Der Kollaps

Steht ned in jedem zweiten Thread im EF der Satz "man kann niemanden anderen lieben, wenn man sich selbst nicht lieben kann"? Und warum soll's jetzt auf einmal nicht mehr gelten?

da hat einmal wer gesagt: "liebe deinen nächsten wie dich selbst!" und da stecken beide drin. nicht ohne grund. genau diese balance zwischen dem ich und du ist es, die wichtig ... nein, nicht wichtig, geradezu einzig entscheidend ist.

die vorbereitung auf die KATASTROPHE ist schlichtweg unmöglich. das ABWENDEN von katastrophen sehr wohl.
das hört sich ja, nach dem neuen messias an....meine frage dazu...um welchen preis..weil der verzicht auf auch nur im vergleich dazu kleinigkeiten doch den ein oder anderen persönlich vor eine katastrophe stellt

nur genau dort - bei den gläubigern - liegt das problem: die sind nämlich ohne die eh nur mehr symbolischen geldspritzen der öffentlichen hand völlig aufgeschmissen. deswegen ja auch das ständige "der markt erwartet von uns ..." :mauer:

und das heißt: ab der (auf diese weise unabwendbaren) pleite der öffentlichen hand - global gesehen - geht der tanz erst richtig los. und dann heißt es "gute nacht"! außer es gelingt vorher eine umkehr der kräfte.

weil sie rein aus dem wirtschaftsabschwung und veranlagungsproblemen gespeist wird. und das sind globale probleme.

und wir produzieren gerade über den ESM geld in unbegrenztem ausmaß. soviel druckerpressen gäbe es gar nicht.

na ja da sag ich nur das selbe wie marx: enteignung der enteigner. irgendwann wird das auch passieren. und zwar dann wenn die öffentliche hand einfach die schulden streicht - oder diese gestrichen werden durch hyperinflation.

sinds aber selber schuld die staaten - weil sie den finanzsektor von der leine liessen und der jetzt macht was er will.

was für einen wirtschaftsabschwung? noch boomt deutschland. die menschen in südeuropa haben zulange über ihre verhältnisse gelebt, ist doch klar, dass das nicht gut gehen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht ned in jedem zweiten Thread im EF der Satz "man kann niemanden anderen lieben, wenn man sich selbst nicht lieben kann"? Und warum soll's jetzt auf einmal nicht mehr gelten?
das is für mich wieder blödsinn,,gg
du schreibst ja selbst..ausgangspunkt is immer das,was grad da ist..nur sind die erdressourcen schon fast ausgeschöpft..und wir machen damit trotzdem weiter...also is nix mehr da,auf was man zurückgreifen kann....
besser kanns gar nicht werden...

und das heißt: ab der (auf diese weise unabwendbaren) pleite der öffentlichen hand - global gesehen - geht der tanz erst richtig los. und dann heißt es "gute nacht"!
Und der Einzige, der ein unfehlbares Rezept dagegen bei der Hand hat, muss hier im EF um Anerkennung buhlen, weil man ihn außerhalb nicht entsprechend zu würdigen weiß und daher ned ernst nimmt.

Das Schicksal aller großer Geister halt .... :cool:

Glaub aber kaum das die damals die Trümmer wegen uns wegg'räumt ham, sondern weil ihnen des Zeug selber im Weg herumg'legen ist.
mehr als ihnen lieb war.....aber ehrlic hhast du schon einmal städte gesehen wo ein bombenteppich gelgt wurde...da kommt aus den archiven der russen fast ständig neues das die welt außer zeitzeugen bis heute nicht gesehen hat.....

ich mein sicher wars bei ziegeln ein tolles reycling..aber was macht den mit stahlbeton....hat man bei den twintowers gesehen..ohne maschinen nicht möglich daraus was neues zu bauen

Zitat von Tom
Der Mensch ist in seinem Innersten ein durch und durch egoistisches Wesen, welches nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist. Daher vergebliche Liebesmüh!

welches lebewesen ist das nicht? altruismus ist auch nur eine andere form von egoismus - und wird angewandt wenns dem eigenen gen-pool dient....

normalerweise sind ja Mütter die Verbreiterinnen der "rettet die Welt für unsere Kinder" Botschaft. Am Freitag z'mittag war
das war einmal....
ps. früher war alles besser...ich mein nächste woche gehts dann wieder richtung süden...man muß den schlüsselkindern und sich selber was gutes tun....in einem überteuerten apartment..ausgebeuteten all ink hacklern... fluglinien und reisebüros wo menschen ihr täglich brot verdienen kann man doch nicht einfach meiden...

Ja mei, so ist halt die Menschheit. Hab's glaub ich schon mal gschrieben. Der Mensch überbewertet sein dasein halt a bissl. Zwar logisch, wer lebt ned gern, aber Gotterkeit: 7 Mrd. Menschen werden nach'n grossen Knall im Universum ned sonderlich irgendwie abgehen.

Ja mei, so ist halt die Menschheit. Hab's glaub ich schon mal gschrieben. Der Mensch überbewertet sein dasein halt a bissl. Zwar logisch, wer lebt ned gern, aber Gotterkeit: 7 Mrd. Menschen werden nach'n grossen Knall im Universum ned sonderlich irgendwie abgehen.

scheisse wenn 7 mrd. gleichzeitig in die hölle oder in den himmel kommen wirds da ordentlich abgehen....
am besten jetzt schon ein zimmer reservieren. tom machst du des für mi? danke!

Na mit nur einem Küchengarten werden die" Landmenschen " auch nicht länger leben, weil von 20-50 Salatköpfen und sonstigen Kleingemüse wird das höchstens ein paar Wochen hinausgezögert. Zum Überleben müsste das Garterl dann schon einige Hektar groß sein:hmm: und das ist der vegitarische Teil vom Essen.
Aber ganz krass gesehen wird es der Erde letztendlich egal sein ob es uns Menschen gibt oder nicht .
Nach ein paar Millionen Jahren gibt es andere Lebewesen die den Planeten bevolkern

das hört sich ja, nach dem neuen messias an.

das hat mit messias nix zu tun! sobald du ein problem siehst und ernst nimmst, kannst du es bestmöglich lösen.

meine frage dazu...um welchen preis..weil der verzicht auf auch nur im vergleich dazu kleinigkeiten doch den ein oder anderen persönlich vor eine katastrophe stellt

meinst, dass das beibehalten des jetzigen weges uns den verzicht ersparen wird? ich meine: genau das gegenteil ist der fall - wenn wir die dinge endlich einmal fertig denken.

enteignung der enteigner. irgendwann wird das auch passieren. und zwar dann wenn die öffentliche hand einfach die schulden streicht - oder diese gestrichen werden durch hyperinflation.

korrekt, hyperinflation, die wir eigentlich schon längst erzeugen (geldschöpfung der notenbanken, die wir dann nicht mehr aus dem markt bringen, wie z.b. in der form des ESM)

was für einen wirtschaftsabschwung? noch boomt deutschland.

ah so?

http://www.stern.de/wirtschaft/news...achstum-regierung-senkt-prognose-1954834.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Einzige, der ein unfehlbares Rezept dagegen bei der Hand hat, muss hier im EF um Anerkennung buhlen, weil man ihn außerhalb nicht entsprechend zu würdigen weiß und daher ned ernst nimmt.

Das Schicksal aller großer Geister halt .... :cool:

vielen dank für die sachliche kritik am konzept! :daumen:
ich hab gar nicht gewusst, dass du beim amerikanischen oder britischen geheimdienst bist und meine mails etc. überwachst ... :kopfklatsch:

Ich sag dir's ganz ehrlich. Mir ist's sowas von wurscht ob und wie der Planet den Bach runtergeht.
jo ..des glaub ich dir...ich red auch nicht vom planet der hat schon vor den menschen existiert....ich mein die menschen..egal wenns betrifft....gut jeder hat seine feindbilder ob politiker bankenmanager oder der nachbar.....aber was ist bis dahin....wenn man sich so umsieht mit den täglichen nachrichten....müssen doch eine ganze menge auf diesem planeten leiden..außer die die davon keine ahnung haben, weils kein sat TV gibt

Jede Generation sollte vor allem einmal die Verantwortung für sich selbst übernehmen, und sich nicht auf vorangegangene oder zukünftige Generationen verlassen oder ausreden.
ein problem sehe ich da...was ist eine generation..wenn zeitgleich 4 -5 voneinander abhängig sind ( und tom meint gut ist geht um den planeten mit 48 eh schon am zenit seines irdischen dasein vorbei geschlittert ist) mir gehts um die menschen

Dass natürlich davon auch ihre Kinder profitiert haben, ist eine logische Folge, aber die Intention war sicher in erster Linie, dass es ihnen selbst wieder besser geht.
ich denke so manche würde sich im grab umdrehen wenns gewusst hätten wo uns das besser gehen hinführt.....also machen wir so weiter...weil wir das verlangen haben das es uns besser geht....oder trügt der schein

unsere eltern haben z.b. auch auf einiges verzichtet, um uns länger durchzufüttern, statt dass wir nach der hauptschule hakkln gehn.
und damit für mich auch was extrem negatives...lehrlinge werden ausgenutzt..arbeit gibts sowieso zuwenig, weil ja der lohn gerecht sein soll...damit höhere steuern beiträge etc...und für was das wir uns am leben erhalten...wir von den kids ausgebeutet werden..weil die maschinerie es so vorlebt...wer ist subjektive der besserer und wenns nur ein i phone ist....hab jetzt er vernommen das es ein statussymbol ist unter den jugendlichen..ein teil das nicht mal fressen kannst

Zurück
Oben