genommen.

1963
Gründung der "Arbeitsgemeinschaft Kernkraftwerke".

1967
Beschluss der österreichischen Energiewirtschaft, ein Kernkraftwerk in Österreich zu errichten.

1968
1. März: Verbund und Elektrizitätsgesellschaften der Bundesländer gründen die Kernkraftwerksplanungsges.m.b.H (KKWP).

November: Der Standort Zwentendorf wird für ein 600-Megawatt-Kernkraftwerk bestimmt.

1969
Mai: Das Energiekonzept der Bundesregierung sieht den Bau eines Atomkraftwerks vor.

11. August: Der Nationalrat verabschiedet das Strahlenschutzgesetz.

28. November: Der Hauptausschuss des Nationalrates verabschiedet einstimmig die Zustimmung zur Beteiligung der Verbundgesellschaft an der Kernkraftwerksbaubetriebsgesellschaft.

1970
10. Februar: Gründung der Gemeinschaftskernkraftwerk-Tullnerfeld-Gesellschaft m.b.H. (GKT). Daran beteiligen sich der Verbund (50%) und die Landesgesellschaften von Tirol (13,34%), Niederösterreich (10,83%), Steiermark (10%), Oberösterreich (8,33%), Kärnten (3,33%), Salzburg (2,5%) und Vorarlberg (1,67%). Nicht beteiligt sind Wien und Burgenland.

http://www.demokratiezentrum.org/wissen/timelines/das-atomkraftwerk-zwentendorf.html

wollte nur anmerken ,dass die liebe spö nicht nur gutes (fussgängerzone in der kärtner straße,donausinsel, akh. und das konferenzzentrum,etc) bezwecken wollte.
die spö wollte mal auch in zwentendorf ein ATOMKRAFTWERK hinstellen :cool:

ja, aber der beschluss wurde noch von der koaltion spö-övp beschlossen also vor 1966.
die spö hats dann umgesetzt.

erst als der kreisky gsagt hat: zwentendorf oder ich, ist die övp umgefallen! die haben dann gegen ihre eigenen ziele gestimmt.

dass der ausstieg oder nicht einstieg in die atomenergie besser war - kann man nur ex post als richtig beurteilen.

Zurück
Oben